|
Puppie
|
 |
« Antworten #15 am: Februar 28, 2010, 16:00:00 » |
|
Hab deinen Thread gelesen. Was war dann nun mit Maxi? Also hatte er doch EC?!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Inge
Gast
|
 |
« Antworten #16 am: Februar 28, 2010, 16:10:07 » |
|
Das hast du ein wenig falsch verstanden. Der Titertest zeigt entweder ( wie in meinem Fall, jedes Labor hat vielleicht andere Richtlinien) einen Wert an der unter 1:80 ist. Dann ist er Negativ. Alles was höher ist, deutet auf E.C. hin. Dabei kann man aber nicht mit Sicherheit sagen, ob das Ninchen bereits E,C. durchgemacht hat, oder ob er es gerade durchmacht. Also, wenn ein Ninchen einmal in seinem Leben E.C. hatte, wird der Titer immer über 1:80 liegen. Bei dir sind aber auch schon die ersten Anzeichen da. Maxi hat auch nur einmal Vitamin B gespritzt bekommen. Da es bei ihm in der Anfangsphase war, waren noch keine Nerven beschädigt. Aber warum bekommt Paulchen AB? Er bekommt doch hoffentlich auch Panacur??? Das ist bei ihm wichtiger. Schau mal, ich habe vor einigen Monaten solch einen Test hier hochgeladen. Ganz unten siehst du den Titer. Und der befund war von Amanda. Amanda hatte aber vorher nie Auffälligkeiten. Sie war mit Maxi und Flori in einer Gruppe, und hat sich mit Sicherheit angesteckt. Aber sie hatte gar keine Symptome. Sie hatte dann auch Panacur bekommen, und ihr geht es bis heute gut. http://www.kaninchen.at/smf/index.php/topic,38043.msg643218.html#msg643218Ja, Maxi hatte E.C. Und Flori hat es dann auch so richtig erwischt: http://www.kaninchen.at/smf/index.php/topic,37807.msg637052.html#msg637052
|
|
|
|
« Letzte Änderung: Februar 28, 2010, 16:22:51 von Inge »
|
|
|
|
|
|
Puppie
|
 |
« Antworten #17 am: Februar 28, 2010, 16:28:08 » |
|
Nein, Paulchen bekommt eh kein AB, er bekommt nur Panacur.
Morgen haben wir einen Termin bei unserem Tierarzt, schau ma mal was dabei rauskommt.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Inge
Gast
|
 |
« Antworten #18 am: Februar 28, 2010, 16:37:14 » |
|
Ich drücke dir feste die Daumen. Ihr habt ja auch alles richtig gemacht. Und der TA hat ja auch gleich reagiert, und die richtige Behandlung eingeleitet.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Puppie
|
 |
« Antworten #19 am: Februar 28, 2010, 17:41:39 » |
|
Danke dir, hoffe, dass das der erste und letzte Anfall war.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Pauline Pumpernickel
|
 |
« Antworten #20 am: Februar 28, 2010, 22:44:26 » |
|
so froh, dass du den "Anfall" mitgekriegt hast und gleich richtig reagieren konntest!!! Bei meinem Manitu gab es zwar nie so einen anfall, aber er war auf einmal "komisch", hat sich immer wieder umgeschaut als hätte er verfolgungswahn, d.h. er hat nicht gekreiselt, und er ist irgendwie tapsig gehüpft. ich hab ihn dann geschnappt, unter stress hat er sich bisschen gedreht und bin in die Tierklinik. Da hab ich meinen verdacht auf EC geäußert und wir haben den EC-Titer bestimmen lassen, sogar zweimal im abstand von 2 wochen. und der war trotz geringer symptome sehr hoch!! ist halt ne kleine kämpfernatur mein manitu  heut bin ich froh, dass ich nicht zugewartet habe, sondern auch ohne schiefhals und kreiseln gleich in die Tierklinik gefahren bin und mit der EC-behandlung angefangen habe. wir haben insgesamt 7 wochen behandelt und manitu geht es jetzt wieder richtig gut  alles gute für dich und Puppie!!!!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Puppie
|
 |
« Antworten #21 am: Februar 28, 2010, 22:57:55 » |
|
Na das baut mich auf...hoffe das es bei uns auch so ist
Danke dir.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Inge
Gast
|
 |
« Antworten #22 am: März 01, 2010, 22:14:52 » |
|
Wie geht es Puppie? Wart ihr heute beim TA?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Puppie
|
 |
« Antworten #23 am: März 01, 2010, 22:50:31 » |
|
Hi, ja waren heute beim Tierarzt, er meint auch, dass es EC ist, allerdings im Frühfrüh Stadium, daher nur der einmalige Anfall. Wir sollen auf jeden Fall Panacur und Baytril geben. Paulchen wird auch mit Panacur mit behandelt. Puppie gehts so total gut, der Tierarzt hat so auch keine Anzeichen von EC gesehen, er meint, dass sie so vom Aussehen komplett normal, fit und aktiv ist. In einer Woche sollen wir nochmal zur Kontrolle kommen, außerdem meint er, dass die Wahrscheinlichkeit ziemlich gering ist, dass sie erneut einen Anfall bekommt, da wir sehr schnell und gut gehandelt haben.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Puppie
|
 |
« Antworten #24 am: März 15, 2010, 16:45:48 » |
|
Ich hab noch eine Frage und zwar meint ihr, ist es notwendig auch noch Vitamin B zu geben?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Tiffy
|
 |
« Antworten #25 am: März 15, 2010, 16:49:14 » |
|
ja, ich würde Vitamin B (komplex) geben! Hatten wir damals auch.
E.C. setzt sich ja im Hirn und in den Nerven fest, darum kriegen die Tiere den schiefen Kopf, kreiseln, haben lahme Hinterpfoten..und Vitamin B ist (ist ja auch beim Menschen so) gut für die Nerven!
evtl. kann man dann auch noch Cortison geben, wenns gar nicht besser wird, Paul hatte es damals für eine Woche glaub ich.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Inge
Gast
|
 |
« Antworten #26 am: März 15, 2010, 16:52:41 » |
|
Was sagt denn dein TA? Ich brauchte bei Max, da es auch Gott sei Dank im Frühstadium war, auch keine Vitamine geben. Max hatte 3 Krampfanfälle die ich mitbekommen habe. Bei ihm war auch noch keine Kopfschiefhaltung sichtbar. Florian hat Vitamin bekommen. Wenn, dann aber oral.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Puppie
|
 |
« Antworten #27 am: März 15, 2010, 17:23:47 » |
|
Danke mal für die Antworten. Unser Ta meint, dass wir es geben können, schaden tuts nicht, aber wir müssen nicht, da es eben bei Puppie auch im Frühstadium war, als wirs entdeckt haben, sprich sie eben nur diesen einen Anfall gehabt hat und mehr nicht, Gott sei Dank. Wieviel muss man denn da geben?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ninjaaa
Gast
|
 |
« Antworten #28 am: März 15, 2010, 17:32:29 » |
|
 oh mann,... ich wünsch dir, dass es nicht ausbricht... durchleb mit meiner Kaninchendame Luflee grad E.C. in ner ganz schlimmen Art und Weise,... 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Puppie
|
 |
« Antworten #29 am: März 15, 2010, 19:29:46 » |
|
Danke dir, ja das hoffe ich auch sehr...bis jetzt ist der Krankheitsverlauf ziemlich "angenehm", wie gesagt, nur der eine 10sekündige Anfall und sonst Gott sei Dank, nix.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|