Ich halte grundsätzlich nichts von Radikalismus, egal wie geartet...sei es nun in der Politik oder im "Tierschutz".
Ich verstehe auch nicht, wieso es immer wieder so Gruselbilder vor Kleiderbauer gibt oder Flyer gegen Tierversuche ausgeteilt werden. Das ist ein Vorgehen, dass ich nicht unterstütze.
Wenn jemand sich für die vegane/vegatarische Lebensweise entscheidet ist das ein persönlicher Schritt und aus meiner Sicht vollkommen in Ordnung.
Davon zu differntieren ist dann die Diskussion, Carnivoren fleischlos zu ernähren.
Das das nicht natürlich ist, sagt allein schon der Hausverstand.
Ich nehme an gewisse Fettsäuren (Arachidonsäure) die nur im Fleisch vorkommt wird zugesetzt werden müssen, ich könnte mir zumindest vorstellen das diese eine essentielle FS für Carnivoren ist.
Aber welche Auswirkungen das jetzt genau auf Katze und Hund hat, dazu fehlt mir das Fachwissen.
Ich persönlich stehe glücklicherweise nicht vor so einer Entscheidung, da ich nur pflanzenfressende Tiere halte
(Kaninchen, Schildkröten)
...wobei meine Schildkröten sich gern ab und an einen Wurm oder eine Schnecke schnappen, aber das ist dann sozusagen wirklich wie in "freier Wildbahn" und durchaus natürlich

Ich möchte aber auch hier noch mal hervorheben, dass alles mit Maß und Ziel betrieben (Vegan/Vegetarisch)
bestimmt seinen Platz hat und nicht angeprangert wird. Nicht jeder der sich so ernährt ist extrem

.
Und eine Doppelmoral leben wir schlussendlich alle. Wir können nicht 100% nachvollziehen woher wir unsere Produkte beziehen, ob die Fairtradeschokolade wirklich Fairtrade ist, ob das teure Gewand wirklich "sauber" ist (oft ganz im Gegenteil), ob das Gemüse gentechnikfrei ist (unter einem bestimmten Prozentsatz muss es bei "nicht beabsichtigter Beigabe" nicht mal deklariert werden!)
Zudem wurden alle Impfstoffe und lebenswichtigen und auch nicht so lebenswichtigen Medikamente vorher am Tier getestet und unterliegen laufenden Chargenprüfungen-auch am Tier
Wenn wir in dieser Welt leben müssen wir uns arrangieren, informieren und Kompromisse eingehen!