|
Karotte
|
 |
« Antworten #255 am: Juli 07, 2010, 08:27:25 » |
|
Hallo Bettina! Ich sehe die Sache ähnlich wie du, ich finde es sehr schade das es nicht geklappt hat, aber manchmal soll es eben nicht sein. Ich denke das es nicht wirklich einen Sinn hat da etwas erzwingen zu wollen, die beiden passen eben einfach nicht zusammen. Die beiden müssen jetzt schon seit einem halben Jahr alleine leben, das ist für ein Kaninchen schon eine lange Zeit, jetzt nochmal sanfte und/oder normale VG, das wär für beide nicht schön. Lucy ist nicht glücklich, Charly ist nicht glücklich, du bist nicht glücklich und der Rest deiner Familie sicher auch nicht. Vielleicht wäre es also wirklich das Beste für Charly eine andere Partnerin zu finden, mit der er glücklich werden kann. Und für Lucy hoffe ich das auch sie ein neues Zuhause findet, mit einem Partner mit dem sie besser kann als mit Charly. Manche Tiere passen eben nicht zusammen, ich könnt auch nicht mit jedem Menschen zusammen leben, wird bei den Tieren wohl auch so sein. Ich verstehe dich also voll und ganz wenn du hier an dieser Stelle Schluss machst mit der VG, ist wahrscheinlich für alle beteiligten das Beste so.  Schwieriger wird es wohl sein für Lucy ein neues Zuhause zu finden, es ist ja prinzipiell nicht sehr einfach ein Kaninchen in gute Haltung zu vermitteln  Aber ich hoffe jetzt mal das das klappt, wer weiß, vielleicht ergibt sich ja noch was.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
pueppi06
|
 |
« Antworten #256 am: Juli 09, 2010, 23:05:56 » |
|
Melde mich nach den letzten Tagen und Stunden und viel Grübelei zurück...ich träume sogar von unseren beiden..das lässt schon sehr tief blicken..  ...ich kriege eben ab und an die Kurve nicht richtig, manchmal, muss ich schon sagen, leider... Nachdem mir das Mädel, welches mir Lucy vermittelte, mitteilte, dass sie Lucy trotz abgeschlossenen Schutzvertrag, in dem schriftlich festgehalten wurde, dass sie Lucy zurücknimmt, wenn ich sie nicht vertragsgemäß versorge oder halte bzw. wenn es nicht klappt mit Charly, dass sie sie dann zurücknimmt, sie aufgrund von Platzmangel nicht zurücknehmen wird und ich sie in ein TH bzw. in eine Orga geben soll, bin ich "bockig geworden", um es mal so auszudrücken, weil mich das echt ärgert... Ich will weder, dass sie ins TH kommt noch dass sie gar in Käfighaltung alleine leben muss, weil sie keiner will.... Und es mir widerstrebt, meine Maus...bzw. Charlys Maus, denn sie können nicht mit aber auch nicht ohne!. weiterzureichen, zumal sie doch ein schwieriges Nin zu sein scheint! WIr haben Lucy nun wieder ein Gehege an Charlys "gebaut" hier in meinem AZ, wobei Charly sich supi gefreut hat, sie sich anscheinend auch, da sie gleich zu ihm an die gemeinsame Seite flitzte und sich putzen lies, und werden die beiden unter Aufsicht,versteht sich, nun tagsüber versuchen, sich anzunähern. Charly blühte gleich auf, er kam ja nicht aus der Käfigschale heraus mittlerweile, trotz seinen Blessuren, die sie übrigens auch hat, sie haben sich beide nichts geschenkt, nur ist Lucy da etwas tougher. LG, Bettina P.S.habe soeben meinen Beitrag von gestern abend etwas korrigiert, da es doch eh nichts bringt und ich es nicht ändern kann...
|
|
|
|
« Letzte Änderung: Juli 10, 2010, 08:00:44 von pueppi06 »
|
|
|
|
|
|
melaniechen
|
 |
« Antworten #257 am: Juli 10, 2010, 08:20:24 » |
|
Ma supi dan drück ich dir ganz fest alle daumen und pfoten die ich besitze damit ein vg doch noch klappt!!!
glg melanie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Felixhoppler
|
 |
« Antworten #258 am: Juli 10, 2010, 13:39:57 » |
|
Das find ich echt super. Das du es nochaml versuchst und wirklich nicht aufgibst! 
|
|
|
|
|
|
 Gone from my life, but never absent from my heart!
|
|
|
Wintersun
Heart of Winter
Aktives Kaninchenhilfe-Mitglied
4 Bunnies, 1 Hund, 7 Pferdis :)
|
 |
« Antworten #259 am: Juli 10, 2010, 14:00:24 » |
|
ich drück euch die Daumen... http://www.youtube.com/watch?v=8tW2olWMhAEhier gehts ja auch echt rund...und es klappt im Endeffekt!
|
|
|
|
|
|
 ~If I leave here tomorrow, would you still remember me~[Lynrd Skynrd- Free Bird] Don't take your organs to heaven - heaven knows we need them here!!!
|
|
|
underwater bunny
6 eigene Blümchen, 2 Stubentiger und ein Gnadenhofnini :-)
Forumhase

Leia und Leon, für immer in unseren Herzen
|
 |
« Antworten #260 am: Juli 10, 2010, 20:26:18 » |
|
Ich drück auch ganz fest die daumen !!!!!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Gerbils
|
 |
« Antworten #261 am: Juli 10, 2010, 20:43:41 » |
|
hätt ich ja wetten gehen können - ich weiß ja, wie man an den nins nach so einer weile hängt. es drücken 44 pfötchen und meine beiden hände die daumen 
|
|
|
|
|
|
 3 Stehöhrchen: Phoebe, Maja und Gonzo; 3 Schlappis: Kasimir, Nepomuk und Toffee 6 Rennmäuse: Knut, Gimli, Homer, Nelson, Gandalf und Gustav Unvergessen mein allersüßester Schokobär Bilbo und all meine kleinen Mäuse-Englein - I miss you so much
|
|
|
|
pueppi06
|
 |
« Antworten #262 am: Juli 10, 2010, 23:15:55 » |
|
Lieben Dank für Eure Daumen!!!
Wobei ich, Wintersun, das youtube-Video schon Hammer finde...wie gelassen kann man sein? In dem Fall hat es etwas genutzt, aber bei der Ohrenverletzung ist das meiner Meinung nach schon fast fahrlässig, da weiterzumachen...sie hat einfach Glück gehabt, mehr Glück als Verstand vielleicht, denn ich würde jederzeit bei Verletzungen trennen! Auch, wenn die Halterin bei youtube noch Tipps gibt, von wegen, man solle auch bei "kleineren" Verletzungen weitermachen...geht gar nicht!
Sehe das Video also nicht als treffendes Beispiel einer VG! So zimperlich war ich nie bei vorigen VG´s, aber nachdem Lucy Charly bei der ersten fast die Blume abriss und nun sein Ohr in Mitleidenschaft gezogen wurde, er weniger als die Hälfte von ihr wiegt und nichts entgegenzusetzen hat, nein, das ging gar nicht!
Was die beiden angeht, im Moment leiden sie ziemlich unter der Hitze, wir wohnen unter´m Dach und leiden mit.
Es zeigt sich keinerlei Aggression, es wird geputzt und totz Hitze gekuschelt, ich staune, aber weniger gefressen, auch bei unserem Staubsauger Nr. 2, Lucy trinkt lieber.
Wenn das Wetter wieder erträglicher wird, werde ich die beiden erstmal tagsüber wieder zusammen lassen, unter AUfsicht und "streng bewacht", habe nämlich einige Feedbacks entgegen der Meinung, da wäre jeder Tag eine neue VG, es ist auf Dauer eher so, so wie ich das gehört habe, dass sich die Nins, die wirklich miteinander "können", aufeinander freuen und dann haben wir eh gewonnen, hoffe ich!
Wer hätte gedacht, dass das nochmal so kommt mit unserer Maus??!!! Keiner!!! VG und Friede-Freude-Eierkuchen, aber nein, warum einfach, wenn´s auch schwierig geht???
LG, Bettina
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Wintersun
Heart of Winter
Aktives Kaninchenhilfe-Mitglied
4 Bunnies, 1 Hund, 7 Pferdis :)
|
 |
« Antworten #263 am: Juli 11, 2010, 09:43:59 » |
|
naja, das Video is ja ziemlich zusammengeschnitten- also man sieht ja dann auch, dass die Ohrwunde zwischendurch versorgt wurde;
klar- wenn einem Nin fast die Blume abgebissen wird, würd ich auch trennen; aber wenns oberflächliche, ungefährliche kleine Bissverletzungen sind, würd ich NICHT trennen (aber natürlich durchchecken und die Wunde kontrollieren)
grad an den Ohren schauts meistens schlimmer aus, als es is- weil da natürlich kein schützendes Fell dran ist.
aber im Endeffekt muss man von Situation zu Situation neu entscheiden, ich find das Video gut als Beispiel, wie brutal es oft zugehen kann; und wenn man seine Nins gut genug kennt, weiß glaub ich jeder selber, wann der richtige Zeitpunkt zur Trennung wäre;
Klar, man braucht echt gute Nerven, um selbst ruhig zu bleiben; aber je ruhiger man selbst ist, desto unkomplizierter wirds meist mit den Nins; Ich hab Bärchen mit den anderen 3en zusammengesetzt, war 20 Minuten dabei, bin dann Kaffee trinken gefahren und mein Freund hat alle paar Minuten zu den Nins raus geschaut;
In solchen Situationen darf man die Nins einfach nicht zu sehr vermenschlichen; die machen sich das schon untereinander aus;
(wobei ich natürlich nach eurer Vorgeschichte schon auch der Meinung bin, dass die Zwei auf jeden Fall im Auge behalten werden sollten)
|
|
|
|
|
|
 ~If I leave here tomorrow, would you still remember me~[Lynrd Skynrd- Free Bird] Don't take your organs to heaven - heaven knows we need them here!!!
|
|
|
|
Karotte
|
 |
« Antworten #264 am: Juli 11, 2010, 12:47:28 » |
|
...wobei ich aber finde das die zwei Nins in dem Video etwas wenig Platz für eine VG haben, wirklich ausweichen können sie sich in diesem schmalen Gehege ja nicht.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Gerbils
|
 |
« Antworten #265 am: Juli 11, 2010, 13:14:20 » |
|
also, ich hab das video jetzt auch angeguckt - ich muss sagen, ich war nicht wirklich entsetzt, da die VG damals von phoebe und maja weitaus blutrünstiger und schlimmer war, und das ging ganze zwei wochen so! dann gings mal ein ganzes monat gut, und dann fing das ganze wieder von vorne an. danach wurde maja kastriert, sechs wochen später neuerliche VG (diesmal auf sanfte art) und es hatte geklappt, ohne verletzungen und großartige kämpfe. nach weiteren 3 monaten fingen die beiden erneut an und dann hab ich endgültig getrennt. bei jeder rangordnungsklärung musste ich wochenlang zum TA mit phoebe, weil sie ständig so zugerichtet wurde von maja  ich hatte es ein halbes jahr versucht, und wenns nicht geht, gehts nunmal nicht. maja hatte bei der ersten VG auch so einen ohrenriss, es fehlt ihr seither ein stück vom ohr. die VG wurde aber deswegen nicht abgebrochen, weil es an sich ja keine große und schlimme verletzung war. ich hab aber auch seit diesem ganzen gerangel für mich beschlossen, wenn es zwischen den tieren solch argen fetzereien über längere zeit gibt, mach ich nicht mehr weiter, keine wochen und keine monate - weil ich sah, dass es bei phoebe und maja ausser stress, nerven, verletzungen zu nix führte. @wintersun: ich mach es mittlerweile auch so, ich gehe weg. wenns schlimm wird, höre ich es und geh nachgucken. ansonsten sollen sie sich untereinander alles ausmachen. nützt ja nix, wenn ich danebenstehe und schreie 
|
|
|
|
« Letzte Änderung: Juli 11, 2010, 13:17:23 von Gerbils »
|
|
 3 Stehöhrchen: Phoebe, Maja und Gonzo; 3 Schlappis: Kasimir, Nepomuk und Toffee 6 Rennmäuse: Knut, Gimli, Homer, Nelson, Gandalf und Gustav Unvergessen mein allersüßester Schokobär Bilbo und all meine kleinen Mäuse-Englein - I miss you so much
|
|
|
|
Mozarella
|
 |
« Antworten #266 am: Juli 11, 2010, 13:21:47 » |
|
huhu, bei der VG meiner dreier Truppe bestehend aus 2 weibchen und 1 kastraten gings zwischen dem kastraten und einem weibchen auch hoch her. Am ende hatte er eine eingerissene lippe und ein stück fehlendes ohr, sie ein dickes auge, aber ich hab nicht aufgegeben und nu: ein Herz und eine seele 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Babette
|
 |
« Antworten #267 am: Juli 11, 2010, 21:28:26 » |
|
Ich fands auch heftig. Das Problem bei uns war, das sie kein Fell mehr am Rücken hatte und dort Biss an Biss platziert war, ich hab sie weiter zusammengelassen, leider hörts dann auf wenn mann sie 2 mal beim TA wieder zusammennähen muss und sie den Lebenswillen verloren hat, das geht mir heute noch nah und ich bin traurig das ich Belly damals den Falschen ins Haus gebracht habe, das ist so dumm gelaufen, ach mann. Gerade Belly hätte einen Partner gebraucht der ihr Mut macht und nachts die Angst genommen hätte, das tut mir heute noch leid das ich das Gegenteil damit erreicht habe.  Babette
|
|
|
|
|
|
 2 Nins: Herr von Bommel und Fienchen Löwenherz
|
|
|
|
pueppi06
|
 |
« Antworten #268 am: Juli 11, 2010, 22:45:54 » |
|
Karotte, was den Platz angeht, es gibt doch auch einige hier, die den Nins noch weniger Platz bei der VG gewähren...fand eigentlich, dass es noch gerade so ging.. Schrecklich, liebe Babette...kann es Dir gut nachempfinden...  Die hauptsächliche Frage bei den ganzen Zusammenführungen ist meiner Meinung nach, wieviel kann man den Tieren zumuten und wann ist eine Grenze erreicht, wann sollte man dazwischengehen? Der eine sagt so, er kennt seine Nins, da passiert schon nix, der andere ist eher nicht waghalsig. Wenn ich mir so überlege, was alles passieren kann, wenn zwei dominante Nins aufeinandertreffen bzw. ein dominantes Nin ein schwächeres unterwirft, au weia. Zumal das alles Stress bedeutet und vielleicht für etwas sensiblere Tiere auch diverse durch Stress ausgelöste Krankheiten nach sich ziehen kann. Ich denke da an E.C. Zusätzlich zu den etwaigen Verletzungen, die eben passieren können, und die nicht nur mit Beisswunden und Abschürfungen sind. Deshalb finde ich ja den Tipp unter dem Video, auch, wenn es bei den beiden klappte, ziemlich heftig, auch bei kleineren Verletzungen weiterzumachen. Auch, wenn es bei Euch teilweise klappte. Da kann niemand sagen, wo die Grenze bei solchen VG´s ist. Ich spreche das an, weil Lucy ziemlich niest und ich hab die Erfahrung gemacht, dass sie anfängt zu niesen, wenn sie Stress hatte. War nach der ersten VG so, dem letzten TA-Besuch so, und nun nach der nicht geklappten VG mit Charly geht es wieder los. Wie gesagt, bei den beiden wache ich zukünftig sowieso mit Argusaugen, aber ich sehe eben eine VG immer noch als Stress hoch 10 und ich würde auch solche Balgereien, wie bei den beiden im Video, über mehrere Tage nicht tolerieren. Manche von Euch haben da andere Erfahrungen gemacht, weil sie die VG eben "durchgezogen" haben, aber für unsere Nins kommt dies nicht in Frage. auch, wenn "kleinere Verletzungen" entstehen und man weiter macht...nun ja, "kleinere" Verletzungen...wo ist auch da die Grenze?? Ein fehlendes Stück vom Ohr, eine durchtrennte Oberlippe, wie kann man da als Halter sagen "ICH habe nicht aufgegeben" Sorry, aber da fehlt mir etwas, um das zu verstehen...hat auch nichts damit zu tun, dass ich die Nins in dem Augenblick "vermenschliche", aber wie kann ich zusehen und das über mehrere Tage, wie sie sich derart fetzen und verstümmeln, nur, damit ich nach einigen Tagen oder Wochen sagen kann, nachdem sich das unterlege Nin derart unterwerfen musste, weil es ihm nicht gut geht, dass es klappte...ein entschiedenes Nein! Dass VG´s auch anders laufen kann und es wirklich passt, das habe ich hier bei meinen ganzen vorigen Nins wirklich erlebt, sicherlich auch mit Raufereien, aber nicht so, und so sollte es sein. So eine Sache wie mit Charly und Lucy hatte ich bis jetzt nur einmal und musste leider deshalb ein Nin weitervermitteln. Aber bei allen anderen wartete ich doch nicht ab, bis solche Dinge passieren... Bei Lucy und Charly werde ich, um zum Thema zurückzukommen, es soweit auf keinen Fall kommen lassen! LG, Bettina
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Gerbils
|
 |
« Antworten #269 am: Juli 12, 2010, 07:23:59 » |
|
ja, genau, bettina, wie ich schon oben schrieb, ich würde das auch nie mehr machen. ich habs damals gemacht, weil mir von "experten" geraten wurde, sowas ist normal, wenn keine ganz schlimmen verletzungen kommen - und ich zähle da jetzt einen ohrenriss nicht dazu, weil ohren sind nunmal empfindlich und können schnell mal verletzt werden, auch ohne dass es schlimm zugeht - soll man weitermachen!! NIE MEHR, sag ich dir. und vor allem, weil es ja auch gar nix brachte! die zwei wären immer wieder aneinander geraten, die "schmusephasen" zwischendurch war eher ein kompromiss als liebe, würd ich mal so sagen!
ich würde das meinen tieren nimmer antun, nur weil es für mich einfacher wäre, wenn die sich alle verstehen würden.
und ja, wie du sagst, es können ganz andere krankheiten stressbedingt auftreten, vor allem e.c. aber gut, das kann auch bei einer normal laufenden VG auftreten, weil auch wenn sie sich nicht kloppen, unter stress stehen sie allemal. ich hab halt vor jeder VG die volle panik, ehrlich gesagt ...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|