Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Februar 09, 2012, 05:55:28 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 16   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: [Vorstellung] Ad Libitum - Ernährung  (Gelesen 6204 mal)
Dani L.
Forumhase

2 Kaninchen

« Antworten #135 am: März 10, 2010, 22:48:47 »

Ja also was sicher ideal wäre, ist wenn man das ganze Jahr über wirklich Wiesenschnitt geben könnte, alles querbeet wie es Wildkaninchen finden, dazu dann limitiert Gemüse und Kräuter. Also quasi Wiese unlimitert, möglichst viele verschiedene Gräsersorten und Äste, alles andere limitiert. Das wird aber kaum umsetzbar sein, demnach dann also Heu ergänzt durch Gemüse und Kräuter.
« Letzte Änderung: März 10, 2010, 22:51:47 von Dani L. » Gespeichert
Inge
Gast
« Antworten #136 am: März 10, 2010, 22:56:49 »

Es gibt Gräser, die man einfrieren kann. Ich weiß nur den Namen nicht. Ich habe 2 Fächer in meiner Gefriere, die mache ich immer Rammelvoll. Nach dem auftauen sind sie noch so frisch, wie gerade gepflückt.
Die bekommen dann die Vögel im Winter.  wallbashhb Bin nicht auf die Idee gekommen, den Kaninchen auch mal was abzugeben.
Und da der Winter schon so lange geht, ist jetzt alles leer.
Ich weiß aber nicht, ob die Ninchen diese Gräser fressen würden. Es sind längere Grashalme, die oben ihre Samen haben. Eine Sorte sieht so ähnlich aus wie Silberhirse. Hab grade mal gegoogelt, Wildgräser heißen sie
« Letzte Änderung: März 10, 2010, 22:59:20 von Inge » Gespeichert
*Kim*
Gast
« Antworten #137 am: März 11, 2010, 06:39:00 »

Inge: An der Aussenhaltung dürfte das nicht lesen. Ich habe ja nicht nur Aussenkaninchen, somit ist das Argument nicht das richtige, denn auch die Innenkaninchen leiden nicht an Verfettungen oder Ähnlichem. Ich will weder an dir oder an deiner Fütterung zweifeln, aber: Dann fütterst du das falsche, wenn es so ist. Ich habe ja schonmal genauer erläutert, dass die Kaninchen auch genetisch zu Verfettungen neigen, scheint bei deiner der Fall. An der Ernährung kann es nur dann liegen, wenn Kräuter nicht das Hauptnahrungsmittel darstellen sondern soetwas dann das Gemüse tut.

Dani: Ich frage mich, warum du immer und immer wieder davon ausgehst, dass bei ad libitum Gemüse das Hauptnahrungsmittel ist, im Winter. Das habe ich doch  nun oft genug wiederlegt, oder? Bei ad libitum sind grundsätzlich Kräuter das Hauptnahrungsmittel. Das ist a) Naturnah und b) wird davon kein Kaninchen dick. Und dazu wird Gemüse und Obst angeboten. Auch rund um die Uhr, aber es stellt nun mal nicht die Hauptnahrung da. Ich denke du liest an dem Aspekt dran lang Wink

Aber ganz davon ab, dass Ich nicht glaube, dass die Diskusion zu etwas führt (Rationiert Verfechter trifft auf Ad Libitum-Fütterer - Kann nicht gut gehen, wenn ich es mal so sagen darf): Du studierst schon eine Naturkundewissenschaft, dann würde ich doch hoffen, dass Du dich nochmal mit dem Thema Selektion ausseinander setzt. Denn das ist genau das, von dem wir sprechen Wink Und das liegt bei Kaninchen vor, wenn man ihnen die Möglichkeit dazu bietet.

Das ad libitum nicht Möhren, Fenchel und Petersilie immer anbieten ist, wurde hier auch niergends bestritten, wie im Anfangs Text zu lesen: Ad libitum heißt rund um die Uhr eine große Vielfalt an Futtermitteln Wink
max
Gast
« Antworten #138 am: März 11, 2010, 06:44:59 »

ich lese hier schon die ganze Zeit mit, ich hab seit 2 tg auch mal mehr Frifu gefüttert und mir ist aufgefallen, daß Max deutlich weniger Heu frisst als vorher. Was ich pers garnicht ok finde, wie wir ja alle wissen ,dient heu ja nicht nur dazu den Darm in Schwung zu halten, sondern auch um Abnutzung der Zähne.

Wir können doch Wildkanninchen nicht mit unseren Hauskaninichen vergleichen,Wildkaninchen leben total anders.Ich pers glaube kaum , daß ein Hauskaninchen selbst weis was gut und gesund  ist. Warum heisst es dann immer Efeu ist giftig Zypressen zb giftig usw usw. Mein Max würde alles fressen was in seine Reichweite kommt.

Und Stärkehaltiges fressen auch Innenkanninchen weil sie eben diesen Urinstinkt verlieren. Sie leben nicht so wie es die Natur vorgesehen hat. Ich pers bin immer noch der Meinung,daß Heu weitaus wichtiger ist als viel Frifu.
Ansonsten kann man  Diebrain , Dr. Drescher usw at Akta legen.
*Kim*
Gast
« Antworten #139 am: März 11, 2010, 06:50:07 »

Also, ich muss ganz erlich sagen:
Das dein Max alles fressen würde, liegt an der Ernährung und nicht daran, dass Er es nicht kann Wink Ich könnte ohne Probleme raus gehen, Efeu ins Gehege donnern und gut ist. Das würden meine nicht fressen bzw. mit bestimmten Vorgängen heraus finden, dass es schädlich ist Wink

Heu dient im übrigen nicht sonderlich viel mehr zum Abnutzen der Zähne, als Kräuter, Gräser etc.! Selbst wenn ein Kaninchen in eine Banane beißt, nutzen sich die Zähne ab. Da das nichts mit der Härte oder ähnlichem zu tun hat, sondern mit dem Kauvorgang an sich. Das Wildkaninchen anders leben - Ohne Frage. Aber man kann die Ernährung den Bedürfnissen anpassen.

Ich frage mich, wie es kommt, dass meine Kaninchen und die Kaninchen meiner Bekannten selektieren und ihren Bedürfnissen entsprechend fressen, obwohl hier ja steif und fest das Gegenteil behauptet wird. Haben wir nun Wundertiere?  engelhb

Edit: Wenn man Birgit Drescher ( die Teils im übrigen keine Andere Meinung vertritt als die Ad Libitum-Fütterer) und Diebrain (Wo Wiesengräser im übrigen auch über Heu stehen Wink) dagegen legt, dann lege ich wiederum Berg, Boback, Kamphues, Schlolaut und andere Biologen, Tierärzte und Wissenschaftler mit in die Runde.
« Letzte Änderung: März 11, 2010, 06:53:50 von *Kim* » Gespeichert
Flöckchen
-~- 4 Kaninchen -~-
Forumhase

Somewhere over the rainbow...

« Antworten #140 am: März 11, 2010, 06:55:30 »

Ich hab die Ernährung meiner 4 jetz vor knapp einer Woche langsam umgestellt ums mal auszuprobieren.
Sonst gabs nur Gemüse, vorallem viel Möhren, Sellerie, etc Also stärkehaltiges. Jetzt bekommen sie pro Fütterung ca. 9-10 Sorten, davon 6-7 Sorten Salat und Kräuter.
3 von 4 fressen vorallem das Blättrige, aber mein dickes Felinchen ist komplett auf Möhren, Sellerie und co fixiert. Erst wenn das weg ist geht sie an den Salat. Dabei hatte ich gehofft das vorallem sie jetz mehr Blättriges frisst und bisl abspeckt.
Was den Heukonsum angeht: Der ist komplett gleich geblieben. Da hatte ich ja Angst das Stella dann weniger Heucobs frisst, die aber wichtig für ihren Zahnabrieb sind.

Was ich am Anfang garnicht gedacht hatte: Das sie sich das Futter wirklich gezielt einteilen. Sonst haben die sich immer so aufs Futter gestürzt und meist war das meiste nach ca 3-4 Stunden weg.
Jetz hält eine Fütterung wirklich den kompletten Tag und meist bleiben ein paar Blättchen Salat oder Sellerie über.

"Tiere können nicht für sich selbst sprechen. Und deshalb ist es so wichtig, dass wir als Menschen unsere Stimme für sie erheben und uns für sie einsetzen."
*Kim*
Gast
« Antworten #141 am: März 11, 2010, 07:04:30 »

Ja, dieses Einteilen ist auch etwas, was sehr positiv zu beachten ist. Das merke ich an meinen auch: Sie sind viel Ausgeglichener und sich so "Hach, da kommt futter. Schnell drauf stürzen". Ich muss sagen, dass ich seitdem auch keinen Futterneid mehr habe (gut, da sind dreihundert Stängel mit ein und dem selbem Kraut und alle wollen genau DEN Stängel. Aber ich denke das ist Normalität  hasi3).
max
Gast
« Antworten #142 am: März 11, 2010, 07:07:05 »

Dann wären alle Angaben in Sachen Fütterung in Kaninchenforen falsch.
*Kim*
Gast
« Antworten #143 am: März 11, 2010, 07:13:13 »

Nicht falsch, sondern schlichtweg auf Mythen basierend Wink Ganz davon ab, dass man an Foreninformationen immer sehr viel kritisieren kann (allein, wenn Leute schon zur Paarhaltung raten, gehen mir ja die Haare hoch - Aber anderes Thema), sind bestimmte Dinge einfach nur Irrtümer eingetragenn wurden. Beispielsweise diese 100gramm Regel. An sich kommt der Mythos von der Diebrain-Seite, obwohl das von Fr. Wilde gar nicht beabsichtigt war, da sie nur schreibt, das ein Kaninchen 80gr Frischfutter am Tag benötigt um zu überlegen und da das dann draus gemacht wurde. Genau das selbe mit dem Heu: Einer sagt: Das ist toller Ersatz für Wiese, der nächste macht draus "Ist das Hauptnahrungsmittel". Es sind viele Dinge leicht erklärbare Mythen, die auch ihre Gründe haben, dass sie so entstanden sind (siehe auch "Nasses Gras führt zu Durchfall und sollte nicht gefüttert werden", "Kohl bläht zu sehr auf", "Kaninchen müssen ständig fressen" oder "Bei Durchfall muss eine Heudiät gemacht werden").
kathi
Administrator
*

« Antworten #144 am: März 11, 2010, 07:30:08 »

ich denke falsch ist das falsche Wort - angepasst wäre richtiger - angepasst an Otto-Normal-Kaninchenhalter der wenn er so füttert wie in den Foren angepriesen, schon weitaus mehr zum Wohl seiner Tiere beiträgt als jene, die den bunten Verpackungen der Futtermittelindustrie verfallen sind

man wird Kaninchen als Haustiere nicht verhindern können und auch Haltern mit kleinem Budget und ohne Zugang zu frischer Wiese muss eine alternative Fütterungsform eröffnet werden

Katharina Trhlik
AKTIV FÜR KANINCHEN
Kaninchenhilfe Österreich

Futter, Zubehör und Fanartikel
Kaninchen und Meerschweinchen Shop
max
Gast
« Antworten #145 am: März 11, 2010, 07:40:02 »

man wird Kaninchen als Haustiere nicht verhindern können und auch Haltern mit kleinem Budget und ohne Zugang zu frischer Wiese muss eine alternative Fütterungsform eröffnet werden

ich zweifle trotzdem dran ein Hauskaninchen mit soviel Frifu zu füttern, es gibt genügen Heusorten wo Wiesenkräuter enthalten sind.
Welches Kaninchen hat im Winter draussen dieses Frifu Angebot.

*Kim*
Gast
« Antworten #146 am: März 11, 2010, 07:42:27 »

Haltern mit kleinem Budget [...] alternative Fütterungsform eröffnet werden

Ich finde am Budget sollte soetwas nicht scheitern. Denn ein wirklicher Unterschied zwischen Ad Libitum und Rationiert ist an sich nicht so massiv, wie die meisten glauben. Denke ich zumindest, wenn ich mir das so anschaue.

Max: Wo wohnst Du? Ich habe kein Problem damit, hier Leute sitzen zu haben, die sich das hier mal angucken Wink Es ist nicht so, dass ich mir das ganze hier aus den Fingern sauge und die Selektion meiner Kaninchen ausdenke. Und zudem: heu und Wiese ist niemals gleichzusetzen. Egal ob Wiesenkräuter drin sind, oder nicht. Sie sind getrocknet und somit nährstoffarm.
Flöckchen
-~- 4 Kaninchen -~-
Forumhase

Somewhere over the rainbow...

« Antworten #147 am: März 11, 2010, 07:46:38 »

Denn ein wirklicher Unterschied zwischen Ad Libitum und Rationiert ist an sich nicht so massiv, wie die meisten glauben.

Da muss ich zustimmen. Bei mir sind sinds von der Menge, auf einen Tag hochgerechnet, nur 400gr mehr (bei 4 Kaninchen).
Und diese 400gr fallen vom geld bzw Menge garnicht so sehr auf wie ich anfangs dachte. Vorallem da man ja viele Blätter (Möhrengrün, Blumenkohl und Kohlrabiblätter, Wirsing etc) gratis sich besorgen kann.

"Tiere können nicht für sich selbst sprechen. Und deshalb ist es so wichtig, dass wir als Menschen unsere Stimme für sie erheben und uns für sie einsetzen."
max
Gast
« Antworten #148 am: März 11, 2010, 07:51:16 »

ich wohne leider zu weit weg
tascha
Forumhase

« Antworten #149 am: März 11, 2010, 11:53:47 »

Was für frische Kräuter füttert ihr im Winter? Bei mir gibt´s nur Dill und Petersilie und wenn ich das Ad-Libitum anbiete bin ich arm.
Im Sommer hatte ich auch absolute Heumuffel. Heu wurde nur in der Kloecke gefessen. Zukaufen musste ich nur Karotten.
Ansonsten gab´s nur Wiese, Wiese, Wiese..... Salat brauchte ich eigentlich nicht extra kaufen, der stand in der Hitliste eh hinter Wiese. Alles was in kleinen Mengen aus dem eigenen Garten kam (Ringelblume, Kapuzienerkresse, Salat, Radieschenkraut, Brokolie) war auch super. In größeren Mengen bliebs liegen.
Im Herbst so ab Oktober November als das Gras schlechter wurde, wurden dann auch Sellerie, Pastinake und co gerne gefressen. Im Winter fanden sie Knollengemüse und Heu super.
Seit 4 Wochen werden Karotten verschmäht. Salat ist plötzlich super. Kohlrabi (Blätter) der Hit.
Durch das geänderte Fressverhalten denke ich auch, dass die Kaninchen in Außenhaltung auf das selektieren was ihnen gut tut. Die Ausnahme bildet da wohl Mais und Getreide. Da Poldi immer zu dürr war wurde er zugefüttert. Lore, die zum dick werden neigt wollte da auch immer fleißig mitfuttern.
Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 16   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: