Genauso sehe ich dies auch Kathi. Wenn man das ganze Jahr über Dinge von draußen bieten kann, was die freie Natur hergibt, dann ja. Aber nicht dieses Futter welches wir ihnen eben im Winter bieten, das kommt einfach nicht Ihrer Natur nahe. Als ich eben zuviel Gemüse gefüttert hatte, eben sobalds weg wahr, nachlegte merkte ich eben das Hoper noch öfter Durchfall bekam. Bauchgluggern ohne Ende, u. Heuaufnahme, das ich die Halme eigentlich abzählen konnte was gefressen wurde, das kann nicht gesund sein, bei soviel Gemüse, Salate niemals.
Als ich mit meinem TA darüber sprach, sagte Er eben, auch die TK, ist kein Wunder bei so reichlich gedeckten Tisch, mit ständig Gemüse, das ist nichts, würde ich eben Wiese, Kräuter, Blätter bieten hätte Er keine Probleme, aber dieses kohlenhydrathaltige glaub das wars was er sagte im Gemüse ist, soviel Salate, gespritztes Zeugs nebenbei, dazu sind die Tiere einfach nicht ausgelegt, verdauungstechnisch. Und man solle bedenken, auch die Wildkaninchen leben sehr wohl im Winter von sehr karger Ernährung, Baumrinden, trockene Grasstengel, vertrocknetes Laub, wenn Sie welche unterm Schnee finden, u. speziell wohl sicher kein Gemüse was ihnen angeboten wird. Also sprich eher trocken, holzrig, welches wir eben durch Heu unseren Hauskaninchen ersetzen.
Sieste MasterLuke? es beginnt schon, u .das nach so kurzer Zeit. Der Heukonsum geht zurück, sie futtern sich nur an dem lecker Gemüse satt, u. die Köddel werden schon weich. Ich gebe meinem Kind auch nicht den ganzen Tag Süssigkeiten, würde sie was anderes gar nicht mehr essen. Musste aufpassen, das nicht richtiger Durchfall daraus entsteht. Wenn wir diese Fütterung im Winter nunmal nicht bieten können wie im Sommer, dann müssen wir eben aufpassen eben weniger Gemüse geben, u. dann müssens halt leider mit Heu Vorlieb nehmen. Deswegen kauf ich ja im Winter soviele Kräuter, damit ich das wenigstens einwenig ausgleichen kann. Im Sommer ersetzt man das eh durch frische Wiese, Kräuter u. das klappt auch wunderbar. Ich sprach ja immer nur von der Winterfütterung, das dieses eben Ad Libitum unmöglich geht. Weil man sich soviele frische Kräuter gar nicht leisten kann, u. Gemüse in solch einem Ausmaß eben nicht angeboten werden darf, Sie es auf Dauer einfach nicht vertagen. Daher müssen wir ja leidergottes auf Heu ausweichen, was eben Ihrer natürlichen Ernährung noch am nächsten kommt. Wiese, Kräuter, Blätter sind leicht bekömmlich, doch Gemüse ist nunmal sehr stärkereich, welches die Verdauung eines Kaninchens nicht so toll verträgt, das ist u. bleibt jedenfalls meine Meinung. Und kein Kaninchen da draußen, kommt an soviel Gemüse, welches wir unseren Tieren vorsetzen

das kann beim besten Willen auf Dauer einfach nicht gut gehen.
Ich sehe das jetzt endlich ein, endlich nach 1 Jahr, das dies so nicht geht, wir sie dadurch denk ich nur krank machen, Sommer alles perfekt mit Ernährung, aber Winter so geht das einfach nicht jedenfalls ist das mittlerweile meine Meinung u. dabei bleib ich jetzt endgültig, ich experimentiere diesbezüglich sicher nicht mehr rum.
Ich bleib im Winter jedenfalls bei meiner rationierten Fütterung, dennoch weniger Gemüse, kaufe aber viele frische Kräuter (schluck kostet im Winter echt enorm) vieeel Heu, u. im Sommer gibts eh die ganze Palette von draußen.
Aber das Sie das Heu im Winter bei Gemüsefütterung mehr denje benötigen, sehe ich seid ich diese Fütterung versucht habe. Sie benötigen es einfach, u. das ist Fakt.