|
Jaz
|
 |
« Antworten #90 am: März 07, 2010, 09:25:07 » |
|
Bei uns ist der eigentlich so schnell weggefuttert, das da nichts verwelken kann aber bei unseren ist es sowieso so, wenn etwas zu lange liegt, wird es auch einfach nicht mehr gegessen, von dem her muss ich mir da keine Sorgen machen.
Ich hatte wie gesagt, früher auch Angst vor Kohl, vor allem weil unsere Kleine bei der Umstellung auf gesundes Futter sehr oft Blähungen hatte aber wie du siehst, langsam angefüttert, verträgt sie ihn heute. Mut bekommen das ganze mal auszuprobieren, habe ich bekommen als unsere Terärztin erzählte, das es Experimente mit Kaninchengruppen gibt, die langsam an Grün- oder war es Weißkohl gewöhnt wurden und sich schlussendlich nur noch davon ernährten ohne Verdauungsprobleme zu bekommen. Der Ernährung sind im Grunde keine Grenzen gesetzt und Listen wie die von diebrain sind für Anfänger geeigenet die erstmal keine Fehler machen sollten und wirklich lieber die Finger von Kohl lassen. Nach der Futterumstellung haben wir auch erstmal nur Dinge verfüttert, die auf dieser Liste standen ohne irgendeine negative Bemerkung dazu. Zu Anfang war das mit Sicherheit auch sehr wichtig, weil die Verdauung sich vollkommen Umstellen musste.
Für den Anfang muss es ja nicht gleich Wirsing sein uns hat der Kohlrabi schon viel Überwindung gekostet^^
|
|
|
|
|
|
 Paul - 9 Jahre  July - geschätz 6 - 7 Jahre Kleine, Lisa, Susi, Kleiner und Hoppel, werde euch immer vermissen
|
|
|
|
*Kim*
Gast
|
 |
« Antworten #91 am: März 07, 2010, 09:29:26 » |
|
Also Kohl ist ja wirklich so eine Sache. Unsere Vertragen Grünkohl super. Den gibt es auch ad libitum in großen Mengen, wenn er denn mal zu finden ist. Und Kohlrabie - Da werden hier nur die Blätter angeguckt und die "Knollen" nicht so wirklich. Wirsing ist hier wirklich der Hit. Da geht momentan täglich auch einer von in den Kaninchenstall. Der ist auch ad libitum da. Rosenkohl ist bei uns auch beliebt. Den kann ich persönlich aber nicht ad libitum anbieten, weil meine dann zu sehr davon fressen, was zwar sich nicht negativ auswirkt, aber da habe ch persönlich dann Angst. Und Blumenkohl wird hier sehr geliebt. Den habe ich auch erst vor kurzer Zeit angeboten und seither ist er hier ad libitum zu finden (an manchen Tagen). EDIT: Ich muss mal eins sagen: Ich bin wirklich erleichtert, das das Thema hier doch so positiv angenommen wurde (zumindest bei denen die nicht nur lesen sondern auch schreiben). Ich hab erlichgesagt anderes erwartet 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Jojo333
|
 |
« Antworten #92 am: März 07, 2010, 11:28:34 » |
|
Und Kohlrabie - Da werden hier nur die Blätter angeguckt und die "Knollen" nicht so wirklich.
Soll ich dir mal Mausi leihen? Die frisst alles...  EDIT: Ich muss mal eins sagen: Ich bin wirklich erleichtert, das das Thema hier doch so positiv angenommen wurde (zumindest bei denen die nicht nur lesen sondern auch schreiben). Ich hab erlichgesagt anderes erwartet  Ich finde das Thema sehr interessant. Wahrscheinlich würde ich ad libitum selbst mal ausprobieren, wenn meine Eltern das finanziell tragen würden. Aber so fehlt mir einfach das Geld dafür.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Flöckchen
-~- 4 Kaninchen -~-
Forumhase

Somewhere over the rainbow...
|
 |
« Antworten #93 am: März 07, 2010, 11:35:11 » |
|
Ich kanns mir leider auch nicht leisten, aber ich hab mir jetz mal ein Beispiel an eurer Fütterung genommen und den Anteil vom Blättrigen erheblich erhöht. Sonst gabs kaum Salat und Kräuter (und wenn dann max. nur eine Sorte). Mittlerweile hab ich allein 4-6 verschiedene Sorten Blättriges dabei: Chiccoree, Feldsalat, Endivie, Rosenkohl, Chinakohl, Basilikum Und man merkt das meinen Fellnasen das deutlich besser gefällt. Die stürzen sich regelrecht auf Salat und co. Ich hab vorhin mal abgewogen: Frühstück waren 600gr für 4 Kaninchen. Abends bekommen sie nochmal die gleiche Menge. Also 1,2kg für gesamt 8,4kg Kaninchen. Hier mal nen Bild von ner halben Portion (ich hab immer 2 Futterstellen) 
|
|
|
|
|
|
 "Tiere können nicht für sich selbst sprechen. Und deshalb ist es so wichtig, dass wir als Menschen unsere Stimme für sie erheben und uns für sie einsetzen."
|
|
|
|
Tanja1507
|
 |
« Antworten #94 am: März 07, 2010, 11:37:57 » |
|
Naja ist ja nicht so das ich noch nie Kohl verfüttert habe, ich habe immer Brokkoli u. Kohlrabiblätter verfüttert, doch dann wurden ja Hopers Verdauungsprobleme so schlimm, eben mit dem Durchfall, wozu mir dann alle TÄ wo ich wahr von Kohl abgeraten hatten ich dies besser Kaninchen nicht verfüttern sollte, einige doch sehr gerne zu Aufgasungen od. auch Durchfall neigen. Damals dacht ich halt das wahr die Ursache, den als ich es absetzte ging das wirklich über ein halbes Jahr gut. Und dachte ok am Kohl lags, aber schlussendlich kam ja dann der Durchfall doch wieder, also schloss ich den Kohl eh wieder aus. Doch seid Hoper sone empfindliche Verdauung hat, Er aber mit der Fütterung zur Zeit, also sprich sehr viele verschiedenste frische Kräuter prima zurecht kommt, hätte ich halt doch irgendwo Bedenken, ob die Problematik nicht wieder von vorne beginnt, daher waage ich mich an Kohl nicht mehr ran, obwohlse Brokkoli u. speziell die Kohlrabiblätter nur so vertilgt u. geliebt haben. Ok also ich sah noch nie in der Früh aufm Teller einen Rest vom Kerbel also vermut ich dann doch auch stark das dies recht schnell aufgefuttert wird, in der Früh wenn ich das mal gab, lags länger daher die Beobachtung das der Kerbel doch sehr bad wird, daher verfütter ich dsa nur noch bei der Nachtration, da meine übern TAg ohnehin nicht wirklich viel Frifu futtern wollen. Aber das stimmt, meine rühren auch länger liegen gebliebenes nicht mehr an, speziell das was Sie nicht so mögen  dann bin ich ja beruhigt, danke. Also Kohlrabi die Knolle mochten meine auch nie, nur die Blätter, Blumenkohl mochten meine auch nicht, ebenfalls nur die Blätter wenn den mal was dran wahr. Beim Wirsing od. Grünkohl könnt ich mir also schon vorstellen das sie das gerne möchten, da es ja doch eher den Kohlrabi nachkommt, also schön blättrig ist, aber naja ich trau mich da echt nicht mehr experimentieren was Kohl betrifft, be i meinem Sensibelchen. Kim ich find die Diskussion einfach super, da ich mich ja Ewigkeiten mit der Ad Libitum Fütterung auseinandersetzte. Ich dann aber eben dachte bei Hopers Durchfallproblem das Er soviel Frifu nicht verträgt, doch an dem liegt es gar nicht, es liegt das man zuviel Knollengemüse reicht, also ich tat dies jedenfalls u. das isses was Er nicht sogut verträgt. Blättriges wie schon mal erwähnt könnt ich wirklich einen Wäschekorb hingeben würd ihm das glaub nix machen. Tja viele sind halt gg. diese Ad Libitum Fütterung, u. glauben halt doch noch immer das Heu eben das Hauptnahrungsmittel schlechthin ist, u. füttern halt ausschließlich viel Heu, u. kaum Frifu. Heu würd ich keinesfalls verteufeln, weils jedenfalls auch für die Verdauung gebraucht wird, sofern man verdauungsempfindliche Tiere hat. Meine fressen Heu, aber jetzt nicht Unmengen, weilse wohl genügend blättriges kriegen. Aber mein empfindlicher Hoper geht dann doch öfters mal ans Heu auch, ich denk Er weiß wann Er es einfach benötigt, frisst aber auch enorm viel Frifu blättriges eben. Kim danke für die tolle Diskussion, man lernt immer u. immer wieder dazu u. das find ich einfach supi 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Tanja1507
|
 |
« Antworten #95 am: März 07, 2010, 11:45:56 » |
|
Supi Flöckchen das Du dies mal ausprobiert hast bei Deinen Schnuffels. Gell ist das nicht einfach nur schön zu sehen, wie ihnen das Fressi schmeckt  also ich hab wirklich eben auch immer den Fehler gemacht, u. gab soviel Knollengemüse, eben die Gramm auf Kg pro Ninchen u. kaum frische Kräuter, weil ich mich nicht traute, es ja überall immer nur hieß ja nicht soviele Kräuter, weil das ja medizinische Wirkung hat bla bla. Und die Ninchens davon Blasengries- Steine bekommen usw. doch dann fand ich eben die Seite Kaninchenwiese vor über nem Jahr, wo wiederum anderes stand das frische Kräuter, aber abwechslungsreich sein muß, nichts macht weil ja genügend WAsser aufgenommen wird. Dies versuchte ich dann immer mehr zu steigern, u. schau schau auch mein Blasengrieskaninchen hatte-hat keine Probleme sondern pinkelt weitaus mehr, also wie ich früher noch mehr Gemüse reichte aber nie gefuttert wurde. Aber bei den vielen frischen Kräutern fressen Sie auch viel, u. daher wird auch ordentlich gepinkelt, u. eben sogar die Verdauung vom anderen spielt nicht verrückt. Ich werde diese Fütterung, auch wenns natürlich im Winter leider sehr kostenspielig ist beibehalten, den im Sommer hat man dann eh wieder genug von draußen, u. da kriegen Sie dann sowieso noch weniger Knollengemüse, u. erst im Winter wieder bißel mehr. Ich seh es wirklich bei meinen Grieskaninchen wie enorm wichtig viel Frifu doch ist, u. eben speziell blättriges wichtig ist, u. da eben auch die darmempfindlichen Tiere keine Probleme haben. Bin froh das ich das nochmals ausprobiert habe, u. ich hoffe u. bete das dies so bleibt 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Inge
Gast
|
 |
« Antworten #96 am: März 07, 2010, 11:55:31 » |
|
Ich habe gestern meinen Dill gewogen. 96 Gramm, kosten, 2,10 Euro. Das ist schon der Hammer. Petersilie gebe ich nicht so viel, da ich Möhrengrün füttre, da habe ich wegen dem Kalzium bedenken.
|
|
|
|
« Letzte Änderung: März 07, 2010, 12:25:40 von Inge »
|
|
|
|
|
Flöckchen
-~- 4 Kaninchen -~-
Forumhase

Somewhere over the rainbow...
|
 |
« Antworten #97 am: März 07, 2010, 11:58:07 » |
|
also ich hab wirklich eben auch immer den Fehler gemacht, u. gab soviel Knollengemüse, Ich hab vorallem jetz in Winter eigentlich auch fast nur Knollengemüse gegeben. Bis auf Felinchen sind zwar meine Kaninchen nicht übergewichtig, aber bei Picasso hat man auch schon gemerkt das er ein wenig schwammiger geworden ist.
|
|
|
|
|
|
 "Tiere können nicht für sich selbst sprechen. Und deshalb ist es so wichtig, dass wir als Menschen unsere Stimme für sie erheben und uns für sie einsetzen."
|
|
|
|
Tanja1507
|
 |
« Antworten #98 am: März 07, 2010, 12:02:29 » |
|
@Inge: wahnsinn ja der Dill ist echt der absolute Hammer was der kostet, dachte auch am Wochenende aufm Markt mich trifft der Schlag, ich hoffe bekomm meine 500g Dill bald wieder bei der Metro sonst rast ich echt aus grrr. Petersilie geb ich auch nicht viel, bzw. mehr als selten, weil auch meine jeden zweiten Tag Karottengrün bekommen. Gibst Du Karottengrün täglich? meine würdens gern täglich mümmeln, doch das trau ich mich dann doch auch nicht wirklich. Karottengrün wiegt immer so 20-30g wenn ich das verfüttere.
@Flöckchen: ja ich gab eben leider auch immer zuviel Knollengemüse, weil ich mich an die frischen Kräuter u. Karottengrün ja nicht so rangetraut hatte, weils immer hieß darf man nicht wg. dem hohen Kalziumgehalt. Meine sind dadurch leider moppelig geworden, was sich hoffentlich jetzt dann doch etwas legt mit mehr Grünzeugs.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
*Kim*
Gast
|
 |
« Antworten #99 am: März 07, 2010, 12:02:48 » |
|
Was Du bei gesunden Tieren nicht haben brauchst, Inge  Kräuter sind das Hauptnahrungsmittel, somit wäre es Unsinn zu behaupten, dass das Hauptnahrungsmittel (Kräuter) nicht ideal wären. Kaninchen sind da sehr dran angepasst. Kalzium ist ein überlebenswichtiges Mineral, dass bei gesunder Ernährung sofort ausgeschieden wird, da es durch das Wasser verdünnt wird (Kräuter bestehen aus 80% Wasser). Bei einer Konzentratfütterung wird es nur gefährlich (Heu = Konzentrat = Heu als Hauptnahrung = Konzentratfütterung), da sich das Kalzium nicht löst und sich somit in konzentrierter Form absetzt. Bei einer gesunden Ernährung mit hohem Wassergehalt ist Kalzium somit gar kein Problem. Als Information dazu nur mal angemerkt, hat Heu im Schnitt einen höheren Kalziumgehalt als frische Kräuter 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Tanja1507
|
 |
« Antworten #100 am: März 07, 2010, 12:08:09 » |
|
Kim das hab ich eben auch gelesen, u .daher hab ich mich dann auch an die vielen verschiedenen frischen Kräuter erst rangetraut. Aber Du schreibst Inge, bei einem "gesunden" Kaninchen? heißt das jetzt wiederum bei einem blasengries Kaninchen eher weniger? wobei nun auch schon bei diebrain steht, das man das Frifu bei Blasengries, eben auch die frischen Kräuter nicht minimieren sollte? eher sogar mehr verfüttern beginnen sollte? sollte ich mit dem zb. Karottengrün dann doch eher vorsichtiger sein?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
*Kim*
Gast
|
 |
« Antworten #101 am: März 07, 2010, 12:10:30 » |
|
Nein, da beziehe ich mich nicht auf Blasengries  Wenn deine Kaninchen genug Wasserhaltiges Futter haben und eben nicht nur Kräuter und Heu bekommen, und Kräuter nur rationiert, brauchst du nicht vorsichtig sein mit frischen Kräutern. Sodass sie die Kalziumpampe mit Wasser verdünnen können, bzw. das logischer Weise ohnehin passiert.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Jojo333
|
 |
« Antworten #102 am: März 07, 2010, 12:12:13 » |
|
Woher bekommt ihr eig das Möhrengrün?  Bei uns kann man das natürlich auch mit den Möhren kaufen, aber das ist immer halb vergammelt.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
*Kim*
Gast