Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 24, 2012, 23:09:39 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: vorderen Zähne ziehen!  (Gelesen 734 mal)
Lumpi006
Forumhase

2 Nins

« am: Februar 24, 2010, 08:23:46 »

Hi.........
also, da mein Lumpi seit 1 Woche immer verschmierten Popo hat und Dünnpfiff war ich schon 3 mal beim Tierarzt.....hat alles untersucht, Kot, wurde geröngt....da war alles in Ordnung....aber! sie hat in den Mund geschaut und Lumpis Zähne wachsen alle krumm und schief und teilweise ins Zahnfleisch.....und sie will jetzt, wenn der Durchfall weg ist, ihm die 4 vorderen Schneidezähne ziehen:-((((....jetzt meine Frage, ist das Okay? und wie kann ein Häschen ohne die vorderen Zähne überhaupt richtig essen?Huh?Ich würde ihm das soooooooooooooooo gerne erspahren....aber die Ärztin meint, es sei notwendig, wenn ich den Hasen noch länger haben möchte!!!!
Bitte um Antworten, bin sehr traurig darüber.....
danke schon mal im Vorraus!!!!
Sandra
« Letzte Änderung: Februar 24, 2010, 08:25:38 von Lumpi006 » Gespeichert
kathi
Administrator
*

« Antworten #1 am: Februar 24, 2010, 08:44:00 »

eine Entfernung der Zähne finde ich ist immer der letzte Ausweg, zuvor sollte man schauen ob man das Problem durch regelmässige fachkundige Zahnkorrektur in den Griff bekommen kann

viele Kaninchen können gut damit leben wenn ihnen in regelmässigen Abständen die Zähne korrigiert wurden - wenns mein Tier wäre, würd ich daher mal die Zähne auf richtige Länge bringen lassen (nicht knipsen sondern mit Zahnturbine schneiden) und ein Auge drauf haben in welchen Abständen das zu machen ist

ebenso ist die Ernährung zu hinterfragen, der Zustand der Backenzähne etc.

wenn man dann z.B. bei einem Zahnkorrekturintervall von 7 - 21 Tagen landet oder das Kaninchen durch die Zahnprobleme permanente Verdauungsstörungen hat, dann kann man die Entfernung der Zähne immer noch erwägen; ich kenn Tiere die sich gut zahnlos arrangiert haben, andere die nicht damit klar kamen - kommt individuell aufs Tier und auch auf den Tierhalter drauf an

Katharina Trhlik
AKTIV FÜR KANINCHEN
Kaninchenhilfe Österreich

Futter, Zubehör und Fanartikel
Kaninchen und Meerschweinchen Shop
Rabbitgirl
Forumhase

Habe 3 süsse Bunnys

« Antworten #2 am: Februar 24, 2010, 10:30:38 »

Bei meinem kleinen hatte ich auch das problem...ich dachte jetzt muss ich alle paar tage zum Ta um die Zähne korregieren zu lassen. Aber es ist gut gegangen. Der TA hat die Zähne einmal korregiert und seit dem ist nichts mehr.
Er meinte er brauch sehr viel hartes zum nagen....seine Zähne sehen wunderbar aus und es gibt keine probleme mehr.
Ich schaue ihm regelmäßig ins Maul und lasse den TA immer nachschauen, wenn ich zum Impfen komme.
Lumpi006
Forumhase

2 Nins

« Antworten #3 am: Februar 24, 2010, 10:33:19 »

meint ihr, ich kann der TA einfach sagen, ich will die Zähne erstmal nicht ziehen lassen und erstmal öfter korrigieren und dann erst als allerletzte Maßnahme ziehen lassen?.....also einer von den unteren Zähnen hat wohl auch etwas Eiter, meinte Sie.....und die Backenzähne seien wohl auch sehr spitz.....
Rabbitgirl
Forumhase

Habe 3 süsse Bunnys

« Antworten #4 am: Februar 24, 2010, 10:38:04 »

Also ich würde auf jeden fall erstmal nachfragen. Es gibt immer ne andere Lösung dafür.
Bei meinem hatte es so funktioniert, aber ich weiß nicht wie Zähne von deinem Aussehen. Ich würde sie ertsmal korregieren lassen und die scharfen oder spitzen ecken oder kanten weg machen lassen...sonst wirds nur schlimmer!!
Tici
Aktives Kaninchenhilfe-Mitglied
*

Mutti von Pupps und Juni, Berni und Maxl

« Antworten #5 am: Februar 24, 2010, 10:39:56 »

hi lumpi,

natürlich kannst du. ev hol dir auch mehrere meinungen ein. hier im forum gabs ja des öfteren zahn-themen, setz dich doch mit den hasenmamas in verbindung wo die es machen lassen/ließen.

lg tici

Flöckchen
-~- 4 Kaninchen -~-
Forumhase

Somewhere over the rainbow...

« Antworten #6 am: Februar 24, 2010, 10:42:08 »

Ich würde auch die Zähne erstmal, so wie Kathi beschrieben hat, korrigieren lassen.
Ich weiß nicht genau wie kompetent dein Tierarzt ist, deswegen schau mal am besten bei der Kaninchenhilfe Homepage unter Tierarztempfehlungen nach.
Eine zweite Meinung einzuholen ist eigentlich nie verkehrt.

Wichtig wäre wie du dein Kaninchen fütterst. Wenn er auch Backenzahnspitzen hat ist viel Heu (alternativ gehen auch Heucobs) und Äste das a und o.
Getreidefreie Ernährung ist auch notwendig.

"Tiere können nicht für sich selbst sprechen. Und deshalb ist es so wichtig, dass wir als Menschen unsere Stimme für sie erheben und uns für sie einsetzen."
Lumpi006
Forumhase

2 Nins

« Antworten #7 am: Februar 24, 2010, 13:09:09 »

tja, die Tierärztin aus München habe ich von der Kaninchenhilfe....die hat eigentlich schon Ahnung.....aber ich rede mit ihr nochmal, will die schiefen Zähnchen nicht ziehen lassen:-(
Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: