Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 24, 2012, 22:57:33 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Dringend, was tun, wenn Leony die Tage nochmal Babys bekommt?  (Gelesen 962 mal)
Gipsy
7 Kaninchen: 4 m; 3 w
Forumhase

Mein Gizzmo-Schatz

« am: Februar 09, 2010, 18:22:22 »

Das Problem ist ja den meisten bekannt: Merlin war nicht kastriert, obwohl er es sein sollte.
Ergebnis: Leony hat am 16. 12. Babys bekommen, die leider alle tot waren. Dann hat sie am 14.1. nochmal Babys bekommen, denen es allen prächtig geht.
Nur bange ich natürlich nun, dass sie in den nächsten Tagen nochmal welche bekommt (Merlin ist ja zwar mittlerweile kastriert, aber ich konnte sie nicht trennen, da Leony alleine das Futter komplett verweigert, habe es nach der Kastra nochmal versucht, aber sie ist schon in den wenigen Stunden durchgedreht, hat nicht gefressen etc.).
Aber was tue ich nun, wenn sie tatsächlich (Donnerstag?) nochmal Babys bekommt?
Kann ich die dann einfach zusammen lassen oder muss ich irgendwie trennen, aber dann wen von wem?
Ich habe nun Leony, Merlin und 5 "große" Babys. Wer müsste dann von wem getrennt werden?
Bitte helft mir und hofft v. a. mit mir, dass das ganze uns (und v. a. an Leony) erspart bleibt...

fledermauserl
5 eigene Kaninchen 1 Gnadi und 2 Miezekatzen und viele Pfleglinge
Administrator
*

*NO Brain NO Pain *

« Antworten #1 am: Februar 10, 2010, 09:37:36 »

Musst du dir ansehen ob sie die neuen Babys dann auch säugt. Wenns blöd läuft musst du den ersten Wurf von der Mama trennen.

Wenn sie genug Milch hat und auch keine Aggressivität den Kleinen gegenüber zeigt kannst sie eventuell zusammen lassen.

Den Rammler kannst ja nicht von ihr trennen da sie dann ja wieder nichts frisst. Somit bleibt die ja nir die Option den ersten Wurf extra zu setzen und dann eben neu vergesellschaften oder zu vermitteln.

Ist natürlich  nicht die beste Ausgangassituation wenn die Kleinen so früh von der Mama wegmüssen.

Ich drücke fest die Daumen das sie nicht nochmals trächtig ist.

Aktiv für Kaninchen
Kaninchenhilfe Deutschland e.V
www.kaninchenhilfe.com
Gipsy
Forumhase

Mein Gizzmo-Schatz

« Antworten #2 am: Februar 13, 2010, 11:32:25 »

Jetzt sind die Kleinen 4 Wochen und zwei Tage alt. Bisher gibt es noch keinen  euen Nachwuchs und Leony hat auch noch nicht wieder angefangen ein Nest zu bauen. Ich hoffe, es bleibt dabei!
Drückt die Daumen!

Gipsy
Forumhase

Mein Gizzmo-Schatz

« Antworten #3 am: Februar 14, 2010, 09:41:37 »

Noch immer nichts, zum Glück!
Ist es eigentlich tatsächlich so, dass die Wahrscheinlichkeit mit jedem Tag geringer wird, dass "nochmal etwas kommt"? Oder möchte ich nur, dass es so ist?

fledermauserl
Administrator
*

*NO Brain NO Pain *

« Antworten #4 am: Februar 14, 2010, 09:46:40 »

Wenn es länger als 34 Tage her ist kannst schon mal aufatmen. Glaube nicht das dann noch was nachkommt.

Daumen sind gedrückt .

Aktiv für Kaninchen
www.kaninchenhilfe.com
Gipsy
Forumhase

Mein Gizzmo-Schatz

« Antworten #5 am: Februar 14, 2010, 09:51:05 »

na, dann muss ich ja noch 2, 3 Tage zittern, aber wie gesagt, Leony macht mir zum Glück nicht den Anschein...

*Kim*
Gast
« Antworten #6 am: Februar 14, 2010, 12:36:45 »

Ohne Angst machen zu wollen: Kaninchen können Geburten bis zu zwei Wochen herauszögern
Gipsy
Forumhase

Mein Gizzmo-Schatz

« Antworten #7 am: Februar 14, 2010, 12:43:54 »

Na wie dem auch sei. Trennen ging ja nunmal nicht und jetzt muss ich halt einfach abwarten.

Aber warum sollten sie eine Geburt herauszögern? Ich frage mich auch, ob sie das wirklich können. Weil wenn, dann würden sie das doch wohl instinktmäßig tun, z. B. um zu vermeiden, dass zwei Würfe innerhalb von vier Wochen kommen. Dann finde ich es aber komisch, dass eben genau das ja sehr häufig passiert.
Ein weiterer "logischer" Grund wäre für mich z. B. , dass sie die Babys nicht "bekommen wollen", wenn es z. B. sehr kalt ist, aber warum hat Leony ihre Babys dann bei tiefsten Minusgraden zur Welt gebracht?

fledermauserl
Administrator
*

*NO Brain NO Pain *

« Antworten #8 am: Februar 14, 2010, 13:00:22 »

Höre ich zum erstenmal das sie es zwei Wochen hinauszögern können. Der Grund würde mich auch interessieren und woher die Info stammt.

Aktiv für Kaninchen
www.kaninchenhilfe.com
*Kim*
Gast
« Antworten #9 am: Februar 14, 2010, 18:59:41 »

Wenn Kaninchen unter Stress stehen können sie soetwas herauszögern. Die Info habe ich persönlich von einer Züchterin damals bekommen (sehr erfahren und vertrauenswürdig)
Gipsy
Forumhase

Mein Gizzmo-Schatz

« Antworten #10 am: Februar 14, 2010, 19:41:37 »

Aber wenn das stimmen würde, dann würde ich wirklich davon ausgehen, dass die von mir oben genannten Fälle zu einer Hinauszögerung führen würden und das tun sie eben nicht. Also halte ich das doch eher für unwahrscheinlich, dass sowas sein kann.

LAR Hessen
Forumhase

« Antworten #11 am: Mai 01, 2010, 20:00:18 »

Ich muss sagen...
genau das gleiche hatte ich auch und die häsin hieß auch leonie...starb aber an einem eitergeschwilzt?...wie schriebt man das?
ich dachte auch mein böckchen sei kastrirt aber naja schade 2 würfe mit 11 babys und 2 überlebten eins ist vermittelt und eins lebt noch bei mir.. traurig...
Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: