|
Puppie
|
 |
« am: Februar 28, 2010, 14:29:12 » |
|
Puppie hat heut Mittag einen Anfall gehabt, ihr Kopf war schief, ihre Augen total starr und sie hat sich drei,vier Mal unkontrolliert um ihre eigene Achse gedreht. Nach 10 Sekunden war der Anfall vorbei. Ich hab während des Anfalls natürlich sofort den Notruf angerufen und hab mit der TK Breitensee telefoniert, während des Gesprächs war der Anfall vorbei, Puppie ist zu Paulchen hin, hat ihn abgeschleckt und hat sich verhalten, als wär nix gewesen. Wir sind darauf sofort zur TK Breitensee gefahren, als wir dann dran gekommen sind, hat die Ärztin Puppie durch gecheckt und fest gestellt, dass es keine Ohrenentzündung ist, sie sonst tip top beinand ist, sie aber vermutet, dass es vielleicht EC oder ein Gehirntumor sein kann. Puppie hat Cortison und Vitamin B gespritzt bekommen. Wir haben für drei Wochen Panacur mitbekommen und für eine Woche Baytril.
Wir sind grad so fertig
Passen die Medis so? Was müssen wir noch beachten? Was sollten wir sonst noch geben? Bitte um Rat.
Danke schon mal
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Inge
Gast
|
 |
« Antworten #1 am: Februar 28, 2010, 14:40:12 » |
|
Du hast absolut Klasse reagiert. Die Medis sind ok. Ich habe das Panacur 4 Wochen eingegeben. War es ihr erster Anfall, den ihr mitbekommen habt? Habt ihr einen Bluttest machen lassen? Also einen E.C. Titer? Bitte behandle Paulchen unbedingt mit! Vielleicht braucht er kein AB, aber auf jeden Fall! Panacur! Da du das Panacur da hast, würde ich heute schon damit anfangen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Puppie
|
 |
« Antworten #2 am: Februar 28, 2010, 14:52:00 » |
|
Danke dir. Ja, das war der erste Anfall, zumindest haben wir vorhin noch nie einen miterlebt. Einen Titer Test haben wir schon vor 4 Jahren machen lassen und der war negativ.
Passt Baytril auch? Irgendwie hab ich das gefühl, dass das nicht so passt bzw. dass was fehlt!?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Inge
Gast
|
 |
« Antworten #3 am: Februar 28, 2010, 15:31:49 » |
|
Danke dir.
Einen Titer Test haben wir schon vor 4 Jahren machen lassen und der war negativ.
Passt Baytril auch? Irgendwie hab ich das gefühl, dass das nicht so passt bzw. dass was fehlt!?
Na ja, 4 Jahre sind eine lange Zeit. Es war gut, so schnell mit den Medis anzufangen. Je früher, je besser die Chancen. Ich habe auch Baytril gegeben. Das ist schon ok. Und vergiss bitte Paulchen nicht. E.C. ist sehr ansteckend. Ich drücke euch ganz feste die Daumen
|
|
|
|
|
|
|
|
|
maus
7 Ninis
Forumhase

www.kaninchenzoo.at
|
 |
« Antworten #4 am: Februar 28, 2010, 15:38:41 » |
|
Hi
erst mal mach dir nicht zu viele Sorgen wenn es E.C. ist, ist eine Früherkennung sehr wichtig und das ist bei dir sicher der Fall
zu den Medis ich merke mir leider oft die Namen der Medis nicht also kann ich mit Baytril nicht viel anfangen, was ist das? Bei E.C. ist Panacur, Vitamin B und ein gehirngängiges AB zu geben auch das oder die Partnertiere sollten mit Panacur behandelt werden, einfach zur Sicherheit E.C. ist ja leider ansteckend ;-( Streß sollte auch so gut es geht vermieden werden was noch wichtig ist die Symptome können sich in den ersten Tag verschlechtern
Gute Besserung
lg
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Puppie
|
 |
« Antworten #5 am: Februar 28, 2010, 15:39:20 » |
|
Laut Tierärztin kann es auch ein Gehirntumor sein, da sie sonst keine Anzeichen von EC hat. Ist das sehr wahrscheinlich? Wir gehen morgen früh nochmal zu unserem Tierarzt und klären das ab, aber irgendwie bin ich doch am Hin und Her überlegen, obs wirklich EC sein kann oder doch was anderes, weil sie verhält sich total normal, bis eben auf diesen 10sekündigen Anfall.
Paulchen wird auf jeden Fall mitbehandelt, sie bekommen beide 10%iges Panacur. Baytril soll ich aber nur Puppie geben oder?
edit: Baytril ist ein AB. aber ich weiß halt leider nicht, ob es gehirngäng ist.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
maus
7 Ninis
Forumhase

www.kaninchenzoo.at
|
 |
« Antworten #6 am: Februar 28, 2010, 15:40:32 » |
|
Paulchen braucht nur das Panacur
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Steppenlemming
9 kastr. Kaninchen (7m+2w)
Forumhase

Leckerlie Erfinderin ;-)
|
 |
« Antworten #7 am: Februar 28, 2010, 15:43:36 » |
|
Hi, kann es vielleicht auch Epilepsie sein? Es tut mir wirklich sehr leid das zu hören, ich drücke euch die Daumen!  lg Sabrina
|
|
|
|
|
|
9 Kaninchen (7m+2w) in 56m² Außenhaltung
|
|
|
|
Puppie
|
 |
« Antworten #8 am: Februar 28, 2010, 15:44:48 » |
|
Ok, danke...Paulchen bekommt 0,45ml Panacur und Puppie 0,65ml. Aber was ist mit Vitamin B, müsste man das nicht auch über die selbe Zeit geben wie das Panacur?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
maus
7 Ninis
Forumhase

www.kaninchenzoo.at
|
 |
« Antworten #10 am: Februar 28, 2010, 15:46:41 » |
|
ja
bei meinen war es so
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Puppie
|
 |
« Antworten #11 am: Februar 28, 2010, 15:49:15 » |
|
Was war bei deinen so?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
maus
7 Ninis
Forumhase

www.kaninchenzoo.at
|
 |
« Antworten #12 am: Februar 28, 2010, 15:50:56 » |
|
die Medis also Panacur, ... wurden ünber den gleichen Zeitraum gegeben mind. 3 - 4 Wochen
bis es abgeklärt ist ob es E.C. ist oder doch was anderes würde ich die Medis geben
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Inge
Gast
|
 |
« Antworten #13 am: Februar 28, 2010, 15:53:20 » |
|
Schau mal, das gleiche war bei Maxi damals. Nur leider wurde er auf Epilepsie behandelt, und später nach einem erneutem Titertest, und nachdem E.C. meinen Flori mit voller Wucht erwischt hat, hat sich auch bei maxi E.C. herausgestellt. Er hatte nichts anderes als den kurzen Krampf. Das wäre aber mit Sicherheit schlimmer geworden. http://www.kaninchen.at/smf/index.php/topic,37794.msg636803.html#msg636803
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Puppie
|
 |
« Antworten #14 am: Februar 28, 2010, 15:54:37 » |
|
Haben deine auch Vitamin B bekommen? Wir haben eben nur Panacur und Baytril mit bekommen
Aber laut Tierärztin kann es auch sein, dass wenn wir einen Bluttest mit Titerbestimmung machen, dass der negativ sein kann, obwohl sies hat, er aber auch positiv sein kann, obwohl sies nicht hat. Das heißt, dass der ziemlich unsicher ist, also was soll ich da machen?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|