Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 25, 2012, 03:51:52 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Entscheidungshilfe "Neue Kaninchen" gebraucht  (Gelesen 478 mal)
*Kim*
Gast
« am: Dezember 25, 2009, 20:27:27 »

Hallo ihr Lieben,
Da in der letzten Nacht drei meiner Kaninchen (George [E.C.], Jule [Allergische Reaktion], Filou [ebenfalls allergische Reaktion]) über die Regenbogenbrücke hoppeln mussten  sind hier nun die Gruppenkonstellationen ziemlich auseinandergeflückt.
Die Aussengruppe besteht nun aus Simba, Charlie, Toffie, Picasso und Nocti. Sprich aus 4 Männchen und einem Weibchen. Das diese Gruppe nun zwangsläufig gut geht bezweifel Ich recht stark.
Bei der dann 3er Gruppe, wenn Hermann nach der vollendeten E.C.-Behandlung (sollte er den Kampf gewissen) wieder zurück kann, sind die Wahrscheinlichkeiten groß, dass Paula aussenvor ist, da Hermann mit Hermine ein Pärchen gebildet hat und Paula sonst immer mit der verstorbenen Jule
Das hinzuholen eines unterwürfigen Weibchens für die Aussengruppe und eines dominanten Männchens für die Innengruppe wäre für die Kaninchen wohl das beste. Aber allein die Überlegung von Mir würde den Hausseegen schief hängen lassen  Ich war vorhin kurz davor, die restlichen 8 Ninchens inklusive der beiden Meerschweinchen zu vermitteln, musste jedoch feststellen, dass Ich das ebenfalls nicht übers Herz bringen würde.

Wie würdet ihr an meiner Stelle nun handeln?

Traurige Grüße,
Kim
schnellehexi2
Sklave von 2 ninis
Aktives Kaninchenhilfe-Mitglied
*

« Antworten #1 am: Dezember 25, 2009, 20:51:58 »

solche fragen sind halt immer schwer wenn die Aussengruppe so Funktioniert lass sie bist zum frühjahr so wen aber innen eines alleine ist währe es besser es bekommt gesellschaft

Karotte
Forumhase

3 Mümmler

« Antworten #2 am: Dezember 25, 2009, 22:58:03 »

Ich habe da leider nicht so viel Erfahrung... aber gibts denn schon Streitigkeiten? Wenn nicht dann würde ich sie nämlich vorerst mal so lassen und erst dann Änderungen vornehmen wenns wirklich nötig werden sollte. Ich hoffe das alles gutgeht!!
atrox
Forumhase

« Antworten #3 am: Dezember 25, 2009, 23:10:30 »

Ich seh das auch wie Karotte... ich würde es erst mal so lassen, wie es ist. Wenn du merkst, es klappt so gar nicht (eine Umstellung der Rangordnungsfolge ist natürlich gut möglich...damit würde ich mal rechnen und das auch so hinnehmen...das ist ja normal... genug Platz, um die eventuell auszutragen haben sie ja.. da musst du eventuell genauso viel gedult mitbringen, wie bei einer VG). Aber erst mal ist ja keiner allein.
In der Innenhaltung würde ich das analog angehen. Erst mal probieren, ob es so klappt, und da eventuell auch eine ecke Gedult mitbringen, die müssen sich ja neu arrangieren, das geht nicht von jetzt auf gleich. Es gibt auch viele Fälle hier im Forum, wo Dreiergruppen sehr gut funktionieren. Da die beiden Mädels jetzt eh erst mal ellein sind noch, können die sich ja schonmal zu zweit miteinander arrangieren.

Eventuell, wenn doch auf Dauer jemand ausgeschlossen wird, kannst du da nicht eins der Mädels in die Außengruppe geben zB und es dann so probieren? Die Konstellationen sind ja eh komplett anders dann.

Also wie gesagt, ich würde erst mal abwarten und erst eingreifen, wenn es nötig wird.

Lieben gruß
Aj (und nochmal mein herzlichstes Beileid zu diesem unglück! knuddel4g)
*Kim*
Gast
« Antworten #4 am: Dezember 26, 2009, 10:26:24 »

Eventuell, wenn doch auf Dauer jemand ausgeschlossen wird, kannst du da nicht eins der Mädels in die Außengruppe geben zB und es dann so probieren? Die Konstellationen sind ja eh komplett anders dann.

Die Idee hatte eine Bekannte von uns auch bereits, aber leider sind beide Mädels sehr dominant und mit unserer Nocti draußen würde das definitiv nicht funktionieren, da zwei so dominante Weibchen da einfach nicht gut gehen kann. Das hatten wir bisher zweimal versucht und beide Male floss zwischen den Weibchen Blut, weil da einfach beide ein so großes Dominanzverhalten hatten,d ass das nicht gut ging.

Ich werde dann wohl erstmal die Aussen im Auge behalten und schauen was daraus wird. Und die drinnen werd Ich erstmal schauen wie die VG mit Hermann da funktioniert.
Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: