Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Februar 08, 2012, 09:41:16 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 ... 9 10 [11] 12 13 ... 16   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: [Vorstellung] Ad Libitum - Ernährung  (Gelesen 6169 mal)
*Kim*
Gast
« Antworten #150 am: März 11, 2010, 11:58:31 »

Kräuter sind teuer in frischer Form, ja. Also ich biete an: Dill, Petersilie, Oreagano, Basilikum, Thymian..das typische Halt. Das finde ich hier bei uns im Laden in großen Mengen. Für 1,39 das Bund (sind knapp 100gramm).
tascha
Forumhase

« Antworten #151 am: März 11, 2010, 12:03:15 »

Oreagano, Basilikum, Thymian bekomm ich hier frisch nicht. Getrocknet wird s kaum gefressen
Inge
Gast
« Antworten #152 am: März 11, 2010, 15:35:18 »

Es wird hier zu keinem Ergebnis kommen. Und ich glaube keinem Einzigen, der hier erzählt, dass er  im Winter Kräuter Ad-Libitum anbietet!"
Vielleicht noch, wer 2 Kaninchen hat. Aber alles andere halte ich schlichtweg für bisschen "geschwindelt" Würde man es bei einer größeren Anzahl Kaninchen kaufen, da würde glatt ein Monatsgehalt weggehen. Und ihr lieben, wenn ihr das behauptet, hättet ihr keine Bilder von eurem Futter einstellen dürfen. Ich sehe auf den Bildern außer Petersilie kaum Kräuter. Den größten Anteil auf den Fotos , macht schon der Kohl aus. Und, na ja, der ist im Winter günstig.
Aber eben nicht die richtige Ad-Libitum Fütterung.

Ohne Zweifel wäre es die beste Ernährung, in Verbindung mit Heu, aber wer kann es bezahlen?  anbet
« Letzte Änderung: März 11, 2010, 15:40:38 von Inge » Gespeichert
Tanja1507
Forumhase

« Antworten #153 am: März 11, 2010, 16:04:20 »

Da muß ich ehrlich sein schließe ich mich voll und ganz Inges Worten an. Ich hab zwar nur 2 Kaninchen, füttere viele Kräuter, gebe jede Woche 35-40€ "nur" für die Kräuter aus, Dill, Kerbel, 4 STöcke Basilikum, Oreganon, Koriander, u. ab u. ein Schippel Petersilie.
Sorry aber das kommt annähernd nicht hin das ich Ad Libitum füttere, wenn ich das tun würde, würd ich wirklich umgeschauter meinen Monatsgehalt verbrauchen, u. ic hglaub kaum das sich das jemand leisten kann, da würde kein Mensch mehr Kaninchen halten is doch so.

Ich sehe auch auf den Fotos hauptsächlich immer nur Kohlblätter, Massen an Salat, aber kaum frische Kräuter, nur so bißel drübergestreut. Und sorry ich schaffs in sämtlichen Breitengraden hier nichtmal, kostenlos an Karottengrün zu kommen, od. an Kohlrabiblätter oder sonstiges. Egal füttere ja sowieso keinen Kohl, also nur damit gesagt das bei uns hier nichtmal das Karottengrün entfernt od. Kohlrabiblätter entfernt werden, wo man also auch nichts abstauben kann, u. ich somit sogar die Bündel Karotten kaufen muß nur um an das Grün zu kommen, den die karotten futtern Sie am Bündel nichtmal.
Aber das stimmt wirklich anhand der Fotos sieht man wirklich kaum verschiedenste Kräuter, weil es sich sicherlich auch keiner nur annhähernd leisten kann solch teure Schipperln Dill zb. zu kaufen, u. dann Ad Libitum füttern? das geht doch nieeemals.
Daher verfüttere ich auch nur rationiert 2x täglich einen ordentlich Teller voll, satt werden Sie, da immer was überbleibt also passt das auch, mehr wird nichtmal gefressen, könnt ich alles wegwerfen, u. so werde ich das auch beibehalten. Den das Sie Heu aufnehmen das ist einfach ein MUSS wenn man die Möglichkeiten nicht hat artenreiche wilde Wiese zu bieten, u. im Winter ja sowieso nicht. 

atrox
Nachteule
Forumhase

(Avatar von Blackcat aus der Buechereule)

« Antworten #154 am: März 11, 2010, 16:08:35 »

Ich finde am Budget sollte soetwas nicht scheitern. Denn ein wirklicher Unterschied zwischen Ad Libitum und Rationiert ist an sich nicht so massiv, wie die meisten glauben.

Nee, sorry, da kann ich nicht mitgehen. Bei Mir schlägt die Winterfütterung schon arg rein ins nicht vorhandene Budget.. und die ist wie gesagt nicht mal annähernd ad Libitum. Das doppelte zB am Tag zu geben könnte ich mir ehrlich gesagt nicht leisten. Gemüse ist zum Teil echt sauteuer.. gekaufte Kräuter bekommen sie bei mir nur ausnahmsweise... das ist Verhältnis zur "Verputzungsgeschwindigkeit und Sättigungsgefühl" unerschwinglich und bleibt nur ein leckerlie...

"Ich bin immernoch verwirrt... aber auf einem höheren Niveau!"
max
Gast
« Antworten #155 am: März 11, 2010, 16:26:47 »

ich hab heute gesehen Blumenkohl 1,99 € Eisbergsalat zb 1,11 E  kohlrabi stck 78 ct ich hab heute für 3 stengel Dill 99 ct bezahlt auf dem Markt Pastinaken 3,99 Euro 1 kg ich hab zur Zeit nur 1 Kaninchen  wer kann sich das bei 3 oder 4 kaninchen  erlauben
atrox
Nachteule
Forumhase

« Antworten #156 am: März 11, 2010, 16:31:32 »

Naja, ab vier könnte man dann vielleicht schon die größeren Packen nehmen, in der Menge wirds ja billiger. Aber bei zwei Kaninchen kann ich keine 3 Kilo Möhren kaufen, die ja auch nicht da seinzige Futtermittel sein sollen .. ich kaufe immer die einKilo Packen, meine bekommen verhältnismäßig viel Möhre im Vergleich zu anderem. Aber wnen ich da nicht selbst auch noch mal ein-zwei Möhren beim kochern verwursteln würde, würde ich am Ende wegschmeißen...

max
Gast
« Antworten #157 am: März 11, 2010, 16:34:16 »

@atrox back dir nen Möhrenkuchen  is lecker]happy[
atrox
Nachteule
Forumhase

« Antworten #158 am: März 11, 2010, 16:38:12 »

mir kommen die Möhren eh schon fast zu den Ohren raus happy
nee, Gott sei dank sind meine Kaninchen und ich uns da einige. Ich liebe Möhren, wenn ich koche sind sie fast immer mit dabei (als beilage zu KaPü, in Aufläufen, in EIntöpfen, in Suppen usw)... aber irgendwann reichts doch... Ich glaube das geht auch nur, weil wir drei ja eh nur im WInter so viele Möhren essen. Und nach dem Sommer hab ich wieder Lust drauf hasi3

Tanja1507
Forumhase

« Antworten #159 am: März 11, 2010, 16:41:55 »

Eben wenn man die Preise sieht, bei uns kostet so ein Schipperl Dill 1,05€ Basilikumstock 2,29€ Koriander u. Kerbel 100g 3,20€ ich hab ja das Glück wenigstens an Dill halbwegs günstig zu kommen, wenn man das günstig nennen darf, 500g kosten mitlerweile schon 8,50€ für 1kg Topi zahl ich 3,50€ für Pastinake od. Peterwurzel aufm Markt 5€  anbet Radiccio ist gemein teuer, es ist eigentlich alles enorm teuer, da kann mir keiner erzählen wie Er es schafft im Winter Ad Libitum zu füttern? noch dazu bei vielen Ninchens, es sei den, man hängt nur in der Gemüseabfalltone um sämtliches Grün zu ergattern aber das muß man auch erstmal wo bekommen bei uns zumindestens nicht. Und wenn zb. bei Merkur da darfst das nichtmal mitnehmen. Somit bin ich egal um welches Gemüse es sich handelt alles kaufen. Auch aufm Markt kriegste kaum was geschenkt. Warum? weil die Leute bei uns Karotten samt grün mitnehmen, u. Kohlrabi ebenfalls. Und vergammeltes Zeugs brauch ich auch nicht da is mir die GEsundheit wichtiger.
Den Sommer versteh ich ja wenn man Grundstück hat, u. auf artenreichen Wiesen sammeln kann, was ich leider auch nicht habe, kann nur die Wiese auf meinem Grundstück ernten, u. die diversen Blätter, da lass ic hes mir einreden das man Ad Libitum füttern kann, aber im Winter? ne glaub ich einfach nicht, u. ich werds auch nicht machen weil ichs einfach nicht kann, ich muß immerhin auch noch leben. Und bei empfindlichen Tieren mit dem DArm, die sind sorry einfach angewiesen aufs Heu. Ich gebe viel Frifu, achte da auch drauf, aber das Sie mir Heu fressen is mir schon auch wichtig, weil ich eben so artenreich wie diese Ad Libitum Fütterung nunmal nicht durchführen kann.

@atrox: haha ja so gehts mir auch, den die Karotten vom Bund, nehm ich immer zum kochen, die fressen Sie pardu nicht, bääh kann keine mehr riechen noch sehen *ggg*
atrox
Nachteule
Forumhase

« Antworten #160 am: März 11, 2010, 16:49:00 »

da kann mir keiner erzählen wie Er es schafft im Winter Ad Libitum zu füttern?

Ach doch, das glaube ich schon. Ich bin halt echt extrem knapp bei Kasse. Hätte ich ein geregeltes Einkommen, wäre das eventuell auch anders, bzw gibts auch genug Leute, die nicht sooo extrem aufs Geld schauen müssen.
Und wie Kim ja schon schrieb, heißt diese Fütterung (zumindest in unserem Verständnis hier soweit ich das Überblicke) nicht, dass sie jeden tag alles haben, aber halt jeden tag eine  Auswahl, die sie nicht völlig vernichten können. Ich glaube nicht, dass uns hier jemand anlügen muss zu dem thema.
und wie gesagt, ich glaube fast, je mehr Kaninchen man hat, desto weniger fällt das ins gewicht, weil man auch Mengenrabatte in Anspruch nehmen kann, bzw kann man eben für 8 kaninchen eine größere Auswahl zum gleichen preisverhältnis kaufen, ohne dass man eben die hälfte wegschmeisen muss, weil es verkommt...

Aber ich denke, für viele ist das eben nicht mal eben so locker aus der Hand zu schütteln

Tanja1507
Forumhase

« Antworten #161 am: März 11, 2010, 16:58:31 »

Naja wenn man genug Kohl füttert, bzw. es die NInchens vertragen ja, aber es gibt nunmal auch Ninchens denen man dies nicht verdauungstechnisch verabreichen kann. Daher kauf ich ja soviele Kräuter, das ich dies ausgleichen kann, aber ich bin leider gottes krankheitsbedingt auch Frührentnerin, hab Kind u. Mann da kann ich auch nicht so prassen wie ich gerne würde. Obwohl ich eh lauter Gutes für Sie kaufe, u. ich bei mir auf sehr vieles verzichte. Aber ich kann es im Winter eben nicht Ad Libitum bieten.
Klar mag schon sein, das diese Fütterungsweise durchführbar ist, nur ich kann es nicht, da auch die Futterauswahl bei meinen sehr beschränkt ist, weil eben Kohl u. zig Salatsorten wegfallen. Und da isses dann schon sehr schwer, weil die Auswahl dementsprechend klein wird, u. somit nur die teuren Kräuter übrig bleiben :-(
Klar wenn man soviele NInchens hat, dann kauft man auch Großackungen, diese billiger sind.

atrox
Nachteule
Forumhase

« Antworten #162 am: März 11, 2010, 17:15:01 »

Klar mag schon sein, das diese Fütterungsweise durchführbar ist, nur ich kann es nicht, da auch die Futterauswahl bei meinen sehr beschränkt ist, weil eben Kohl u. zig Salatsorten wegfallen.

Mach dir nichst draus, meine sind fütterunsgtechnisch sehr unproblematisch (also vond er Verträglichkeit her), aber ich kanns auch nicht leisten. Zumal sie Salate auch nicht besonders mögen, die fütter ich daher nur selten. Da gehen sie erst ran, wenn sie merken, da kommt nichts anderes mehr. Salate sind halt nicht schlecht, wenn die kaninchen zB bisschen auf die figur achten müssen, ist ja außer Wasser nicht viel drin. Aber meine sind gut in Form, da muss ich ihnen das nicht aufdrücken wenn sie nicht wollen und ich es auch nicht mag (Gurke mögen sie auch nicht soooo sehr (aber lieber als Salat), aber die hab ich halt öfter im haus, da gebe ich eher mal welche)

*Kim*
Gast
« Antworten #163 am: März 11, 2010, 19:22:06 »

Finanziell ist das ganze schon möglich Wink Auch bei den dreizehn Ninchens, die es dann ja bald sind, ist soetwas finanziell möglich. Weil es sich dann einfach auch lohnt, die wirklich großen Dinge mitzunehmen. Das ist bei zwei Kaninchen nicht so und da geht ad libitum in Relation dann mehr ins Geld, als wenn man dreizehn oder acht oder dreißig Kaninchen hat Wink

Aber ich werde mich nun auch aus dem Thema distanzieren. Fragen die an Mich gestellt werden beantworte ich weiterhin, aber ansonsten halte ich mich zurück. Da ich mit der, ich würde fast sagen Feigheit, die hier momentan grasiert nicht umgehen kann und auch nicht möchte. Gegen Kritik habe ich wirklich nichts, aber wenn die ganze Zeit sich alle Leute die gegen Ad libitum sind zurück halten (was ich schon recht nervig fand) und sich dann einer traut was zu sagen und dann plötzlich alle anderen mit aufspringen und einige auch umspringen, fühle ich Mich doch ziemlich veräppelt, wenn ich erlich bin. Gerade bei Inge, die am Anfang sagte sie füttert ad libitum, fühle ich persönlich mich gerade doch sehr verarscht, wenn ich es mal so sagen darf. Einer sagt was gegen ad libitum und plötzlich wird umgesprungen und sich drüber ausgelassen. Das verwundert mich und da frage ich mich zu was die Diskussion führen soll.

Hat nun mal jeder seine Meinung zu und für mich gibt es keinen Grund weiter im Thema aktiv zu sein. Ich wünsche euch weiterhin viel Spaß hier im Thema beim Diskutieren  knuddel4g
Bunnyfan
2 Kaninchen und 1 Senior-Pferd
Forumhase

« Antworten #164 am: März 11, 2010, 19:27:20 »

(allein, wenn Leute schon zur Paarhaltung raten, gehen mir ja die Haare hoch

Das verstehe ich nicht; wieviele soll man denn halten?
 nixweiss
Wenn das auch falsch ist, müsste ja jeder, der nicht mehr als 2 Kaninchen halten kann, sie wieder abgeben??
 wallbashhb
« Letzte Änderung: März 11, 2010, 19:30:07 von Bunnyfan » Gespeichert

Futterspenderin von  Ronni + Toni - Tinus + Fipsy für immer unvergessen !!
Seiten: 1 ... 9 10 [11] 12 13 ... 16   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: