Liebe Foris

Nachdem die Plauderecke blüht und gedeiht - vorallem in den Threads "Guten Morgen", "Nachtwache und neuerdings auch "Der Nachmittagsthread" - habe ich mir mal erlaubt, einen
Chatraum für die Plauderer unter uns einzurichten

Ich habe meine Vorschlag bereits bei den Foren-Zuständigkeiten vorgestellt und die "Erlaubnis" bekommen, euch die Zugangsdaten hier einzustellen. Dabei wird der Chat offiziell nicht vom Kaninchenforum geführt sondern als eigenständiges "Feature" geführt - der Channel ist auch auf mich registriert und ich stelle ihn dem gesamten Forum zur Nutzung zur Verfügung.
Vor langer Zeit gab es schonmal einen Chat (vielleicht erinnert sich noch die eine oder andere daran?), der allerdings nicht gut lief, da der Zugang relativ kompliziert war. Nun habe ich eine einfache Möglichkeit gefunden, wie jeder nur mit einem Klick den Chat betreten kann und keine weitere Software dafür benötigt:
Der Chatraum befindet sich in einem IRC-Netzwerk und kann ganz einfach über einen Client oder den unten angeführten Link erreicht werden:
Zugang via Link:
http://widget.mibbit.com/?settings=265f66a99e1b21cfdc564d558e514027&server=irc.euirc.net&channel=%23kaninchenchatEinfach den Link klicken, einen Namen (ohne Sonderzeichen!!) wählen und auf "connect" klicken. Schon seit ihr direkt im Channel "kaninchenchat".Zugang via Client:
Server: irc.euirc.net
Port: 6667
Channel: #kaninchenchat
Befehle (nicht nötig, nur bei Interesse)
/me text -> Beispiel: /me winkt in die Runde -> Ergebnis (angenommen, cthuluh hat das geschrieben): "
cthuluh winkt in die Runde"
/nick Nickname -> Beispiel: /nick hasi -> Ergebnis: dein neuer Nickname ist nun
hasi/query Nickname -> Beispiel: /query cthuluh -> Ergebnis: Du eröffnest ein Privatgespräch mit cthuluh. (Hierbei können keine anderen User mitlesen und das Gespräch kann von anderen nicht aufgezeichnet werden)
Als Channelfounder (Begründer dieses Chatraums) verfüge ich über Administratorrechte, die ich - ebenso wie Moderationsrechte - an User weitergeben kann. Das bedeutet, dass auch der Chat möglichst moderiert sein soll/wird, vergleichbar mit dem Forum. Um einem User Administrator- oder Moderator-Rechte übertragen zu können, muss dieser seinen Nicknamen registrieren. Wie das funktioniert kann ich bei Bedarf gerne näher erläutern

Ein Vorteil eines registrierten Nicks ist der, dass nur derjenige, der auch das Passwort dazu kennt diesen Namen führen kann. Die Registrierung ist sehr einfach und erfolgt ähnlich wie in einem Forum über eine gültige E-Mail-Adresse (man bekommt dadurch KEINE Spam-Post und die Mail-Adresse scheint nicht auf!!)
Weiter können die Inhalte, die im Chat gepostet werden, "mitgeschnitten" werden, wenn Bedarf besteht. Die Unterhaltung wird dann in einer sogenannten "Log-Datei" gespeichert und kann jederzeit abgerufen werden. Sollte dies ein Wunsch sein, kann man dies noch abklären.
Und ganz wichtig:
Ich möchte ausdrücklich erwähnen, dass der Chat
keinerlei Ersatz für das Forum darstellen soll. Ich denke nur, er bietet eine tolle Anlaufstelle für Plaudereien oder auch einmal für dringende Fragen. Die Hilfestellung die im Chat möglicherweise erfolgen kann/wird, unterscheidet sich dabei im Wesentlichen nicht von der im Forum. Als Grundsatz gilt: Bei Notsituationen -> ab zum Tierarzt.
Der Chat soll einfach eine weitere Plattform darstellen, auf der sich Kaninchenfans über Gott und die Welt unterhalten und sich gerne auch gegenseitig weiterhelfen können

Ich möchte euch alle gerne herzlich einladen, euch den Channel #kaninchenchat einmal anzusehen. Probiert aus, welche Möglichkeiten er euch bietet

Ich wünsche euch viel Spaß beim Plaudern!
Bei Fragen oder Unklarheiten könnt ihr euch jederzeit an mich wenden