Ich seh das auch wie Karotte... ich würde es erst mal so lassen, wie es ist. Wenn du merkst, es klappt so gar nicht (eine Umstellung der Rangordnungsfolge ist natürlich gut möglich...damit würde ich mal rechnen und das auch so hinnehmen...das ist ja normal... genug Platz, um die eventuell auszutragen haben sie ja.. da musst du eventuell genauso viel gedult mitbringen, wie bei einer VG). Aber erst mal ist ja keiner allein.
In der Innenhaltung würde ich das analog angehen. Erst mal probieren, ob es so klappt, und da eventuell auch eine ecke Gedult mitbringen, die müssen sich ja neu arrangieren, das geht nicht von jetzt auf gleich. Es gibt auch viele Fälle hier im Forum, wo Dreiergruppen sehr gut funktionieren. Da die beiden Mädels jetzt eh erst mal ellein sind noch, können die sich ja schonmal zu zweit miteinander arrangieren.
Eventuell, wenn doch auf Dauer jemand ausgeschlossen wird, kannst du da nicht eins der Mädels in die Außengruppe geben zB und es dann so probieren? Die Konstellationen sind ja eh komplett anders dann.
Also wie gesagt, ich würde erst mal abwarten und erst eingreifen, wenn es nötig wird.
Lieben gruß
Aj (und nochmal mein herzlichstes Beileid zu diesem unglück!

)