Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 25, 2012, 03:47:33 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: 700gramm vom Idealgewicht entfernt  (Gelesen 949 mal)
*Kim*
Gast
« am: Dezember 22, 2009, 20:52:29 »

Hallo ihr Lieben,
Ich habe hier schonmal von unserem George erzählt, der damals ein Gewichtsproblem hatte. Dieses hat sich durch einen massiven Durchfall noch zugespitzt (mittlerweile ist der Kot wieder normal, er frisst und ist fit). Durch die Erkrankung hat er weiter an Gewicht verloren und mittlerweile liegt er knapp 700gramm unter dem Idialgewicht (er wiegt 1197gramm und als Richtwerd sollte der Kleine etwa bei 1,8-1,9kg liegen). Er ist nur noch Haut und Knochen dabei hatten wir das beinahe wieder in den Griff bekommen, wenn dann nicht der Durchfall gekomen wäre  Der Kleine ist ansonsten fit, der Kot ist normal, er hampelt rum und versteht sich blendend mit den anderen Kaninchen. Das Gewicht macht mir allerdings wieder Kopfzerbrechen.

Ich fütter momentan sehr viel Knollengemüse und der Kleine bekommt mal eine Hand voll Haferflocken oder auch Maiskolben. Genauso fütter Ich öfters mal CC um ihn wieder auf das Normalgewicht zu bringen. Mehr viel Mir nun nicht ein und auch mein Tierarzt wusste nichts.
Kann ich noch etwas tun, außer ihn mit dem kalorienhaltigen Futter zu füttern?

Traurige Grüße,
Kim
Marah
aktives Kaninchenhilfemitglied &
Moderator
*

4+4+3 Kaninchen

« Antworten #1 am: Dezember 22, 2009, 20:55:27 »

Huhu,

ist er ansonsten gesund?
Es ist schon seltsam wenn er bei doch schon recht "extremen" päppeln so garnicht zunehmen mag..

LG Marah

*Kim*
Gast
« Antworten #2 am: Dezember 22, 2009, 20:58:15 »

Ansonsten ist er gesund. Kotprobe war negativ, er ist fit, springt durch die Gegend und ist überglücklich. Er nimmt zwar zu, aber der Erfolg ist momentan minimal. Deshalb wollte Ich hier mal fragen, was man noch geben kann, damit er da evtl. schneller wieder hin kommt, um ein richtiges, gesundes Kaninchenleben zu führen.
Knöpfchen
Forumhase

« Antworten #3 am: Dezember 22, 2009, 23:09:37 »

Hallo ihr Lieben,
Ich habe hier schonmal von unserem George erzählt, der damals ein Gewichtsproblem hatte. Dieses hat sich durch einen massiven Durchfall noch zugespitzt (mittlerweile ist der Kot wieder normal, er frisst und ist fit). Durch die Erkrankung hat er weiter an Gewicht verloren und mittlerweile liegt er knapp 700gramm unter dem Idialgewicht (er wiegt 1197gramm und als Richtwerd sollte der Kleine etwa bei 1,8-1,9kg liegen). Er ist nur noch Haut und Knochen dabei hatten wir das beinahe wieder in den Griff bekommen, wenn dann nicht der Durchfall gekomen wäre  Der Kleine ist ansonsten fit, der Kot ist normal, er hampelt rum und versteht sich blendend mit den anderen Kaninchen. Das Gewicht macht mir allerdings wieder Kopfzerbrechen.

Ich fütter momentan sehr viel Knollengemüse und der Kleine bekommt mal eine Hand voll Haferflocken oder auch Maiskolben. Genauso fütter Ich öfters mal CC um ihn wieder auf das Normalgewicht zu bringen. Mehr viel Mir nun nicht ein und auch mein Tierarzt wusste nichts.
Kann ich noch etwas tun, außer ihn mit dem kalorienhaltigen Futter zu füttern?

Traurige Grüße,
Kim

Kim - lasse eine Blutuntersuchung machen und dabei bitte auch den E.C.-Titer bestimmen. Ein ständiger Gewichtsverlust bzw. keine gravierende Gewichtszunahme trotz bestem Futter kann ein Symptom für E.C. sein.
Pimbolina
Forumhase

9 eigene Schnupfernin,1 Schnupfenpflegi,2 Katzen

« Antworten #4 am: Dezember 23, 2009, 01:04:28 »

Würde auch unbedingt zu einer EC Behandlung raten. Allerdings wirst du aus ihm nicht ausreichend Blut rausbekommen um den Test machen zu lassen.
Deshalb sprich das mit deinem TA durch und fang UMGEHEND mit der EC-Behandlung an und zwar mit 21 Tage Panacur und 10 Tage Vitamin B Komplex.

Ansonsten könnte es noch sein, dass er das Futter nicht richtig verwerten kann, würde man evtl. an den Böbbeln sehen, wenn man da z.B. noch Heufaser sieht.
Auch da kannst du nach Rücksprache mit dem TA Almazyme geben. Sind zwar normalerweise für Hund und Katze aber Kaninchen bekommen da nur eine Messerspitze voll am Tag und ist dann normalerweise auch nicht schädlich.

Bitte versuch unbedingt noch vor den Feiertagen mit der EC-Behandlung zu beginnen.

Wünsch euch alles Gute.

*Kim*
Gast
« Antworten #5 am: Dezember 23, 2009, 08:28:01 »

Wie schon geschrieben wurde eine Kotuntersuchung gemacht die negativ war. An E.C. glaube Ich eher weniger, da die Blutuntersuchung als vor ein paar Wochen das Gewicht sank negativ ausfiel. Ein weiterer Test wäre doch eigentlich nicht nötig, oder? Kann sich soetwas danach noch bilden?
Shirley
nur noch 3 Kaninchen (2xm.k./1xw.k.)
Forumhase

« Antworten #6 am: Dezember 23, 2009, 08:33:46 »

Wurde speziell der Titerwert ermittelt?
Der wird bei einer großen Blutuntersuchung normalerweise nämlich nicht gemacht?
Gut wenn er jetzt nur noch Haut und Knochen ist, würde ich sogar noch eher dazu tendieren, ihm die erneute Blutabnahme zu ersparen, würde ihn aber UMGEHEND mit Panacur (28 tage lang!) und Vitamin B über 10 Tage lang behandeln!
Gewichtsabnahme ohne erklärbaren Grund deutet sehr ghäufig auf E.C. hin, dass wurde ja bereits geschrieben.
Ich würd ihm großzügig Banane anbieten, weil sie ein Dickmacher ist, auch Erbsenflocken würde ich großzügig geben.
Trockengemüse hilft auch beim Zulegen.
Alles Gute!

LG
Andrea
*Kim*
Gast
« Antworten #7 am: Dezember 23, 2009, 08:50:04 »

Ich habe damals auf E.C. testen lassen, weil Mir das mit der Gewichtsabnahme gesagt wurde und ich auf E.C. testen lassen sollte. Da viel es negativ aus.
Aber ich werde mal nachher los gehen und die Medikamente besorgen.
Shirley
nur noch 3 Kaninchen (2xm.k./1xw.k.)
Forumhase

« Antworten #8 am: Dezember 23, 2009, 08:56:06 »

Ja, bitte gib ihm mindestens Panacur (10%ig) über 28 Tage und zumindest 10 Tage lang Vit.B. Lass es dir vom TA abfüllen, das ist viel günstiger als in der Apotheke!

LG
Andrea
Giulia12
Forumhase

« Antworten #9 am: Januar 02, 2010, 14:52:42 »

aber wenn er doch kein E.C. hat??? einfach so medikamente geben, weil er abnimmt?

Wir danken Marah für diese hübsche Signatur!
Inge
Gast
« Antworten #10 am: Januar 02, 2010, 15:36:26 »

Evchen war auch so dünn. Ich habe ihr Gewicht mit Erbsenflocken, Johannisbrot, Rosinen, Haferflocken, Bananen (getrocknet),und Maisflocken so einigermaßen wieder hoch bekommen. Außerdem habe ich ihr hin und wieder Zwieback pur, oder aufgeweicht mit einer zerdrückten Banane angeboten. Sie hat auch ab und zu getrocknetes Brötchen bekommen. Und auch täglich ca einen Eßlöffel Getreide. Ach ja, auch Kolbenhirse und Sonnenblumenkerne hat sie bekommen.

Aber in deinem Fall ist es ja gar nicht so einfach, da dein kleiner ja auch noch ein Problem mit der Verdauung hat.

Evchen ist die Weiße.

An alle die dieses lesen: Dieses Futter ist nicht für "normalgewichtige" Ninchen geeignet! Evchen war extrem dünn, und auch schon sehr alt!
Ich habe dieses Futter außerdem mit Absprache meiner TÄ verabreicht!
« Letzte Änderung: Januar 02, 2010, 15:42:10 von Inge » Gespeichert
fledermauserl
5 eigene Kaninchen 1 Gnadi und 2 Miezekatzen und viele Pfleglinge
Administrator
*

*NO Brain NO Pain *

« Antworten #11 am: Januar 02, 2010, 15:48:13 »

Aufpäppeln musst du ihn auf alles Fälle aber genauso wichtig ist das die Ursache gefunden wird.

Nierenwerte waren ok beim Blutbild ?
Bei Diabetis kenne ich auch das Problem das die Tiere nicht zunehmen und die Schilddrüse sollte auch untersucht (Schilddrüsenhormone ) werden.

Wenn die Gewichtsabnahme schon war als der EC Titer bestimmt wurde und der negativ war, würde ich woanders weitersuchen. Bleibt wohl nur die Ausschlussdiagnostik.

Gruß

Aktiv für Kaninchen
Kaninchenhilfe Deutschland e.V
www.kaninchenhilfe.com
Jaz
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #12 am: Januar 03, 2010, 09:11:42 »

Lass mal eine Urinprobe machen. Es gibt einen Streifentest, mit dem kann dir der Tierarzt innerhalb von 1 Minute sagen ob dein Kaninchen eventuell Eiweiß über die Nieren verliehrt. Das war bei unserer Lisa so. Sie war schon älter und das erschwerte es, das sie zu nahm. Alles ging langsamer und machte etwas mehr Mühe obwohl der Wert noch im Rahmen war.
Das ist pure Energie, die da einfach in der Pipi landet.

Ich hab sie mit Haferflocken hoch gepäppelt.
In so einem Fall ist einiges erlaubt und Lisa hat eine Zeit lang das doppelte, kurze Zeit sogar fast das dreifache im Gegensatz zu den anderen gefuttert.

Habt ihr Tumore und Krebs ausschließen können? Ich will dir keiner Angst machen aber das sind Energiefresser. Vor allem ist es nicht selten. Bei unserer Lisa stellte sich das später dann auch heraus und dann war sich auch die Ärztin sicher, das hat mit dazu geführt, das sie so einen hohen Energiebedarf hatte. Sowas kann unter Umständen behandelbar sein.

hasi4 Paul - 9 Jahre
:hauen2: July - geschätz 6 - 7 Jahre

Kleine Maus, Lisa, Susi, Kleiner und Hoppel, werde euch immer vermissen
annie
3 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #13 am: Januar 03, 2010, 11:09:30 »

Mein TA fand damals meinen Hugo auch zu dünn, er hatte ausserdem schlechtes Fell, war aber sonst fit. Wir haben dann die Backenzähne schleifen lassen und nach kokzidien geguckt (war nichts), und er hat ordentlich Futter bekommen. Trotzdem hat es lange gedauert, bis er Normalgewicht hatte und jetzt auch gutes Fell. Jetzt ist er normal-schlank, obwohl er wirklich viel Futter bekommt, von dem andere fett würden (täglich Äpfel, Möhren, Knollen etc.) - manche haben halt einen schnelleren Stoffwechsel, ist bei uns ja auch so.

Das gleiche mit meiner Fundhäsin - die hat von 700 g auf 1,4 zugenommen, aber über viele Monate.

Ich stimme meinen Vorschreibern also insofern nicht zu, dass es ja eine Ursache gab - er hatte doch Durchfall. Das kann noch ganz schön lange die Verdauung beeinträchtigen. Ich würde nicht zu viel Aufwand wegen zusätzlicher Ursachen betreiben, wenn er ansonsten fit ist und gut frisst, sondern einfach auch etwas geduldig sein. Solange er nicht weiter abnimmt natürlich!
rödnos
4 "Schnuckels"
Forumhase

Nikki †

« Antworten #14 am: Januar 03, 2010, 12:43:57 »

Kolbenhirse ist auch ein guter Dickmacher.
Hab da schon einiges positives darüber gehört.

Alles Gute für den Kleinen.

Seiten: [1] 2   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: