Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Februar 08, 2012, 09:38:34 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 ... 10 11 [12] 13 14 ... 16   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: [Vorstellung] Ad Libitum - Ernährung  (Gelesen 6168 mal)
atrox
Nachteule
Forumhase

(Avatar von Blackcat aus der Buechereule)

« Antworten #165 am: März 11, 2010, 19:27:29 »

jeder wie er mag *schulterzuck*
natürlich solltest nur so lange in einem thread aktiv sein, wie du dich damit wohl fühlst, halte ich auch nicht anders, nur meine Grenzen sind viel höher gesteckt.

"Ich bin immernoch verwirrt... aber auf einem höheren Niveau!"
*Kim*
Gast
« Antworten #166 am: März 11, 2010, 19:31:19 »

Bunnyfan: Das ist meine eigene Einstellung dazu. Werde dir gleich mal eine PN schicken. Hier geht es um anderes.
Atrox: Bei mir im Normalfall auch. Aber wenn sich Leute erst als Ad libitum-Fütterer bezeichnen und dann ganz plötzlich sich dagegen aussprechen sind bei mir so Grenzen einfach erreicht. Da möchte ich mich auch nicht weiter zu äußern.

Nun weiter im Text hier..
Dani L.
Forumhase

2 Kaninchen

« Antworten #167 am: März 11, 2010, 20:51:26 »

lol3ah Also "Selektion" hat nicht das geringste damit zu tun ob Kaninchen ihr Futter danach auswählen, ob sie es gerade aktuell benötigen würden oder nicht !!! Bei Selektion geht es darum welche Individuen sich wie erfolgreich vermehren und warum. Nachzulesen zb hier : http://de.wikipedia.org/wiki/Selektion_(Evolution) Bitte bemühe doch in Zukunft wenigstens Google bevor du mit Begriffen um dich wirfst...
So nebenbei studiere ich nicht mehr, ich habe das Studium schon vor einigen Jahren erfolgreich beendet und arbeite jetzt in einem Forschungslabor.

Kräuter und Wiese sind zwei sehr verschiedene Paar Schuhe, und man kann keinesfalls einfach Wiese im Winter mit Kräutern ersetzen, sondern eben mit Heu (getrocknete Wiese). Ganz abgesehen davon, dass man dann besagte Kräuter x mal am Tag frisch anbieten müsste in riesigen Mengen und das extrem viel Geld kosten würde...
« Letzte Änderung: März 11, 2010, 20:55:48 von Dani L. » Gespeichert
Jaz
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #168 am: März 11, 2010, 22:02:20 »

Selektion hat zwar auch etwas hier mit zu tun
http://de.wikipedia.org/wiki/Selektion_%28Evolution%29

aber wenn du fleissig gegoogelt hast, ist dir sicher nicht entgangen das auf Wikipedia das Wort auch noch in verschiedenen anderen Zusammenhängen benutzt wird.

Abgesehen davon, geht es nicht darum, ob jemand ein Wort sinngemäß oder besonderst intelligent einsetzt, sondern darum, das man sich austauscht.

hasi4 Paul - 9 Jahre
:hauen2: July - geschätz 6 - 7 Jahre

Kleine, Lisa, Susi, Kleiner und Hoppel, werde euch immer vermissen
Dani L.
Forumhase

2 Kaninchen

« Antworten #169 am: März 11, 2010, 22:11:50 »

Ja natürlich wird der Begriff auch in anderem Zusammenhang verwendet, aber in der Biologie ist dieser Begriff eindeutig definiert. Wenn ich also gefragt werde, ob ich mich schon mal mit dem Thema Selektion befasst habe und sich diese Frage auf Tiere bezieht, ist da (normalerweise) eindeutig die evolutionäre/sexuelle Selektion gemeint. Das ist einer der fundamentalsten Begrisse in der Evolutionsbiologie.
Inge
Gast
« Antworten #170 am: März 11, 2010, 22:19:58 »

Ich habe vielleicht am Anfang  gesagt, das ich Ad Libitum fütter. Habe mich aber später, nachdem ich gegoogelt habe berichtigt, und geschrieben:" ich finde den Ausdruck in der Kaninchenernährung nicht passend,  Ich kannte den Ausdruck nicht einmal. Habe zum ersten Mal in diesem Tread davon gelesen, und gedacht, Ad Libitum sei ein Neues Wort für überwiegende FriFu Ernährung.
Ich füttre hauptsächlich FriFu. Das mache ich nach wie vor. Und dazu stehe ich auch.
Ich habe 9 Kaninchen, aber mein Supermarkt oder mein onlineshop gibt mir keinen Mengenrabatt. Ob ich 2x Dill kaufe, oder 9x .
Für 2x zahle ich 1,98;-€ und für 9x 8,91,-€. Also, es ist ein erheblicher Unterschied.

Und Kim, du brauchst jetzt nicht ein geschnappt zu sein. Es hat dich niemand angegriffen. Geschweige denn, wie du schreibst " verarscht". Ich glaube, ich bin genau wie Max oder Tanja schon lange darüber hinaus, so wankelmütig und beeinflussbar zu sein. Es weiß glaube ich jeder, das Kräuter usw.am besten sind.
Nur kann man es finanziell nicht immer umsetzen. Gut, ich brauche nicht mehr so aufs Geld zu schauen, aber auch ich kann Kräuter beim Besten Willen nicht nach Bedarf, füttern. Kohl und Möhren kann schon angehen, aber ich betone es noch einmal Kräuter! glaube ich nicht.

« Letzte Änderung: März 11, 2010, 23:02:20 von Inge » Gespeichert
atrox
Nachteule
Forumhase

(Avatar von Blackcat aus der Buechereule)

« Antworten #171 am: März 12, 2010, 05:49:50 »

Ja natürlich wird der Begriff auch in anderem Zusammenhang verwendet, aber in der Biologie ist dieser Begriff eindeutig definiert.

Das ist gerade trotzdem sehr kleinlich. Kim ist (ich weiß es nicht, vermute mal) keine Biologin, und selbst wenn: Jeder weiß wie dieser begriff im allgemeinen Sprachgebrauch verwendet wird. Um solche Kleinigkeiten gehts ja nun nicht wirklich hier...

"Ich bin immernoch verwirrt... aber auf einem höheren Niveau!"
max
Gast
« Antworten #172 am: März 12, 2010, 06:49:22 »

wie gesagt ich habe Max auch mehr Frifu gegeben und  Heu wurde weniger aufgenommen und ob das für Kaninchen gut ist , wage ich zu bezweifeln. Mir kann auch niemand erzählen , daß bei Weichfutter zb Banane sich die Zähne mit abnutzen.

lol3ah .

Kräuter und Wiese sind zwei sehr verschiedene Paar Schuhe, und man kann keinesfalls einfach Wiese im Winter mit Kräutern ersetzen, sondern eben mit Heu (getrocknete Wiese). Ganz abgesehen davon, dass man dann besagte Kräuter x mal am Tag frisch anbieten müsste in riesigen Mengen und das extrem viel Geld kosten würde...

stimme ich 100% mit Dani L überein

was mich wundert Kim da du ja noch sehr jung bist, wo kommen deine Erfahrungswerte her. Langfristige Erfahrungswerte  mit diese3r Ernährungsart kannst du ja eigt noch garnicht haben.

« Letzte Änderung: März 12, 2010, 07:07:18 von max » Gespeichert
max
Gast
« Antworten #173 am: März 12, 2010, 07:35:31 »

[quote author=*Kim* link=topic=38610.msg668975#msg668975 date=126829020b[

Edit: Wenn man Birgit Drescher ( die Teils im übrigen keine Andere Meinung vertritt als die Ad Libitum-Fütterer) und Diebrain (Wo Wiesengräser im übrigen auch über Heu stehen Wink) dagegen legt, dann lege ich wiederum Berg, Boback, Kamphues, Schlolaut und andere Biologen, Tierärzte und Wissenschaftler mit in die Runde.
[/quote]

ich zitiere hier mal Dr. Drescher

Artgerechte Fütterung von Kaninchen und Meerschweinchen

Die Fütterung sollte unter ernährungsphysiologischen Aspekten bei Kaninchen und Meerschweinchen in erster Linie aus grob strukturierter Rohfaser, d.h. Heu und/oder Gras bestehen.

also für mich heisst das mehr Heu als Frifu
wally
Gast
« Antworten #174 am: März 12, 2010, 07:58:05 »

Ich bin noch ganz selten im Forum. Ab und an schaue ich mal rein. Aber in den letzten Tagen verfolge ich diesen Tread.

Liebe Kim, du bist 13 Jahre, und hättest du es nicht in deinem Vorstellungstread geschrieben, ich hätte es niemals vermutet.
Du hast meinen vollen Respekt! Du machst dir große Gedanken um deine Tiere. Du erkundigst dich über gute Ernährung, und ermöglichst ihn ein schönes Leben, und hast eine Artgerechte Haltung.
Du bist ein außergewöhnliches, sehr verantwortungsvolles junges Mädchen. Deine Eltern können wirklich stolz auf dich sein. Bleib wie du bist. Da kann sich manch einer eine Scheibe von dir abschneiden.

Ich muß zugeben, Ad Libitum war mir völlig unbekannt. Und ich bin mir nicht so sicher, ob diese teure Ernährung so notwendig ist.
Früher hatte ich Kaninchen für meine Kinder, aber anders wie Kim, haben sie sich weniger um sie gekümmert. Ich musste es machen.
Jetzt habe ich wieder 2 für mein Enkelkind. Und meine Kaninchen bakamen/ bekommen kein Futter a la Carte. Sie bekommen nach Saison. Im Winter einige Ästchen, und sogar Holzrinde. Wenn ich so lese, welche Unmengen an Geld für Gemüse und Kräuter ausgegeben wird. Da bin ich sprachlos.
Ich habe da eine andere Einstellung. Lieber würde ich dick belegte Brötchen besorgen, und manch einem Kind unserer Stadt in die Hand drücken. Oder eine andere Freude bereiten. ( Bitte jetzt keine Diskussion, war nur ein lauter Gedanke von mir)
Klar bekommen meine auch täglich etwas Gemüse. Wir essen selber sehr viel Obst, Gemüse und Salate. Und das was ich für uns zu Mittag koche, teilen wir mit den Kaninchen. Wir gekocht , die Kaninchen roh. happy Aber sie bekommen keine Abfälle. Und keines hatte irgenwelche Mangelerscheinungen.
So, nun werde ich hier nur wieder mitlesen.
« Letzte Änderung: März 12, 2010, 08:04:41 von wally » Gespeichert
*Kim*
Gast
« Antworten #175 am: März 12, 2010, 14:57:26 »

Max: Ich denke welche Erfahrungswerte und welches Wissen man hat, hängt selten mit dem Alter zusammen. Ginge es nach meinen Eltern säße hier ein Kaninchen, Im Käfig, allein und bekäme Trockenfutter. Ich war letztendlich die jenige die sich darüber informiert hat vor einigen Jahren und ich war die jenige die sich informiert hat. Und warum ich mir die Erfahrungswerte zuschreibe: Ich hatten nun die letzten zwei Jahre immer mal teilzeitig eine ad libitum Ernährung durchgeführt, dann wieder umgestellt. Genauer beobachtet, wie sich das Verhalten ändern. Alles dokumentiert und letztendlich dann verglichen. Seit August eine vollkommene Ad Libitum Ernährung, wobei es auch bleiben wird. Ich denke jemand der zwangzig Jahre nur rationiert Ernährt hat, kann sich nicht ein Bild drüber bilden, wie Ich beispielsweise, die beides durch hat.
Ich habe zig Bücher gelesen (Das Große Buch vom Kaninchen, Kaninchen würden Wiese kaufen etc.), mich durch zig Internetseiten gewühlt (www.kaninchenwiese.de , www.degupedia.de , www.kaninchen-wuerden-wiese-kaufen.de , www.hasenartige.de ), mit sehr vielen Tierärzten über die Ernährung gesprochen, mit vielen Kaninchenhaltern darüber diskutiert und letztendlich auch in vielen Foren mich darüber informiert. Erfahrung hat damit etwas zu tun, wie man sich damit beschäftigt. Jemand der dreißig Jahre Kaninchen hat und sich nicht damit beschäftigt, dokumentiert und beobachtet, hat weniger Erfahrung, als jemand der drei Jahre Kaninchen hat und dafür täglich Verhalten etc. dokumentiert um eine Auflistung von Charakterveränderungen zu haben. Und Wissen hat nichts mit dem Alter zu tun, sondern mit dem wieviel man sich aneignet, wie viel man sich damit beschäftigt und wie man sich informiert. Und das tue ich.

