Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Februar 04, 2012, 12:52:26 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2 3 ... 6   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: tumor - kastration  (Gelesen 2207 mal)
edithw
Forumhase

« am: Februar 25, 2010, 17:18:26 »

haben heute beim ultraschall erfahren dass dakota zwar nicht unbedingt blasenschlamm hat, aber dafür einen tumor. vermutlich an den eierstöcken... ca. 2-3x3cm groß  crying
die tä hat gemeint sie muss so schnell wie geht kastriert werden!

folgende untersuchungen sind gemacht worden bzw. werden gemacht.....
röntgen (dürfte in ordnung sein... anscheinend noch keine metastasen auf der lunge) und ultraschall
morgen blutabnahme

sie soll jetzt ihre blasenentzündung (verdickung war im ultraschall zu sehen, angeblich ein rest von der entzündung) ausheilen und wir warten auf die ergebnisse von der blutuntersuchung. innerhalb der nächsten zwei wochen soll ich sie noch so gut wie geht "mästen" und päppeln damit sie auch nicht zu schwach ist.

was muss ich noch beachten?
fragen die ich stellen soll?
wer hatte sowas und wie sind die prognosen wenn röntgen und blutbild ok sind?

das macht mich echt fertig.... seit fünf jahren hab ich wieder kaninchen und seitdem hab ich vier gehen lassen müssen. crying
das darf nicht sein dass mir sowas schon wieder bevorstehen könnte!!
bitte schickt uns gute gedanken und drückt ihr die daumen!
danke,
edith
Julchen_Chiple
Forumhase

Emma du wirst immer in meinem Herzen bleiben

« Antworten #1 am: Februar 25, 2010, 17:28:50 »

das ist echt schlimm. Meine Gedanken sind bei euch. Wünsche dir viel Kraft und das die
Kleine bis zum großen Eingriff noch kräftig zunimmt!  daumendrück daumendrück daumendrück daumendrück daumendrück daumendrück daumendrück

Alles Liebe und Gute

Martina mit Julchen und Emma

maus
7 Ninis
Forumhase

www.kaninchenzoo.at

« Antworten #2 am: Februar 25, 2010, 17:34:23 »

Hi

ich habe alle meine Weiber kast. lassen
der Hauptgrund war Lisa
sie war oft scheinschwanger um ihr den Stress nicht anzutun und weil ich befürchtet habe dass sie veränderungen hat wurde sie als erst kast.
ihre Gebärmutter war 9 fach vergrößert auch haben sich an den Eierstöcken Züsten gebildet
auf Grund dessen dass mein Ta auch gesagt hat dass viele Häsinen Veränderungen haben und auch zu Tumoren neigen habe ich alle Häsinen kast. lassen
auch bei Lissy und Lilly gabt Veränderungen, nicht so schlimm wie bei Lisa
alle drei ahben das ganze gut überstanden
wichtig ist dass du wenn sie kast. ist alles an Futter zuhause hast was sie gern mag, es kann sein dass sie das Fressen einstellt
dann mußt du vorbereitet sein also besorg dir auch Rodi Care oder ähndliches zum päppeln
vom Partner trennen würde ich nur wenn er ihr keine Ruhe läßt
mein Rammler hat seine Weiber beschützt leider auch vor mir

hoffe ich habe jetzt nicht vergessen
ach ja du mußt sie ein paar Tage auf Tüchern lassen kein Einstreu damit sich die Wunde nicht entzündet

drück dir die Daumen

lg

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

http://www.kaninchenzoo.de.tl/
Jaz
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #3 am: Februar 25, 2010, 18:16:44 »

Das aller wichtigste ist, das sie außer dem Tumor gesund und das Immunsystem sowie der Körper im allgemeinen nicht geschwächt ist.
Lass sie, selbst an dem Tag an dem die OP stattfinden soll, noch mal komplett durchchecken, mit abtasten, abhören, Temperatur messen usw. Herz- Kreislauf muss fit sein und die Entzündung zu 100% ausgeheilt.

Sollte direkt vor der OP noch ein Zweifel aufkommen(bezüglich Gesundheit und fit sein), dann einfach so frech sein und das ganze absagen, die Ursache finden, behandeln und einen neuen Termin vereinbaren.
Selbstverständlich sollte sowas schnell operiert werden aber niemand hat etwas davon wenn sie auf dem OP Tisch liegen bleibt.

Was ich sehr wichtig finde, nach er OP solltest du sie noch einige Stunden dort lassen. Bei uns operieren sie Vormittags bis 10 Uhr und ab 16 Uhr kann man die Tiere abholen, vorher geht niemand nach Hause, einfach weil die Zeit nach der OP eine der gefährlichsten ist. Sie sollte komplett wach sein, mit Antibiotika und Schmerzmittel versorgt sein. Außerdem wäre es gut, wenn sie bereits beim Tierarzt noch etwas gefuttert hat, dann wisst ihr sicher, das es ihr schon deutlich besser geht.

Wichtig wäre noch, das du eine Transportbox verwendest in der sie sich richtig ausstrecken und hinlegen kann, mit genügend Platz. Die OP ist sehr anstrengend und sie wird vermutlich ziemlich fertig sein und sie soll die Naht selbstverständlich schonen, also braucht sie Platz um entspannt liegen zu können.
Ich polster immer alles schön mit Handtüchern und nehm unserer Ninchen-Decke mit. Nach so einer OP kühlen sie gerne schnell aus und deshalb ist es wichtig, sie dabei zu unterstützen ihre Eigenwärme besser nutzen zu können. Das Zimmer in dem sie sich nach der OP aufhält, sollte dementsprechen auch gut temperiert sein.

Um dir etwas Mut zu machen. Das wichtigste ist, das sie diese OP übersteht. Sag bescheit wann der Termin ist, dann können wir alle ganz fest an sie denken und ihr alle Daumen und Pfoten drücken.
Und noch etwas, sollte es wirklich ein Tumor sein, der gestreut hat z.B. in die Lunge, dann heißt das auch nicht sofort das aus. Bei unserer Lisa hat man erst nach 1 Jahr erste Anzeichen in der Lunge auf einem Röntenbild gesehen die an sich noch keine Auswirkungen hatten. Um so älter das Tier um so langsamer erneuern sich die Zellen und um so langsamer geht sowas von statten. Das heißt selbst im schlechten Fall, bleibt euch normalerweise immer noch einiges an Zeit.
Wie alt ist sie denn eigentlich?

hasi4 Paul - 8,5 Jahre
:hauen2: July - geschätz 5,5-6,5 Jahre

Kleine, Lisa, Susi, Kleiner und Hoppel, werde euch immer vermissen
edithw
Forumhase

« Antworten #4 am: Februar 25, 2010, 18:51:45 »

sie war im oktober drei..... ist ja kein alter!!!

hat jemand ahnung was so was ca. kostet? nur einfach so interessehalber...
Klee
4 Kaninchen, 2 Miezen
Forumhase

« Antworten #5 am: Februar 25, 2010, 21:28:53 »

also bei meinen drei hats zwischen 110€ und 130€ gekostet.

7 Ninis
Forumhase

www.kaninchenzoo.at

« Antworten #6 am: Februar 25, 2010, 21:39:00 »

gerade mit drei Jahren ist es oft so dass Häsinen Veränderungen haben
meine Lisa war knapp über ein Jahr
und hatte wie geschrieben maßive Veränderungen

Kosten sind sehr unterschiedlich
wenn ich mich rech erinnere habe ich 70€ bezahlt

lg

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

http://www.kaninchenzoo.de.tl/
Jeany
Forumhase

« Antworten #7 am: Februar 25, 2010, 21:44:11 »

be8i mir waren es 150 €.  eek
Master Luke
5 Space-Nins
Aktives Kaninchenhilfe-Mitglied
*

Nachtaktiv

« Antworten #8 am: Februar 25, 2010, 21:55:00 »

alles gute dass alles gut wird!

daumendrück

Liebe Grüße von Andrea, Günter, Lea, Luke, Padmè, Mara & Vader aus dem www.kaninchenbau.at

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)
Jaz
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #9 am: Februar 26, 2010, 04:44:08 »

Bei uns waren es glaub auch 150 Euro. Die Kastration an sich ist nicht so teuer aber die Inhalationsnarkose, wird mir ansteigender OP Zeit immer teurer und dazu kommen Schmerzmittel, Antibiotika, andere Medikamente, Nachkontrolle usw.

3 Jahre ist natürlich wirklich kein Alter.

Hoffe für euch wirklich, das es irgendwas gutartiges ist.

hasi4 Paul - 8,5 Jahre

edithw
Forumhase

« Antworten #10 am: Februar 26, 2010, 07:12:15 »

wird das eigentlich üblichwerweise histologisch untersucht?
Klee
4 Kaninchen, 2 Miezen
Forumhase

« Antworten #11 am: Februar 26, 2010, 08:09:12 »

ich denke, nur wenn du das willst. Kostet ja auch

2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #12 am: Februar 26, 2010, 17:40:46 »

Die schauen sich das ganze natürlich rein optisch an und können dir daher eventuell ein bischen etwas darüber sagen aber untersucht wird es nur, wenn du das veranlasst.
Allerdings macht das nicht immer Sinn, am besten dein Tierarzt bewahrt alles auf und ihr schaut erstmal was er nach der OP dazu sagt, danach kann man besser entscheiden ob es sinnvoll ist.

hasi4 Paul - 8,5 Jahre

edithw
Forumhase

« Antworten #13 am: Februar 26, 2010, 17:41:50 »

heute wurde blut abgenommen und ich hab sogar eine harnprobe mitbringen können! am montag sollte ich dann einen befund haben...
ev. ende nächster woche oder nach dem nächsten wochenende wird operiert.... hängt von entzündungswerten,.... ab.

(die kosten sind auch gar nicht ohne.... aber was tut man nicht alles für seine lieblinge! ich denke unter 300€ werd ich gesamt nicht wegkommen!!! aber ich glaub das sind nicht alle voruntersuchunge berücksichtigt..... )
Zippora
Forumhase

« Antworten #14 am: Februar 26, 2010, 18:23:47 »

ich habe voriges jahr für die magen-OP meines rammlers 490 euro bezahlt....

für die kastra der häsin vor einigen jahren waren es 120 euro. ist aber wie gesagt, schon rd. 6 jahre her

Monika, Daisy, Romeo und Julia grüßen euch!
Zippora + 10.08.2010, Moses + 17.06.2011 und Farid + 02.09.2011 immer in meinem Herzen

Seiten: [1] 2 3 ... 6   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: