Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 25, 2012, 03:46:32 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: ab wann ultraschallbild wegen event. schwangerschaft?  (Gelesen 1334 mal)
Happybunny
Forumhase

« am: Dezember 21, 2009, 11:13:10 »

wollte mal wissen, ab wann man ein ultraschallbild machen lassen kann um heraus zu finden ob das weibchen trächtig ist oder nicht.

Liebe den, den du liebst; Hasse den, den du hasst. Aber hasse niemals den, den du einmal geliebt hast!
I love you: Emmily, Ariella, Flexi, Zwergi; I miss you: Sparky, Fiona, Leony, Danny, Jonny, Scheki, Minni, Geri, Sternchen, Baby, Jenny, Bessi, Tommy, Charly, Charly Junior, Foxy, Polly, Balu
fledermauserl
5 eigene Kaninchen 1 Gnadi und 2 Miezekatzen und viele Pfleglinge
Administrator
*

*NO Brain NO Pain *

« Antworten #1 am: Dezember 21, 2009, 11:17:49 »

Ultraschall ist halt schon ein rechter Stress für die Mama.  Der Gang zum Ta , dann muss sie rasiert werden . Die Untersuchung selbst.
Ich würde das keiner trächtigen Häsin antun. Ausser es gibt einen medizinischen Grund dafür.

Erzähl mal ein bisschen mehr. Wie es dazu kam . Wie lange der unkastrierte Rammler bei ihr war ?

Aktiv für Kaninchen
Kaninchenhilfe Deutschland e.V
www.kaninchenhilfe.com
Shirley
nur noch 3 Kaninchen (2xm.k./1xw.k.)
Forumhase

« Antworten #2 am: Dezember 21, 2009, 11:19:51 »

Also bei meinen Häsinnen wurde Ultraschall auch schon ohne Bauchrasur gemacht.
Allerdings gings da ums schallen der Gebärmutter und nicht um eine evtl. Trächtigkeit.
Man konnte aber alles deutlich erkennen.
Sollte das nicht ausreichen um auch eine Trächtigkeit fesstellen zu können?

LG
Andrea
fledermauserl
5 eigene Kaninchen 1 Gnadi und 2 Miezekatzen und viele Pfleglinge
Administrator
*

*NO Brain NO Pain *

« Antworten #3 am: Dezember 21, 2009, 11:21:36 »

Ja ich weiß. Aber um eine Trächtigkeit festzustellen kenne ich es nur so das eben rasiert wird.

Bei normalen Gebärmutterschall machen es viele TÄ auch ohne Rasieren. Die Vergrößerung der Gebärmutter sieht man da ja auch oder etwaige Veränderungen.

Aktiv für Kaninchen
Kaninchenhilfe Deutschland e.V
www.kaninchenhilfe.com
Happybunny
Forumhase

« Antworten #4 am: Dezember 21, 2009, 11:44:58 »

habe 2 weibchen, die verstehen sich nicht, darum habe ich es gestern einmal mit einem rammler von einer freundin ausprobiert wie dann das verhältnis zwischen den weibchen ist. er ist kastriert und das seit sommer, die jüngere auch von mir und angeblich (kann ich nicht sagen da ich sie mit 4 bekommen habe) die ältere (7) auch. nun hab ich heute beim krallen schneiden bei ihm entdeckt, dass er sehr wohl noch die "hodenhaut", weis nicht wie ich es sonst beschreiben soll, hat und innen es irgendwie ausgelutscht aussieht. er hat gestern beide berammeln wollen als ich sie zum 1. mal zusammen getan habe, nun weis ich aber nicht ob was passiert ist oder nicht. er ist dann seit gestern abend bei meiner jüngeren und rennt derer noch immer hinter her mit seinen rammel geräuschen und möchte auch meistens.
daher meine sorge, möchte auch nicht das meine ältere bei der geburt stirbt und möchte schon zuvor handeln und nicht abwarten.
oder ist das beim rammler üblich, dass sie dann noch wie ausgelutschte hoden besitzen?

Liebe den, den du liebst; Hasse den, den du hasst. Aber hasse niemals den, den du einmal geliebt hast!
I love you: Emmily, Ariella, Flexi, Zwergi; I miss you: Sparky, Fiona, Leony, Danny, Jonny, Scheki, Minni, Geri, Sternchen, Baby, Jenny, Bessi, Tommy, Charly, Charly Junior, Foxy, Polly, Balu
Steppenlemming
9 kastr. Kaninchen (7m+2w)
Forumhase

Leckerlie Erfinderin ;-)

« Antworten #5 am: Dezember 21, 2009, 11:49:30 »

Hi,
das ist leider unterschiedlich. Wenn die Hoden eingezogen sind bleibt der Hautsack, aber auch bei vor allem spät kastrierten Rammlern bildet sich manchmal die Haut nicht mehr ganz zurück.
lg
Sabrina

9 Kaninchen (7m+2w) in 56m² Außenhaltung
Happybunny
Forumhase

« Antworten #6 am: Dezember 21, 2009, 11:53:01 »

er ist jetzt ca. 1 jahr und wurde eh so mit einem halben jahr kastriert...
wie gesagt ich möchte nicht abwarten und ganze zeit zittern das hoffentlich nichts schlimmes passiert.

atrox
Forumhase

« Antworten #7 am: Dezember 21, 2009, 11:54:34 »

Huhu!

Eventuell würde ich dann beim Tierazrt lieber erst mal abklären lassen, ob der Männchen nun kastriert ist oder nicht... dann ersparst du der Häsin vielleicht den Stress eh.
Das Berammeln an sich wäre auch bei kastrierten Tieren nicht unnormal, das ist nämlich auch eine Geste von Dominanz, und wenn die Tiere neu zusammen kommen, müssen sie ja auch die rangordnung ausfechten. Also muss nicht zwangsläufig bedeuten, dass er noch ein "ganzer Mann" ist hasi3
Ich würde das aber auf jeden Fall abklären lassen!
Wintersun
Heart of Winter
Aktives Kaninchenhilfe-Mitglied
*

4 Bunnies, 1 Hund, 7 Pferdis :)

« Antworten #8 am: Dezember 21, 2009, 11:54:47 »

also ehrlich gesagt...ich würd mir den rammler schnappen und mit ihm zum Tierarzt fahren. der kann dir sicher sagen, ob er korrekt kastriert ist, oder nicht. dann ersparst du deinen weibchen evtl. viel unnötigen stress.

~If I leave here tomorrow, would you still remember me~[Lynrd Skynrd- Free Bird]

Don't take your organs to heaven - heaven knows we need them here!!!
Happybunny
Forumhase

« Antworten #9 am: Dezember 21, 2009, 12:07:44 »

stimmt, vor lauter sorge habe ich nur an mein weibchen gedacht. werde mit ihm zum ta gehen.
nur was ist wenn der sagt, es sei nicht alles entfernt worden und sie könnte doch trächtig sein? dann muss ich eh auch mit ihr zum ta.

atrox
Forumhase

« Antworten #10 am: Dezember 21, 2009, 12:14:33 »

Frage: was würdest du denn unternehmen, wenn sie trächtig wäre? Würdest du es drauf ankommen lassen, oder würdest du "abtreiben" lassen (also Gebährmutter samt Jungtiere operativ entfernen lassen). das solltest du dir selbst erst mal beantworten... wenn du die erste varainte wählst, bringt dieser Ultraschall doch eh nicht wirklich viel außer Stress und Kosten die nicht wirklich nötig sind. Ich persönlich würde darauf verzichten.

Aber hätte, wäre wollte bringt jetzt eh erst mal nicht. Lass den Bub kontrollieren und dann kannst immernoch überlegen, wenn er wirklich nicht kastriert ist (Aber wenn deine Freundin sagt, er sei es, glaubst du, sie würde da flunkern?)
Gipsy
7 Kaninchen: 4 m; 3 w
Forumhase

Mein Gizzmo-Schatz

« Antworten #11 am: Dezember 21, 2009, 12:28:23 »

Nach meinen aktuellen Erfahrungen würde ich weniger glauben, dass die Freundin flunkert, als dass der TA entwerder gar nicht oder nicht richtig kastriert hat.
Ich würde die Hässinnen auch einfach in Ruhe lassen. Mache ich bei meiner Leony, mit der ich ja im Moment leider das gleiche Problem habe auch...
was bringt es, sie zu stressen, entweder sie bekommt Junge oder eben nicht. Bei einer siebenjährigen Häsin ist es natürlich nochmal etwas anders.

Happybunny
Forumhase

« Antworten #12 am: Dezember 21, 2009, 12:29:23 »

wie schon geschrieben, möchte ich nicht das meiner älteren was passiert und da sie schon 7 jahre alt ist werde ich ganz bestimmt kein risiko eingehen und die jungen auf die welt kommen lassen. das klingt zwar jetzt hart, aber mir ist das leben meiner häsin wichtig und dafür würde ich sämtliche kosten in kauf nehmen.
das problem ist nicht das ich glaube das sie mir nicht die wahrheit gesagt hat, sonder das sie sich mit kaninchen nicht auskennt und ich ihr einen super ta empfohlen habe und sie dann doch zu einem anderen gegangen ist.

Gipsy
7 Kaninchen: 4 m; 3 w
Forumhase

Mein Gizzmo-Schatz

« Antworten #13 am: Dezember 21, 2009, 12:34:04 »

also an deiner Stelle würde ich mit dem Rammler zum TA und dann ggf. mit der Häsin.
Bei Leony ist es jetzt halt so, dass sie ja bereits einmal Junge bekommen hat (habe ich ja nur durch Zufall festgestellt, schließlich war ich ja davon ausgegangen, dass Merlin kastriert ist) und das problemlos. Natürlich bin ich mir darüber im klaren, dass auch bei einer evtl. zweiten Geburt etwas passieren kann, aber eine Kastration bei diesen Temperaturen finde ich halt auch nicht ohne, so dass ich in meinem Fall jetzt mal ganz tapfer darauf vertrauen werde, dass die Natur das hinbekommt.

Calamarina
Forumhase

3 Kaninchen

« Antworten #14 am: Dezember 21, 2009, 12:35:10 »

wie lebt denn der rammler deiner freundin? ist er in einzelhaltung? ich denke, wenn es zwei rammler wären, wäre das bis jetzt sicher nicht gut gegangen und wenn er eine partnerin hat wäre die doch auch schon schwanger geworden.

Seiten: [1] 2   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: