Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 25, 2012, 03:52:58 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 21   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Mißglückter erster VG-Tag mit Lucy und Charly  (Gelesen 13025 mal)
pueppi06
Forumhase

2 Wackelnasen - Lucy und Charly

« Antworten #30 am: Dezember 28, 2009, 23:15:12 »

Ihr Lieben!!

Nochmals super vielen Dank für Eure Antworten, Ihr helft mir gerade sehr knuddel4g hasibussi knuddel4g

Heute ist auch etwas passiert, was mir dann doch klargemacht hat, dass Lucys Aggressionen eigentlich Unsicherheit bedeuten..ich denke mal, den großen "Knacks" hat sie weggekriegt, als das Mädel, welches sie mir brachte, sie mit ihrer Häsin plus Rammler versuchte zu vergesellschaften und die Häsin sich auf sie stürzte, vorher kannte Lucy keine anderen Nins und nur ihren Käfig. Und aufgrund des Angriffes hat sie sich eben gewehrt und bei Charly das gleiche Muster angewandt...oh, ein Kaninchen, da hau ich drauf, bevor es mich wieder haut...so nach dem Motto..

Wie gesagt, sie ist sehr lieb, was uns Zweibeiner angeht mittlerweile. Zumindest beim Betteln..wenn´s nicht schnell genug geht, werden auch schonmal Hosenbeine gezupft oder bekratzt..Peanuts, da kann ich mit leben..Hatte schon Häsinnen erlebt, die kratzend und fauchend nach meiner Hand schlugen und das nur.

Ich hab mich heute nach ihrer Freilauf-Toberei neben sie auf den Fussboden gelegt und sie ausgiebig beschmust...sie liebt es, recht "wüst" am Kopf gekrault zu werden, kann gar nicht genug bekommen und zwickt dann auch mal (leicht)nach der Hand, wenn man aufhört und schiebt den Kopf wieder unter die Hand.. hasi3..auf jeden Fall kuschelten wir so ganz nahe und sie grummelte und legte den Kopf auf den Boden und machte die Augen zu, mein Mann meinte, sie schlafe gleich. Mindestens 20 min lagen wir so. Dann kam mein Sohn rein, wusste nicht, dass ich mit Lucy schmuse und war etwas lauter..sie riss den Kopf hoch, setzte sich auf, biss mir in den Pulli und kratze wie doof an meiner Hand. Dann lief sie weg und ging zu meinem Mann, der auf dem Sessel sass, und das gleiche Spiel an seinem Hosenbein, immer mit Versuchen, ihn ins Bein zu beissen..auweia..wenn ich da an unsere bisherigen Nins denke, hätten die die Fliege gemacht und wären abgehauen, erschreckt geschaut und wären liegengeblieben oder wären einfach nur liegengeblieben..je anch Naturell eben, aber so reagiert hat noch kein Nin.

Charly ist immer noch nicht recht fit, aber er frisst wenigstens etwas mehr, im Laufe des Tages hab ich ihn "erwischt", als er dann doch ans Grüne ging und verstohlen Heu mümmelte...wird wohl besser mit jedem Tag. Auch hoppelte er wieder hinter mir her und beim "Kschksch"-Spiel (bitte nicht denken, ich wäre  vogelhb happy) ich denke, Ihr kennt das alle irgendwie, aber keiner gibt´s zu.. :bigg:...rannte er weg und schlug verzückt Haken und kam dann wieder, um es nochmal zu machen..scheint wieder zu werden. Die Blume ist verarztet, die anderen Wunden auch, ist alles verkrustet und er scheint keine Schmerzen zu haben.

Ist halt alles nicht so einfach, zu entscheiden, was nun das Richtige sein wird, um die beiden doch noch zusammen zu bringen..ich hab da noch einen Funken an Hoffnung. Ich bin auch nicht der Typ, liebe Andrea, ich hab´s bei Deinen Beiträgen irgendwo gelesen, und ich kann´s auch nicht, ich gebe eigentlich kein Tier ab, welches eben bei mir gelandet ist. Egal was kommt, probiert wird alles.

Ich hab Lucy in der noch nicht mal einen Woche schon liebgewonnen, sie bekommt hier Zuwendung (und Futter...und das nicht zu knapp, die kleine Fressmaschine... happy) und den Platz und sollte ja auch schon gar nicht mehr alleine sein. Es täte mir echt leid, wenn ich irgendwann doch kapitulieren müsste. Hatten wir bisher noch nie, deshalb wäre es umso schwerer. Aber Charly hat nunmal die älteren Rechte, er ist über 2 Jahre hier und mein absoluter Schatz, auch wenn er sooo schüchtern ist, aber so lieb ist er allemale.. Und wenn sie nicht die 2.grosse Liebe seines Lebens werden würde, müsste ich das auch so hinnehmen.

@atrox:.
Bettina ist jetzt schon "vorgeschädigt" (bitte nicht falsch verstehen, das wäre wohl bei jedem so) durch das Geschehene und ihre Aufregung wird sich dermaßen auf die Tiere übertragen, dass ich es befürworten würde wenn die VG eine neutrale, aber schon erfahrene Person macht.

Ich verstehe das nicht falsch, denn Du hast Recht. Was das "vorgeschädigt" angeht auf jeden Fall. Denn ich will und werde Charly auf keinen Fall so eine Situation noch einmal zumuten. Er ist so ein lieber und eigentlich anderen Nins so freundlicher kleiner Kerl, dass ich das nicht nochmal haben will. Soviel steht schonmal fest. Ich möchte aber auch nicht, dass eine andere Person, die die beiden Nins nicht kennt und einschätzen kann und nach anderen Mustern, um es mal so zu nennen, arbeitet, die beiden vergesellschaftet. Ich gehöre nicht zu den Haltern, die gleich nach der ersten Rauferei trennen, weil "man" es nicht mehr erträgt..wir haben die beiden nach 6 Stunden getrennt, weil sie sich in der Blume von Charly verbissen hat und das nicht mehr tragbar war. Würde bei einer anderen Person dann etwas passieren, könnte ich mir das nie verzeihen.

Nach allen Meinungen, die ich hier gelesen habe und auch nach dem, wie ich selbst die beiden einschätze, werde ich wohl hier etwas mehr Ruhe hier einkehren lassen und es mit der sanften VG probieren, wobei ich mir nochmal überlegen muss, wie ich das mit dem Platzangebot und der Aufteilung hier regeln kann. Ich werde beide auf keinen Fall in eine Transportbox stecken, ich hab das bei Mirco (Charlys Vorgänger) und Cindy machen müssen, da die beiden sich auch nicht einigen konnten, und es hat super funktioniert! Aber ich traue Lucy aus lauter Unsicherheit zu, Charly auch in der Box anzufallen, und was dann..oh wei, das darf ich mir gar nicht vorstellen..

Liebe Kati, ich finde Deine Geschichte von Juli und Harvey wirklich herzallerliebst und die Fotos sind toll...lieben Dank für Deine Unterstützung und ich komme gerne darauf zurück, dass ich Dich, wenn ich´s versuche, auch mal "löchern" darf... knuddel4g

Aber erstmal lasse ich Gras über die ganze Aktion letzten Donnerstag wachsen, wir haben Zeit... happy

Ich hab schon überlegt, eigentlich wäre Silvester ein guter Zeitpunkt, so gemein es auch klingt und viel zu früh ist, aber hier wird in der Strasse ordentlich geballert, da muss doch etwas an Angst zusammenschweissen... engelhb...hab es wieder verworfen, denn das wäre ja zu gemein...

LG, Bettina, in der Hoffnung, das Richtige zu tun...

pueppi06
Forumhase

« Antworten #31 am: Dezember 28, 2009, 23:26:07 »

Hab ich noch vergessen..

Liebe Jaz und Karotte, ich denke auch, dass es vielleicht hilfreich sein kann, vorhandene Methoden zu verändern..je nachdem, wie´s eben passt..

Nur ob man dann auch "zufällig" das Richtige macht, man kann da Glück oder eben kein Glück mit haben...da kommt dann wieder mein Spruch.." es hätte alles sooo einfach sein können"..aber man kann sich das ja leider nicht aussuchen.

LG, Bettina

atrox
Forumhase

« Antworten #32 am: Dezember 29, 2009, 00:13:54 »

@Shirley: Ok, das wäre sicherlich auch eine Variante...aus ähnlichen überlegungen hätte ich eben auch eine neutrale Person zur VG-Unterstützung vorgeschlagen.
Ich verstehe aber auch pueppies Ängste dazu.
Wie gesagt, da du nun ja mit der sogenannten "sanften" Methode liebäugelst: du machts das mit sicherheit eh, aber ich würde wirklich sehr genau beobachten, wie beide reagieren (ob Lucy euch zB öfter zwickt etc) und bei zweifeln das ganz lieber abbrechen bevor beide ohne Gitter zusammen kommen. Es wäre wie gesagt nicht unbedingt meine Wahl gewesen, aber ich verstehe es schon, dass du es so probieren möchtest.
Das mit Sylvester ist im Prinzip eigentlich wirklich eine gute Idee...wäre natürlich perfekt mit der Ablenkung... aber der Zeitpunkt passt in meinen Augen nicht. Charly sollte wieder ganz auf dem Damm sein, und die beiden sollten den Vorfall vielleicht sogar schon etwas vergessen haben. Vielleicht hebt ihr euch einfach ein paar Knaller auf, und knallt dann die reste, wenn es soweit ist ;-)

ich drück auf jeden fall so oder so die daumen, halte uns bitte auf dem Laufenden!
sonji
Forumhase

« Antworten #33 am: Dezember 29, 2009, 09:02:46 »

Wollte noch schnell was zur sanften VG loswerden. Habe damals bei meiner Kamikazelady mit normalem Gehegedraht (Hühnergitter?) getrennt, das war keine gute Idee, da sich Bunny beim zurückfotzeln mit den Vorderzähnchen im Gitter eingehengt hat und von alleine nicht mehr rauskam, ich musste ihn buchstäblich rausschneiden. Danach hab ich mir diese Gehegeelemente besorgt, die man auch auf dem Foto von Kati & Mümmler sieht, die sind besser, da kommen sie zwar mit den Schnäuzchen ganz durch und haben sich auch mal gezwickt, aber zumindest verbeissen können sie sich damit nicht ineinander.
LG Sonja.
Jaz
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #34 am: Dezember 29, 2009, 09:20:34 »

Na sieht mal einer an, also doch ein Angsthäschen, das es nur überspielt.

Ich wette mit dir, wenn du die beiden zusammen bekommst, hängen die aneinander wie Pech und Schwefel, denn was besseres als Charly könnte ihr eigentlich gar nicht passieren.

Unsere Kleine, muss ich dazu sagen, ist auch eher ein Angsthase und schickt den kleinen Mann immer vor, der mich wie gesagt sowieso sehr an deinen kleinen Charly erinnert. Das war auf die Ferne, Liebe auf den ersten Blick bei den beiden.
Sie spielt sich auch immer auf aber eigentlich ist sie die jenige die eher jemanden zum anlehnen braucht und vor allem jemanden der sie abschleckert^^

Auch schön, das es Charly wieder etwas besser geht.

Falls du wirklich die sanfte Methode wählst, bin ich schon ganz gespannt, wie das ablaufen wird. Hoffen wir dann einfach, das es in ihrem Kopf klick macht und sie kapiert, das Charly ihr gar nichts tut.

hasi4 Paul - 9 Jahre
:hauen2: July - geschätz 6 - 7 Jahre

Kleine Maus, Lisa, Susi, Kleiner und Hoppel, werde euch immer vermissen
Kati+Mümmler
2 Nins: Harvey & Luna
Forumhase

Juli, Sascha & Lolita - Ich vermisse euch

« Antworten #35 am: Dezember 29, 2009, 18:06:55 »

Da bewahrheitet sich mal wieder der Begriff "Angsthase" ...  :hahax:

Na gottseidank frisst Charly nun wieder etwas besser. Es muss für ihn wirklich ein traumatisches Erlebnis gewesen sein. hasibussi

Lucy erinnert mich aber wirklich so an Juli. Sie zupfte auch immer an den Hosenbeinen, wenn sie nicht schnell genug ihr Fressen bekam und wenn es zuuuu lange gedauert hat, biss sie schonmal ins Bein (aber nicht doll). Sie war extrem gierig ... eierwerfer

Mir ging es damals auch so, als Juli zu mir kam und der Tierschutzverein mir ihre Leidens- und Lebensgeschichte erzählte, versprach ich ihr (Juli), dass sie nie wieder leiden muss (sie war damals in einem 40 cm x 40 cm Ministall untergebracht, saß im 10 cm hohen Kot und bekam nichts zu fressen: sie kannte kein Heu, bekam nie Wasser; nur Abfälle wurden ihr hin und wieder zugeworfen; sie war abgemagert auf ca. 1 kg (ihr Normalgewicht ist 4 kg) und war vollkommen mit Flöhen, Milben und sonstigem Getier übersät - sie ist nach der Rettung nur knapp dem Tode entkommen). Diese Geschichte hat mich auch so berührt und es hätte mir das Herz zerrissen, sie wieder wegzugeben.
Und ich kann mir deswegen auch vorstellen, wie sehr du schon an Lucy hängst. Sie ist eine total süße Maus valentino1. Wo bleiben übrigens die Fotos, die du uns versprochen hast? watishb

Der Transportboxmethode stehe ich auch sehr skeptisch gegenüber. Hätte da viel zu sehr Angst, dass es da zu noch schwereren Verletzungen kommen könnte. Weiß man, was in dem Tier vorgeht!?

Wenn du dich für die sanfte Methode entschließen solltest, liebe Bettina, ist es dir vielleicht dann möglich, die Tiere permanent (also 24 h am Tag) zusammen zu halten, also mit Trenngitter? Oder müsstest du auch trennen, wenn du nicht zu Hause bist? Ich denke, dass es dann schneller gehen würde. Weiß es aber auch nicht. Meine beiden hatten ja mehrere Stunden "Pause" voreinander, aber ich weiß nicht, ob das besser ist. Auf jeden Fall würde ich auch irgendwelche Hindernisse oder Häuschen aufstellen, wo sie sich auch mal verstecken können, dass sie sich gegenseitig nicht sehen können.

Ich würde aber noch mindestens 2 Wochen warten, bevor du die sanfte VG beginnst. Und mach Lucy klar, dass Charly ein absoluter Traumhasenmann ist.

« Letzte Änderung: Dezember 29, 2009, 18:13:10 von Kati+Mümmler » Gespeichert

atrox
Forumhase

« Antworten #36 am: Dezember 29, 2009, 19:08:11 »

Ich würde sie definitiv nicht mehr trennen wenn die VG begonnen wurde, auch bei der sanften methode nicht. Da wird die Situation ja jedes mal wieder unterbroch und dadurch hinausgezögert.
Inge
Gast
« Antworten #37 am: Dezember 29, 2009, 21:16:19 »

Ich habe auch gerade mit einer VG begonnen. Die Gitter müssen mindestens 80 cm hoch sein. Da die VG mit 5 Rammlern stattfindet, haben wir an beiden Seiten der Gitter Holzbretter befestigt, damit die Gitter in der Anfangsphase nicht verschoben werden können. Die Bretter werden dann Stück für Stück wieder entfernt. Klappt gerade super.  valentino1 Gekämpfe am Gitter ist gar nicht mehr, und das markieren lässt auch langsam nach.

Das erste Brett ist schon entfernt, und nun wird sich da immer wieder friedlich beschnuppert.

P.S. Du darfst sie auch nicht in ein anderes Zimmer zum Freilauf setzen. Für die kurze Zeit der VG reicht auch etwas weniger Platz aus. Natürlich brauchen sie in ihrem "Abteil" die Möglichkeit, sich zu verstecken, und dem anderen nur zu begegnen, wenn sie wollen.
Ich habe in über 20 VG noch niemals erlebt, dass die Ninchen bei dieser Methode agressiver werden, und es auch bleiben. Am Anfang ballern sie ans Gitter, das stimmt, aber sie können sich nicht verletzen, und es ist meine Pflicht dieses auch zu verhindern. In der Natur können sie voreinander flüchten, und sich für immer aus dem Weg gehen. In unseren Zimmern leider nicht.
Allerdings hatte ich zum Großteil einzelne Nins, die ich in eine Gruppe VG mußte, oder zwei Gruppen, die ich zusammenführen wollte.
Bei meinem sehr sehr agressiven Manny hat diese Methode auch gut geklappt, und er schmust nun mit Gundula.
Bettina, probiere es einmal auf diese Weise aus, du wirst sehen, es klappt, zumal sie ja nicht Gleichgeschlechtlich sind, und jeder von den beiden sich ja auch nach einem Partner sehnt.

« Letzte Änderung: Dezember 29, 2009, 22:07:15 von Inge » Gespeichert
pueppi06
Forumhase

« Antworten #38 am: Dezember 29, 2009, 23:11:53 »

Ihr Lieben!!

Ich grübele und grübele gerade, wie ich das mit dem Abtrennen der beiden Gehege machen soll...Wir haben 10 Gitterelemente, die eigentlich ja für das große Gehege gedacht waren, in dem auch Charly und Cindy schon waren, ansonsten hatten die beiden bis auf das WZ ja den ganzen Rest der restlichen 130 qm für sich. Die Elemente sind 80 cm hoch und 75 cm breit, also schon gross. (Lieben Dank hier an sonji für den Einwand, nein, da kann bei uns nichts passieren, das sind ja diese Elemente, die eigentlich als Welpengitter verkauft werden, daher die Höhe, die 60 cm grossen sind wohl eher etwas für Meeries und andere Nager... hasi3..CIndy war auch sehr springfreundig, sie hat auch die 80 cm locker übersprungen und deshalb hab ich immer noch so ein Katzenschutznetz, das kam dann abends und nachts über das Gehege, für alle Fälle...) Lucy hat nun 6 der Gitterelemente und den Freilauf im WZ, in dem Charly noch nie war (Kaninchenfreie Zone... hasi3) und Charly hat die restlichen 4 und seinen üblichen Auslauf in dem Rest der Wohnung. Er ist so lieb, verkrümelt sich nachts in die Käfigunterschale, weil er das als Kuschelbettchen mit Cindy kennt, und stellt nichts an, deshalb ist er hier sozusagen im absoluten Freilauf.. valentino1

Für so eine sanfte VG haben wir nur hier in meinem Arbeitszimmer Platz, wie gesagt, wir haben nur die 10 Elemente, das Arbeitszimmer hat ca. 20 qm und ich grübele schon, wie ich das alles stellen soll...

Liebe Inge, ich danke Dir... knuddel4gkomme gerne auf Dein Angebot zurück!!!

Und, liebe Kati, von der missglückten Vg letzten Freitag hab ich natürlich keine Bilder, da war ich konzentriert auf "Schadensbegrenzung" eingestellt...normalerweise fotografiere ich immer die Nins bei der VG, aber das war leider bei den beiden nicht möglich. Lucys Bilder hab ich aber schon...

Liebe Kati, noch etwas, wenn ich irgendwie austüfftel, wie die beiden den Platz nutzen können, dann bleiben sie auch 24 h hier. Das muss dann auch so gehen...Ich muss, wie gesagt, mir da noch etwas einfallen lassen..

LG, Bettina  ...und danke Euch... knuddel4g

Inge
Gast
« Antworten #39 am: Dezember 29, 2009, 23:24:20 »

Wie breit ist denn dein Arbeitszimmer?
Du könntest doch bestimmt den Schreibtisch, PC usw.. ganz in eine Ecke schieben, und die Sachen mit ein paar Gittern schützen.
Und dann den Rest des Zimmers einfach durch Gitter in der Hälfte abtrennen. Das ist doch nur für eine kurze Zeit.
So mache ich es auch immer. Notfalls müßtest du noch ein paar Gitter zukaufen.
Ich habe die gleichen Gitter. Und ich glaube nicht, das sie da rüberspringt, da es nicht ihr Revier ist, das du abteilst.
Wir haben in die Wand gebohrt, und die Gitter dann stabil befestigt. Wenn dein Zimmer z.B. 4 Meter breit ist, brauchst du nur 5 Gitter.
« Letzte Änderung: Dezember 29, 2009, 23:30:32 von Inge » Gespeichert
pueppi06
Forumhase

« Antworten #40 am: Dezember 29, 2009, 23:31:37 »

Liebe Inge,

hast ne PN..

Das würde schon alles so gehen, aber ich denke, meine Elemente sind zu wenig...ich muss da nochmal grübeln, wie es passt..

Und ob...

Aber es muss einfach. Egal wie.

Die Trennerei macht mir nichts, ich bin es gewohnt, über die 80 cm zu steigen, hält fit... happy..war bei Charlys und Cindys Gehege ja auch so..

LG, Bettina
Kati+Mümmler
2 Nins: Harvey & Luna
Forumhase

Juli, Sascha & Lolita - Ich vermisse euch

« Antworten #41 am: Dezember 30, 2009, 21:32:06 »

Wie ein weißer Engel  valentino1 valentino1 ... (mit schwarzen/braunen Teufelsohren  Evil )

Also die 10 Gehegeelemente würden sicher ausreichen, du musst sie nur extrem fest und "reiß"sicher befestigen. Meine beiden haben die Gehegeteile immer hochgehoben mit den Zähnchen, am besten irgendwie beschweren.
Meinst du, die Höhe mit 80 cm reicht aus?

Inge hat ja da bereits die meiste Erfahrung mit der sanften VG, sie kann dir sicher noch Tipps geben.

@Inge: Und die VGs haben tatsächliche alle zum Erfolg geführt? Toll!!! Das gibt doch Hoffnung.

Wenn du sie 24 h zusammen lassen kannst, ist dann immer jemand in der Wohnung oder musst du sie auch mal allein lassen? Du könntest doch sonst 1 Woche Urlaub nehmen, wenn es dir möglich ist, und in dieser Zeit mit der VG beginnen. Dann bist du wenigstens am Anfang immer bei ihnen (falls doch mal was passieren sollte) und siehst bereits nach 1 Woche, ob die Aggressionen von Lucy schon weniger geworden sind.

Ja, Lucy, versteck dich ruhig! Schäm dich, denn das was du mit Charly gemacht hast, war nicht gerade lady-like eierwerfer
« Letzte Änderung: Dezember 30, 2009, 21:34:10 von Kati+Mümmler » Gespeichert

pueppi06
Forumhase

« Antworten #42 am: Dezember 30, 2009, 23:20:24 »

Ihr Lieben,

irgendwie spinnt gerade mein PC..aber wie war das mit Murphys Gesetz, ein Unglück kommt selten alleine...erst unser Auto kurz vor Weihnachten (650 Euro), dann die missglückte VG mnit Charly und Lucy und dann Staubi und die Uhr meines Mannes..was kommt noch...na klar, der PC, bietet sich ja an..

Also, wir haben gegrübelt und gemessen und wir machen nun folgendes:

Kaufen Gehegeteile dazu sowie PVC-Boden in entsprechender Größe, und räumen unser WZ (seit 2 Jahren entschieden "kaninchenfrei"...;o)...) so um, wie es vor Jahren schonmal war. Dann haben beide Nins erstmal beide für sich ein Gehege von mindestens 4 qm jeder für sich und zusammen, wenn es denn klappen sollte, sogar etwas über 10 qm. Da mein GöGa nächste Woche weitesgehend Urlaub hat, wird das dann schon in Angriff genommen. Ich bin übrigens zuhause und arbeite von zuhause aus, von daher kann ich mir meine Zeit einteilen... hasi3...bin eben nur zu den normalen Dingen wie Einkauf, Besuche etc. nicht zu Hause.

Aber Ihr Lieben, ich wünsche Euch hier an dieser Stelle einen guten Rutsch und alles Liebe für 2010!!!!!!!!!!!!Und drückt die Daumen, dass der ganze Aufwand auch mit den beiden klappt!!!!!!!!!!!!!!!!!

LG, Bettina

« Letzte Änderung: Dezember 31, 2009, 07:43:26 von pueppi06 » Gespeichert
Shirley
nur noch 3 Kaninchen (2xm.k./1xw.k.)
Forumhase

« Antworten #43 am: Dezember 31, 2009, 07:14:33 »

Dir natürlich auch einen guten Rutsch und natürlich sind die Daumen gedrückt!  daumendrück

LG
Andrea
Karotte
Forumhase

3 Mümmler

« Antworten #44 am: Dezember 31, 2009, 10:14:49 »

Meine Daumen sind gedrückt  daumendrück
Euch auch einen guten Rutsch!!!  Party
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 21   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: