Hallo ihr Lieben,
Ich habe nun ziemlich lange gebraucht um Mir einen Ruck zu geben und dieses Thema zu erstellen. Warum kann ich nicht genau sagen, Ich denke das hängt mit der damaligen Kaninchenhaltung von Mir zusammen

Ich habe als Ich mich hier angemeldet habe die Charakterzüge meiner Kaninchen mal angegeben. Die beruhten damals aber im Grunde nur auf Spekulationen. Die Kleinen lebten zwar bei uns, wurden versorgt, gefüttert und im Grunde ging es ihnen nicht schlechter als im Moment, aber ein wirkliches Interesse existierte damals nicht gerade an ihnen

Mit der Zeit im Forum stieg das Interesse meiner Seits und immer öfter saß Ich draußen und hab sie einfach nur beobachtet. Ich glaub durch viele Beiträge hier im Forum wurden mir da einfach die Augen geöffnet dafür ein dickes

an euch.
Aber nun frag Ich mich natürlich immer wieder wegen der Charaktere. Sicher weiß ich, dass Picasso etwas ängstlicher ist, Nocti dominant, Hermine zurückhaltend, Hermann ruhig etc.pp.! Soetwas hab Ich mir dann auch merken können. Aber für Mich ist es immer noch schwer da die Grenzen zu sehen. Ab wann ist das Kaninchen als zutraulich zu bezeichnen, ab wann eher weniger? Ab wann ist das Tier eher ruhig und ab wann hyperaktiv? Wann normal? Wo liegen die Grenzen bei der Dominanz? Ich weiß zwar, wie die Rangordnung aufgebaut ist. Aber bei mir ist der Unterschied von Unterwürfig zu Normal und von Normal zu Dominant immer sehr schwer zu erkennen. Da weiß ich einfach nicht wie. Ab wann sind die Tiere verfressen und ab wann normal?
Ich weiß zwar nun wie sie sich verhalten, wie sie in bestimmten Situationen reagieren, was sie mögen und was weniger. Was bevorzugt wird, an Futter. Welches der Partner ist. Aber die einzelnen Grenzen dazwischen zu sehen, wo wann was ist, das fällt mir immer noch sehr schwer.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen,
Kim