Naja, ich bin ja eher so ein leckerlieknauser grundsätzlich...aber jetzt im Winter bekommen sie immer ein paar mehr. Im Sommer sind sie da imme rgar nicht so ganz wild drauf, weil sie meistens richtig pappsatt sind.
1. Warum getrocknet und nicht frisch?
2. In welchen Situationen benutzt man bei Kaninchen Leckerlies sodass sie diese auch fressen?
Ich beantwort die Fragen mal andersrum:
2) Ich habe derzeit immer am Bett Leckerlies (Trockenbanane, Trockenapfel oder was von Steppies) stehen, ich habe ja noch nicht aufgegeben meinen Kaninchen beizubringen, dass das Bett was ganz tolles ist, auf dem man auch schlafen kann. Naja, auf dem Bett relaxen verweigern sie beharrlich...aber sie kommen regelmäßig vorbei bei mir und ärgern mich ein bisschen. Lange haben sie sich ja gar nicht streicheln lassen von mir. Aber Rumo ist jetzt (nach 3 Jahren harter Arbeit *g*) endlich an einem Punkt, wo er sich von mir streicheln lässt, und es sogar genießt

Angefangen habe ich das "Training" vor 3 Jahren, indem ich sie erst mal dran gewöhnte, mir die Leckerlies aus der Hand zu fressen, und dann kurz vorm Leckerlie oder wärenddessen einen kleinen Streichler einfließen lies...usw. Joker hat mir schnell gezeigt, dass er das doof findet, daher habe ich Joker seine Ruhe vor meiner Hand auch gelassen...aber bei Rumo merkte man, dass er diese grundsätzliche prinzipielle Scheu vor der Hand nicht hat, daher blieb ich bei ihm am Ball und darf endlich ernten was ich sähte

Also kurz gesagt, Leckerlies helfen dabei den Kaninchen zu zeigen, dass der Mensch auch was interessantes ist. Meine beiden wären ohne das regelmäßige Füttern aus der Hand wohl komplett menschunabhängig. Ich gebe zu, es ist egoistisch, dass ich mich da ab und an mal ein bisschen ins Spiel bringen will. Aber es tut ihnen ja nicht weh.. sie haben was davon, ich auch, aber keiner zwingt sie. Joker hat mir wie gesagt deutlich gezeigt, wo seine Grenze ist (nämlich mir nachts aufs Gesicht zu springen zB, aber bloß die Finger weg lassen) und das habe ich auch so akzeptiert.
Eine weitere Komponente ist das Beschäftigungsfüttern, was mit Leckerlies auch ganz gut geht. zB hat Joker den Snackball immer geliebt. Hier auf den Bildern sieht man, wie sie sich mit einem leckerliegefüllten Holzwürfel beschäftigen können

Da können sie schon eine Weile beschäftigt sein. Ich mache solches Beschäftigungsfüttern nicht nur mit "Leckerlies".. geht auch prima mit frischen zum Teil (zB sachen aufhängen)...aber ich wechsle ab und mach eben verschiedene Sachen.
und damit kommen wir zu 1)
Natürlich gebe ich auch zum Beschäftigen frische Sachen. ZB Möhren finde sie immer klasse, egal wie oft sie die am Tag/in der Woche/im Monat bekommen. Alles was so krautig ist (Möhrengrün, Gras usw) lässt sich eben auch prima im Bündel aufhängen, so dass sie arbeiten müssen. Aber beim Snackball zB find ich frisches schon schwierig. Zum anderen lassen sich so ein paar Trockenobststückchen besser neben meinem Bett griffbereit halten, als wenn ich immer erst so kleine Karottenschnippsel schneiden müsste (sollten ja auch klein genug sein, dass man mehrere so verfüttern kann).. und die dann schon über 2-3 Stunden angammeln vielleicht etc..
Also bestimmte Beschäftigungen sind mit Trockengemüse dann einfach besser umzusetzen.
Im Sommer bekommen sie von mir fast gar kein Gemüse, nur Zeug von draußen. Und ich gestehe, in der Zeit habe ich dann auch selten frisches Gemüse im Haus, es sei denn ich habe speziell dann was, was ich mir zubereiten will... da habe ich auch eher mal noch eine Schachtel mit Trockengemüse stehen.
Und zu guterletzt hat man als Halter auch einfach bisschen das Gefühl, ihnen was zu "gönnen".
Leckerlies sind sicherlich kein muss, aber sie können je nach Zielstellung hilfreich sein, wenn man mag. Wenn man die richtigen wählt und nicht übertreibt schaden sie ja auch nicht, also was solls