Gipsy
7 Kaninchen: 4 m; 3 w
Forumhase

Mein Gizzmo-Schatz
|
 |
« am: Dezember 16, 2009, 22:15:27 » |
|
Wie die meisten wissen, habe ich am 26.,9. !!! Nach Gizzmos Tod direkt unseren Merlin geholt. Kastriert laut TA der Tierschutzorga, von der ich ihn habe. Nun ja, Samstag haben wir den Stall sauber gemacht, nichts. Sonntag Abend hatte Leony ein Nest gabaut, sehr vorbildhaft. Wir haben es darauf geschoben, dass es so plötzlich so kalt geworden ist uns aber zugleich überlegt, Leony nach dem Winter evtl doch kastrieren zu lassen. Sonntag haben wir zu zweit das Nest betrachtet, weil es so perfekt aussah, und es war definitiv nicht zu sehen. gestern abend habe ich es mir nochmal angesehen und ich bin mir sicher, dass da nichts war. Eben haben wir dann ein Baby gefunden, allerdings erfroren. Ich bin sehr traurig, aber v. a. froh, dass Leony das gut überstanden hat.
Was mache ich denn aber jetzt? Merlin kastrieren lassen, klar, jeden Tag mehrmals kontrollieren auch klar und wenn ich dann ein Baby sehe, reinholen? Oder überleben gesunde Kaninchenbabys auch bei Minusgraden draußen?
Ich bin sehr ratlos. Wie kann es denn sein, dass das jetzt erst passiert? Wir haben ihn schließlich seit 26.9. Ich finde, dass das Baby auch schon so groß aussieht und man ´kann auch schon dunkle Flecken erkennen, ist das nach einem Tag schon so? Wie gesagt, gestern habe ich noch nicht bemerkt.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
cherie
|
 |
« Antworten #1 am: Dezember 16, 2009, 23:12:27 » |
|
oje, das tut mir leid  was genau meinst du mit dunklen flecken? die haut kann natürlich auch dunkle flecke haben, an diesen stellen wachsen später die dunklen haare  ich glaub es ist eher ungewöhnlich, dass kaninchen nur ein baby bekommen. ich würde mit leony zum ta fahren um ein röntgen zu machen ob da eh nichts mehr drinnen ist (zumindest wenn sie das kleinste anzeichen hat, krank zu werden). die zitzen auch kontrollieren, ich weiß nicht inwieweit sich die milch von selbst zurückbildet. bei genügend stroh und heu und in nem isolierten häuschen sollten die kleinen es schon aushalten. gibts bei deinen nins irgendwelche tunnel? da könnten die babys auch drinnen sein, obwohl ich an ein zweites nest eher nicht glaube. wie alt ist leony? hast du die beiden jetzt getrennt? nicht, dass leony nochmal trächtig wird. das ist ja total blöd gelaufen  ich drück die daumen, dass es keine weiteren babys gibt und leonie das ganze gut übersteht. und für merlins kastra natürlich auch!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Master Luke
5 Space-Nins
Aktives Kaninchenhilfe-Mitglied
Nachtaktiv
|
 |
« Antworten #2 am: Dezember 17, 2009, 02:17:35 » |
|
also das kann dann wohl nur der berühmte letzte schuß gewesen sein! er wird schon zum zeitpunkt der übernahme kastriet gewesen sein - frage ist, war die isolationsfrist schon abgelaufen?
soweit ich weiß mind. 6 wochen - könnte sich dann ausgehen - so mit ein bißchen ausnahme der regel... ein baby ist schon sehr wenig - stimme da cherie zu. vielleicht in den tunnel oder sonst wo?
auf jeden fall alles gute euch allen!
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße von Andrea, Günter, Lea, Luke, Padmè, Mara & Vader aus dem www.kaninchenbau.at Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)
|
|
|
|
Jaz
|
 |
« Antworten #3 am: Dezember 17, 2009, 04:48:42 » |
|
Ich persönlich würde mich nochmal genau erkundigen, wann Merlin kastriert worden ist.
Er kann rechnerisch nur dann der Vater sein, wenn er erst kurz bevor er zu euch kam, kastriert wurde und sich auf erstaunlicher Weise den letzten Tropfen bis zum Schluss aufgehoben hat.
Rechnerisch sieht das so aus und das Junge müsste heute ca. 1,5 Wochen oder eben älter sein. 26.09 + 6 Wochen(Kastrationsfrist) = 07.11.09 + 4 Wochen(Tragzeit) = 05.12.09
Das ist trotzdem alles recht unwahrscheinlich auch wenn er nicht kastriert sein sollte, wäre es komisch, wenn es so lange gehen würde, bis sie schwanger wird.
Daher würde ich mit allen beiden zum Tierarzt gehen und das tote Jungtier mit einpacken. Der Tierarzt kann dir schlussendlich am besten sagen, wie alt das Jungtier geworden ist, ob die Möglichkeit besteht, das Merlin der Vater ist und ob mit deinen beiden großen auch alles in Ordnung ist. Er kann dann auch nochmal gezielt danach schauen ob Merlin kastriert ist oder nicht.
Gibt es denn eine Möglichkeit, das ein anderes Kaninchen irgendwie an Leony heran gekommen sein könnte? Das Merlin der Vater ist, ist zwar unter gewissen Umständen möglich aber bei unseren vermehrungsfreudigen Kollegen hier doch eher erstaunlich.
Wünsch auf jedenfall alles gute, das keine toten Jungtiere mehr auftauchen sondern höchstens lebendige und Merlin sowie Leony kern gesund sind.
|
|
|
|
|
|
 Paul - 9 Jahre  July - geschätz 6 - 7 Jahre Kleine, Lisa, Susi, Kleiner und Hoppel, werde euch immer vermissen
|
|
|
Gipsy
Forumhase

Mein Gizzmo-Schatz
|
 |
« Antworten #4 am: Dezember 17, 2009, 05:57:15 » |
|
schreibe alles klein, da ich es gerade nicht anders kann. also, dass dir flecken von den haaren sind ist klar. ich war mir nur nicht sicher, ob man die wirklich schon am ersten tag sehen kann. älter kann das kleine nicht gewesen sein, es sei denn, es war sehr sehr weit unten im nest, so dass ich es di abend nicht gesehen habe. merlin war bereist eine woche bein tierschutzverein, als wir ihn geholt haben, davor war er eine wo bei deren ta, welcher auch bestätigt hat, dass er da bereits kastriert war. da er eine ganze woche bei diesem ta war, habe ich ihn dann auch nicht mehr von meiner tä checken lassen. als ich ihn übernommen habe, habe ch extra nochmal danach gefragt und die frau der orga meinte, er sei sicher kastriert, ansnsten könnten wir den ta verklagen und lachte darüber... letzter schuss schließe ich aus, er wird wohl unters messer müssen.. ich hatte von anfang an irgendwie ein komisches gefühl, dass er evtl. doch nicht kastriert sein könnte und habe, obwohl ich es ja schriftlich hatte immer wieder nach jungen gesucht. aber nach so langer zeit habe ich nun wirklich nicht damit gerechne. sehr eigenartig. ein anderes kaninchen kann es definitiv nicht gewesen sen. tunnel gibt es nicht und wir haben alles abgesucht. nix. das dumme ist, dass ich die beiden auf keinen fall trennen kann. schließlich habe ich merlin so schnell nach gizzmos tod nur geholt, weil leony das fressen komplett eingestellt hat. da muss ich dann wohl eher riskieren, dass nochmal junge komen, nur dann muss merlin auch auf jeden fall dabei bleiben, weil wenn sie nichts frisst ist es sowohl für sie als auh für die jungen gefährlich... leony ist fast vier. eigentlich ist sie also schon zu alt. ich gehe jetzt nur einfach optimistisch davon aus, dass es auch noch ein zweites mal gut geht. jetzt ht es ja auch geklappt. werde gleich erstmal da anrufen, wo ich merlin her habe und natürlich bei meiner tä. hin knn ich im moment nicht, da ich gestern eine schwere kiefer-op hatte und zudem alle weisheitszähne rausbekommen habe. bin also mit medikamenten zugedröhnt. wenigstens kann ich sprechen, so dass ich telefonieren kann. ich bin traurig!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Marlene
|
 |
« Antworten #5 am: Dezember 17, 2009, 08:30:40 » |
|
Auweia, das tut mir wirklich leid für dich und deine Kaninchen! Hast du selber schon mal geschaut, ob du bei Merlin noch Hoden erkennen kannst bzw. Narben siehst? Ist wirklich einen schwierige Situation. Einerseits ist es für ein vierjähriges Mädchen schlecht, wenn sie nach so kurzer Zeit wieder trächtig wird (geschweige denn von den Geburtsrisiken), aber andererseits wenn sie dann alleine nicht frisst... Ich glaube ich würde sie aber dennoch trennen, vielleicht nur mit Gitter, dass sie sich weiter sehen und riechen. Ich drück dir jedenfalls die Daumen, dass alles gut läuft!!!  LG Marlene
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Gipsy
Forumhase

Mein Gizzmo-Schatz
|
 |
« Antworten #6 am: Dezember 17, 2009, 08:35:23 » |
|
sie frisst auch nicht, wenn nur ein gitter dazwischen ist. meine tä sagt auch, sie würde sie aus diesem grund nicht trennen und geht auch davon aus, dass leony es nochmal schafft, wenn es jetzt auch so problemlos war. si sagt im übrigen auch, dass sie es schon öfter erlebt hat, dass kaninchen erst nach monaten, in denen sie zusammengelebt haben, geworfen haben...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Calamarina
|
 |
« Antworten #7 am: Dezember 17, 2009, 09:15:51 » |
|
 heftig.... bitte... weiß die tierschutzorganisation schon Bescheid?? was sagen die...? hm... eine schwierige entscheidung. wann kannst du merlin kastrieren lassen?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Karotte
|
 |
« Antworten #8 am: Dezember 17, 2009, 12:41:17 » |
|
Oje, das tut mir leid. Ich hoffe das alles gut geht, das Merlin bald kastriert wird und Leony und die eventuell noch kommenden Babys alles gut überstehen. Dir wünsche ich natürlich auch gute Besserung wegen deiner OP. Aber ich finde es eine Frechheit das einem ein Tier als kastriert übergeben wird, an dem in Wirklichkeit noch alles dran ist 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Jojo333
|
 |
« Antworten #9 am: Dezember 17, 2009, 12:44:29 » |
|
Oh, das ist ja ne dumme Sache  Ich würde mit Leony auf jeden Fall zu einen TA fahren, um sichergehen zu können, dass es keine weiteren Babys in ihrem Bauch gibt. Wenn sie geschwollene Zitzen hat, kannst du nach einem Medikament dagegen fragen. Auf keinen Fall solltest du sie "melken", da dass die Milchproduktion anregt. Ich wünsche euch alles, alles Gute! 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Gipsy
Forumhase

Mein Gizzmo-Schatz
|
 |
« Antworten #10 am: Dezember 17, 2009, 13:05:27 » |
|
leony geht es gut. ich selbst kann mich kaum rühren und daher im moment auch nicht zu ta. alles sehr blöd. die frau von der orga war sehr entsetzt, übernimmt jetzt die kastra, die ich aber bei meiner tä machen lasse.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Master Luke
5 Space-Nins
Aktives Kaninchenhilfe-Mitglied
Nachtaktiv
|
 |
« Antworten #11 am: Dezember 17, 2009, 14:16:15 » |
|
der war echt nicht kastriert?  ätzend
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße von Andrea, Günter, Lea, Luke, Padmè, Mara & Vader aus dem www.kaninchenbau.at Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)
|
|
|
|
Jaz
|
 |
« Antworten #12 am: Dezember 19, 2009, 08:50:56 » |
|
Die Situation ist natürlich sehr ungeschickt, weil sie ohne Artgenossen nichts frisst.
Jetzt aber nur mal so als Idee, wäre es dann nicht besser, einfach beide kastrieren zu lassen? Dann kann sie auch kein zweites mal schwanger werden, sofern sie das nicht schon ist.
Ansonsten weiß ich, das es z.B. für die Katze die Pille gibt, die man geben kann, solange die weiblichen Katzen noch zu jung für den Eingriff sind. Hört sich jetzt vielleicht verrückt an aber ich würde einfach mal danach fragen ob es das auch für Kaninchen gibt, wenn man sie auf keinen Fall kastrieren will.
Nachwuchs sollte man immer vermeiden nicht nur wegen der Gefahr für das Kaninchen, sondern natürlich auch, weil es bereits unzählige Kaninchen gibt.
Ansonsten, finde ich es schon hart, das ein Tierarzt felsenfest behauptet, das Tier sei kastriert und dann ist es das doch nicht. Dem wurde hoffentlich ordentlich auf die Finger geklopft und die Frau von der Orga lacht in Zukunft nicht mehr so leichtfertig, wenn man nochmal gezielt danach fragt. Also was lernen wir alle daraus, männliche Tiere lieber nochmal vom eigenen Tierarzt durchchecken lassen bezüglich Katration bevor man eine VG macht. Irren ist menschlich und doppelt hält immer besser.
Wünsch deinen beiden alles gute und das es hoffentlich zu keinem Nachwuchs mehr kommt.
|
|
|
|
|
|
 Paul - 9 Jahre  July - geschätz 6 - 7 Jahre Kleine, Lisa, Susi, Kleiner und Hoppel, werde euch immer vermissen
|
|
|
Gipsy
Forumhase

Mein Gizzmo-Schatz
|
 |
« Antworten #13 am: Dezember 19, 2009, 10:30:31 » |
|
Also, ich finde es ehrlich gesagt schon blöd genug, dass ich Merlin jetzt bei Minusgradn kastrieren lassen muss, aber ein Weibchen in Außenhaltung jetzt kastrieren zu lassen geht ja nun gar nicht. Zumahl ich sie im Moment aufgrund meines eigenen Gesundheitszustandes leider nichtmal päppeln könnte. Alles großer Mist, aber ändern lässt es sich jetzt nicht. Dann habe ich bald eben evt. ein paar mehr, auch, wenn das so definitiv nicht geplant war!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Gipsy
Forumhase

Mein Gizzmo-Schatz
|
 |
« Antworten #14 am: Dezember 19, 2009, 10:41:15 » |
|
@ Calamarina Ja, wie solls weitergehen. Merlin wird natürlich kastriert, sobald ich selbst mich wieder rühren kann. Ich hoffe, am Montag. Dann wird natürlich ein absolut isoliertes Wurfhäuschen gebaut, für alle Fälle und dann offen wir, dass alles gut geht, auf welche Weise auch immer.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|