Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Februar 09, 2012, 04:41:24 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Hoher Titer bei E.C. Test  (Gelesen 433 mal)
Inge
Gast
« am: Dezember 19, 2009, 19:23:18 »

Wegen Flori habe ich bei meinen Ninchen einen Bluttest machen lassen.
Gestern kam der Befund, und bei 5 Ninchen ist der Titer vom E.C. sehr hoch. Da aber bei keinem Anzeichen vorhanden sind, meinte meine TÄ
ich sollte 4 Wochen mit Panacur behandeln. Da außer Max mit seinen Krämpfen, die ja als Epilepsie gedeutet werden, ( er hatte bis jetzt seit über einer Woche keinen Krampf mehr) kein Ninchen auch irgendwie Anzeichen auf E.C. hat, bekommen sie ausser Panacur nichts anderes.
Ich lese aber immer wieder von Vitamin B 12. Gibt man das Vitamin wegen dem Panacur, oder wegen dem E.C.?
Warum ist der Titer bloß so hoch? Hier der Befund von Mandy. Normal ist >1:80, und sie hat < 1:1280  eek eek eek eek eek
Sie hatte den höchsten Wert. Aber gar keine Anzeichen. Muß ich da 4 Wochen lang Panacur geben? Macht das in so langer Zeit nicht den Darm kaputt?
Ich bin geschockt. 5 Ninchen.......Können meine Ninchen E.C. haben, ohne die Symthome?

« Letzte Änderung: Dezember 19, 2009, 20:04:50 von Inge » Gespeichert
Gerbils
Forumhase

6 Kaninchen (2 w/4 m), 6 Rennmäuschen (m)

« Antworten #1 am: Dezember 19, 2009, 19:37:41 »

waaaaaah, 5 ninchen???  eek eek ja ich möchte ja nicht wissen, wieviele von unseren kaninchen einen hohen titer haben, ohne dass es ausbricht. war ja grad mal die diskussion, ob es ratsam ist, bluttests zu machen und dann panacur als vorbeugung zu geben, weißt du noch?

hochdosiertes Vit B gibt man normalerweise für die nerven, man bekommt es ja auch bei nervenschädigungen, zB bei bandscheibenvorfällen usw. und ich denke, da dieses e.c. ja vom gehirn ausgeht (soviel ich weiß), wird es zur vorbeugung der nervenschädigung sein. mein sam bekommt jetzt wegen seiner kopfverletzung auch Vit B spritzen, und mein frodo bekam damals nach seinen schlaganfällen auch vit B, und anschließend die guttavit-tropfen. aber was ich weiß, muss man bei e.c. das Vit B erst geben, wenn symptome vorliegen (zumindest steht das so in meinem kaninchen-krankheitsbuch) die hast du ja nicht, oder?

aber ich kann mich jetzt auch irren, ich lasse den e.c.-geschädigten hier den vortritt.
« Letzte Änderung: Dezember 19, 2009, 19:45:36 von Gerbils » Gespeichert

3 Stehöhrchen: Phoebe, Maja und Gonzo;
3 Schlappis: Kasimir, Nepomuk und Toffee
6 Rennmäuse: Knut, Gimli, Homer, Nelson, Gandalf und Gustav
Unvergessen mein allersüßester Schokobär Bilbo und all meine kleinen Mäuse-Englein - I miss you so much
Inge
Gast
« Antworten #2 am: Dezember 19, 2009, 20:07:26 »

Ach so, deswegen nur Panacur. Flori hat ja das Vitamin bekommen.
Haben sich jetzt alle bei Flori angesteckt? Aber Amanda und Maxi wurden doch schon mitbehandelt? Ich blicke das alles nicht mehr.
Hoffentlich stecken meine kleinen sich nicht an.
« Letzte Änderung: Dezember 19, 2009, 20:13:19 von Inge » Gespeichert
Elfi
Forumhase

« Antworten #3 am: Dezember 19, 2009, 22:56:55 »

Aber wars nicht so, dass sowieso fast 70-80 % der Kaninchen EC eh in sich drin haben. Es muss nur nicht ausbrechen?

Inge
Gast
« Antworten #4 am: Dezember 20, 2009, 12:26:12 »

Ach Elfi, ich weiß es nicht. Sad ...
Ich habe auch den Eindruck, das die TÄ sich mit E.C. auch nicht so recht auskennen. Sad

Und der Titer ist ja erschreckend hoch!
16 mal höher als normal.

« Letzte Änderung: Dezember 20, 2009, 12:59:46 von Inge » Gespeichert
maus
7 Ninis
Forumhase

www.kaninchenzoo.at

« Antworten #5 am: Dezember 20, 2009, 15:31:54 »

Hi

solange deine Ninis keine Anzeichen haben reicht die Behandlung mit Panacur
du solltest dich im Internet schlau machen E.C. hat leider viele Gesichter
es muß nicht immer der Kopf schief sein
auch ein Lähmung oder eine Veränderung in den Augen sind Anzeichen,
das Vitamin B gibt man wegen der Nerven, die werden bei E.C. angegriffen
wenn du dir ganz unsicher bist kannst du dir das Vitamin holen und deinen Ninis geben
aber nicht täglich so weit ich weiß,
rede noch mal mit deiner Tä
sag ihr deine Bedenken, die meisten lenken dann ein und geben dir die Medis mit der Richitigen Dosierung,
falls nicht rede mal mit einem anderen Ta,
warum der Wert bei deinen so hoch ist weiß ich nicht damit kenne ich mich nicht aus
aber es ist Richitg dass 70-80% der Ninis den Erreger in sich tragen
bei manchen bricht es dann aus bei anderen nicht,

wünsche gute Besserung

lg

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

http://www.kaninchenzoo.de.tl/
Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: