Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Februar 08, 2012, 09:32:08 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 ... 14 15 [16]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: [Vorstellung] Ad Libitum - Ernährung  (Gelesen 6166 mal)
kathi
Administrator
*

« Antworten #225 am: März 26, 2010, 06:19:46 »

Und welche Sorten versteht man unter Ad Libitum? Tomaten? Gurke? Petersilie,....usw? und wieviele Sorten 3? 5? oder gar 10 ?

theoretisch heisst "ad Libitum" ja nur dass das Futter nicht portioniert angeboten wird sondern soviel, dass jedes Tier nach belieben viel fressen kann - und da entsteht dann eben auch die Verwirrung, weil die alleinige Bezeichnung "ad Libitum" ja noch nichts weiter impliziert - weil ohne weiter in die Tiefe zu gehen, könnten wir ja dann alle behaupten "ad Libitum" zu ernähren, weil Heu und Wasser ja immer zur Verfügung steht  engelhb

Ich denke wir sind uns doch alle hier einig, dass unbegrenzt Gemüse, Obst nicht damit gemeint sein kann. Und wir sollten doch auch alle sehen, dass zwischen Theorie und Praxis für die meisten eine unüberwindbare Lücke klafft - in vielen Fällen weil der Zugang zu ungedüngter / unbelasteter Grünwiese fehlt und für viele aus finanziellen Gründen.

Ich hab im Sommer / Herbst auch kein Problem damit meinen Tieren ad libitum Wiese, Löwenzahn, Spitzwegerich, Schafgarbe etc. (natürlich erntefrisch) anzubieten. Aber im Winter wirds schwer und ich kann es mir auch nicht leisten Blättriges / Frischkräuter etc. in entsprechender Menge zuzufüttern was aber für mich nicht bedeutet, dass ich diese Sachen dann durch Gemüse ersetze. In der Zeit wird vermehrt Heu, getrocknete Blätter und Obstbaumschnitt gefressen.

Katharina Trhlik
AKTIV FÜR KANINCHEN
Kaninchenhilfe Österreich

Futter, Zubehör und Fanartikel
Kaninchen und Meerschweinchen Shop
Master Luke
5 Space-Nins
Aktives Kaninchenhilfe-Mitglied
*

Nachtaktiv

« Antworten #226 am: März 26, 2010, 07:47:25 »

So hätte ich das auch verstanden.

unsere bekommen momentan 3-5 gemüse/salat sorten, am nächsten tag werden 2-3 durch andere ersetzt.
und eben wenn die schüsseln sich zu ende neigen, gibt es sofort wieder nachschub.
zwischendurch mal ein apfel, kräuterstöckchen, antreibender birnbaumast, futterwiese und auch mal getrockene wiese bzw. kräuter.

ich muss aber sagen, die nicht portionierte gemüsefütterung scheint doch nicht so optimal zu sein,
die köttel werden etwas weich und der heukonsum scheint doch auch schon langsam rückläufig.

wie gesagt werde das bis zum we fortsetzen, dann entscheiden wie es weiter geht.

Liebe Grüße von Andrea, Günter, Lea, Luke, Padmè, Mara & Vader aus dem www.kaninchenbau.at

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)
Tanja1507
Forumhase

« Antworten #227 am: März 26, 2010, 09:24:17 »

Genauso sehe ich dies auch Kathi. Wenn man das ganze Jahr über Dinge von draußen bieten kann, was die freie Natur hergibt, dann ja. Aber nicht dieses Futter welches wir ihnen eben im Winter bieten, das kommt einfach nicht Ihrer Natur nahe. Als ich eben zuviel Gemüse gefüttert hatte, eben sobalds weg wahr, nachlegte merkte ich eben das Hoper noch öfter Durchfall bekam. Bauchgluggern ohne Ende, u. Heuaufnahme, das ich die Halme eigentlich abzählen konnte was gefressen wurde, das kann nicht gesund sein, bei soviel Gemüse, Salate niemals.

Als ich mit meinem TA darüber sprach, sagte Er eben, auch die TK, ist kein Wunder bei so reichlich gedeckten Tisch, mit ständig Gemüse, das ist nichts, würde ich eben Wiese, Kräuter, Blätter bieten hätte Er keine Probleme, aber dieses kohlenhydrathaltige glaub das wars was er sagte im Gemüse ist, soviel Salate, gespritztes Zeugs nebenbei, dazu sind die Tiere einfach nicht ausgelegt, verdauungstechnisch. Und man solle bedenken, auch die Wildkaninchen leben sehr wohl im Winter von sehr karger Ernährung, Baumrinden, trockene Grasstengel, vertrocknetes Laub, wenn Sie welche unterm Schnee finden, u. speziell wohl sicher kein Gemüse was ihnen angeboten wird. Also sprich eher trocken, holzrig, welches wir eben durch Heu unseren Hauskaninchen ersetzen. 

Sieste MasterLuke? es beginnt schon, u .das nach so kurzer Zeit. Der Heukonsum geht zurück, sie futtern sich nur an dem lecker Gemüse satt, u. die Köddel werden schon weich. Ich gebe meinem Kind auch nicht den ganzen Tag Süssigkeiten, würde sie was anderes gar nicht mehr essen. Musste aufpassen, das nicht richtiger Durchfall daraus entsteht. Wenn wir diese Fütterung im Winter nunmal nicht bieten können wie im Sommer, dann müssen wir eben aufpassen eben weniger Gemüse geben, u. dann müssens halt leider mit Heu Vorlieb nehmen. Deswegen kauf ich ja im Winter soviele Kräuter, damit ich das wenigstens einwenig ausgleichen kann.  Im Sommer ersetzt man das eh durch frische Wiese, Kräuter u. das klappt auch wunderbar. Ich sprach ja immer nur von der Winterfütterung, das dieses eben Ad Libitum unmöglich geht. Weil man sich soviele frische Kräuter gar nicht leisten kann, u. Gemüse in solch einem Ausmaß eben nicht angeboten werden darf, Sie es auf Dauer einfach nicht vertagen. Daher müssen wir ja leidergottes auf Heu ausweichen, was eben Ihrer natürlichen Ernährung noch am nächsten kommt. Wiese, Kräuter, Blätter sind leicht bekömmlich, doch Gemüse ist nunmal sehr stärkereich, welches die Verdauung eines Kaninchens nicht so toll verträgt, das ist u. bleibt jedenfalls meine Meinung. Und kein Kaninchen da draußen, kommt an soviel Gemüse, welches wir unseren Tieren vorsetzen  anbet das kann beim besten Willen auf Dauer einfach nicht gut gehen.

Ich sehe das jetzt endlich ein, endlich nach 1 Jahr, das dies so nicht geht, wir sie dadurch denk ich nur krank machen, Sommer alles perfekt mit Ernährung, aber Winter so geht das einfach nicht jedenfalls ist das mittlerweile meine Meinung u. dabei bleib ich jetzt endgültig, ich experimentiere diesbezüglich sicher nicht mehr rum.

Ich bleib im Winter jedenfalls bei meiner rationierten Fütterung, dennoch weniger Gemüse, kaufe aber viele frische Kräuter (schluck kostet im Winter echt enorm) vieeel Heu, u. im Sommer gibts eh die ganze Palette von draußen.

Aber das Sie das Heu im Winter bei Gemüsefütterung mehr denje benötigen, sehe ich seid ich diese Fütterung versucht habe. Sie benötigen es einfach, u. das ist Fakt.

kathi
Administrator
*

« Antworten #228 am: März 26, 2010, 09:33:06 »

wäre interessant ob diverse Gräser / Löwenzahn / Spitzwegerich etc. auch bei Indoor-Growing (wie man es z.B. von Hanf kennt) gedeihen... wenn ja, wäre das eine Alternative im Winter... müsste man halt Kosten / Ertrag gegenüber stellen

Katharina Trhlik
AKTIV FÜR KANINCHEN

Tanja1507
Forumhase

« Antworten #229 am: März 26, 2010, 09:41:26 »

Also Löwenzahn soll wohl gehen, hab sogar mal Samen bei Dehner gesehen. Ich werde das zuminest auch wie mit den gezogenen Gras im Winter mal ausprobieren, auch möcht ich Dille aussäen. Somit könnte man wenigstens einwenig mehr im Winter bieten. Spitzwegerich weiß ich jetzt nicht, glaub weniger dsa es da Samen gibt. Gräser ja, ich hab so eine Gras Samenmischung, diese ich eben im Winter in Kisterln ausäe, klappt ganz gut, braucht nur irre lang bis es wächst. Weizen wächst sehr schnell, das kriegen meine täglich. Diese Dinge, wie frische Kräuter, Löwenzahn, Gras im Winter is ja super, aber nicht soviel Gemüse. Wir wissen doch alle das Kaninchen Kräuterfresser sind, aber nicht Gemüsefresser. Und daher kommen eben bei manchen Kaninchen die schlimmen Verdauungsprobleme. Wir können halt im Winter hauptsächlich nur Heu bieten, weils anders nicht möglich ist, u. Sie benötigen es einfach das hab ich jetzt endlich mal eingesehen.

Nur weil jemand irgendwo im Netz mal erscheint, von dieser Fütterung erzählt, sagt das noch lange nicht das dies gesund ist. Es wahr interessant, ich hab es ausprobiert, da ich leider auch den Irrglauben hatte, das sei gesund, aber bei einem wurds noch noch schlimmer. Und ich habe mich nun endgültig von dieser Fütterung eben im Winter verabschiedet. Fragt mal Eure TÄ? was meint Ihr was Ihr da zu hören bekommt, hab genug Anschiss gekriegt, ich selber Schuld bin, das Hoper diese Probleme hat  anbet Kräuter, Blätter, Blüten, Wiese JA, Gemüse, Salate, soviel NEEEEINNN
max
Gast
« Antworten #230 am: März 26, 2010, 09:46:23 »

Löwenzahn geht, ich hab im Sommer Löwenzahn ausgerupft in einen Blumenkasten gesetzt , hat sich vermehrt wie unkraut happy
Tanja1507
Forumhase

« Antworten #231 am: März 26, 2010, 09:47:33 »

Daaaaaaaaaaaaanke ich hab das nicht gewusst das es so einfach geht  knuddel4g
Master Luke
5 Space-Nins
Aktives Kaninchenhilfe-Mitglied
*

Nachtaktiv

« Antworten #232 am: März 26, 2010, 09:48:06 »

ok, werde aus dem schlafzimmer eine plantage machen!  happy

Liebe Grüße von Andrea, Günter, Lea, Luke, Padmè, Mara & Vader aus dem www.kaninchenbau.at

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)
kathi
Administrator
*

« Antworten #233 am: März 26, 2010, 09:50:55 »

hast mich falsch verstanden - ich meinte nicht simple in Kistchen im Wohnzimmer anbauen sondern in entsprechenden Homeboxen mit Belüftung und Beleuchtung ...

Katharina Trhlik
AKTIV FÜR KANINCHEN

max
Gast
« Antworten #234 am: März 26, 2010, 09:54:57 »

ich habs über winter so gemacht , Löwenzahn in einen Blumenkasten  , ne Plastikflasche kopfüber reinsteckt den boden abgeschnitten und Wasser eingefüllt so konnte sich die Wurzel genau die Menge Wasser holen die sie braucht man kann die kästen dann ja auch in einen Keller stellen  gibt ja auch diese Pflanzleuchten
kathi
Administrator
*

« Antworten #235 am: März 26, 2010, 09:56:47 »

ich habs über winter so gemacht , Löwenzahn in einen Blumenkasten  , ne Plastikflasche kopfüber reinsteckt den boden abgeschnitten und Wasser eingefüllt so konnte sich die Wurzel genau die Menge Wasser holen die sie braucht man kann die kästen dann ja auch in einen Keller stellen  gibt ja auch diese Pflanzleuchten

bei 20 Tieren brauchst da aber schon ne ordentliche Fläche  engelhb

Katharina Trhlik
AKTIV FÜR KANINCHEN

max
Gast
« Antworten #236 am: März 26, 2010, 10:54:00 »

euro Paletten abdecken mit teichfolie happy
Seiten: 1 ... 14 15 [16]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken