Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 25, 2012, 04:05:33 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2 3 ... 6   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Krankhaftes Buddeln vor Wut?  (Gelesen 1849 mal)
Nadzieja
Forumhase

« am: Januar 18, 2010, 10:56:06 »

Hallo,

ich habe zwei neue Kaninchen, die in einem 120er Käfig sitzen. Männchen und Weibchen. Er soll um die 6 Jahre alt sein, sie gerade erst 1 jahr.
Jedes Mal wenn man das Wohnzimmer betritt oder gar dem Käfig zu nahe kommt, fängt er an zu buddeln. Krankhaft, vor Wut! Man darf den Käfig nicht berühren, sonst buddelt er. Man darf ihn nicht anschauen, sonst buddelt er.
Er buddelt zwar auch, wenn er alleine ist, aber nicht so sehr, als wenn irgendjemand seinem Käfig zu Nahe kommt.
Ich muss bestimmt 10mal am Tag sauber machen, weil sie mir das ganze Streu rausschmeißen. Hatte es schon mit Pellets probiert, wurde zu Staub gebuddelt. Einzig Sägespäne geht, da diese ja so bleibt wie sie ist. Jedoch liegt der halbe Käfiginhalt immer neben dem Käfig.
Ich weiß da echt nicht mehr was ich machen soll. Das Kaninchen buddeln, klar kenne ich. Aber nicht dieses krankhafte Buddeln. Ich habe da eher das Gefühl, dass er uns nicht mag.
Ich weiß da einfach nicht mehr weiter.
*Kim*
Gast
« Antworten #1 am: Januar 18, 2010, 11:04:25 »

Das hört sich für Mich sehr nach Platzmangel an.- Für 2 Kaninchen braucht Du ein gehege von mind. 4qm, da diese sehr Platzanspruchsvoll sind. Ein 120er reicht da leider überhaupt nicht aus Sad Mit mehr Platz wird sich das sicherlich legen  knuddel4g
Shirley
nur noch 3 Kaninchen (2xm.k./1xw.k.)
Forumhase

« Antworten #2 am: Januar 18, 2010, 11:17:54 »

Für mich ist das einwandfrei Platzmangel.
2 Kaninchen im 120er Käfig geht wirklich nicht.
Bitte schaffe ihnen den Platz von 4m2 und du wirst sehen, dass die Buddelei merklich nachläßt, evtl. sogar ganz aufhört.
Diese Gehegeelemente gibt es bei www.zooplus.de.
Sind bezahlbar und werden innerhalb kürzester Zeit nach bestellen ohne Versandgeühren geliefert.

LG
Andrea
Gourky
Forumhase

Chiaro(20.03.2009) & Myo(20.06.2010) unvergessen

« Antworten #3 am: Januar 18, 2010, 11:22:18 »

Dem schließe ich mich an- die 2 brauchen meeeehr Platz!!! Wenn mehr Platz nicht geht, weil dein Zimmer zu klein ist, nimm einen Mehrstöckigen Käfig. Meiner hat 2 Etagen, der von meiner Schwester sogar 3.
Wenn dich das Rumfliegen vom Streu nervt tu Stroh ÜBER das Streu (quasi ne 2-lagige Polsterung. Wink Stehn die Pelze total drauf.

LG

*Kim*
Gast
« Antworten #4 am: Januar 18, 2010, 11:23:19 »

Zweistöckig ist leider nicht besser, als einstöckig. Kaninchen brauchen Platz zum Laufen, das geht bei so Käfigen nicht. Da kann nicht gesprintet werden und allerhöchstens, brechen sie sich was, wenn sie zu laufen versuchen.
Nadzieja
Forumhase

« Antworten #5 am: Januar 18, 2010, 11:25:29 »

Hallo,

die zweite Lage mit Stroh habe ich schon probiert, bringt jedoch auch nichts.
Ich bin gerade dabei einen Käfig für die beiden und meine anderen zwei zu bauen.
Ich hoffe wirklich, dass lässt nach, denn es wird langsam unerträglich....
*Kim*
Gast
« Antworten #6 am: Januar 18, 2010, 11:28:04 »

Das wird erst nachlassen, wenn sie genug Platz haben. In das Gehege (müsste bei 4 Nins dann ja 8qm haben) kannst du eine Buddelkiste stellen, dann können sie da Buddeln Smiley
tacks0_0
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #7 am: Januar 18, 2010, 11:29:09 »

mehr stöcke bringen leider deshalb nix weil sie dann auch nicht mehr laufen können...

Shirley
Forumhase

« Antworten #8 am: Januar 18, 2010, 11:31:21 »

mehr stöcke bringen leider deshalb nix weil sie dann auch nicht mehr laufen können...
Das ist absolut richtig!
Mehrstöckige Käfige sind gut für Schweinchen, Degus, Mäuse und Ratten -> aber nicht für Kaninchen geeignet.
Kaninchen brauch die 4m2 Gerade, bzw. Ebene, damit sie hoppeln und Haken schlagen können.
Wie soll das in einem Käfig gehen?

Edit: Schau mal hier:
http://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/kaefige_freigehege/freigehege/freigehege_metall/93076
« Letzte Änderung: Januar 18, 2010, 11:33:56 von Shirley » Gespeichert

LG
Andrea
Nadzieja
Forumhase

« Antworten #9 am: Januar 18, 2010, 11:33:57 »

An die 8qm komme ich nicht. Aber ich denke, dass der Käfig schon ganz schön wird :-)
*Kim*
Gast
« Antworten #10 am: Januar 18, 2010, 11:40:32 »

Was denkst Du denn wie groß er wird?
Unter 8qm sollte man nicht gehen. Das sind absolute Mindestmaße, meiner Meinung nach. Ich find sie schon recht grenzwertig. Also 2qm / Tier sollten schon erfüllt sein.
Gourky
Forumhase

Chiaro(20.03.2009) & Myo(20.06.2010) unvergessen

« Antworten #11 am: Januar 18, 2010, 11:45:28 »

Na gut, dann hab ich wohl ne falsche Info bekommen. Die beiden sind aber eh nur selten drin eingesperrt und sollen Ende diesen Jahres (nach meinem Umzug) auch ein eigenes Zimmer bekommen. Dann landet der Käfig eh im Keller. Bis dahin muss das erst mal so gehn. Sind wie gesagt die meiste Zeit draußen. Dann zieh ich mich mal aus diesen Thread zurück. Da sind ja andere Profis am Werk  engelhb

Shirley
Forumhase

« Antworten #12 am: Januar 18, 2010, 11:46:33 »

Ich für meinen Teil, finde auch 2m2 noch zu wenig  
Kaninchen sind Fluchttiere.
Dieser eine Satz sollte auch für diejenigen erklärend sein, die sich mit dem Verstehen etwas schwerer tun... engelhb

LG
Andrea
Nadzieja
Forumhase

« Antworten #13 am: Januar 18, 2010, 11:46:45 »

Der Käfig wird ca. 3 qm. mehr passt nicht in die Wohnung
tacks0_0
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #14 am: Januar 18, 2010, 11:47:22 »

wie willst du einen käfig mit 3qm machen?

die käfige sind alle viel kleiner!!

Seiten: [1] 2 3 ... 6   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: