Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 25, 2012, 03:45:07 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Haltungsformen und Auswirkung auf das Verhalten  (Gelesen 730 mal)
*Kim*
Gast
« am: Dezember 19, 2009, 22:02:09 »

Hallo ihr Lieben,
Ich war Mir nicht ganz sicher in welchen Bereich ich das einordnen sollte, d.h. sollte es in das Haltungsbereich gehören, bitte Ich einfach mal die Moderatoren zu verschieben :rw:

Das Thema interessiert Mich doch sehr und nachdem das nun auch schonmal angeschnitten wurde habe Ich mir gedacht, dass es einen eigenen Thread wert ist. Es geht darum, welche Art der Haltung (Gruppen oder Paarhaltung) ihr schöner für die Kaninchen findet und mit welchen Argumenten ihr dies belegt. Solltet ihr euch für die Gruppe entscheiden fände Ich es auch sehr interessant zu wissen, bis zu welcher Gruppengröße ihr gehen würdet. Und die ganzen anderen Informationen.

Für Mich persönlich bin Ich der Meinung, dass die Gruppenhaltung um einiges schöner für die Kaninchen ist als die Paarhaltung. Sie haben so mehrere Möglichkeiten mit wem sie schmusen können, sie können ein richtiges Rudelverhalten zeigen und auch die kleinen Zickerein dürften ja natürlich für die Kaninchen sein (haben sie in freier Wildbahn ja auch) und nicht den, wie immer gesagt hat, hohen Stress hervorrufen, wenn sie nicht in regelmäßigen, kurzen Abständen und sehr heftig auftreten.
Ich selber habe ja momentan eine 5er und eine 6er Gruppe und Ich bin wirklich begeistert. Beide Gruppen sind harmonisch und der Zusammenhalt in beiden Gruppen ist unbeschreiblich. Über 6 Kaninchen in einer Gruppe würde Ich selber aber nicht mehr hinaus gehen, da Ich gemergt habe,dass das dann doch sehr viel Unruhe in die einzelnen Gruppen bringen kann. Von den Konstellationen finde Ich, sollte man das nicht verallgemeinern sondern nach den Charakteren gehen. Meine 6er Gruppe besteht aus 4 Männchen und 2 Weibchen. Mehr Weibchen würden in der Gruppe aber definitiv schief gehen. Bei mehr Männchen denke Ich, dass das auch nicht gut gehen würde, wäre da aber zuversichtlicher als bei mehr Weibchen. In der 5er Gruppe sind 3 Weibchen und 2 Männchen. Da würde noch maximal ein Männchen gut gehen, so wie Ich das beurteilen kann, aber an sich weitere Weibchen gut funktionierne. Das hat aber mit dem Dominanzverhalten der einzelnen Kaninchen zu tun. Wärend in der 6er Gruppe die Weibchen mehr Dominanzverhalten haben und unumgänglicher sind, sind in der 5er Gruppe die Weibchen unterwürfig und umgänglich, im Gegensatz zu den Männern in der Gruppe.

Nun würden Mich eure Meinungen zum Thema paar und Gruppenhaltung sehr interessieren. Und auch eure Erfahrungen könnt ihr gerne schildern.

Mit freundlichen Grüßen,
Kim und Bande :umarm:
atrox
Forumhase

« Antworten #1 am: Dezember 20, 2009, 01:42:19 »

Hallöchen!

Also ich bin definitiv für Gruppenhaltung. Ich denke auch, dass eine Kaninchengruppe viel mehr Anreize bietet, und gerade kleinere Zickereien (Vorraussetzung ist halt dann wirklich genug Platz) bringen mal ein bisschen Pepp in den Kaninchenalltag hasi3.
Aber wie du schon bei der Gruppenzusammenstellung erwähnst, würde ich auch mal generell darauf hinweisen wollen, dass man schon sehr auf den Charakter der Tiere schauen muss. ich bin überzeugt, dass es manche (sicherlich auch eher Ausnahme) Tiere gibt, die sich nicht für gruppenhaltung eignen. Wir hatten hier schon einige Fälle im Forum, wo es einfach nicht passte, egal wie man es drehte, welche konstellationen man probierte usw und was dann in dem ein oder anderen fall schon mal in schweren Verletzungen geendet hat. In solchen Fällen ist es besser, dem tier einen passenden partner an die Seite zu geben, und es dabei bewenden zu lassen.

