Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 25, 2012, 04:14:17 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Charaktereinschätzungen  (Gelesen 329 mal)
*Kim*
Gast
« am: Januar 24, 2010, 13:07:59 »

Hallo ihr Lieben,
Ich habe nun ziemlich lange gebraucht um Mir einen Ruck zu geben und dieses Thema zu erstellen. Warum kann ich nicht genau sagen, Ich denke das hängt mit der damaligen Kaninchenhaltung von Mir zusammen  crying
Ich habe als Ich mich hier angemeldet habe die Charakterzüge meiner Kaninchen mal angegeben. Die beruhten damals aber im Grunde nur  auf Spekulationen. Die Kleinen lebten zwar bei uns, wurden versorgt, gefüttert und im Grunde ging es ihnen nicht schlechter als im Moment, aber ein wirkliches Interesse existierte damals nicht gerade an ihnen  snief Mit der Zeit im Forum stieg das Interesse meiner Seits und immer öfter saß Ich draußen und hab sie einfach nur beobachtet. Ich glaub durch viele Beiträge hier im Forum wurden mir da einfach die Augen geöffnet dafür ein dickes  danke an euch.

Aber nun frag Ich mich natürlich immer wieder wegen der Charaktere. Sicher weiß ich, dass Picasso etwas ängstlicher ist, Nocti dominant, Hermine zurückhaltend, Hermann ruhig etc.pp.! Soetwas hab Ich mir dann auch merken können. Aber für Mich ist es immer noch schwer da die Grenzen zu sehen. Ab wann ist das Kaninchen als zutraulich zu bezeichnen, ab wann eher weniger? Ab wann ist das Tier eher ruhig und ab wann hyperaktiv? Wann normal? Wo liegen die Grenzen bei der Dominanz? Ich weiß zwar, wie die Rangordnung aufgebaut ist. Aber bei mir ist der Unterschied von Unterwürfig zu Normal und von Normal zu Dominant immer sehr schwer zu erkennen. Da weiß ich einfach nicht wie. Ab wann sind die Tiere verfressen und ab wann normal?

Ich weiß zwar nun wie sie sich verhalten, wie sie in bestimmten Situationen reagieren, was sie mögen und was weniger. Was bevorzugt wird, an Futter. Welches der Partner ist. Aber die einzelnen Grenzen dazwischen zu sehen, wo wann was ist, das fällt mir immer noch sehr schwer.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen,
Kim
Karotte
Forumhase

3 Mümmler

« Antworten #1 am: Januar 24, 2010, 13:12:45 »

Ich glaube da kann man grakeine so scharfen Grenzen ziehen, die Grenzen sind eben immer sehr verschwommen, schwammig. Es kommt immer auf die Situation an.
Steppenlemming
9 kastr. Kaninchen (7m+2w)
Forumhase

Leckerlie Erfinderin ;-)

« Antworten #2 am: Januar 24, 2010, 19:09:57 »

Hi,
hmm, ich persönlich finde man muß seine Kaninchen nicht so komplett durchscannen, Hauptsache du kennst sie so gut es eben geht. Wie genau jedes Tier auf eine völlig neue Situation reagiert weiß man ja vorher nicht und kann man meist gar nicht in dem Ausmaß abschätzen. Dominant, schüchtern, zutraulich, sind Überbegriffe die in der jetzigen Situation passen.

Mein Puschel ist zB der Anführer, also dominant, aber nicht mit der Hauruck Methode sondern er macht alles durch Gesten, kurzes anstupsen wenn ihm alles zuviel wird usw. Ok, also von ihm weiß ich er ist dominant. Aber wenn ich ihm jetzt ein Kampfninchen ins Gehege dazusetzen würde der alle anderen unter sich in der Hirarchie sehen möchte, dann weiß ich jetzt natürlich nicht ob er dann nicht unterwürfig wird.

Verstehst du? Du kannst nur die "Ist Situation" bewerten, und allzu wichtig ist die auch nicht zu nehmen, könnte sich jederzeit verändern. Ein zutrauliches Tier kann nach einem Tierarztbesuch, OP etc. auch schnell umschlagen.

lg
Sabrina

9 Kaninchen (7m+2w) in 56m² Außenhaltung
atrox
Forumhase

« Antworten #3 am: Januar 25, 2010, 12:31:35 »

Huhu!

Ich denke auch, dass es da keine allgemeingültige Bewertungsregel gibt, sondern man doch - ganz klar - Vergleiche zieht. Und das geschieht nunmal anhand von anderen Charakteren, die dir geläufig sind, also in der Regel andere Kaninchen die du hältst oder gehalten hast.

Ich denke "scheu" wäre nicht das erste Wort, was mir einfallen würde, um meine beiden zu beschreiben. Die springen auf mir rum, klauen mir (jetzt gerade wieder aktuell watishb) meine Lernutensilien... Aber wenn ein fremder die Wohnung betritt sind sie weg .. und brauchen auch eine ganze Weile, bis sie da wirklich wieder rauskommen würden. Also könnte man da schon von scheu sprechen. Wie sich die beiden bei VGs verhalten würden, kann ich kaum einschätzen. Die sind ein eingespieltes Team...die zecken sich mal an, aber im großen und ganzen sind sie friedlich. Ich würde wohl keinen der beiden als besonders dominant oder aggressiv betiteln... aber wissen tu ichs natürlich mal gar nicht.
Also, es ist nicht nur abhängig davon, mit was du vergleichen kannst, sondern auch noch von der Situation...
Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: