Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Februar 07, 2012, 17:33:35 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 16   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: [Vorstellung] Ad Libitum - Ernährung  (Gelesen 6158 mal)
*Kim*
Gast
« Antworten #30 am: Februar 19, 2010, 18:23:56 »

Leider ist das Wochenende bei uns diesmal sehr mager, weil die Lieferung scheinbar nicht kam und die Gemüseauswahl einfach nur erbärmlich war. Ich hab nun für Freitag, Samstag und Sonntag eingekauft:
-4kg Karotten
-2kg Brokkolie
-2kg Äpfel
-1,5kg Blumenkohl
-2kg Chinakohl
-3kg Knollensellerie
-4,4kg Steckrübe
-2,8kg Wirsing
-0,7kg Banane
-0,7kg Mandarine
Dazu unbestimmte Mengen an Dill, Petersilie, Basilikum, Thymian und Salbei. Dazu gibt es dann noch Laub, Äste und ein paar Sämerein.

Jaz
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #31 am: Februar 20, 2010, 09:46:23 »

Grundsätzlich versuche ich energiearmes Futter anzubieten(natürlich nicht nur), weil Kaninchen sich in der Natur von rarer Kost ernähren, dadurch aber sehr große Mengen, denn genau darauf ist ihre Verdauung im Grunde ausgelegt.

Früher habe ich das Futter auch nur in großen Stücken verfüttert aber seit Paul seine Probleme mit den Schneidezähnen hat, geht das einfach nicht mehr. Jedesmal wenn wir beim Kürzen waren, braucht er so kleine Stücke, weil er nicht abbeißen kann und wenn sie dann wieder auf einander treffen, geht das auch nur eine kurze Zeit, dann bekommt er wieder Probleme und die Geschichte geht von vorne los. An dem halbwegs klein geschnittenen für die Kleine kann er sich somit auch mal bedienen wenn ihm sein Teil zu wenig ist oder er irgendeine Sorte nicht mag und dafür eine andere lieber aber da hat er dann schon ganz schön zu knabbern, bis er ein Stückchen für sich erarbeitet hat.

@Kim
Hätte aber mal eine Frage zum Wirsing. Meine mögen Sachen die zur Kategorie "Kohl" gehören sehr gerne.
Deshalb wollte ich eigentlich mal Grünkohl ausprobieren, weil der laut diebrain sogar als ein gesundes Winterfutter mit vielen Vitaminen und Mineralstoffen eingestuft wird. Jetzt finde ich bei uns aber immer nur Weiß- Rot- oder Spitzkohl sowie Wirsing. Wirsing sieht aus wie Grünkohl ist es aber nicht und ich habe mich immer gefragt(bei diebrain und sweetrabbits steht leider nichts) inwieweit man ihn verfüttern darf.
Da ich ihn bei dir in der Futterliste sehe, kannst du mir sicher was über ihn erzählen. Hab mir nicht getraut ihn ohne Info´s auszuprobieren.

Bei Sweetrabbits wird z.B. auch Rosenkohl angesprochen, der mich auch mal näher interessieren würde aber da steht auch nur der Standardsatz bezüglich Kohl, der überall steht(selten, weil kann bei Überfütterung zu Durchfall und Blähungen führen).

Momentan ist der Futterplan manchmal schon sehr eintönig, zum Glück gibt es bald wieder Mairüben und der Frühling lässt hoffentlich auch nicht mehr all zu lange auf sich warten, damit man wieder fleissig sammeln gehen kann. Heute lagen wieder Karotten herum, die sind über den Winter vieles auch schon leid geworden.
« Letzte Änderung: Februar 20, 2010, 09:52:26 von Jaz » Gespeichert

hasi4 Paul - 9 Jahre
:hauen2: July - geschätz 6 - 7 Jahre

Kleine, Lisa, Susi, Kleiner und Hoppel, werde euch immer vermissen
*Kim*
Gast
« Antworten #32 am: Februar 20, 2010, 10:31:38 »

Kohlsorten sind bei mir auch sehr beliebt. Rosenkohl musst du langsam anfüttern, aber dann kannst du ihn auch in großen Mengen verfüttern. Bei Wirsing das selbe. Da brauchst du nur vorsichtig anfüttern und dann kannst du das auch in sehr großen Mengen verfüttern. Smiley Die Futterlisten von Diebrain und Sweetrabbits sind in vielen Dingen eher Lückenhaft. Schau beispielsweise mal bei der Kaninchenwiese (www.kaninchenwiese.de) da findet sich auch irgendwo unter "Gemüse" (ich glaub das steht bei Futtermittel) eine sehr genaue Futterliste wo auch mal andere Dinge genau aufgelistet sind (Chilli, Lauch etc.pp.)Smiley
Jaz
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #33 am: Februar 21, 2010, 14:53:02 »

Supi DANKE!

hasi4 Paul - 9 Jahre
:hauen2: July - geschätz 6 - 7 Jahre

Kleine, Lisa, Susi, Kleiner und Hoppel, werde euch immer vermissen
Comaro
1 Hund, 4 Hoppler, 6 Meeris und 2 Katzen...und Moni und Guaci immer im Herzen
Forumhase

« Antworten #34 am: Februar 22, 2010, 21:44:21 »

ich schneid alles ein bisschen klein, das rührt noch aus der Anfganszeit der vier her, weil Copito sich z.B. gar nicht ans Futter getraut hat bzw. imm mit einem Stückchen weggehoppelt ist...irgendwie hab ich das so beibehalten....mundgerecht wird es allerdings auch nicht geschnitten...

edit: hoppla, da war ich wohl zu schnell..war noch gar nicht fertig Wink

ich hab jetzt mal gewogen und hab festgestellt, dass ich im Augenblick für insgesamt 4kg Kaninchen (die drei Kleinen) ca. 600g Futter rausleg...mit Eluney war´s ein bisserl mehr, dürfte da so auf ungefähr 900g gekommen sein...meine verputzen alles sofrt ratzekahl, es sei denn, es git viel blättriges dazu (hah ich ja leider nicht immer zur Verfügung), dann bleibt such schon mal was liegen bis zum nächsten Tag...
« Letzte Änderung: Februar 22, 2010, 21:48:04 von Comaro » Gespeichert

Sonnige Grüsse
Corinna
Inge
Gast
« Antworten #35 am: März 01, 2010, 20:24:39 »

Ich fütter schon immer ad libitum, das heißt, ich fütter Frifu 1x am frühen Abend etwas weniger, und  noch einmal in der Nacht.  Und trotzdem hat mein Manny jetzt Blasengries, und eine Blasenentzündung bekommen.
Die letzten Tage habe ich ihn mal so richtig intensiv beobachtet.
 Er rührt sämtliches Knollengemüse, Petersilienwurzel, Pastinaken und auch die Mohrrüben gar nicht an. Und frisst ausschließlich das Möhrengrün, Petersilie den Brokkoli, Dill und die Kohlrabiblätter. Das verschlingt er, und hört erst auf, wenn es alle ist. Seine Gundula hat Mühe, davon auch etwas abzubekommen. Der Rest bleibt liegen, schrumpelt vor sich hin, und letztendlich muss ich es entsorgen.
Das hat mir dann doch zu Denken gegeben. Also auch das ad libitum ist nicht immer das Non plus Ultra.  Ich denke, ein absolutes Rezept für die fütterung gibt es nicht. Ich glaube, man kann wirklich nur durch genaues hinschauen, und beobachten jedes einzelnen Tieres, für sich selber versuchen die richtige Ernährung rauszufinden. Meine Amanda z.B. sieht inzwischen wieder aus, wie ein Ballon. Auch sie habe ich beobachtet. Die Maus wiederum futtert alles was recht süß ist, wie z.B. die Möhren und das Obst.
Ich habe ja letztes Jahr schon mal so ein ähnliches Thema gehabt.

http://www.kaninchen.at/smf/index.php/topic,37392.0.html

« Letzte Änderung: März 01, 2010, 20:31:07 von Inge » Gespeichert
Tanja1507
Forumhase

« Antworten #36 am: März 02, 2010, 07:35:37 »

Hm find ich schon krass, wenn Du schon immer Ad Libitum gefüttert hast, das doch Blasengries aufgetreten ist. Aber das sagt mir schlussendlich wieder das es wohl genetisch bedingt ist. Bei meinen isses ja auch so, da wird alles gute rausgepickt wie eben das Karottengrün, Dill, Basilikum, u. alle anderen Kräuter bevor Sie ans Knollengemüse gehen. Das liegt echt den ganzen Tag rum, bis ich es auch meist am Abend wegwerfen kann. In der Nacht lustigerweise fressen sie die Peterwurzel komplett auf, nur Karotte od. Fenchel bleibt fast alles liegen, speziell Karotte schauen Sie mir jetzt echt schon seid Wochen nicht mehr an. Hab auch schon versucht verschiedenste Karotte zu kaufen, nix absolut keine Karotte wird angerührt was sind das für Ninchens? Daher hab ich mir Gedanken gemacht Inge, weil Du mal sagtest ich soll bei Hoper Karotte weglassen? da Er die ja jetzt schon über 3 Wochen nicht mehr anrührt, u. seither auch keinen Durchfall mehr hat, gach wars wirklich die Karotte, aber wieso verträgt Er dann Karottengrün? voll komisch, od. aber das Enterferoment u. Rodicare akut hat angeschlagen ich weiß es echt nicht. Jedenfalls is jetzt Ruhe seid bald 4 Wochen  anbet
Ja die Ernährung ist wirklich sehr sehr schwierig find ich leider auch :-(((( man tut u. macht, u. dennoch hat man schlussendlich nur Probleme, mit den Hopels  crying
*Kim*
Gast
« Antworten #37 am: März 02, 2010, 14:15:46 »

Ich persönlich finde, dass eure Kaninchen sehr toll zeigen, wie vorteilhaft eine Ad Libitum Ernährung ist. Sie selektieren das unnatürlichere (Knollengemüse) gezielt aus und halten sich an das, was natürlich ist und ihre Bedürfnisse ebenfalls voll und ganz abdeckt. Das hat nichts damit zu tun, dass sie nicht selektieren, sondern ist genau das.

Das Inges eines Kaninchen zu Überfettungen neigt hat, wenn ich das mal so sagen darf, wenig mit der Ernährung an sich zu tun. Denn an sich macht ad libitum nicht dick, wenn das Futter richtig gewählt ist und die Tiere genug Platz haben (es sei denn es ist genetisch etwas anderes bedingt).

Inge
Gast
« Antworten #38 am: März 02, 2010, 15:27:02 »

Ich muss grade lachen, Tanja, wir scheinen fast die einzigen zu sein, die scheinbar Probleme haben....
nixweiss vielleicht sind wir nur zu unfähig nixweiss
Ich habe gerade die Ration für heute Abend aus dem Kühlschrank genommen. Meine wachen ja so um etwa 17 Uhr auf, und da haben sie so richtig Kohldampf.
Die gleiche Menge, außer Obst bekommen sie heute Nacht noch einmal.

Und das sieht bei mir doch nicht viel anders aus wie bei Kim? Oder?
Doch, hab mir die Bilder von Kim nochmal genau angeschaut. Ich habe weniger Knollen. Meine rühren den Chinakohl und Steckrüben überhaupt nicht an. Das kann ich dann jeden Tag unangerührt entsorgen. Ich habe mehr Dill, Feldsalat und Möhrengrün. Das futtern sie alle. Aber vielleicht ist das gerade zu Kalzium reich?

« Letzte Änderung: März 02, 2010, 15:33:31 von Inge » Gespeichert
*Kim*
Gast
« Antworten #39 am: März 02, 2010, 15:29:56 »

Ich find es sieht gut aus Smiley
Ich denke nur, dass du bei der Kleinen, die die zu Überfettungen neigt, aufpassen musst mit dem Knollengemüse und für sie evtl. Kräuter und Blättriges besser sind, ohne das Knollengemüse Smiley Verstehst du wie ich das mein? Ich denk bei dir ist nur das Problem, dass deine Kleine genetisch bedingt vllt. zu Überfettungen neigt.
Inge
Gast
« Antworten #40 am: März 02, 2010, 15:36:11 »

Liebe Kim, was genau ist denn eigentlich mit Knollen gemeint?
Zählen da auch Pastinaken, Topanimabur und Petersilienwurzel dazu?
Haben die die auch zuviel Kohlehydrate? Da kenne ich mich nicht so aus.?
*Kim*
Gast
« Antworten #41 am: März 02, 2010, 15:42:43 »

Petersilienwurzel, Pastinake und Topinambur sind natürlich auch so "kleine" Dickmacher. Unter Knollengemüse fallen eigentlich Karotten, Petersilienwurzel, Pastinake, Steckrübe, Knollensellerie etc.! Alle "Knollen" bzw "Wurzeln" im Grunde genommen.
Zu viel ist halt wirklich relativ. Hermine und Paula neigen beispielsweise auch schnell zu Fettspeichern und bekommen daher eher weniger davon und deren Ernährung basiert mehr auf Blattgemüse (Kohl, Salat), Kräutern und im Winter halt auf Wiese. Bei Simba aber beispielsweise weiß ich, dass er eher auf die Dickmacher angewiesen ist und diese zum Wohlsein braucht. Ich denke, da muss man individuell entscheiden.

Aber nun noch eine Frage: Das Futter was du da raus gelegt hast, ist das für alle neun Kaninchen?  engelhb Weil das Futter was ich hier immer abgebildet habe, ist ja immer nur für einen Teil meiner momentanen 8 Kaninchen. Aber das nur mal gefragt Smiley
Inge
Gast
« Antworten #42 am: März 02, 2010, 15:59:23 »

Das oben abgebildete  Futter ist nur für meine großen. Sie bekommen 2x diese Menge
Meine 4 Teenagers bekommen zur Zeit noch ihre Ration mehrfach, und in kleineren Portionen zugeteilt. Bei ihnen habe ich den Eindruck, sie schlingen es regelrecht hinunter, und sie hören auch erst auf, wenn alles weg ist.
Und meine 3 kleinen "Staubwedel" bekommen das gleiche Gemüse, nur etwas weniger und  klein geschnitten. Da Maxi leider nicht einmal in der Lage ist, ein kleines Kohlrabiblättchen zu kauen. Oder Salat. Geschweige die harten Sachen. Er hat keine Zahnprobleme, ich denke, er kennt es einfach nicht. Ich muß alles in feine Streifen schneiden, und die Wurzeln schäl ich mit einen Kartoffelschäler in so feine Streifen.  Er hat 10 Jahre In einem Schuppen gelebt. Mit Heu und hartem Brot. Wenn ich da die Sachen in großen Stücken hinlege, hat er keine Chance. Und Amanda reißt ihm auch das kleinste Leckerchen regelrecht wieder aus dem Mündchen. Er tut sich sowieso schwer, und ist sehr ängstlich und misstrauisch Artgenossen gegenüber.
Also, schneide ich alles klein, und mische es durcheinander. So kommt auch er zu seinem Anteil.

P.S. Die Birne und die 2 Äpfel sind allerdings die Tagesration von allen 9 Ninchen.
« Letzte Änderung: März 02, 2010, 16:04:39 von Inge » Gespeichert
Tanja1507
Forumhase

« Antworten #43 am: März 02, 2010, 16:50:58 »

@Kim: ja ich denke auch das Sie mir die natürliche Ernährung zeigen, sprich eben auf das blättrige zurückgreifen, u. eben nicht soviel Knollengemüse annehmen, was ja auch gut ist. Nur hab´ich halt Angst wg. dem Kalzium? es eben im Karottengrün, Dill, u. den anderen diversen Kräutern doch sehr hoch enthalten ist. Aber ich les dann wiederum auch ständig, das wenn es frisch angeboten wird, keinerlei Probleme macht bei Blasengries. Daher verfütter ich jetzt auch Karottengrün, u. eben sehr viele Kräuter. Ich kauf jede Woche um 40€ Kräuter ein  eek im Sommer gibts dann eben weniger Kräuter, sondern mehr Blätter, das spar ich mir dann eben für den Winter auf. Ich hoffe das dies so passt? ich weiß es auch nicht, ich weiß gar nix mehr bei der Ernährung von den NInchens echt nicht. Aber da mein Hoper auch mit den vielen Kräutern, u. Karottengrün Null Probleme mehr hat mit seiner Verdauung zeigt es mir sehr wohl, das zuviel Knollengemüse einfach für die Nasen nicht gut bekömmlich ist.

@Inge: gell ich muß auch schon lachen, den auch ich bezeichne mich schon langam als unfähig was die Ernährung der Ninchens betrifft. Ich lese u. lese u. tu u. mach, u. dennoch hab ich ein Grieskaninchen. Aber gut ich hab da noch immer die zu Anfangs trockene Ernährung als Übeltäter vor Augen. Hätt ich vielleicht immer schon viel Frifu gefüttert, hätt Er vielleicht die Probleme nie bekommen, keine Ahnung. Kim hat Dir eh schon alles geschrieben wg. dem Knollengemüse, ja das sind alles Dickmacher, u. meine futtern wenn nur Knollen, weilse keinen Paprika, keine Gurke ansehen, u. Brokkoli zb. trau ich mich wg. Hoper nicht mehr ran, was kalorienarm wäre. Meine sind ja leider auch zu dick lt. TA u. sollten schon etwas an Gewicht verlieren.

Meine würden, Kiloweise frische Kräuter, Karottengrün vertilgen, aber wiegesagt hab ich solche Angst, das ich dann Hopels Gries verstärke?
Salat fressen meine leider sogut wie gar keinen, wenn wird wirklich nur Radiccio angeschaut, alles andere kann ich wegwerfen, das wäre noch das Einzigste blattreiche, wenig Kalorien, wenig Kalzium.

Hm ob ich Ad Libitum verfüttere kann ich nicht sagen, ich richte um 6.30h Frifu her 200g für beide, doch das liegt wirklich bis 19h herum, aber nur das Knollengemüse, die Kräuter sind binnen ein paar Minuten weg, wiegesagt könnt ich das Kiloweise hingeben ich trau mich aber nicht. Um 21h kriegen Sie dann nochmals 220g wo dann über Nacht wirklich alles verputzt wird, außer die Karotten bleiben liegen, u. der Fenchel hin u wieder.

Was könnt ich den noch füttern? speziell eben blättriges, was Blasenkaninchen dürfen, u. ein darmempfindliches Ninchen darf?

Hach 2 Jahre beschäftige ich mich jetzt schon mit der richtigen Ernährung, u. dennoch weiß ich nie was Hopel viel davon dürfte? od. gar nicht? u. was Hoper so ohne weiteres vertragen würde. Punkt ist das Hoper mit zig verschiedensten Kräutern u. auch vieeeel absolut gar keine Probleme mehr hat. Geb ich zuviel Knollen, sofern Sie gefuttert werden? hat Er gleich Dünnpfiff  motzki daher reiche ich davon auch nicht mehr soviel.

*Kim*
Gast
« Antworten #44 am: März 02, 2010, 16:57:46 »

Hallo,
ich glaub bei der Ernährung hat man wirklich nie ausgelernt und immer wieder kommt etwas neues dazu. Da gibt es einfach vieles, was man bedenken kann und dann kommen neue Erkenntnisse...ausgelernt hat man da nie.
Das mit dem Ausgleichen durch den Sommer denke ich mir auch. Ob es stimmt - Ich weiß es nicht. Aber es beruhigt ungemeint  happy
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 16   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: