Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Februar 07, 2012, 17:29:53 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 16   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: [Vorstellung] Ad Libitum - Ernährung  (Gelesen 6157 mal)
*Kim*
Gast
« Antworten #15 am: Februar 18, 2010, 16:48:21 »

Also von nur Gemüse ad libitum halte ich wirklich gar nichts. Weil ich mir denke: Ad libitum anbieten geht ja schon, aber als Hauptfutter ist es mir persönlich doch zu unnatürlich. Bei uns stellen Kräuter und Blättriges (Kohl sowie Laub) das Hauptnahrungsmittel da, was der Natur relativ nah sein dürfte (Kräuter zwar eher nicht. Aber Kohl und Laub finden die Kaninchen hier bei uns momentan in Unmengen). Damit haben meine überhaupt gar keine Probleme Smiley
atrox
Nachteule
Forumhase

(Avatar von Blackcat aus der Buechereule)

« Antworten #16 am: Februar 18, 2010, 16:49:12 »

ob bei meinem Hopel das nun durch falsche Ernährung kam, od. es genetisch bedingt ist kann man ja leider nicht sagen.

Ich glaube ja, dass beides zutrifft oft. Es scheint ja schon so zu sein, dass manche Kaninchen einfach anfälliger sind für Balsengeschichten. Manche Kaninchen kannst du auch ihr ganzes Leben mit pellets füttern, und die bekommen nie was...da steckt man nicht drin. Ich denke aber eben, dass man bei einer Feuchtehaltigen Ernährung den anfälligeren Kaninchen entgegenkommen kann.

"Ich bin immernoch verwirrt... aber auf einem höheren Niveau!"
Tanja1507
Forumhase

« Antworten #17 am: Februar 18, 2010, 17:17:10 »

Eben von Gemüse Ad Libitum halt ich eben auch nix, leider begann ich ja den Fehler u. reichte zuviel Gemüse. Da es eben im Winter echt doof ist, u. ich mich an Kohl halt einfach nicht mehr ran traue. Ob ich mich an Salat nochmals rantraue weiß ich auch nicht, RAdiccio geb ich eh, da dieser Magenschonend ist. Andere v ersuchte ich Hopel zu geben, wird nicht gefuttert keine Ahnung, die sind einfach schon zu sehr verwöhnt weilse viele frische Kräuter kriegen  motzki aber es bleibt mir ja nichts anderes übrig im Winter als dies als blattreiches zu reichen.
Laub gibts hier schon lang nicht mehr außer Schnee *gggg* wiegesagt mit Blättern hat mein Hoper auch keine Probleme, wäre da nicht der doofe Winter ne.

atrox: ja so seh ich das eh auch, es trifft wenn sicher beides zu, zu trockene Ernährung, dann noch Veranlagung u. dann passt es wohl schon für Gries. Das stimmt wohl, kenn genug die leidergottes Trockenfutter füttern, u. schon total alt sind, u. noch nicht 1x Durchfall hatten, od. mit der Blase Probleme haben.

Daher versuch ich es ja eben eh, viel Frifu zu reichen, aber ich eben bei meinem Durchfallpatienten sehr aufpassen muß, u. daher weiche ich im Winter eben leidergottes auf die gemein teuren Kräuter aus, od. Karottengrün, Stangensellerie, bleibt mir ja nichts anderes übrig, wenn Knollengemüse schlecht vertragen wird.
*Kim*
Gast
« Antworten #18 am: Februar 18, 2010, 17:20:43 »

Anbieten kann man Gemüse ad libitum schon. Tu ich ja beispielsweise auch. Aber ich find Hauptnahrung sollte es schlichtweg nicht sein.
atrox
Nachteule
Forumhase

(Avatar von Blackcat aus der Buechereule)

« Antworten #19 am: Februar 18, 2010, 17:22:31 »

Also, ihr ganzen, die ihr euch so mit kranken Kaninchen durchschlagen müsst, habt echt mein Beileid. Gerade wenn sie dann mehrere Sachen haben und man gar nicht mehr so recht wieß, wie man es am besten machen soll knuddel4g

Ich bin da gar nicht neidisch auf euch und froh, dass meine so pumperlgesund sind (mal ganz feste auf Holz klopf).

"Ich bin immernoch verwirrt... aber auf einem höheren Niveau!"
Tanja1507
Forumhase

« Antworten #20 am: Februar 18, 2010, 17:25:12 »

Kim ich weiß schon das Du dies anbietest, sieht man ja auch auf dem Foto. Ich meine nur damit a) es ist nicht artgerecht u. b) einfach nichts für darmangeschlagene Kaninchen.
Speziell find ich auch das extreme mischen als sehr problematisch, seid ich nicht mehr als 3-4 Sorten bei einer Fütterung reiche, isses meiner Meinung auch besser geworden. Also geht das schon mal schwer das sich meine das Futter selektieren können leider :-(

danke atrox, sei froh das Du diese Probleme wirklich nicht hast, es ist wirklich mehr als schwierig wenn man immer Dauerpatienten hat  crying aber mei was solls lieben tut man sie ja dennoch wie noch was  valentino1
Jaz
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #21 am: Februar 18, 2010, 17:57:16 »

Sehr interessanter Bericht.
Ad libitum würde ich unsere Ernährung nicht nennen, denn eigentlich verschwindet zumindest vom Frischfutter alles aber es kommt dem vielleicht etwas nahe.

Frischfutter gibt es grundsätzlich fest ein mal am Tag und das sind deutlich mehr als die 100g pro kg KG. Zusammen wiegen die beiden vielleicht 3,5kg und das ist ein Schüssel voll, die bestimmt die 500g übersteigt. Muss ich heute Abend mal wiege. Daran haben sie auch recht lange zu knabbern, denn morgens liegt da in 90% der Fälle immer noch etwas da, das sie irgendwann auch noch vernichten, sofern ich es nicht vorher beseitige.
Zusätzlich zwischenrein über den Tag verteilt immer wieder ein bischen was, das auch gerne mal liegen bleibt weil sie eigentlich satt sind aber sie bedienen sich doch immer wieder ein bischen daran und was Abends noch da ist, kommt mit in den großen Futterpot.

Haben einen sehr vielseitigen Futterplan und es sind eigentlich immer mindestens 4-5 verschiedene Sorten im Napf(Beispiel gestern Abend: Blumenkohl, Blumenkohlblätter, Brokkoli, Karotten, Apfel, Kiwi, Chinakohl, Radicchio, Eisbergsalat, Kohlrabi, Kohlrabiblätter) die interessanterweise auch wirklich recht unterschiedlich gern gegessen werden.
Schau auch immer bischen darauf, das ich von nichts zu viel anbiete sondern lieber eine weitere Sorte dazu nehme, so das sie viel zur Auswahl haben aber von allem eben nicht unendlich viel.

Heufresser sind sie nicht wirklich bzw. Paul hat seltsame Schneidezähne und kann es nur sehr schlecht fressen und unsere Kleine mit ihren Problembackenzähnen, hat damit vermutlich auch so ihre Problem, warum sie lieber darauf verzichtet, aber sie lieben Kräuter und vor allem Blüten. Deshalb gibt es bei uns inzwischen einen Mix aus getrockneten Kräutern, Blüten, Blättern und Sämen 24h am Tag zur freien Verfügung.
Zu Anfang hing unser Paul nur noch an der Schüssel aber seit er weiß, das es immer da ist, bedient er sich immer wieder daran und meist nicht all zu viel auf einmal.
Außerdem noch Heucobs mit denen Paul und die Kleine nicht solche Probleme haben wie mit dem Heu an sich und daran bedienen sich meine beiden Heumuffel doch tatsächlich auch immer wieder regelmässig und das obwohl immer auch etwas besser schmeckendes da ist.

Das Frischfutter, macht aber im großen und ganzen bestimmt 75-80%(im Winter, im Sommer sind es natürlich mehr) der Futtermenge aus und die besteht normalerweise aus Gemüse, Salat, Blättern und wenn ich habe frische Kräuter.

Im Sommer bzw. sobald man das erste draußen sammeln kann, gibts auch wieder frische Kräuter und Blätter, denn von Gräsern halten sie beide nur sehr wenig, was vielleicht auch mit den Zahnproblem zusammen hängt, zumindest vermutet das unsere Tiuerärztin.

Ich muss sagen, den beiden gehts eigentlich, bis auf die Zähne, die so oder so immer ein Problem bleiben werden, echt super. Wir haben kein Harngries mehr, die beiden sind top fit und nehmen die benötigte Flüssigkeit zu 99% über die Nahrung auf. Logisch hab ich hier natürlich auch sehr stark beanspruchte Pipiecken aber lieber die als andere Probleme.

Unsere Kleine hatte auch viele Probleme bei der Futterumstellung von eins völlig falsch zu dem was es jetzt gibt. Selbst im letzten Jahr hatte sie immer wieder gerne Durchfall, nicht extrem aber doch immer wieder Matschköttel und teilweise zu viel Blindarmkot. Seit ich die getrocknete Mischung und die Heucobs anbiete, hat sich das in Wohlgefallen aufgelöst und der Kot könnte im Grunde nicht besser aussehen. Wir mussten einfach einsehen, das Heu an sich einfach ein Problem darstellt(zumindest speziell bei diesen beiden Kaninchen) und eine gute Alternative her muss.

Unser verfressener Paul ist auf jedenfall glücklich, ständig futtern zu können, wenn er das will und unsere Kleine die schon immer ein Fliegengewicht für ihre Größe war, hat auch ordentlich zugelegt. Jetzt gefällt sie mir richtig gut. Wobei der kleine Paul doch das eine oder andere Gramm zu viel hat aber mein Freund trainiert mit den beiden ein bischen, wenn es Leckereien gibt und das hilft ein bischen. Die müssen sie sich nämlich ordentlich erarbeiten und Spaß macht es auch allen beteiligten. Vor allem mir beim zuschauen  happy

Grundsätzlich sei aber einfach mal gesagt, das man bei der Ernährung, sofern sie weitestgehend gesund gestaltet wird es kein richtig oder falsch in dem Sinne gibt. Jeder muss für seine Kaninchen den richtigen Weg finden und ich bin wirklich froh, das wir nach vielen Problemen den unseren gefunden haben. Jedes weitere Kaninchen das bei uns irgendwann mal einziehen wird, wird grundsätzlich erstmal begutachtet werden müssen. Wie verträgt es die vorhandene Ernährungsweise, hat es spezielle Vorzüge und Wünsche oder vielleicht auch Probleme.

hasi4 Paul - 9 Jahre
:hauen2: July - geschätz 6 - 7 Jahre

Kleine, Lisa, Susi, Kleiner und Hoppel, werde euch immer vermissen
Comaro
1 Hund, 4 Hoppler, 6 Meeris und 2 Katzen...und Moni und Guaci immer im Herzen
Forumhase

« Antworten #22 am: Februar 18, 2010, 21:48:07 »

nun ja, da muss ich auch mal meinen Senf dazugeben...ad libitum füttern tu ich sschoicht und einfach aus Kostengründen nicht: ich kann es mir nicht leisten, für 4 Kaninchen soviel Geld für Kräuter und anderes Frischfutter auszugeben...sie bekomme immer eine Auswahl verschiedener Sachen, die sich allerdings zwangsläufig (eingeschränkte Auswahl!!) häufig wiederholen. Frischfutter sammeln kann ich eingentlich nur jetzt im Winter ( happy) weil im Sommer hier schlicht und einfach nichts wächst.

Wobei ich da gleich mal eine (wahrscheinlich doofe) Frage habe: die Wildkaninchen hier auf Teneriffa werden in letzter Zeit heftig von Myxomatose dezimiert...ok, meine sind natürlich geimpft, aber besteht wirklich keine Gefahr wenn ich ihnen gesammeltes Frifu anbiete, das zwangsläufig aus Wildkaninchen-Gebieten kommt? Ich glaube zwar nicht, dass Myxo übers Futter verbreitet werden kann, aber ein bisschen unsicher bin ich mir schon...

Klar ist es gut, wenn die Nins sich selber aussuchen können, wann, was und wieviel sie futtern können, aber es ist speziell für mich eine Kostenfrage...ich bekomme zwar schon viele Sachen geschenkt, aber für ad libitum reicht es definitv nicht...

und LEckerlis bekommen sie von mir ehrich gesagt schlicht und einfach als "Bestechung"....damit kann ich Eluney besänftigen, und die anderen drei eitwas handzahmer machen Wink

Sonnige Grüsse
Corinna
Jaz
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #23 am: Februar 19, 2010, 04:29:18 »

So hab gestern mal unseren Futterpot gewogen. Sind doch ganze 710g Frischfutter für 2 Kaninchen die zusammen ca. 3,5kg wiegen. Heute morgen liegen noch paar Karotten da, der Rest ist verschwunden.

hasi4 Paul - 9 Jahre

Tanja1507
Forumhase

« Antworten #24 am: Februar 19, 2010, 06:57:18 »

710g bei 3,5kg Kaninchen  eek u. kaum was übergeblieben? ja Himmel wie gibts dsa den das Deine Ninchens soviel futtern? was reichst Du ihnen den so an Frifu wenn ich fragen darf? meine bringen ja 5,2kg auf die Waage u. kriegen nichtmal 350-400g auf 2x aufgeteilt runter? gibst Du viel blättriges? wie Salat? oder aber auch viel Knollengemüse? weil da auf 710g zu kommen nur mit blättrigen is ja sehr schwierig.
martha
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #25 am: Februar 19, 2010, 09:24:10 »

@kim:
Wie machst du das im Winter und bei den Temperaturen draussen, friert dann nicht das ganze futter ein, wenn du es rausstellst, oder?
*Kim*
Gast
« Antworten #26 am: Februar 19, 2010, 09:41:28 »

Obwohl wir hier einen recht strengen Winter haben (Typisch Vorharz halt) hatte ich noch nie ein echtes Problem mit dem Einfrieren des Futters. Es kommt zwar mal vor, dass ein Stück Apfel oder anderes Wasserhaltiges eingefroren ist, aber das ist eher irrelevant, da meine Kaninchen das trotzdessen noch Essen. Das Knollengemüse, die Kräuter, der Kohl und das andere Blätrige ist meist nicht eingefroren. Zwar mal ein Blatt, aber das ist eher die Ausnahme. Sollte wirklich mal etwas doll eingefroren sein, fülle ich am Morgen, wenn Ich ohnehin raus gehe um nach dem Rechten zu sehen.
Jaz
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #27 am: Februar 19, 2010, 16:14:29 »

Ich versuche immer, das ungefähr die Hälfte blättriges wie z.B. Blumenkohlblätter, Kohlrabiblätter, verschiedene Salate oder frische Kräuter ist und die andere Hälfte Gemüse(z.B. Brokkoli, Blumenkohl, Kohlrabi, Fenchel, Karotten, Staudensellerie, Knollensellerie, Petersilienwurzel, Paprika, Gurke...) + manchmal 1 Obst, meist Apfel oder mal eine Kiwi.

Ich schneid die Hälfte in Mund gerechte Stücke für unseren Paul und den Rest auch nicht all zu groß für unsere Kleine, heisst es füllt das komplette Volumen der Schüssel aus. In die Schüssel passen 1,5Liter Wasser rein und sie ist meist mit einem Haufen voll, also würde ich sagen 1,8Liter macht das etwa. Damit man sich das ein bischen vom Volumen her vorstellen kann. 900ml sind schon viel für 1 Kaninchen aber die futtern das ja nicht alles auf einmal sondern über viele Stunden hinweg.
Je nachdem wann ich sie fütter, haben sie schon aufgehört mit futtern, wenn ich ins Bett gehe und dann liegt das meiste noch da. Morgens ist es fast weg und wenn ich von der Arbeit komme, meist komplett verschwunden aber manchmal ist auch morgens schon alles verschwunden.

Keine Ahnung wo sie das hinfressen.

Die Karottenreste liegen auch jetzt noch da, die räum ich jetzt auch weg aber sie haben sich über den Tag an der Mischung und den Heucobs zu schaffen gemacht.
Ist recht unterschiedlich und heute ist es auch seit langem mal wieder so, das was liegen geblieben ist. Die 10g waren wohl zu viel  happy

hasi4 Paul - 9 Jahre

Tanja1507
Forumhase

« Antworten #28 am: Februar 19, 2010, 16:40:09 »

Hach wie toll, würde auch liebend gerne Kohlrabiblätter u. Blumenkohlblätter verfüttern, aber wie schon erwähnt trau ich mich da nicht mehr ran.

Ich schneid es eigentlich auch in eher mundgerechte Stücke, also nicht ne ganze Karotte oder so rein, weil meine das so einfach nicht mögen ich schneid auch ein dickeres Rad runter, u. teile es nochmals in der Mitte, nur so mögens meine Gourmets  happy

Wow das is echt viel, gut aber Du bietest viel blättriges an, was ja bei mir nicht wirklich der Fall ist. Daher sind meine wohl eher satt vom Knollengemüse u. futtern nicht soviel. Wie gesagt meine fressen nichtmal 200g bei einer Fütterung, das liegt wirklich von Morgends bis 18h bis das mal weggeht, die teilen sich das auch ein übern Tag. Blättriges verschwindet logischerweise sofort, da könnt ich auch Berge reinmachen, aber eben für mich im Winter ein Problem. Sommer sieht es weit anders aus.

Aber schon echt ne Menge vom Volumen her was du da so b erichtest was Deine vertilgen wahnsinn.

Ja bei meinen ist es auch oft unterschiedlich mal fressens mehr, u. dann bleibt immermal was über. Aber das ist für mich auch ein Zeichen das Sie genug hatten, u. nicht Hunger leiden mussten.
sternschnuppe
3 Kaninchen
Administrator
*

Aktiv für Kaninchen

« Antworten #29 am: Februar 19, 2010, 17:19:25 »

also meine bekommen das essen meist nicht in mungerechten stücken serviert.

ich schmeiß einfach alles rein, die sollen sich das futter ein bissl erarbeiten, haben ja sonst nichts zu tun den ganzen tag !

geschnitten wird nur das obst, weil da bekommen sie nicht soviel aufeinmal.

die bekommen fast alles im ganzen, karfiol, kohlrabi, staudensellerie,....

bei den meeris mach ich die stücke meist kleiner, weil die haben die angewohnheit, dass sie sich mit dem futter jeder ins häuschen verziehen
und da kommen sie mit einer ganzen karotte gar nicht rein, die brech ich aber auch nur in der mitte durch !

im sommer versuch ich auch ad libitum zu füttern, mit gras und frischem grünzeugs aus dem garten gehts halt einfacher als im winter mit dem gekauften gemüse.

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 16   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: