Hallo ihr Lieben,
wie einige von euch vielleicht schon wissen, habe Ich vor meine Beiden Kaninchengruppen miteinander zu vergesellschaften. Ich wollte hier mal davon berichten und Mir gegebenenfalls auch ein paar Tipps einholen.
Die allgemeinen Vergesellschaftungsregeln (Neutraler Boden, alle gemeinsam rein, Häuser nur mit zwei Ausgängen, mind. 2 Futterstellen, erst Trennen wenn Blut fließt) sind Mir durchaus bewusst, aber diese Vergesellschaftung wird etwas schwieriger.
Es handelt sich um einige Dreiergruppe die momentan nicht so wirklich harmoniert (2 Weibchen, 1 Männchen), da die beiden Weibchen sich ziemlich anzicken. Und um eine Fünfergruppe die doch recht harmonisch ist momentan (1 Weibchen, 4 Männchen). Die Männchen haben da eher weniger zu sagen, da das Weibchen sehr dominant ist.
Es handelt sich letzendlich um eine Vergesellschaftung von 5 unterwürfigen und sehr umgänglichen Männchen (Simba, Charlie, Toffie, Picasso und Hermann) und 3 dominanteren, etwas weniger umgänglichen Weibchen (Nocti, Hermine und Paula).
Sobald wir gefrühstückt haben und die Tiere versorgt sind werde Ich mich daran machen, den für die VG vorgesehenen Raum aufzuräumen, Kaninchensicher zu machen und letzendlich dann auszumessen (so viel wie da rum steht geht das leider nicht). Geschätzt ist der Raum knapp 25qm groß, sprich für 8 Kaninchen und 2 Meerschweinchen (die da auch noch rumwuseln) durchaus groß genug.
Hier sind nochmal ein paar Informationen über die einzelnen Kaninchen:
3er Gruppe:
Hermine: Weiblich, 9 Monate, unkastriert, c.a. 2kg schwer
Paula: Weiblich, 9 Monate, unkastriert, c.a. 2kg schwer
Hermann: Männlich, 3 Jahre, kastriert, c.a. 2,5kg schwer
5er Gruppe:
Nocti: Weiblich, 2 Jahre, unkastriert, c.a. 3kg
Simba: Männlich, 2 Jahre, kastriert, c.a. 2kg
Charlie: Männlich, 2 Jahre, kastriert, c.a. 2kg
Toffie: Männlich, 1 Jahr, kastriert, c.a. 2,5kg
Picasso: Männlich, 3 Jahre, kastriert, c.a. 2kg
Ich denke gegen 12:00uhr wird die Vergesellschaftung gestartet werden und Ich hoffe das geht gut. Daumendrücker erwünscht
Liebe Grüße,
Kim