Ansonsten scheitert es natürlich allzuoft einfach an den äußeren Umständen des halters. Ich habe selbst nur zwei kastraten (es waren mal drei, ich persönlich fand das schon schöner, auch oder gerade weil da mehr los war). ich könnte mir weder finanziell, noch Platzmäßig noch organisationsmäßig (ich verreise mehrmals im jahr mit den kaninchen...im Zug. ich bin froh, dass meine das komplett entspannt wegstecken...ist ja aber nicht unbedingt die regel... und ehrlich gesagt ist es auch ein wenig Leichter, wenn man nur noch 6 Kg Lebendgewicht durch die gegend wuchtet als 9kg engelhb ) mit ruhigen gewissen einen weiteren Schützling ins Haus holen. da haben wir chon das nächste thema... ich finde auch Außenhaltung viel schöner für die tiere...auch das kann ich aber nicht bieten.
Naja, ich denke wir haben uns trotzdem arrangiert, auch wenn es besser gehen würde  hasi3
annie
3 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #2 am: Dezember 20, 2009, 02:06:06 »

Ich fände ein grosse Rudel in Aussenhaltung mit Buddelei und richtig viel Auslauf ideal für die Kaninchen. Und halte dennoch nur zwei, und zwar drinnen. Selbst für drei reichte der Platz nicht (wegen Gekloppe). Innenhaltung ist für die Menschen schöner, weil man einfach mehr von ihnen mitkriegt.
Wintersun
Heart of Winter
Aktives Kaninchenhilfe-Mitglied
*

4 Bunnies, 1 Hund, 7 Pferdis :)

« Antworten #3 am: Dezember 20, 2009, 10:34:57 »

ich find 3+ am schönsten...

größenbeschränkung: also...ich denk, für die tiere kanns ruhig auch eine richtig große gruppe sein- 10+ oder so...
wenn richtig viel platz is, seh ich da kein problem...

allerdings hätt ich als halter dann wohl das problem,dass ich ein bisschen den überblick verliere...

bei mir is jetzt bei 3 einfach schluss, wer weiß,vllt. irgendwann doch 4- aber meine 3er gruppe funktioniert perfekt, das werd ich nicht ruinieren...
aber wer weiß, wenn mal eines meiner drei doch gehen muss, und eine andere 3er gruppe nicht funktioniert, würd ich wahrscheinlich ein viertes dazuholen...

aber derzeit eben nicht. 3 is genug. außerdem bin ich ja auch drauf angewiesen, dass mir wer aufpasst,wenn ich unterwegs bin (und das is mehrmals im jahr) ...und meine mama streikt wohl, wenn ich noch ein viertes dazusetze Wink

~If I leave here tomorrow, would you still remember me~[Lynrd Skynrd- Free Bird]

Don't take your organs to heaven - heaven knows we need them here!!!
*Kim*
Gast
« Antworten #4 am: Dezember 20, 2009, 10:44:52 »

Wintersun:  hurra1 Wenn bei dir bei dreien Schluss ist brauch Ich keine Angst um meine Widders mehr haben  hasiprost

Ich persönlich habe ja hier die 11 Monster sitzen und eigentlich sind alle Gruppentauglich aber eine Zusammenführung der Beiden Gruppen ist gescheitert, da die einzelnen Charaktere einfach nicht zusammen passen und es trotz viel Platz Aneinanderreibungen des feinsten gab, wo auch Blut floss.  crying An sich denke Ich auch nicht, dass die Tiere gestört sind wenn sie in einer 10+ Gruppe leben. Aber für den Halter dürfte es schwer sein 10 Kaninchen zu finden die vom  Charakter her einfach harmonieren sodass das gut gehen kann. Mit dem Überblick glaub ich das eher weniger, Ich hatte bei meiner damaligen 11er Gruppe (noch andere Kaninchen als die jetziegen, diese Gruppe harmonierte) auch noch den Überblick.
Wintersun
Heart of Winter
Aktives Kaninchenhilfe-Mitglied
*

4 Bunnies, 1 Hund, 7 Pferdis :)

« Antworten #5 am: Dezember 20, 2009, 10:52:45 »

@Kim

naja,sollte mir ZUFÄLLIG einer deiner widder bei einem besuch in die Tasche hüpfen, dann würd ich ihm schon asyl bei mir gewähren  :whistx:

Is jetz nicht bös gemeint- aber du bist noch jung, gehst in die Schule und hast wahrscheinlich mehr Zeit als ich Wink

ich geh halt oft um 8 ausm Haus und komm nicht vor 21 Uhr nach Hause...bin viel unterwegs, sodass ich oft kaum Zeit hab, meine 3 richtig zu beobachten, ob alles ok is etc.
Da wird halt dann nur geschaut, ob alle 3 fressen, und ob die Kötteln,die rumliegen in Ordnung sind. Fertig...
und das dann bei eine richtig großen Gruppe, die ja auch entsprechend Platz braucht und wo vllt. auch nicht alle gleich angefetzt kommen, sobald ich im Gehege steh...
als  da fehlt mir auch echt die Zeit dazu.

Ich bin allerdings echt froh, dass meine zu dritt sind, so brauch ich nämlich kein schlechtes Gewissen haben, wenn die Zeit unter der Woche grad mal zum füttern und Wasser wechseln reicht.

Im Frühjahr/Sommer is es dann eh wieder besser- aber jetzt setz ich mich halt dann auch nicht extra raus,wenns arschkalt und dunkel is...
abgesehen davon,dass ich meinen ausmistplan ziemlich umstellen hab müssen- geht jetzt nicht mehr nach der Arbeit- der Misthaufen,wo die Streu hinkommt, is mitten in unserem Wald, Trampelpfad, rutschig und stockdunkel...

~If I leave here tomorrow, would you still remember me~[Lynrd Skynrd- Free Bird]

Don't take your organs to heaven - heaven knows we need them here!!!
fledermauserl
5 eigene Kaninchen 1 Gnadi und 2 Miezekatzen und viele Pfleglinge
Administrator
*

*NO Brain NO Pain *

« Antworten #6 am: Dezember 21, 2009, 11:05:52 »

Ich kenne ja alles von Pärchenhaltung über 3-Gruppe , 4 Gruppe und 5 Gruppe.

Am schönsten war es mit meiner Fünfer Gruppe da hatte man  noch Zeit für jedes einzelne und doch ist so ein Fünferhaufen wenn die beieinander ligen schon was unheimlich tolles. Auch zum Beobachten einfach nur super .

Im Moment habe ich noch drei. Die harmonieren super miteinander darum werde ich es vermutlich dabei belassen (im Moment zumindest)
Wobei mich eine 6-Gruppe schon enorm reizen würde. Ist schon lange ein Wunsch von mir.

Mit drei ist das Zimmer so unheimlich leer und es ist auch so still. Mit fünf war doch mehr Aktion.

Aktiv für Kaninchen
Kaninchenhilfe Deutschland e.V
www.kaninchenhilfe.com
Shirley
nur noch 3 Kaninchen (2xm.k./1xw.k.)
Forumhase

« Antworten #7 am: Dezember 21, 2009, 11:11:27 »

Ich kenne ja alles von Pärchenhaltung über 3-Gruppe , 4 Gruppe und 5 Gruppe.
Dem kann ich mich so anschließen.
Ich fands auch in der 5-er Gruppe am tollsten für mich und auch für die Nins.
Leider mußte ich letztes Jahr Weihnachten Cindy + Danny aus der Gruppe nehmen, da mir Cindy ganz deutlich gezeigt hat, dass sie absolut nicht für die Gruppenhaltung geeignet ist. Leider Sad
Sie war mit sovielen Tieren aufgrund ihrer Vorerlebnisse völlig überfordert und wurde mir psychisch krank.
Jetzt hab ich die beiden als Pärchen und werde solange ich meine Prinzessin habe, auch nichts mehr daran ändern und meine 3-er Gruppe.

LG
Andrea
Carmi1977
Forumhase

Dipl.-Biol. mit 5 Kaninchen

« Antworten #8 am: Dezember 21, 2009, 11:27:28 »

Bei mir klappten bis jetzt Pärchen-Haltung am besten. Bei meiner 3er-Gruppe gab es doch mehr Zoff als Harmonie. Größere Gruppen gehen zeitlich und platzmäßig nicht.

Neurobiologe Steven Petersen: "Ziehen Sie Ihr Kind nicht in einem Schrank auf, lassen Sie es nicht verhungern, und schlagen Sie ihm nicht mit einer Bratpfanne auf den Kopf."

http://www.dshini.net/de/spage/45001923-7903-32b4-01f9-1065e654504e
Klee
4 Kaninchen, 2 Miezen
Forumhase

« Antworten #9 am: Dezember 21, 2009, 12:21:33 »

Ich hatte ein Pärchen und daraus wurde dann eine Vierergruppe, ein Bub mit drei Mädels.
Hat gut funktioniert und schön ist es schon, wenn man alle zusammen raus lassen kann, alle zusammen knuddeln kann.
Aber ich denke auch für die Kaninchen ist es toll, wenn immer jemand kuscheln will. Sie saßen auch oft zu viert zusammen.

jetzt habe ich zwei Pärchen, die Buben akzeptieren sich nicht, weil beide Chef sein wollen.
Das funktioniert mittlerweile auch ganz gut und jedes Pärchen hockt ständig zusammen und kuschelt.

Ich denke, dass manche Tiere keine Gruppentiere sind. Mona scheint es jedenfalls auch zu genießen, einen Partner
für sich ganz alleine zu haben ohne teilen zu müssen. Beim VG-Versuch wollte sie auf jeden Fall von den anderen zwei
(aus ihrer Extruppe) nicht viel wissen. Deswegen würde ich eigentlich schon beide Varianten befürworten, je nachdem wie
die betroffenen Kaninchen gestrickt sind.

Klee & die Fellmonster
mit Betty, Leo, Mona und Tine im Herzen
niceday
5 Kaninchen
Forumhase

Shino mein Kaninchenbändiger <3

« Antworten #10 am: Dezember 21, 2009, 14:58:13 »

Ich kenn ja jahrelang nur Pärchenhaltung da sich meine 4 ja nicht verstanden haben, hab sicher 4 mal ZF gemacht immer gescheitert!!
Dann kam Shino aus heiterem Himmel zu uns tja was mach ich, ne 2er und ne 3er Gruppe....................nein hab ich gedacht ich schmeiss sie alle zusammen trennen kann ich sie immer noch wenn es nicht funktioniert und siehe da es hat funktioniert und ich muss sagen es so toll die 5 zu sehen!!!
Würde es nicht mehr anders wollen, zwar lieben sich noch nicht alle abgöttisch aber Shino ist der Vermittler er mag alle und alle mögen ihn und es gibt auch keine Raufereien mehr, nur mehr ab und an Gejage aber das wars!!!

Ich muss sagen wenn ich das gewusst hätte hätte ich das schon viel eher gemacht!!!!!

niceday

<br /><br /><br />  Meine 5 süssesten Versuchungen auf der Welt
rosa*banane
DFTBA
Forumhase

« Antworten #11 am: Dezember 21, 2009, 15:05:54 »

ich hab zwar bis jetzt nur 2 aber ich glaub, vom gefühl her, das 3+ am besten und vorallem am "artgerechtesten" ist. sie sind nun mal rudeltiere und 2 sind nun mal kein rudel Smiley werde wenn ich mal mehr zeit hab 2 zu meinen dazu holen  hasi18 (will mir halt viel zeit für die zf nehmen)
« Letzte Änderung: Dezember 21, 2009, 16:06:43 von rosa*banane » Gespeichert

Flöckchen
-~- 4 Kaninchen -~-
Forumhase

Somewhere over the rainbow...

« Antworten #12 am: Dezember 21, 2009, 15:17:18 »

Ich hatte früher 2 Päarchen und nun eine 4er Gruppe.
Die Gruppe gefällt mir eindeutig besser und ich würde immer wieder diesen Schritt gehen.
Einziger Nachteil ist, das sie seit der VG nicht mehr stubenrein sind.
Aber wenn ich alle 4 aufeinander hocken seh ist das auch vergessen

"Tiere können nicht für sich selbst sprechen. Und deshalb ist es so wichtig, dass wir als Menschen unsere Stimme für sie erheben und uns für sie einsetzen."
Marah
aktives Kaninchenhilfemitglied &
Moderator
*

4+4+3 Kaninchen

« Antworten #13 am: Dezember 21, 2009, 22:18:41 »

Ich kann mich den anderen nur anschließen.
Ich hab angefangen mit einer 3er Gruppe - nicht mein Fall
Dann 2 Pärchen, das war schon harmonischer aber auch nicht wirklich dynamisch :x
Irgendwann waren es dann 3 Pärchen, was ich so nicht lassen wollte. Ich war nur noch am hin und her rennen zwischen 3 Gehegen und hatte ständig das Gefühl, dass einer zu kurz kommt.
Kurz um: 6er Gruppe draus gemacht Smiley
Hat super geklappt, war wunderschön für mich und auch für die Ninchens.

jetzt sind's in der Gruppe noch 5 was an für sich auch noch toll ist, die 6er war vielleicht ein Tick harmonischer da von keinem Geschlecht "einer zu viel" war.

Meine 4er Gruppe war auch super (2te Gruppe). Klappt jetzt mit dreien auch nicht mehr ganz so toll. Es ist erträglich für alle aber nicht perfekt Sad

Insgesamt mag ich Gruppen mit einer geraden Anzahl von Tieren am meisten also bei mir statt 3+ eher 4+ Wink

LG Marah

atrox
Forumhase

« Antworten #14 am: Dezember 21, 2009, 22:22:35 »

komischerweise lande ich oft bei ungeraden zahlen... hatte bisher auch immer gut Glück damit. Aber kann natürlich auch schief gehen, vor allem je kleiner die ungerade zahl ist denke ich.
Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: