Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 25, 2012, 04:07:16 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2 3 ... 46   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Kaninchenchat leicht gemacht  (Gelesen 19556 mal)
cthuluh
Forumhase

« am: Januar 19, 2010, 15:35:21 »

Liebe Foris Smiley

Nachdem die Plauderecke blüht und gedeiht - vorallem in den Threads "Guten Morgen", "Nachtwache und neuerdings auch "Der Nachmittagsthread" - habe ich mir mal erlaubt, einen Chatraum für die Plauderer unter uns einzurichten Smiley
Ich habe meine Vorschlag bereits bei den Foren-Zuständigkeiten vorgestellt und die "Erlaubnis" bekommen, euch die Zugangsdaten hier einzustellen. Dabei wird der Chat offiziell nicht vom Kaninchenforum geführt sondern als eigenständiges "Feature" geführt - der Channel ist auch auf mich registriert und ich stelle ihn dem gesamten Forum zur Nutzung zur Verfügung.
Vor langer Zeit gab es schonmal einen Chat (vielleicht erinnert sich noch die eine oder andere daran?), der allerdings nicht gut lief, da der Zugang relativ kompliziert war. Nun habe ich eine einfache Möglichkeit gefunden, wie jeder nur mit einem Klick den Chat betreten kann und keine weitere Software dafür benötigt:
Der Chatraum befindet sich in einem IRC-Netzwerk und kann ganz einfach über einen Client oder den unten angeführten Link erreicht werden:

Zugang via Link:
http://widget.mibbit.com/?settings=265f66a99e1b21cfdc564d558e514027&server=irc.euirc.net&channel=%23kaninchenchat
Einfach den Link klicken, einen Namen (ohne Sonderzeichen!!) wählen und auf "connect" klicken. Schon seit ihr direkt im Channel "kaninchenchat".

Zugang via Client:
Server: irc.euirc.net
Port: 6667
Channel: #kaninchenchat

Befehle (nicht nötig, nur bei Interesse)
/me text -> Beispiel: /me winkt in die Runde -> Ergebnis (angenommen, cthuluh hat das geschrieben): "cthuluh winkt in die Runde"
/nick Nickname -> Beispiel: /nick hasi -> Ergebnis: dein neuer Nickname ist nun hasi
/query Nickname -> Beispiel: /query cthuluh -> Ergebnis: Du eröffnest ein Privatgespräch mit cthuluh. (Hierbei können keine anderen User mitlesen und das Gespräch kann von anderen nicht aufgezeichnet werden)

Als Channelfounder (Begründer dieses Chatraums) verfüge ich über Administratorrechte, die ich - ebenso wie Moderationsrechte - an User weitergeben kann. Das bedeutet, dass auch der Chat möglichst moderiert sein soll/wird, vergleichbar mit dem Forum. Um einem User Administrator- oder Moderator-Rechte übertragen zu können, muss dieser seinen Nicknamen registrieren. Wie das funktioniert kann ich bei Bedarf gerne näher erläutern Smiley
Ein Vorteil eines registrierten Nicks ist der, dass nur derjenige, der auch das Passwort dazu kennt diesen Namen führen kann. Die Registrierung ist sehr einfach und erfolgt ähnlich wie in einem Forum über eine gültige E-Mail-Adresse (man bekommt dadurch KEINE Spam-Post und die Mail-Adresse scheint nicht auf!!)

Weiter können die Inhalte, die im Chat gepostet werden, "mitgeschnitten" werden, wenn Bedarf besteht. Die Unterhaltung wird dann in einer sogenannten "Log-Datei" gespeichert und kann jederzeit abgerufen werden. Sollte dies ein Wunsch sein, kann man dies noch abklären.

Und ganz wichtig:
Ich möchte ausdrücklich erwähnen, dass der Chat keinerlei Ersatz für das Forum darstellen soll. Ich denke nur, er bietet eine tolle Anlaufstelle für Plaudereien oder auch einmal für dringende Fragen. Die Hilfestellung die im Chat möglicherweise erfolgen kann/wird, unterscheidet sich dabei im Wesentlichen nicht von der im Forum. Als Grundsatz gilt: Bei Notsituationen -> ab zum Tierarzt.
Der Chat soll einfach eine weitere Plattform darstellen, auf der sich Kaninchenfans über Gott und die Welt unterhalten und sich gerne auch gegenseitig weiterhelfen können Smiley

Ich möchte euch alle gerne herzlich einladen, euch den Channel #kaninchenchat einmal anzusehen. Probiert aus, welche Möglichkeiten er euch bietet Smiley
Ich wünsche euch viel Spaß beim Plaudern!

Bei Fragen oder Unklarheiten könnt ihr euch jederzeit an mich wenden Smiley

Master Luke
5 Space-Nins
Aktives Kaninchenhilfe-Mitglied
*

Nachtaktiv

« Antworten #1 am: Januar 19, 2010, 15:41:36 »

cool! dankeschön für die arbeit!  knuddel4g

Liebe Grüße von Andrea, Günter, Lea, Luke, Padmè, Mara & Vader aus dem www.kaninchenbau.at

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)
schnellehexi2
Sklave von 2 ninis
Aktives Kaninchenhilfe-Mitglied
*

« Antworten #2 am: Januar 19, 2010, 15:42:37 »

na dann rein mit dir ggg

cthuluh
Forumhase

« Antworten #3 am: Januar 19, 2010, 15:59:23 »

cool! dankeschön für die arbeit!  knuddel4g

Gern geschehen Cheesy

atrox
Forumhase

« Antworten #4 am: Januar 19, 2010, 16:36:41 »

wow, voll cool!

Kann mich an den Chat damals noch erinnern...ich war da allerdings auch nicht drin, weil mich das runterladen von irgendwelchem Zeug gehemmt hat. Wenn das jetzt hier nicht so ist, werde ich da bestimmt auch eher mal reinlinsen (jetzt nur dummerweise keine Zeit mehr)

vielen dank!
*Simone*
5 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #5 am: Januar 19, 2010, 16:38:42 »

Finde den Chat klasse, hab ihn vorin auch schon ausporbiert.

danke cthuluh

*Kim*
Gast
« Antworten #6 am: Januar 19, 2010, 16:44:03 »

Bei mir geht es nicht Sad
cthuluh
Forumhase

« Antworten #7 am: Januar 19, 2010, 16:55:21 »

Bei mir geht es nicht Sad

Hast du es mal nur mit "Kim" probiert? Könnte an den * liegen..

*Kim*
Gast
« Antworten #8 am: Januar 19, 2010, 17:19:56 »

Ja, hab Ich..Aber nun hab ich es raus gefunden Cheesy Hab einfach einen ganz anderen namen genommen  hasi3
Gourky
Forumhase

Chiaro(20.03.2009) & Myo(20.06.2010) unvergessen

« Antworten #9 am: Januar 19, 2010, 17:28:56 »

*schnüff*
Closing Link: gourky[207.192.75.252] (You are not authorized to connect to this server)  crying

Beim 2ten Versuch hats geklappt -  :hasikap: *hust*
« Letzte Änderung: Januar 19, 2010, 17:31:01 von Gourky » Gespeichert

sternschnuppe
3 Kaninchen
Administrator
*

Aktiv für Kaninchen

« Antworten #10 am: Januar 19, 2010, 17:48:34 »

super cuthuluh !

danke

cthuluh
Forumhase

« Antworten #11 am: Januar 19, 2010, 18:08:50 »

Bitte, bitte Smiley
Freut mich, wenn euch die Idee gefällt!  hurra1
Und grad brummt der Chat ja, ist richtig voll *froi*

atrox
Forumhase

« Antworten #12 am: Januar 19, 2010, 18:14:50 »

hehe, lustige sache das...
Raudi
Forumhase

Mukelchen

« Antworten #13 am: Januar 19, 2010, 21:57:54 »

Hey, das finden wir sauber  hurra1 hurra1

1 2 3 3 hasi18 1   und 2
Raudi
Forumhase

Mukelchen

« Antworten #14 am: Januar 20, 2010, 19:25:45 »

ich fliege immer aus dem chat...und mein name raudí kann ich auch nicht benutzen... crying

1 2 3 3 hasi18 1   und 2
Seiten: [1] 2 3 ... 46   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: