|
MuE
|
 |
« am: Dezember 29, 2009, 09:40:11 » |
|
hallo,
ich darf mich vorstellen, wir sind Martin & Elke und wohnen in Wien 20
im April haben wir aus dem Tullnerfeld 2 Hasen adoptiert, welche zum Verzehr gedacht waren,
die beiden heissen Franco (benannt nach dem Sturm-Graz -Trainer Franco Foda ;-) )& Charlie (=weibchen), und haben sich prächtig entwickelt, sind sehr gesund & aktiv,
als ich Franco kastrieren lassen wollte, teilte mir die Tierärztin mit, dass Franco ein Weibchen ist, auch wenn ichs ihr anfangs nicht geglaubt habe hat sie nicht lockergelassen, so dachte ich - na gut hab ich halt eine Franca ;-)
als ich am 25.12. den Käfig reinigen & neu einstreuen wollte, sind mir 2 Junge aufgefallen, ´die vermutlich am Weihnachtsabend geboren wurden...
mittlerweile sinds mindestens 3, ich habe gestern vorsichtigst das Nest kontrolliert...
nun zu meiner Frage / Bitte:
ich habe den Franco in einen eigenen Raum gebracht, er hat ca. 30qm Auslauf, was ja ok ist,
ich trau mich die Mutter nicht aus dem Käfig lassen, weil sie sich am Tag der "Entdeckung" aus dem Käfig vertschüsst & im Wohnzimmer versteckt hat, ich möchte ihr rund um den Käfig mit Gitterelementen was bauen (Platz ist vorhanden), dass sie bei Bedarf von den Jungen wegkommt & ihre Ruhe hat, aber leicht wieder in den Käfig zurückkann...
krieg ich sowas beim Baumax oder beim Dehner??? Fressnapf hats nicht...
vielleicht habt ihr sonst noch ein paar Tipps was ich beachten soll (hab mich zwar schon stundenlang eingelesen), ich trau mich das Nest nicht nochmal kontrollieren, weil sie es in eine Hütte reingebaut hat, und ich diese anheben muss, ich hoffe dass nicht irgendwo tote Junge liegen, aber um das herauszufinden müsste ich das komplette Nest umgraben...
danke Euch im Voraus!!!
lg Martin & Elke
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Tici
Aktives Kaninchenhilfe-Mitglied
Mutti von Pupps und Juni, Berni und Maxl
|
 |
« Antworten #1 am: Dezember 29, 2009, 10:47:24 » |
|
hallo und willkommen!
hm, also normalerweise hat der fressnapf sowas schon, hast du dich mal durch die filialen telefoniert? ansonsten schau einfach in die nächsten tierhandlungen. dehner und baumax könnten das auch haben denk ich.
hast du für franco schon einen termin für die kastration? vergiss bitte nicht dass er nach der kastra noch 6 wochen in quarantäne muss da er in dieser zeit eben noch zeugungsfähig ist.
das mit den gitterelementen ist e eine gute idee. schau halt auch dass sie sich um die jungen kümmert, sprich sie ran lässt zum trinken. die bäuchlein sollten schön gefüllt sein.
alles weitere überlass ich den profis hier. alles gute euch!
tici
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
annie
|
 |
« Antworten #2 am: Dezember 29, 2009, 11:01:01 » |
|
Kann sein, dass das als Sommerartikel läuft (ist sogar wahrscheinlich), normalerweise gibts die praktisch überall (Baumarkt, Gartenbaumarkt, Fressnapf). Also musst du vermutlich rumtelefonieren. Ebay hat sowas auch. Notfalls irgendwie improvisieren. Hatte nicht jemand auch mal Paletten genommen? Oder dir leiht erstmal jemand welche?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
MuE
|
 |
« Antworten #3 am: Dezember 29, 2009, 12:46:52 » |
|
hallo,
war grad beim Dehner & hab einen Freilaufkäfig angesehen, passt irgendwie auch nicht, werds beim Baumax versuchen...
die kleinen sind jetzt 3-4 Tage alt & scheinen gesund zu sein, sollten tote Tierchen drinnen liegen kann ich nur hoffen dass die Mutter diese entfernt, alles umgraben trau ich mich wirklich nicht...
lg Martin
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Klee
|
 |
« Antworten #4 am: Dezember 29, 2009, 14:00:26 » |
|
in der Regel liegen die kleinen in einem Nest und tote Babys frisst die Mutter, schafft sie aus dem Nest oder lässt sie, wo sie sind.
|
|
|
|
|
|
________________________ Klee und die Fellmonster mit Betty, Leo, Mona und Tine im Herzen
|
|
|
sternschnuppe
3 Kaninchen
Administrator
Aktiv für Kaninchen
|
 |
« Antworten #5 am: Dezember 30, 2009, 07:15:28 » |
|
hallo,
du kannst die mutter schon rauslassen, in der regel säugen kaninchen ihre jungen nur 1 - 2 mal pro tag, vorzugsweise nachts. in der restlichen zeit kümmert sich die mutter nicht um ihre jungen. in der freien natur muss sie sich ja selber was zu fressen suchen, dort ist das nicht anders.
versuch das nest vorsichtig nach toten tieren abzusuchen. die babies kannst du auch mal anfassen und schauen, ob ihre bäuche prall sind. musst halt vorsichtig sein und sehen, ob die mama dies zulässt. im normalfall schon.
alles gute für die kleine familie.
ist der rammler nun schon kastriert ? beachte bitte, dass er nach der kastra noch bis zu 6 wochen zeugungsfähig ist !
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
MuE
|
 |
« Antworten #6 am: Dezember 30, 2009, 10:10:18 » |
|
hallo, danke für Eure Tipps! ich hole mit heute ein Freilaufgehege beim Dehner, scheint mir die beste Lösung zu sein, darunter kommt ein Teichfließ, ein Teppich & eine Folie, ich weis noch nicht wieviele es sind, vermute aber 3-4 Wuzels... der Franco wird am 08.01. entmannt, seit er allein ist ist er äusserst anhänglich und folgt mir auf Schritt und Tritt  lg Martin
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
MuE
|
 |
« Antworten #7 am: Januar 02, 2010, 08:17:42 » |
|
guten Morgen!
kleines Update:
habe am Neujahrsmorgen ein neues Reich für die Mama erschaffen, hab jetzt gute 15 qm weniger Wohnfläche für mich :-)))
heute in der Früh ist ein kleines schwarzes Wuzerl auf der anderen Seite des Käfigs gelegen, d.h. es müsste 1,5 Meter weit gekrabbelt sein!
nach 7 Tagen hat es aber recht robust ausgesehen, nicht faltig, ein kleines aber feines Wamperl (die Rasse ist lt. Vor"besitzer" sehr langgestreckt),
der Franco (Rammler) ist sehr anhänglich, nächsten Freitag ist erst die dunklste Stunde seines Lebens (Kastration *ggg*)
so long, wünsche Euch allen ein tolles 2010 !!!
eine kleine Frage noch bezügl. Futter der Mutter: ich gebe ihr in der Früh wie immer eine Handvoll Hasenfutter, am Abend kriegt sie dann Grünzeugs (Fenchel, Chicoree, Karotten), passt das? soll ich mehr füttern (oder öfters?)
lg Martin
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Marlene
|
 |
« Antworten #8 am: Januar 02, 2010, 18:38:55 » |
|
Hallo! Jaja, diese kleinen Wusis sind ganz schön flink! Was meinst du mit "Hasenfutter"? Sollte es sich um getreidehaltiges "Körnerfutter" handeln, dann ist das nicht so gut. Zur Fütterung ganz allgemein würde ich dir folgenden Link empfehlen: http://www.diebrain.de/k-futter.htmlFenchel ist ganz super für die Mama, ist wie bei stillenden Menschenmamas. Als Faustregel bei der Fütterung gilt pro kg Kaninchen 100g Frischfutter (sprich Gemüse). Also bei einem 2 kg Kaninchen wären das 200g pro Tag. Heu soll immer zur Verfügung stehen. Man kann öfter füttern und dann halt kleinere Mengen. Aber zweimal am Tag ist schon okay. LG Marlene
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
allegria
|
 |
« Antworten #9 am: Januar 02, 2010, 20:15:35 » |
|
Was meinst du mit "Hasenfutter"? Sollte es sich um getreidehaltiges "Körnerfutter" handeln, dann ist das nicht so gut.
Allerdings würde ich - falls es sich um handelsübliches Körndelfutter handelt - nicht gerade so kurz nach Trächtigkeit und Geburt eine Futterumstellung vornehmen. Das wäre sicher eine zusätzliche Belastung...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
sternschnuppe
3 Kaninchen
Administrator
Aktiv für Kaninchen
|
 |
« Antworten #10 am: Januar 02, 2010, 23:33:01 » |
|
mit der futterumstellung würde ich auch noch warten, zumindest solange, bis die kleinen nicht mehr trinken ! die häsin würde ich bis dahin nur außerhalb der reichweite der babies damit füttern, damit sie den schei... gleich gar nicht bekommen !
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
MuE
|
 |
« Antworten #11 am: Januar 03, 2010, 07:46:11 » |
|
hallo! meine Wusels (6 Stück!!!!) liegen direkt am Eingang der Hütte (Nest) herum, sie sehen allesamt sehr gut genährt aus, haben sich am Eingang zusammengewuselt... soll ich sie wieder ins Nest zurücklegen??? bitte um dringende Hilfe, danke sehr, lg edit: 1 Junges lag leider tot von den anderen entfernt, ich habs zuerst gar nicht gesehen  es war das das ich gestern in den Käfig zurückgegeben habe, kann es sein dass die Mutter es totgebissen hat? vermutlich war es zu schwach den anderen gegenüber???
|
|
|
|
« Letzte Änderung: Januar 03, 2010, 08:19:45 von MuE »
|
|
|
|
|
fledermauserl
5 eigene Kaninchen und 2 Miezekatzen
Administrator
*NO Brain NO Pain *
|
 |
« Antworten #12 am: Januar 03, 2010, 09:48:45 » |
|
Hallo.
ja lege sie wieder ins Nest. Wenn sie sich gar soviel bewegen kann es durchaus sein das sie die Mutter suchen weil sie nicht satt sind.
Di Bäuchlein sind schön prall ? Hast du eine Waage um die Babys zu wiegen so siehst du am betsen ob gesäugt wird und sie zunehmen.
Einmal am Tag zu gleichen Zeit wäre gut. Wenn du dann siehst das sie konstat zunehmen kannst das wiegen wieder aufhören.
Zur Fütterung wurde ja schon was geschrieben. lso auf keinen Fall jetzt eine Futterumstellung bei der Mutter vornehmen. Sobald sie nicht mehr säugt das getreidehaltige Körndlfutter absetzen (am besten innerhalb von 4 Wochen Futter verringern bis auf Null ).
Gruß
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
MuE
|
 |
« Antworten #13 am: Januar 04, 2010, 17:43:33 » |
|
hallo allerseits!
ein kleines Update vom Tag 10:
die Kleinen wirken entspannt, sie liegen ruhig im Nest & bewegen sich sehr wenig (was ich als gutes Zeichen deute), die Augen sind noch zu, aber soeben konnte ich erstmals richtige Hasen erkennen ;-) ausgeprägte Gesichtszüge, glänzendes Fell, grosse Köpfe :-)
ob die Kleinen den gesunden Kugelbauch haben, kann ich sehr schwer beurteilen, ich wage zu behaupten sie sehen wohlgenährt aus...wie gesagt, ich kanns nicht beurteilen...
aber da sie nicht quieken (sie tuns eher gegen den späteren Abend und das nur sehr vereinzelt...), denke ich, dass es ihnen gut geht...
nun zu meiner Frage:
Ihr habt schon mehrmals gesagt, ich soll sie wiegen, wobei ich gerade hier meine Bedenken habe... ich habe eine Küchenwaage (grammgenau), aber die Carla (Mutter), ist äusserst aggressiv, wenn ich dem Käfig auch nur 1 Meter nahe kommen, sie stosst mich regelrecht "weg" ;-)
weiters frisst sie wie ein Mähdrescher, was ich als gutes Zeichen deute, da sie so eher Milch produzieren kann...
bitte verkauft mich jetzt nicht für dumm, aber ich bin in einer Zwickmühle, meine Schwägerin (die bereits 2x Nachwuchs hatte) meint, ich solle die kleinen auf keinen Fall berühren, detto die Tierärztin,
abwarten & beobachten fällt aufgrund meiner mangelnden Erfahrung mit Hasen allgemein weg...
Zusatzinfo: sie sind eine Mischung aus Feldhasen & Zuchthasen, die Mama ist ausgestreckt fast 1 Meter lang....
bitte um Eure Meinungen!
dankeschön im Voraus,
lg Martin
|
|
|
|
|
|
|
|
|
sternschnuppe
3 Kaninchen
Administrator
Aktiv für Kaninchen
|
 |
« Antworten #14 am: Januar 04, 2010, 17:51:51 » |
|
ein feldhase wirds wohl nicht gewesen sein, denn feldhasen sind mit unseren kaninchen nicht verwandt und können sich nicht vermehren  es gibt ja auch sehr große rassen von kaninchen. deutsche riesen zb und dann gibts im gegesatz zwergkaninchen, die nicht mal 1 kg auf die waage bringen. hier wäre eine verpaarung zwar möglich, ist aber keine ungefährliche sache für die mutter, wenn die mutter klein ist und der vater ein sehr großes exemplar, dann kann die geburt für die häsin schlimm enden, weil die babies viel zu groß sind um auf natürlichem wege zur welt zu kommen. wegen dem abwiegen: da musst du einfach schnell sein, wenn die mama im freilauf oder beim fressen ist. eins nach dem anderen raus und abgewogen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|