Steppenlemming
9 kastr. Kaninchen (7m+2w)
Forumhase

Leckerlie Erfinderin ;-)
|
 |
« Antworten #15 am: März 04, 2010, 21:17:06 » |
|
und die Informationsmöglichkeit wie heute war nicht gegeben.
Ja, das kann man laut sagen. Früher hatte man diese typischen kleinen GU? Büchlein die einem die Grundlagen beibrachten und ansonsten glaubte man alles was einem in der Tierhandlung erzählt wurde. Wenn man so darüber nachdenkt, die Heimtierhaltung hat sich nur auf Grund des Internets und des darin stattfindenden Informationsaustausch verbessert.
|
|
|
|
|
|
9 Kaninchen (7m+2w) in 56m² Außenhaltung
|
|
|
|
Fiver
|
 |
« Antworten #16 am: März 04, 2010, 21:21:23 » |
|
man muss aber auch sagen dass die GU bücher sich verbessert haben. wenn mehr leute ihre tiere so halten würden wies da drin steht...wow.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Steppenlemming
9 kastr. Kaninchen (7m+2w)
Forumhase

Leckerlie Erfinderin ;-)
|
 |
« Antworten #17 am: März 04, 2010, 21:37:19 » |
|
man muss aber auch sagen dass die GU bücher sich verbessert haben. wenn mehr leute ihre tiere so halten würden wies da drin steht...wow.
na ich hoffe doch, nach der langen Zeit muß sich ja mal was ändern
|
|
|
|
|
|
9 Kaninchen (7m+2w) in 56m² Außenhaltung
|
|
|
|
Bunnyfan
|
 |
« Antworten #18 am: März 04, 2010, 22:05:24 » |
|
was für maße hatte der käfig auf dem ersten bild denn? sieht ja schräg aus... Die Maße weiß ich nicht mehr; das ist zu lange her. Auf jeden Fall viel zu klein 
|
|
|
|
|
|
Futterspenderin von Ronni + Toni - Tinus + Fipsy für immer unvergessen !!
|
|
|
|
Sabrina1
|
 |
« Antworten #19 am: März 05, 2010, 08:12:24 » |
|
ohje ich kann mich auch noch gut an meine anfänge mit phoebe und bunny erinnern, hab ihnen damals extra nen doppelstock käfig gekauft, weil ich dachte da haben sie schön viel platz  joghurt drops und co haben sie zum glück nie gemocht  weiß noch mein "schlüsselerlebnis" zum umdenken war, als meine zwei mich ganz traurig aus ihrem käfig angeschaut haben 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Gipsy
7 Kaninchen: 4 m; 3 w
Forumhase

Mein Gizzmo-Schatz
|
 |
« Antworten #20 am: März 05, 2010, 08:24:48 » |
|
Da hatte mein erstes Kaninchen es verhältnismäßig gut. Er war zwar alleine, hatte auch einen Käfig aber er war nie darin eingesperrt, sondern durfte die ganze Wohnung nutzen
|
|
|
|
|
|
|
|
|
kunic
-Seid gegrüßt- .....Nala im Herzen
Forumhase

3 Kaninchen, 2 Schildkröten
|
 |
« Antworten #21 am: Juli 26, 2010, 20:50:39 » |
|
das ist ja tröstend =) ...leider kursierte vor ca 10 jahren wirklich noch viel fehlinformation zur kaninchenhaltung,.. ...ich hoffe einfach ich machs jetzt richtig, aber viell kommt man in 5 jahren drauf, 12qm reichen für 2 tiere nicht aus und Paarhaltung ist tierschutzwidrig..dann schau ich auch wieder blöd
|
|
|
|
|
|
 Uploaded with ImageShack.us(Signature made by Marah, wie immer vielen Dank!)
|
|
|
schnellehexi2
Sklave von 2 ninis
Aktives Kaninchenhilfe-Mitglied
|
 |
« Antworten #22 am: Juli 26, 2010, 20:57:06 » |
|
na wenn man es genau nimmt sind Kaninchen rudel Tiere und bei 12qm hat noch das ein oder andere Platz 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
kunic
Forumhase

|
 |
« Antworten #23 am: Juli 26, 2010, 21:09:26 » |
|
ja, das stimmt aber sie leben auch im rudel wiederum paarweise zusammen. und 2 tiere haben auf 12 qm mehr platz als mehr tiere,.. also wie man es auch macht, wie verhext, es ist nie perfekt... ...aber ich hoffe mal es ist jetzt akzeptabel
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Comaro
|
 |
« Antworten #24 am: Juli 26, 2010, 21:55:47 » |
|
perfekt kann es nicht sein für den Otto-Nomal-Verbraucher...
ich hatte erst Hamster, in damals (Ende der 70er, Anfang der 80er) handelsüblichen Käfigen. Dann Meeris, die hatten es schon richtig gut: Im Winter ein 1x2m Gehege unter meinem Hochbett, im Sommer einen Stall für die Nacht (auch zu klein, natürlich) und tagsüber ein 1x2m Auslauf im Garten...mit Deckel wegen Hund und Katze. Die Nins hab ich dann allerdings auch da gehalten...erst nur eins, mit dem letzten Meeri zusammen, und dann kam ein zweites dazu (unkastriert, Rammler und Weibchen....warum es nie Nachwuchs gab, kann ich echt nicht sagen...)..ist natürlich zu klein gewesen, aber Käfighaltung hatte ich bis auf kurze Phasen nie....Meine Ratten waren allerdings im Käfig, wenn ich nicht daheim war, und wenn ich sie nicht dabei hatte....aber ich hab die armen ja eigentlich überallhin mitgeschleppt, sogar im Ranzen in die Schule....autsch.
|
|
|
|
|
|
Sonnige Grüsse Corinna 
|
|
|
|
Carmi1977
|
 |
« Antworten #25 am: Juli 26, 2010, 22:11:49 » |
|
Ja, wir haben die Tiere damals so gehalten, wie wir es für richtig hielten. Ich geißle mich jetzt aber dafür nicht, weil es eher darauf ankommt, ob man einsichtig ist und was geändert hat. In der Vergangenheit kann man nichts ändern, aber für die Zukunft. So, ich muß jetzt die Kaninchen im praktischen, kleinen Käfig einsperren, der einstündige Auslauf ist vorbei. Und das leckere Körnerfutter und Brot müßten als Abendmahlzeit reichen. Falls nicht, ist da noch der tolle Salzleckstein. Hoffe, der Rammler läßt die Häsin heute mal in Ruhe, sonst habe ich wieder Junge. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
engel
|
 |
« Antworten #26 am: Juli 26, 2010, 23:17:23 » |
|
und ich war stolz wie sonstwas auf dieses Regal... *seufz*
Heute ist man stolz wenn man ein Regal voller deiner Leckerlis hat ich hab nur noch ein einziges... *heul* meine ersten Meerschweinchen lebten zu zweit in zwei käfigen aneinander gestellt, das fanden wir damals Riesig! diese normalen käfige 60/80/ x 40 ?? meine Kaninchen lebten dann zu zweit in einem auch damals riesigem Gartenstall etwa 1,2x1,2 m Achja und jetzt hab ich ein Einzelkaninchen in einem Regal von etwa 30cm x 80cm aber es reicht ihm, er kommt da net raus, nur wenn ich das Futter in die andere ecke lege @Carmi, aber die brauchen auch noch Joghurtdrops wegen dem Calzium dadrin, bitte geh morgen sofort welche Kaufen!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
kunic
Forumhase

|
 |
« Antworten #27 am: Juli 26, 2010, 23:30:18 » |
|
also das sollte jetzt nicht rein zum sarkasmustread werden. ich hab den alten beitrag gefunden und wollte nur mal was sentimentales dazuposten. Weil ich mich gleich angesprochen gefült hab und immer wieder von gewissensbissen geplagt werd.. ..aber dann schau ich rüber ins kaninchengehege und die sind futsch,.. wenn ich pumba sehe wie er gerade über den parkett schlittert um dann im heukorb zu landen...der ist doch verrückt...und sie trägt nach wie vor ihr kartonhaus herum 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Babette
|
 |
« Antworten #28 am: Juli 28, 2010, 18:28:34 » |
|
Ich hatte Belly auch als Einzeltier im Baumarkt gekauft  , sie hatte allerdings einen 3 Etagen Stall, selbstgemacht und ist ständig drausen gewesen. Trotzdem, auch Ernährungsfehler habe ich gemacht, Belly wollte ihr TroFu aber nie fressen, auch der Mineralstein hat sie nie interessiert, sie wollte nur Möhre und davon auch nicht viel, sie war ein heikler Fresser, keiner hat sie animiert mehr zu fressen. Belly, tut mir leid. Babette
|
|
|
|
|
|
 2 Nins: Herr von Bommel und Fienchen Löwenherz
|
|
|
kunic
Forumhase

|
 |
« Antworten #29 am: Juli 28, 2010, 21:04:07 » |
|
Es gibt Kaninchen im Baumarkt? oder ist der käfig von dort
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|