Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 24, 2012, 23:21:03 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 [2]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Gehegebau - wie Draht befestigen...?  (Gelesen 1355 mal)
kleinerHase
Forumhase

3 Nins und 2 Tiger

« Antworten #15 am: März 05, 2010, 17:02:13 »

Haha, die selben Fragen hatte ich auch, bevor ich mein Außengehege gemacht habe.
Bei mir ist es hoffentlich morgen soweit, dass ich mein Freigehege vergrößere.  hurra1
Das heißt auch wieder Draht antackern ohne Ende.... eek

Also, zu dem Bau: Wir haben ein schon recht massives Freigehege gebaut aus einzelnen Elementen, die man dann eben miteinander verbindet. Dabei wird alles gesteckt, nichts fix verschraubt. So kann ich es jederzeit wieder abbauen oder vergrößern.

Wir haben 3/5 Dachlatten genommen und Holzrahmen mit 2m x 0,80m gemacht. Da dann Volierendraht draufgetackert und damit sich niemand weh tun kann, auf den Draht wieder 3/5 Dachlatten drauf. Also ist der Draht zwischen zwei Dachlatten, sodass nirgens Draht hervorsteht.
Bei den einzelnen Elementen haben wir dann noch in der Mitte, also nach 1m eine Dachlatte senkrecht reingegeben, damit es stabiler ist.
Das selbe auch bei den Deckeln.

Seitlich haben wir 30cm Draht senkrecht in den Boden gemacht und dann noch Holzpfosten als Umrahnung unter das Freigehege gelegt.

Wir können unsere Träume erst verwirklichen, wenn wir uns entschließen, einmal daraus zu erwachen.
BosFen
Forumhase

« Antworten #16 am: März 06, 2010, 07:41:20 »

@kleiner Hase: Sehr elegante Lösung, die werd ich mir merken Smiley Mein Gehegebau startet wenn es wärmer ist, ich profitier von jedem Beitrag hier  engelhb

*Marah for president*
Steppenlemming
9 kastr. Kaninchen (7m+2w)
Forumhase

Leckerlie Erfinderin ;-)

« Antworten #17 am: März 06, 2010, 11:32:50 »

@kleiner Hase und wie habt ihr den Boden im Gehege gesichert?
Also das heißt ihr habt einen "Wassergraben" in den Boden gegraben dort 30cm den Draht reingestellt, Erde drüber und drauf eine Latte. Auf die Latten habt ihr das Gehege draufgestellt.

Und wie habt ihr den eingegrabenen Draht befestigt bzw. das draufgestellte Gehege mit den Latten am Boden?

Sieht nämlich gut aus. Smiley

9 Kaninchen (7m+2w) in 56m² Außenhaltung
kleinerHase
Forumhase

3 Nins und 2 Tiger

« Antworten #18 am: März 06, 2010, 14:03:22 »

So, wir sind grad soweit mit den Erweiterungselementen fertig worden. Nur aufgestellt wird es erst unter der Woche, weil es jetzt so schneit.

@ BosFen:
Danke! Freut mich!  knuddel4g

@ Steppi:
Genau, wir haben einen senkrechten Spalt ausgestochen aus der Erde, 30cm hohen Draht rein (so dass der Draht noch ein bisschen rausguckt aus der Erde. Die Pfosten draufgelegt und da das Freigehege drauf. Haben nix weiter befestigt. Der Draht hält eh in der Erde und das Freigehege ist so schwer, dass man es kaum verschieben kann auf den Pfosten.
Danke auch dir! Freut mich, wenn es euch gefällt!

Papa ist halt doch der Beste!!!  hasibussi

Wir können unsere Träume erst verwirklichen, wenn wir uns entschließen, einmal daraus zu erwachen.
Steppenlemming
9 kastr. Kaninchen (7m+2w)
Forumhase

Leckerlie Erfinderin ;-)

« Antworten #19 am: März 06, 2010, 15:02:49 »

und die Bodensicherung im Gehege? Will jetzt nicht draufrumhacken, nur empfohlen ist ja eben Draht oder Gehwegplatten einzugraben, da sich ja eben Marder, Füchse usw leicht drunter durch buddeln können. Und die Nins sich raus. Das ist ja die meiste Arbeit am ganzen Gehegebau, vorher das "Loch" buddeln, Sicherung rein und danach wieder zurückschaufeln. Da geht die ganze Kraft verloren, ich kenne das. Wink

Oder ist das nur ein Auslaufsgehege und sie wohnen da nicht ständig drinnen?

9 Kaninchen (7m+2w) in 56m² Außenhaltung
Comaro
2 Hunde, 5 Hoppler, 3 Meeris und 2 Katzen...und Moni und Guaci immer im Herzen
Forumhase

« Antworten #20 am: März 07, 2010, 15:39:43 »

ich find auch, dass es eine elegante und praltische Lösung ist...sieht gut aus!
Das werd ich mir zu Herzen nehmen, wenn mein Neubau bzw. die "Renovierung" ansteht...ich hab allerdings vorher eine Grube ausgehoben, Draht reingelegt und wieder zugebuddelt..sonst wären meine kleinen Bagger schon längst draussen!!! Fliesen wollte ich keine legen, da meine so gerne buddeln, und ich bin auch froh, dass ich es nicht gemacht hab...auch wenn bei Regen dadurch eine rechte Matschpampe entsteht....

Sonnige Grüsse
Corinna
Seiten: 1 [2]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: