|
Katrin083
|
 |
« am: März 05, 2010, 18:20:13 » |
|
Hallo! Mein Hase Lessly hat in letzter Zeit viel abgenommen. Hat Haare gefressen- Magen war doppelt so groß- das ist mit Öl wieder in Ordnung gegangen. Weiters sind die Zähne unter Eiter und laut Tierärztin sehr nahe am Kiefer -was auch Schmerzen verursachen kann und vorallem besteht die Gefahr, dass sie weiter in die falsche Richtung wachsen..ist jetzt schon grenzwärtig.. Eiter ist fast weg, müssen jetzt noch 2 Wochen Antibiotika nehmen und 2 Wochen Schmerzmittel und dann mal weiter schauen... Ich schneide im das Essen klein- dann kann er es essen. Was gar nicht geht ist Heu..jetzt sollen wir Heupellets zerkleinern- wo krieg ich den gute her? (in Wien) Er ist erst 1 1/2 Jahre, ich will ihn nicht verlieren Danke fürs zuhören
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Katrin083
|
 |
« Antworten #1 am: März 06, 2010, 05:37:12 » |
|
Hat jemand Erfahrung mit sowas?
Er ißt hautpsächlich nur von meiner Hand? Kann es sein, dass die Zähne einfach nicht mehr wachsen? Mach mir große Sorgen..
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Jaz
|
 |
« Antworten #2 am: März 06, 2010, 10:13:46 » |
|
Wie meinst du das, die Zähne sind so nah am Kiefer?
Ansonsten kannst du ihm sein Futter auch zu einem Brei machen. Heucobs(kann man besser zerkleinern, gibts in vielen Shops im Internet. In Wien, hau mal Steppenlemming an, vielleicht kannst du dir bei ihr persönlich welche abholen, die kommt doch aus der Gegend, das geht sicher schneller als bestellen), getrocknete Kräuter, Blüten und Blätter, einmal durch eine Mühle oder einen Standmixer jagen und z.B. mit Babybrei(Apfel, Birne, Karotte) und etwas Wasser anrühren.
Frischfutter wie jetzt, einfach klein schneiden und sollte er damit auch Probleme haben, einfach pürieren oder mit einer Reibe sehr klein reiben, damit er nur wenig kauen muss und die Zähne bei Bedarf etwas geschont werden.
Lass den Kopf auf jedenfall nicht hängen. Unsere Kleine hat nur noch 7 Backenzähne anstatt 22 und kommt trotzdem gut zurecht. Gibt sogar Kaninchen die nur noch Schneide- oder Backenzähne oder gar keine Zähne mehr haben und ebenfalls zurecht kommen.Sofern alle Erkrankungen geheilt und unter Kontrolle sind, findet sich fast immer ein Weg, wie man das Tier unterstützen kann und es somit trotzdem gut zurecht kommt. Sterben muss deshalb erstmal keiner.
Wünsch aber erstmal gute Besserung, denn Eiter im Kiefer ist natürlich immer etwas gefährliches.
|
|
|
|
|
|
 Paul - 9 Jahre  July - geschätz 6 - 7 Jahre Kleine Maus, Lisa, Susi, Kleiner und Hoppel, werde euch immer vermissen
|
|
|
|
Katrin083
|
 |
« Antworten #3 am: März 06, 2010, 10:46:46 » |
|
Hallo
Eiter ist schon fast weg.. Die Zähne sind wahr. in die falsche Richtung gewachsen- also nach unten..und die kann man nicht entfernen, da das Kiefer sonst zusammen bricht..ich schneide alles klein und gib es ihm mit der Hand. Deshalb wird er Schmerzen haben und nicht mehr richtig kauen können. Wenn die Zähne nicht mehr wachsen ist es gerade an der Grenze, sie dürfen halt gar nicht mehr wachsen! Er muss jetzt zunehmen! Sie hat gemeint sonst muss er eingeschläfert werden- aber da würd ich mir auf alle Fälle eine zweite Meinung einholen. Er springt auch herum. Das traurige ist, er ißt ein Gurkenstück (was ich für die andere Häsin vorbereitet habe) 15 min lang und es wird nicht weniger..also er probiert ständig.. Danke für den Tipp mit den Heucobs.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Jaz
|
 |
« Antworten #4 am: März 06, 2010, 13:52:16 » |
|
Sein Verhalten zeigt deutlich das er Hunger hat und essen würde, wenn er könnte. Schau, das du ihn täglich so oft es geht, extra nimmst und ihm ordentlich was zu futtern zusätzlich bietest, damit er wirklich zu nimmt. Einschläfern würde ich ihn wegen Untergewicht noch nicht aber irgendwann kommt natürlich ein Punkt, an dem die Frage aufkommt, ob er noch zunehmen oder eher jämmerlich verhungern wird. Dann sollte man sich darüber Gedanken machen aber momentan zählt nur eines, Fressen, Fressen, Fressen, Fressen... Hol dir z.B. vom Tierarzt Critical Care bzw. es gibt auch ein billigeres andere Produkt, dessen Name mir gerade nicht einfällt. Einfaches Päppelfutter, das normalerweise auch etwas mit Getreide angereichert ist. Du kannst aber wie schon gesagt auch alles selbst machen(getrocknete Blüten, Kräuter, Blätter, Heucobs) und wenn er Gurke gerne mag, auch einfach pürieren und unter heben. Haferflocken, ab durch die Mühle oder in den Standmixer und zusätzlich unter solch einen Brei rühren. Der Fantasy sind da keine Grenzen gesetzt und das A und O ist, das es alles enthält, das wichtig ist. Eiweiß als Energieträger aus Gräsern und Kräuter, Kräuter durch ihre heilende Wirkung, Blüten sind lecker und haben ebenfalls positive Wirkungen, Rohfaser(Heucobs) damit der Darm fit bleibt, Babybrei damits lecker schmeckt, als zusätzliche Energiequelle und um dem ganzen eine deutlich bessere Konsistenz gibt als beispielsweise Wasser. Zusätzlich mit Wasser etwas flüssig machen, damit genug Flüssigkeit aufgenommen wird. Hatte selbst ein Tier das über 1 Wochenende ordentlich zunehmen musste, weil es sonst die Narkose nicht überstehen würde. Da war ich den ganzen Tag nur am raspeln, mixen, zerkleinern und vorsetzten. Sie hat reingehauen wie eine Blöde und wir haben ihr innerhalb von 3 Tagen 150g drauf packen können obwohl sie nur geraspeltes und Brei essen konnte. Solange er selbst frisst und alles was trocken als Brei angerührt wurde, vor dem Füttern Zeit hat, komplett aufzuquellen(fertigen Brei 15min stehen lassen, mit zusätzlichem Wasser nochmal flüssiger machen und lieber nochmal 15min stehen lassen, bis es nicht mehr trockener wird und die Konsistenz gleich bleibt), kann nichts passieren. Nur wenn er Zwangsernährt wird oder vieles frisst das noch im Magen aufquellt, musst du aufpassen das er nicht zu viel auf einmal futtert und eine Magenüberladung bekommt. Viel Glück beim Zunehmen und Lessly schön alles auffuttern 
|
|
|
|
|
|
 Paul - 9 Jahre  July - geschätz 6 - 7 Jahre Kleine Maus, Lisa, Susi, Kleiner und Hoppel, werde euch immer vermissen
|
|
|
|
Mimmi
|
 |
« Antworten #5 am: März 06, 2010, 21:24:57 » |
|
Hi Katrin, du könntest dir sonst auch die Heucobs von Agrobs bestellen, ist alles Bio und ohne Zusatzmittel hergestellt, meine lieben diese. Du kannst sie bei verschiedenen Stellen im Internet bestellen, zB. beim Heimtierparadies. Man kann sie auch gut einweichen! Meine mögen die Lepo Herbs am liebsten, gibts aber verschiedene Sorten. Schau mal hier: http://www.das-heimtierparadies.de/shop,scat,7,79,10.htmlIch wünsche dir alles Gute!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Katrin083
|
 |
« Antworten #7 am: März 19, 2010, 10:19:58 » |
|
Lessly hat wieder zugenommen! Er kann zwar nur klein geschnittenes Essen essen oder Brei..das wird wahr. so bleiben. Einmal im Monat müßen wir zum Tierarzt- da werden die Zähne gekürzt, weil er sie ja selbst nicht mehr "abschleifen" kann (kaut ja nix mehr richtig festes)..aber er hüpft munter herum und hat großen Appetit. Solange er ißt und es ihm gut geht, ist alles ok. Wir müssen das halt immer beobachten, ob es schlechter wird. Die Zähne wachsen leider halt nach unten- und stehen schon sehr knapp am Kiefer..ist jetzt schon grenzwärtig..er bekommt jetzt noch immer ein Schmerzmittel. Viell. wird er das immer brauchen. Ich hoffe, die Zähne wachsen nicht zu schnell..weil dann müssen wir ihn leider einschläfern..aber daweil geht es ihm soweit gut. Danke fürs zuhören!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Jaz
|
 |
« Antworten #8 am: März 19, 2010, 11:52:41 » |
|
Schön das Lessly wieder zu genommen hat. Manchmal ist das zwar nicht ganz einfach aber wie man sieht, man findet ja doch immer irgendwie eine Lösung.
Eine Frage hätte ich allerdings. Wieso würde eigentlich der Kiefer zusammen brechen, wenn man die Zähne, die irgendwann zu weit nach unten wachsen, wirklich einfach ziehen würde? Der Kieferknochen hält doch normalerweise alles zusammen und es gibt unzählige Kaninchen die keine oder fast keine Zähne mehr besitzen, ohne das sie deshalb eingeschläfert werden müssen. Das müsste ja in eurem Fall, abweichend zu jedem normalen Kaninchen einen speziellen Grund dafür geben, das der Kiefer dann zusammen brechen würde.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Shirley
|
 |
« Antworten #9 am: März 19, 2010, 21:38:57 » |
|
Liebe Kathrin,
ich möchte dir zunächst mal Mut zusprechen, wenn er nämlich weiterhin ständig Schmerzmittel (vorzugsweise Metacam) bekommt, kannst du damit keinen wirklichen Schaden anrichten, sondern hilfst dem Tier. Auch mich würde allerdings die Erklärung deines TA`tes interessieren mit welcher Begründung hier nicht einige Zähne entfernt werden können. Alles Gute!
|
|
|
|
« Letzte Änderung: März 19, 2010, 21:51:31 von Shirley »
|
|
LG Andrea
|
|
|
|
Katrin083
|
 |
« Antworten #10 am: März 20, 2010, 06:44:03 » |
|
Guten Morgen!
Er bekommt Loxicom..
Weil die Zähne so tief im Kiefer drinnen stehen und nur knapp oberhalb der Nerven liegen..würde man die entfernen hat das Kiefer keinen halt mehr..- so hat mir das mein Freund mitgeteilt..weil alle Zähne so weit unten stehen..
Ist schon gemein, nur wegen so blöden Zähne..Ihm geht es im Moment gut..ich hoffe echt, dass die Zähne langsam wachsen! Er kriegt den Mund halt nicht ganz auf bzw. kann nicht wirklich kauen dadurch.. Tierärztin meint wir müssen eben beobachten wie es ihm geht und ob er frisst..
Ich danke euch!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Jaz
|
 |
« Antworten #11 am: März 20, 2010, 07:02:33 » |
|
Loxicom ist im Grunde das selbe wie Metacam, selber Wirkstoff, nur das Präperat heißt anderst.
Das mit dem Kiefer verstehe ich immer noch nicht ganz, weil es ein Knochen ist, der Kieferknochen, auf den es ankommt und der beeinträchtigt sein müsste. Aber gut ich bin auch kein Arzt. Gibt es nicht irgendeine Möglichkeit, wenn man einen Zahn entfernt, das man das Loch irgendwie auffüllt, mit einer Substanz, die dem ganzen wieder Halt gibt?
Kann mir fast nicht vorstellen, das es da beim heutigen Stand der Medizin nicht irgendeine Alternative gibt um solche Probleme zu lösen. Würde zumindest mal gezielt danach fragen, ob es nicht irgendwelche Möglichkeiten gibt oder ob es sich nicht wenigstens lohnen würde es zu versuchen und abzuwarten ob der Kiefer vielleicht doch noch hält, bevor man einschläfert.
Wünsch euch alles Gute!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Katrin083
|
 |
« Antworten #12 am: März 20, 2010, 08:17:33 » |
|
In einem Monat müssen wir wieder hin..Zähne abschleifen bzw. kontrollieren..da frag ich dann nach..wenn es soweit kommen würde- einschläfern-würde ich sowieso eine zweite Meinung einholen..jetzt soll er mal zunehmen und dann seh man weiter..
Verstehs auch nicht
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Katrin083
|
 |
« Antworten #13 am: März 25, 2010, 07:19:16 » |
|
Also die Tierärtzin meint, kaputte oder verfaulte Zähne kann man ziehen. Gesunde Zähne sind so fest drinnen die kann man nicht ziehen..na prima..
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Shirley
|
 |
« Antworten #14 am: März 25, 2010, 07:50:52 » |
|
Also die Tierärtzin meint, kaputte oder verfaulte Zähne kann man ziehen. Gesunde Zähne sind so fest drinnen die kann man nicht ziehen..na prima..
Es gibt durchaus TA, die dazu in der Lage sin, unter Narkose Zähne zu entfernen, wenn es denn wirklich besser für das Tier ist. Evtl. traut sich sich deine TÄ das nicht zu, dann sollte sie aber nicht behaupten "man könnte das nicht", sondern sollte dann sagen, dass "sie das nicht machen kann".
|
|
|
|
|
|
LG Andrea
|
|
|
|