|
rasselbande
|
 |
« am: März 05, 2010, 12:50:35 » |
|
klingt komisch - ist aber so  hab grad keinen Dunst wie ich das machen soll...... habe Gehegeplanung am laufen - jetzt hab ich mich entschieden den Boden mit Waschbetonplatten zu machen, aber jetzt meine leider dumme Frage: Wie mach ich dann nach unten den Draht fest?! Kann mir das mal einer Erklären als wenn ich 4 Jahre alt wäre  Danke 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
atrox
|
 |
« Antworten #1 am: März 05, 2010, 12:57:50 » |
|
Steht der "rahmen" deines geheges nur auf Beinen? Ich hätte untern einfach eine Holzleiste (die quasi das linke mit dem rechten bein einer Seite verbindet) gezogen, die unten gut aufliegt...dann kann da der Draht ohne Probleme befestigt werden. Also rings um das Gehege müsste unten eine Holzplanke eh entlanglaufen
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
rasselbande
|
 |
« Antworten #2 am: März 05, 2010, 13:00:50 » |
|
oh danke  einfach dann da unten drauf tackern - von außen od. besser von innen? und macht man extra einen Rahmen für die obere u. einen Rahmen für die untere Hälfte u. setzt das das zusammen - den die Drahtrolle hat ja doch nur 1m! (sorry für blöde Fragerei - bin mir so unsicher!)
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Master Luke
5 Space-Nins
Aktives Kaninchenhilfe-Mitglied
Nachtaktiv
|
 |
« Antworten #3 am: März 05, 2010, 13:08:33 » |
|
es gibt hier im netz bauanleitungen für gehege! besorg dir mal sowas? googelst "kaninchengehege selber bauen" - sollte allerhand dabei sein! 
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße von Andrea, Günter, Lea, Luke, Padmè, Mara & Vader aus dem www.kaninchenbau.at Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)
|
|
|
|
Jojo333
|
 |
« Antworten #4 am: März 05, 2010, 13:12:22 » |
|
(sorry für blöde Fragerei - bin mir so unsicher!)
kein Problem, dafür sind wir ja da  Ich würde den Draht von außen festtackern, damit die Kaninchen sich nicht an spitzen Draht-Enden verletzten können. Für "Schnittstellen" gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder Holzleisten in 1m-Höhe oder du nähst die Bahnen mit Basteldraht zusammen (unbedingt welchen mit mindestens 1,4mm Stärke nehmen). Achja, viel Spaß beim Tackern! 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
atrox
|
 |
« Antworten #5 am: März 05, 2010, 13:16:48 » |
|
würde es auch von außen machen...mein Rumo hat am Innengehegzaun gerne am Gitter gezogen (auch wenn die tür offen stand  ) und dabei einige Befestigungen gelöst auf die Dauer...wenn ein kaninchen drann rüttelt, wenn es von außen befestigt ist, macht das ja nichts. Außerdem denke ich dbaei auch an die spitzen die eventuell über stehen usw..
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Jojo333
|
 |
« Antworten #6 am: März 05, 2010, 13:19:03 » |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
atrox
|
 |
« Antworten #7 am: März 05, 2010, 13:21:37 » |
|
Oh, ganz wichtiger Punkt! *zustimm* 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Master Luke
5 Space-Nins
Aktives Kaninchenhilfe-Mitglied
Nachtaktiv
|
 |
« Antworten #8 am: März 05, 2010, 13:26:41 » |
|
wenn mans außen macht, könnte ein spalt zwischen waschbetonplatten und draht entstehen - breite der steher! und der wäre für marder allemal groß genug.
nur tackern wäre mir zu unsicher, da ja ein marder von außen dran ziehen könnte - und die kerle haben ordentlich kraft und auch ausdauer!
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße von Andrea, Günter, Lea, Luke, Padmè, Mara & Vader aus dem www.kaninchenbau.at Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)
|
|
|
|
Jojo333
|
 |
« Antworten #9 am: März 05, 2010, 13:30:08 » |
|
nur tackern wäre mir zu unsicher, da ja ein marder von außen dran ziehen könnte - und die kerle haben ordentlich kraft und auch ausdauer!
Wenn man die langen (2cm) Krampen nimmt, hätte ich diesbezüglich keine Befürchtungen. edit: ...und sie ordentlich in kurzen Abständen ins Holz haut, ggf nachhämmern! wenn mans außen macht, könnte ein spalt zwischen waschbetonplatten und draht entstehen - breite der steher! und der wäre für marder allemal groß genug.
Wie meinst du das genau? 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
atrox
|
 |
« Antworten #10 am: März 05, 2010, 13:31:41 » |
|
Hmm...könnte man den draht nicht auch umschlagen und die Enden unter den Waschbetonplatten fixieren zB?
Aber so ganz hab ichs auch nicht verstanden, was du meinst master. Kannst du es nochmal erklären?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
rasselbande
|
 |
« Antworten #12 am: März 05, 2010, 14:04:58 » |
|
Zwischenfrage: wenn ich so ne Holzleiste unten mache, damit ich was hab wo ich den Draht von außen antackern kann - wie mach ich die Holzleiste dann an den Waschbetonplatten fest? Oder ist das so schwer, daß mans ned festmachen muß?! ACHJA - hab vor mir eine Tackermaschine zu kaufen - die Dinger braucht man e für eigentlich alles.... hat wer Tips welche da gut sind?! (leistbar bitte  ) Und selbstverständlich draht außen, wegen Foddos!!!! 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
atrox
|
 |
« Antworten #13 am: März 05, 2010, 14:14:00 » |
|
Also ich persönlich hatte mir ne billige Tackermaschine gekauft zum Innengehegebau... war totaler Sch***. Ich bin dann darauf umgestiegen zu Nageln und die Nägel umzuschlagen. Bzw würde ich vielleicht Krampen nehmen dafür.
Am Boden würde ich es schon befestigen glaube ich. Hab ja nicht so viel Ahnung von Außengehegen, aber mir kam Spontan so ein Bild, mit einem metallwinkel, der am holf und am Boden verschraubt ist... wie man das bei Carports zB oft sieht. Aber würde mal abwarten was die Außengehegeexperten dazu sagen (auch wegen dem draht, vielleicht ist von außen wirklich doof)
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Steppenlemming
9 kastr. Kaninchen (7m+2w)
Forumhase

Leckerlie Erfinderin ;-)
|
 |
« Antworten #14 am: März 05, 2010, 14:39:33 » |
|
Hi, ich habe bei meinen Urlaubsgehegen den Draht auf den Boden gelegt, drübergepflastert, den mind. 30-50cm überstehenden Draht (1,45mm dick) senkrecht nach oben gehämmert, das vorher aufgebaute Gehege draufgestellt und die Drähte miteinander verbunden (mit extra langen Tackernadeln mit einem Elektrotacker tief ins Holz geschossen). Dadurch gibts niergends Lücken, da kann sich nichts rein oder rausbuddeln.  Buddelecke: Wenn man vorher eine Stelle extra tief aushebt kann man den Draht da reinhämmern (der dicke ist echt ein wahnsinn in der Verarbeitung, der biegt sich kein Stück freiwillig) und nachher Fliesen drüberlegen. Ganz wichtig auch seitlich fliesen damit die Nins nicht mit den Krallen beim buddeln festhängen können. Dann das ganze mit der ausgehobenen Erde auffüllen und rundherum weiterpflastern, schon hat man im ansonsten gepflasterten Gehege eine Buddelkiste.  lg Sabrina
|
|
|
|
|
|
9 Kaninchen (7m+2w) in 56m² Außenhaltung
|
|
|
|