Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 24, 2012, 23:07:43 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Leckerlies  (Gelesen 392 mal)
*Kim*
Gast
« am: Februar 17, 2010, 13:21:48 »

Hallo ihr Lieben,
mir ist in letzter Zeit immer wieder aufgefallen, dass viele von euch getrocknete Dinge als Leckerlies anbieten. Mir sind da einfach zwei Fragen in den Sinn gekommen:
1. Warum getrocknet und nicht frisch?
2. In welchen Situationen benutzt man bei Kaninchen Leckerlies sodass sie diese auch fressen?

Liebe Grüße,
Kim
rosa*banane
DFTBA
Forumhase

« Antworten #1 am: Februar 17, 2010, 13:25:03 »

bei meinen sind momentan kohlrabiblätter (frisch) das ultimative leckerlie. das wird sogar gefressen, wenn sie noch bei mir auf dem arm sind (wegen wiegen etc.)
und ich benutze es momentan um mich wieder bei ihnen "einzuschleimen" *hihi* ich war halt jetzt fast ein monat die doofe die immer zum ta gefahrn is, medis gegeben hat, gepäppelt usw.
daher bin ich momentan nicht so gern gesehn *lol* aber mit einem kohlrabiblatt in der hand, mögen sie mich wieder  hasiwhistler

BosFen
Forumhase

« Antworten #2 am: Februar 17, 2010, 13:43:44 »

Um diese Jahreszeit finde ich keinen frischen Löwenzahn, Spitzwegerich, etc - darum hab ich vieles getrocknet, gemischt und biete es ihnen an, um Abwechslung aufrecht zu erhalten und weil sie es sehr gern mögen.
Genauso mit Karotten: zu einer Zeit wo die Karotten 35 Cent pro kg gekostet haben wurde fleissig getrocknet und zu den teuren Zeiten kommen diese vermehrt raus. Die Karotten sind auch das einzige, das ich mit Hintergedanken einsetze - aus der Hand fressen und mit der anderen streicheln, unter den Bauch fassen, etc. (va Konstantin führt sich unglaublich auf wenn es auch nur so aussieht, als könnt er aufgehoben werden)

Ansonsten brauche keine spezielle Situation, damit sie die Sachen fressen, das machen sie aus eigenem Antrieb.

*Marah for president*
Möhrchen
Forumhase

« Antworten #3 am: Februar 17, 2010, 15:53:26 »

Leckerlies ist für mich alles was sie nicht täglich zum Fressen bekommen wie frisches Gemüse oder frische Kräuter.

Also Obst und alles Getrocknete.

Ich mache das nur um etwas Abwechslung zu bringen vor allem im Winter
Wintersun
Heart of Winter
Aktives Kaninchenhilfe-Mitglied
*

4 Bunnies, 1 Hund, 7 Pferdis :)

« Antworten #4 am: Februar 17, 2010, 17:50:17 »

leckerlies sind bei mir v.a. getrocknetes gemüse, ab und zu obst, und auch trockenkräuter...

ich hab viele verschiedene sachen da...

im grunde gibts 3 situationen, wo sie was kriegen

1. Sonja ist zu spät aufgestanden, muss schnell ausm Haus und hat keine Zeit, 10-15 Minuten zu warten, damit das Gemüse ausm Kühlschrank warm is. Dann misch ich ihnen aus Kräutern, Heucobs, getrocknetem Gemüse, Blättern, Blüten etc. was zusammen. (is aber recht selten, vllt. 1-2 mal im Monat).
Oder aber, Heucobs betreffend: es is nach 12 in der Nacht, das Heu im Vorhaus is aus, und ich will nicht mehr in den Keller gehen Wink dann gibts halt mal ne handvoll Heucobs...
2. Mein Freund kommt von der Arbeit heim und beschäftigt sich gleich noch ein bissi mit den Nins, dann verteilt er auch mal eine kleines Stück Apfelchip, ein, zwei Scheiben getrocknete Karotte o.Ä.
3. nach/während Hasi-TÜV oder beim Bürsten (letzteres betrifft ja nur Mariechen)

ich geh mit den Trockensachen recht sparsam um, v.a. mit Trockenobst. Das gibts wirklich äußerst selten. Frisches Obst gilt bei mir aber genauso als Leckerlie, und gibts (sagen wir mal, es is  Sommer, und Erdbeeren sind billig) ...vllt. alle 1-2 Wochen mal in geringen Mengen...

Frische Kräuter gibts bei mir derzeit selten- die sind mir im normalen Supermarkt zu teuer, und zu meinem eigentlichen Gemüse/Kräuterladen fahr ich zur Zeit recht selten. Von daher sind frische Kräuter eigentlich auch ein Leckerlie Smiley

~If I leave here tomorrow, would you still remember me~[Lynrd Skynrd- Free Bird]

Don't take your organs to heaven - heaven knows we need them here!!!
atrox
Forumhase

« Antworten #5 am: Februar 18, 2010, 14:55:13 »

Naja, ich bin ja eher so ein leckerlieknauser grundsätzlich...aber jetzt im Winter bekommen sie immer ein paar mehr. Im Sommer sind sie da imme rgar nicht so ganz wild drauf, weil sie meistens richtig pappsatt sind.

1. Warum getrocknet und nicht frisch?
2. In welchen Situationen benutzt man bei Kaninchen Leckerlies sodass sie diese auch fressen?

Ich beantwort die Fragen mal andersrum:

2) Ich habe derzeit immer am Bett Leckerlies (Trockenbanane, Trockenapfel oder was von Steppies) stehen, ich habe ja noch nicht aufgegeben meinen Kaninchen beizubringen, dass das Bett was ganz tolles ist, auf dem man auch schlafen kann. Naja, auf dem Bett relaxen verweigern sie beharrlich...aber sie kommen regelmäßig vorbei bei mir und ärgern mich ein bisschen. Lange haben sie sich ja gar nicht streicheln lassen von mir. Aber Rumo ist jetzt (nach 3 Jahren harter Arbeit *g*) endlich an einem Punkt, wo er sich von mir streicheln lässt, und es sogar genießt hasi18 Angefangen habe ich das "Training" vor 3 Jahren, indem ich sie erst mal dran gewöhnte, mir die Leckerlies aus der Hand zu fressen, und dann kurz vorm Leckerlie oder wärenddessen einen kleinen Streichler einfließen lies...usw. Joker hat mir schnell gezeigt, dass er das doof findet, daher habe ich Joker seine Ruhe vor meiner Hand auch gelassen...aber bei Rumo merkte man, dass er diese grundsätzliche prinzipielle Scheu vor der Hand nicht hat, daher blieb ich bei ihm am Ball und darf endlich ernten was ich sähte hasi3
Also kurz gesagt, Leckerlies helfen dabei den Kaninchen zu zeigen, dass der Mensch auch was interessantes ist. Meine beiden wären ohne das regelmäßige Füttern aus der Hand wohl komplett menschunabhängig. Ich gebe zu, es ist egoistisch, dass ich mich da ab und an mal ein bisschen ins Spiel bringen will. Aber es tut ihnen ja nicht weh.. sie haben was davon, ich auch, aber keiner zwingt sie. Joker hat mir wie gesagt deutlich gezeigt, wo seine Grenze ist (nämlich mir nachts aufs Gesicht zu springen zB, aber bloß die Finger weg lassen) und das habe ich auch so akzeptiert.
Eine weitere Komponente ist das Beschäftigungsfüttern, was mit Leckerlies auch ganz gut geht. zB hat Joker den Snackball immer geliebt. Hier auf den Bildern sieht man, wie sie sich mit einem leckerliegefüllten Holzwürfel beschäftigen können

Da können sie schon eine Weile beschäftigt sein. Ich mache solches Beschäftigungsfüttern nicht nur mit "Leckerlies".. geht auch prima mit frischen zum Teil (zB sachen aufhängen)...aber ich wechsle ab und mach eben verschiedene Sachen.

und damit kommen wir zu 1)
Natürlich gebe ich auch zum Beschäftigen frische Sachen. ZB Möhren finde sie immer klasse, egal wie oft sie die am Tag/in der Woche/im Monat bekommen. Alles was so krautig ist (Möhrengrün, Gras usw) lässt sich eben auch prima im Bündel aufhängen, so dass sie arbeiten müssen. Aber beim Snackball zB find ich frisches schon schwierig. Zum anderen lassen sich so ein paar Trockenobststückchen besser neben meinem Bett griffbereit halten, als wenn ich immer erst so kleine Karottenschnippsel schneiden müsste (sollten ja auch klein genug sein, dass man mehrere so verfüttern kann).. und die dann schon über 2-3 Stunden angammeln vielleicht etc..
Also bestimmte Beschäftigungen sind mit Trockengemüse dann einfach besser umzusetzen.
Im Sommer bekommen sie von mir fast gar kein Gemüse, nur Zeug von draußen. Und ich gestehe, in der Zeit habe ich dann auch selten frisches Gemüse im Haus, es sei denn ich habe speziell dann was, was ich mir zubereiten will... da habe ich auch eher mal noch eine Schachtel mit Trockengemüse stehen.
Und zu guterletzt hat man als Halter auch einfach bisschen das Gefühl, ihnen was zu "gönnen".

Leckerlies sind sicherlich kein muss, aber sie können je nach Zielstellung hilfreich sein, wenn man mag. Wenn man die richtigen wählt und nicht übertreibt schaden sie ja auch nicht, also was solls hasi3
Steppenlemming
9 kastr. Kaninchen (7m+2w)
Forumhase

Leckerlie Erfinderin ;-)

« Antworten #6 am: Februar 18, 2010, 23:45:08 »

valentino1
@atrox darf ich das Bild im Shop benutzen?

9 Kaninchen (7m+2w) in 56m² Außenhaltung
atrox
Forumhase

« Antworten #7 am: Februar 19, 2010, 10:54:56 »

hehe...na klar...hab gar nicht dran gedacht.
Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: