|
*Kim*
Gast
|
 |
« Antworten #105 am: März 07, 2010, 12:23:25 » |
|
So weit wohnst du ja nicht weg 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Inge
Gast
|
 |
« Antworten #106 am: März 07, 2010, 12:25:00 » |
|
Na ja, Ad Libitum ist eh ein blöder Ausdruck. Ich habe das Gefühl, er wird hier etwas falsch gedeutet. Es kommt mir vor, als erweckt es den Eindruck, man soll den Kaninchen nun Kilo weise das FriFu hinlegen. Das ist Falsch. Wer hat den eigentlich in Bezug auf Kaninchenernährung ins leben gerufen? Ad Libitum heißt ja nach Gutdünken. Also, mir z.B. bringt es nichts, Kohl zu füttern, wenn ich ihn nachher verwelkt wieder entsorgen kann. Ich habe es probiert, meine fressen weder Weiß- noch Wirsingkohl. Auch Chinakohl, Chiccore, Fenchel, Pastinake, Steckrübe, Sellerie, Paprika und Eisbergsalat wird nicht angerührt. Also kaufe ich es nicht mehr. Ich habe 3 Gruppen, und jede Gruppe bekommt individuell ihr Futter. Es gibt keinen strikten Futterplan. Man muss alles für sich selber ausprobieren. Klar würde man erheblich sparen, wenn man seine Kaninchen nur nach Gemüse der Saison ernährt. Wäre bestimmt auch Artgerechter. Meine 4 Jungen würden sich schlichtweg überfressen, hätten sie ohne Maß FriFu.. Auch kann man nicht sagen so und soviel FriFu pro kg Kaninchen. Das ist schlichtweg falsch. Denn z.B. Meine dreier Gruppe hat ges. 7,1 kg. würde ich nun 1,4 kg Frifu hinlegen, lässt Amanda die 2 Rammler zuerst gar nicht ran, frisst 80% weg, sucht sich das Beste raus, und dann den kleinen Rest dürfen sich die Rammler teilen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Jojo333
|
 |
« Antworten #107 am: März 07, 2010, 12:27:01 » |
|
So weit wohnst du ja nicht weg  Nur etwa 400km... 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
*Kim*
Gast
|
 |
« Antworten #108 am: März 07, 2010, 12:27:23 » |
|
Der Begriff ad libitum bedeutet neben "gutdünken" auch "nach Belieben"  Somit passt der Begriff wieder 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Inge
Gast
|
 |
« Antworten #109 am: März 07, 2010, 12:57:11 » |
|
Ein Überfluss an Kalzium wird bei Kaninchen nicht einfach ausgeschieden. Ihr Kalzium-Stoffwechsel unterscheidet sich deutlich von dem anderer Tiere.
Hund und Katze z.B. nehmen bei sehr Kalziumreicher Fütterung, nur soviel Kalzium aus dem Darm auf, wie sie für ihrem Organismus brauchen. Den Rest scheiden sie mit dem Kot aus. Kaninchen dagegen nehmen das ganze Kalzium aus dem Magen-Darmtrakt auf, und scheiden den Überschuss über die Niere mit dem Harn aus. Und da der Kaninchenharn im Gegensatz zu Hund und Katze, nicht sauer, sondern alkalisch ist, fällt das Kalzium in Form von Kalziumkarbonatkristallen aus, und bildet Sand und Steine! Also, je mehr Kalzium im Futter enthalten ist, desto größer wird das Risiko der Steinbildung.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
*Kim*
Gast
|
 |
« Antworten #110 am: März 07, 2010, 12:59:45 » |
|
Das sehe ich anders, Inge  Dadurch das die Kräuter im Normalfall, in frischer Form, sehr wasserhaltig sind wird das Kalzium ausgeschieden. Ohne weitere Probleme. Ich fütter schon immer sehr Kalziumreich und ich hatte noch nie Probleme damit  Und ich hab da auch schon mit einigen Tierärzten drüber gesprochen: Das mit dem Organismus stimmt zwar, aber in frischer Form ist es nicht so mit dem Kalzium wie überall beschrieben.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Jojo333
|
 |
« Antworten #111 am: März 07, 2010, 13:03:42 » |
|
Ich hab mich noch nicht wirklich mit diesem Thema beschäftigt, aber ist es nicht so, dass Stoffe wie Oxalsäure eher für Blasen-/Nierensteine verantwortlich sind?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Inge
Gast
|
 |
« Antworten #112 am: März 07, 2010, 13:16:43 » |
|
Liebe Kim Da ich ja gerade ein Kaninchen mit Blasengries habe, habe ich mich ganz extrem mit diesem Thema beschäftigt. Dazu habe ich auch einige erfahrene TÄ angerufen. Alle haben mir das gleiche gesagt. Der Wasseranteil in Kräutern und anderem Frifu ist zu gering. Ein Beispiel: http://almapharm.de/fileadmin/Dateien/Dokumente/Dr._Puttner_UTI-Aid_Kn_2009.pdf
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
martha
|
 |
« Antworten #113 am: März 07, 2010, 13:22:10 » |
|
Ich hab mal eine Frage an die Nicht-Blasenkaninchen-Halter: ich lese immer wieder, dass man nicht soviel Kohlrabiblätter, blumenkohlblätter geben soll, weil da irgendwas drin ist und bei salat auch etc. pp. achtet ihr auch darauf? Ich meine, meine bekommen eigentlich täglich blumenkohlgrün, wirsing, kohlrabiblätter ist es jetzt schädlich? Ich muss sagen, ich gebe meinen, was ich bekomme, was sie vertragen und so sind sie gesundheitlich fit. ich finde es nur immer komisch, dass man liest, ja dies ist schlecht und das auch, aber dann dürfte man irgendwann ja fast gar nichts mehr verfüttern.... Achtet ihr mit euren gesunden ninchen auch so extrem darauf, was für säuren etc in dem frifu ist?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
*Kim*
Gast
|
 |
« Antworten #114 am: März 07, 2010, 13:24:22 » |
|
Ich vertraue da auf den Sinn meiner Kaninchen. Sie selektieren sich das schon selber genug, da brauche ich nicht wirklich vorselektieren. Ich achte nicht drauf. Das mit Salat und Kohl, man solle nicht viel Füttern, ist ein Mythos. Da haben wir hier im Thread auch schon drüber gesprochen 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
martha
|
 |
« Antworten #115 am: März 07, 2010, 13:27:16 » |
|
Ich gebe meinen auch viel Frifu (inzwischen auch sehr viel Kohl, auch durch diese Art der Ernährung ermuntert, weil es sonst auch immer hieß, dass man dabei aufpassen soll) nur ich war dadurch verunsichert, weil ich mir nicht anschaue, was es alles enthält, nicht dass ich eine schlechte ninchenmama werde;). Ok, also mache ich einfach soweiter wie bisher.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Inge
Gast
|
 |
« Antworten #116 am: März 07, 2010, 13:35:34 » |
|
Ich probiere auch. Kohlrabiblätter lieben meine, Salat füttre ich ja schon alle Jahre mehrere Sorten täglich. Kohl rühren meine nicht an, deshalb kaufe ich ihn nicht mehr. Für die Mülltonne gebe ich kein Geld aus. Ich habe mir vorher auch nie so Gedanken gemacht, was in in dem FriFu denn so enthalten ist. Nur jetzt das mit Manfred, das hat mich etwas aufgerüttelt. Erstmal das Leid, und den Schmerz, den er hatte, und dann noch die 270,-€ TA. Also, meine bekommen jetzt von den Dingen, die stark mit Kalzium sind, nur noch eine Sorte am Tag. Also, wenn ich Möhrengrün gebe, dann bekommen sie keine Petersilie. u.s.w. Ich vertraue da auf den Sinn meiner Kaninchen. Sie selektieren sich das schon selber genug, da brauche ich nicht wirklich vorselektieren. Ich achte nicht drauf.
Meine nicht, die fressen alles. Manny hat letztes Jahr sogar ein Blatt vom Kirschlorbeer gefuttert. Ich konnte es ihm noch zum Teil aus dem Mäulchen reißen. Wir haben eine Kirschloorberhecke, da kann es vorkommen, das ein Blatt ins Gehege weht.
|
|
|
|
« Letzte Änderung: März 07, 2010, 13:40:06 von Inge »
|
|
|
|
|
|
*Kim*
Gast
|
 |
« Antworten #117 am: März 07, 2010, 15:05:08 » |
|
Also, klar giftiges selektiere ich vorher auch aus. Aber bei den Inhaltsstoffen achte ich nicht drauf, da meine Kaninchen definitiv selektieren.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Tanja1507
|
 |
« Antworten #118 am: März 07, 2010, 15:25:40 » |
|
@Kim: ok danke, es steht eh auch auf der Seite Kaninchen würden Wiese kaufen so, aber man is halt dann doch immer wieder etwas verunsichert. Aber es erscheint einfach logisch, viel Wasserzufügung durch Frifu, egal ob jetzt auch Kräuter mit bei sind. Zuwenig Frifu, viel Heu merk ich bei meinem Hopel sofort das Er wieder schwer pinkeln kann, also braucht Er die Flüssigkeit vom Frifu. @Inge: genau das isses was mir Sorgen bereitet. Wenn man mit den TÄ spricht, so raten die einem wiederum ab von zuvielen frischen Kräutern. Dann wiederum liest man von dieser Ad Libitum Fütterung, wo wiederum auch steht das sie mit den frischen Kräutern viel Wasser zu sich nehmen, u. somit das Kalzium sich nicht ablagern kann, sondern ausgeschwemmt wird. Daher bin ich mir ja so unschlüssig u. weiß nicht obs wirklich ok ist mit den vielen Kräutern? Inge so mach ich das auch, meine kriegen wennse zb. Möhrengrün bekommen ansonsten nix stark kalziumhaltiges dazu. Dill kriegen Sie zb. täglich ,auch Basilikumblätter. Wiegesagt glaub ich schon das es stimmt wennse auch viel frische Kräuter fressen, das Sie den Gries ausschwemmen, den ich merks ja bei meinem Hopel, soviel wie Er seitdem pinkelt hatte ich vorher nie wo sie noch mehr Heu, u. wenig Frifu bekamen. Zum Karottengrün, ich hols immer beim Lidl, die haben sehr sehr schönes, junges Grün, auch sah ich am Samstag das der Markt schon frische Karotten mit schönem jungen Grün dran hat. Hach man ist sich total unsicher mit der Fütterung wg. dem Kalzium, TÄ sagen NEIN ja nicht, bei diebrain steht mittlerweile auch das man das Frifu, auch kalziumreiches Frifu nicht reduziert, sondern die Menge des Frifu sogar noch steigern soll. Man hat halt echt Angst, wenn man das mal erlebt hat, wenn das Ninchen solch Schmerzen hatte, das wünscht man sich echt keinem seiner Ninchens. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
pongo
|
 |
« Antworten #119 am: März 07, 2010, 15:32:03 » |
|
Wenn man mit den TÄ spricht, so raten die einem wiederum ab von zuvielen frischen Kräutern.
Kann mir vorstellen, dass es schwierig ist, sich da als besorgter Halter ne wirkliche Meinung zu bilden. Vor allem, wenn man schon solche Erfahrungen mit Blasenerkrankungen gemacht hat... die hab ich GsD nicht und bin deshalb wohl relativ unbefangen und objektiv, was diese Thematik angeht. Was ich bei dem Thema nämlich einfach am überzeugensten finde, ist das Argument, dass gerade Kräuter die natürliche Ernährung von Wildkaninchen darstellen. Warum sollte also das, was die Kaninchen in der Natur in Massen fressen und sich selber "aussuchen" für unsere Hauskaninchen schädlich sein? Dann müssten ja draußen alle Kaninchen unter Blasenproblemen leiden, wenn Kräuter tatsächlich dazu führen würden?!
|
|
|
|
|
|
 Charly und Lana in ewiger Erinnerung
|
|
|
|