Wally: Erstmal Danke für einen erstern Absatz.
Ob eine Ad Libitum Ernährung nun nötig ist oder nicht, ist halt wirklich relativ. Ich sehe es nur so: Es steigert nicht zwangsläufig die Quantität des Lebens, aber nach meinen Beobachtungen die Qualität ungemein. Die Tiere sind ausgeglichener, stürzen sich nicht aufs Futter und sind aktiver etc.! Zumindest so meine Beobachtungen und auch die Beobachtungen einiger anderer. Flöckchen hat bei ihren ähnliche Beobachtunegn was die Futtergier anbelangt gemacht.

max
Gast
« Antworten #176 am: März 12, 2010, 15:26:11 »

happy na das zweifel ich aber stark an das eine 13jährige mehr Erfahrungswerte hat als jemand der sich zb etliche Jahre oder sogar Jahrzehnte mit der Kaninchenhaltung ,Ernährung ,Gesundheit und Haltung   befasst.3Jahre Kaninchenhaltung heisst noch lange nicht das man genau über Haltung bescheid weiss.

ausserdem kannst du nur von deinen Kaninchen berichten und nicht davon ausgehen, daß jedes Kaninchen mit dieser Fütterung zurecht kommt. Ich habe mich seit Anfang meiner Haltung  durch Internetseiten gewühlt, nenn mir bitte eine Seite, wo diese Art der Fütterung empfohlen wird. Ich sammle seit Jahren schon Infos im Inet und mir ist noch keine Seite untergekommen, wo diese Art der Fütterung steht. Überall ist zu lesen Heu Grundnahrungsmittel und abwechslung in Frifu  und bei Fütterung von Kräutern nur in Maßen füttern, da diese auch Heilwirkung haben, bei zu häufigem füttern dann eben nicht ihre Heilkraft haben.

Ehrlich gesagt hat auch Wissen etwas mit Alter zu tun. Natürlich, es gibt auch junge Menschen  die sind Altklug.
« Letzte Änderung: März 12, 2010, 15:34:39 von max » Gespeichert
*Kim*
Gast
« Antworten #177 am: März 12, 2010, 15:37:08 »

Wenn das Alter hier über Wissen geht (scheinbar wird da ja nach geurteilt, ob jemand Wissen hat oder nicht) werd ich mich nun endgültig zurück ziehen.
max
Gast
« Antworten #178 am: März 12, 2010, 15:38:02 »

happy

wäre nett wenn du uns mal die Inetseite wo diese Fütterug steht  einstellst
Flöckchen
-~- 4 Kaninchen -~-
Forumhase

Somewhere over the rainbow...

« Antworten #179 am: März 12, 2010, 15:44:19 »

happy na das zweifel ich aber stark an das eine 13jährige mehr Erfahrungswerte hat als jemand der sich zb etliche Jahre oder sogar Jahrzehnte mit der Kaninchenhaltung ,Ernährung ,Gesundheit und Haltung   befasst.3Jahre Kaninchenhaltung heisst noch lange nicht das man genau über Haltung bescheid weiss.

Du kannst gerne zweifeln, aber das ist so.
Vorallem die Leute die schon älter sind, sind oftmals die die sich öfters weigern Fehler einzusehen und nicht offen für Neues sind etc. (Ist keine Verallgemeinerung) Eben weil die meist so engstirnig sind und sich sagen: Ich halte Kaninchen aber schon so und soviel Jahre deswegen hab ich mehr Ahnung.

Wenn ein Züchter zu dir kommt, der seit 40 Jahren Kaninchen in kleinen Buchten,alleine und mit Trofu hält räumst du den dann auch ein das er mehr Ahnung von Kaninchenhaltung hat wie du? NUr weil er länger Kaninchen hält?
Das ist genauso blödsinnig wie das Argument: Mein Kaninchen ist schon 10 Jahre alt, also gehts dem gut. (Auch wenns allein im Käfig hockt)

"Tiere können nicht für sich selbst sprechen. Und deshalb ist es so wichtig, dass wir als Menschen unsere Stimme für sie erheben und uns für sie einsetzen."
Seiten: 1 ... 10 11 [12] 13 14 ... 16   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: