|
*Kim*
Gast
|
 |
« am: März 06, 2010, 10:16:43 » |
|
EDIT: Text mit genaueren Erläuterungen: Hallo ihr Lieben, Ich habe momentan ja an sich acht Kaninchen. Eine Aussengruppe aus vier Männchen und einem Weibchen. Und eine Innengruppe aus zwei Weibchen und einem Männchen. Seit längerem steht fest, dass ein weiteres Männchen einziehen wird, von einer sehr guten Bekannten. Dieses wird in die Innengruppe kommen. Sodass ich dann eine 4rer Gruppe und eine 5er Gruppe habe.
Nun habe Ich Vorgestern sehr lang mit einer Kaninchenbesitzerin telefoniert (genauere Angaben möchte ich nicht geben, da einige hier sie kennen und ich nicht weiß, ob ihr das so recht ist) und ich werde von dort definitiv ein Pärchen aufnehmen. Was so erstmal in die 4rer Gruppe dann sollte. Nun hat sich das so ergeben, dass ich noch ein Pärchen aufnehmen würde, wenn dies passen würde von der Besitzerin aus. Dann hätte ich also die 5er Gruppe wo nichts verändert werden dürfte und die 8 anderen. nun stellt sich mir die Frage: Ich weiß das meine Vier sehr verträglich ist und auch, dass die anderen vier dies an sich sind. Nun weiß ich aber auch, dass eine von den neuen Vieren in Großgruppen bisher verunsichert war. Soll ich trotzdessen eine Vergesellschaftung der acht wagen, wenn alle acht kommen oder direkt zu Anfang die vier die kommen einfach so belassen?
Kim
|
|
|
|
« Letzte Änderung: März 06, 2010, 11:45:04 von *Kim* »
|
|
|
|
|
Gipsy
7 Kaninchen: 4 m; 3 w
Forumhase

Mein Gizzmo-Schatz
|
 |
« Antworten #1 am: März 06, 2010, 12:02:23 » |
|
Mal eine ganz andere Frage: wie finanzierst du das alles? Ich habe ja jetzt nun auch 7 Kaninchen, dadurch, dass Merlin nicht kastriert war und das ist mir eigentlich schon zuviel. Aber ich frage mich, warum du dir freiwillig so viele Kaninchen "zumutest".
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
*Kim*
Gast
|
 |
« Antworten #2 am: März 06, 2010, 14:49:19 » |
|
Hallo Gipsy, zunächst einmal bin Ich persönlich gerade sehr entäuscht. Ich fahre den PC hoch, sehe ich habe Antworten und freue Mich auf produktive Ratschläge und finde letztendlich nur einen Beitrag vor, der Kritik vorbringen kann, ohne auch nur einen simplen Tipp zu meinem Anliegen zu bringen. Eigentlich hatte ich nicht vor, dieses Thema hier nun zu besprechen, sondern es ging lediglich um die Gruppenkonstellationen. Ich antworte nun trotzdessen und bitte dennoch sowohl Dich, als auch die anderen die eine ähnliche Frage haben, die sich nicht direkt auf das Thema bezieht, mich entweder per PN zu kontaktieren oder einen anderen Weg zu suchen außer diesen Thread. Denn darum geht es hier nicht und auf lange OT-Diskussionen, ohne das Ich eine vernümpftige Antwort bekomme, habe ich keine Lust. Aber um zu deiner Frage zu kommen: Wie heißt es so schön? "Man soll nicht von sich auf Andere schließen". Nur weil dir persönlich dreizehn Kaninchen zu viel wären, muss dies bei allen anderen nicht ebenso aussehen. Wir hatten hier schon immer eine allgemeine Kaninchenanzahl die sich im Bereich der 12 einpendelte. Nun ging die Anzahl auf acht herunter und nun ergibt es sich so, dass es 13 sind (wenn denn das weitere Pärchen kommen kann, was sich erst noch ergeben wird, von der Besitzerin aus) und nicht 12 oder 11, wie in der letzten Zeit es oft war. Was das mit zumuten zu tun hat ist mir unschlüssig. Nur weil Du persönlich dir so viele Tiere nicht zutrauen würdest, oder sie nicht haben wollen würdest, muss dies bei uns nicht ebenso der Fall sein  Grundsätzlich sind 13 Kaninchen nicht mehr Arbeits- und Zeitaufwand als 8 oder 11 oder 7. Teils wahrscheinlich nicht mal mehr als zwei, was ich aber nicht beurteilen kann, da Ich an sich kein Paarhaltungsfreund bin und auch noch nie ein wirkliches Pärchen freiwillig besessen habe, zumindest nicht als alleinige Tiere. Weiteres dann wenn per PN. Nun würde ich mich schlichtweg über Ratschläge zum Thema freuen. Kim
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Flöckchen
-~- 4 Kaninchen -~-
Forumhase

Somewhere over the rainbow...
|
 |
« Antworten #3 am: März 06, 2010, 15:02:31 » |
|
Hm, da du ja sowieso vor hast die zwei 4er Gruppen zu vergesellschaften(also eine 8er Gruppe zu bilden) würden gleich die große VG wagen. Ansonsten wäre es ja für die Neuankömmlinge doppelt Stress. Erst die VG der 2 Päarchen zu einer 4er Gruppe und später dann nochmal die große VG. (ich hoffe ich hab das jetz soweit auch richtig verstanden) Also ich würde gleich alle miteinander vergesellschaften. Wenn das eine Tiere bisher sich aber in Großgruppen nicht so wohl gefühlt hat würde ich dem Tier besonderst viel Aufmerksamkeit widmen, nicht das es in der Menge dann total untergeht.
|
|
|
|
|
|
 "Tiere können nicht für sich selbst sprechen. Und deshalb ist es so wichtig, dass wir als Menschen unsere Stimme für sie erheben und uns für sie einsetzen."
|
|
|
|
*Kim*
Gast
|
 |
« Antworten #4 am: März 06, 2010, 15:05:23 » |
|
Nein, du hast da etwas falsch verstanden. Die zwei Paar die neu kommen, sind momentan bereits zusammen in einer Großen Gruppe. Sprich hier ist dann wahrscheinlich (je nachdem wie die Kaninchen ankommen) zwei Vierer Gruppen. Diese beiden Vierergruppen könnte ich zu einer 8er Gruppe machen, jedoch auch bei zwei Vierergruppen belassen. Ich weiß, dass von den vier neuen, eine Häsin sehr schüchtern ist und bisher in Großgruppen oft untergegangen ist. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich trotzdessen eine 8er Gruppe versuchen soll in der Hoffnung bei der Gruppe nun blüht die Kleine, die bisher schüchtern war, auf oder direkt die beiden vierer Gruppen belassen, wo die Kleine, dadurch das es keine Großgruppe ist, momentan auch schon aufgeschlossen ist.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Flöckchen
-~- 4 Kaninchen -~-
Forumhase

|
 |
« Antworten #5 am: März 06, 2010, 15:10:46 » |
|
Ah, ok. Hm, ist schwierig. Weil wenn du die 8er VG machst und es fehl schlagen sollte ist die Chance, das die zwei 4er Gruppen sich nachher wieder verstehen sehr gering. Und wenn die Häsin in der 4er Gruppe jetz so aufgeblüht ist und du den Platz hast würde ich es wahrscheinlich so belassen. Klar ist ne große Gruppen wesentlich schöner, aber wenn die Häsin sich bisher in Großgruppen nicht wohl gefühlt hat bezweifle ich das sich das noch ändert. Obwohl da ja wieder die verschiedenen Charaktere der Gruppenmitglieder ausschlaggebend sind.
|
|
|
|
|
|
 "Tiere können nicht für sich selbst sprechen. Und deshalb ist es so wichtig, dass wir als Menschen unsere Stimme für sie erheben und uns für sie einsetzen."
|
|
|
Steppenlemming
9 kastr. Kaninchen (7m+2w)
Forumhase

Leckerlie Erfinderin ;-)
|
 |
« Antworten #6 am: März 06, 2010, 15:12:57 » |
|
Hi, ich glaube es kommt da eher auf die einzelnen Charaktere der Nins an. Vielleicht hat die schüchterne Glück und bei der anderen hinzugeführten Gruppe ist ein Partner für sie dabei. Auch bei Großgruppen gibt es ja oft Pärchenbildung (egal welchen Geschlechts), vielleicht findet sie ihren persönlichen Freund und blüht dadurch auch in einer großen Gruppe auf. Wenn man es nicht versucht, findet man das nicht heraus.  Falls die Kleine sicher aber absolut nicht wohlfühlt kannst du dir ja dann immer noch Gedanken über eine Abtrennung zu einer kleineren Gruppe machen. lg Sabrina
|
|
|
|
|
|
9 Kaninchen (7m+2w) in 56m² Außenhaltung
|
|
|
Gipsy
Forumhase

Mein Gizzmo-Schatz
|
 |
« Antworten #7 am: März 06, 2010, 15:28:14 » |
|
Es war jetzt gar nicht böse gemeint und ich weiß nicht, warum du dich wegen meiner Frage sofort so angegriffen fühlst und mich daraufhin angreifen musst...
Aber wenn, dann würde ich auch sofort alle zusammensetzen und wenn es nicht klappen sollte dann entsprechend trennen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Inge
Gast
|
 |
« Antworten #8 am: März 06, 2010, 16:17:59 » |
|
Ich persönlich hätte da Angst. Zumal die eine Häsin so ängstlich ist. Ich finde es sehr schwierig, zwei Gruppen zu VG. ich weiß nicht, ob man da nicht zu mehreren Personen sein muss, um 8 Kaninchen im Auge zu behalten? Ich ziehe ja die sanfte Methode vor.
|
|
|
|
« Letzte Änderung: März 06, 2010, 16:23:46 von Inge »
|
|
|
|
|
fledermauserl
5 eigene Kaninchen 1 Gnadi und 2 Miezekatzen und viele Pfleglinge
Administrator
*NO Brain NO Pain *
|
 |
« Antworten #9 am: März 06, 2010, 16:24:13 » |
|
Ich würde die 8er - VG machen. Und denke auch das du die schüchterne Häsin beobachten musst ob sie in der Gruppe untergeht.
Wenn ja dann musst du eine neue Gruppe aufmachen , wenn nein dann ist eh alles ok.
Ich denke wenn der Charakter der Tiere zusammen passt kann sich die schüchterne sehr wohl in einer Gruppe wohl fühlen eventuell sogar mehr Sicherheit gewinnen und aufblühen ( kenne ich zwei Fälle ).
Drücke dir auf alle Fälle die Daumen...!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Gipsy
Forumhase

Mein Gizzmo-Schatz
|
 |
« Antworten #10 am: März 06, 2010, 16:30:32 » |
|
Also ich weiß von einer Frau, die sich wirklich gut mit Kaninchen und auch mit Vergesellschaftungen auskennt, dass sie bib´sher die Erfahrung gemacht hat, dass Gruppen-VGs relativ "einfach" sind, weil sich evtl. Agressionen i. d. R. nicht auf ein Tier konzentrieren, sondern verteilen
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
*Kim*
Gast
|
 |
« Antworten #11 am: März 08, 2010, 16:21:27 » |
|
Danke für die Hilfreichen Tipps. Wir haben nun die Zusage, dass soweit alle fünf kommen  Wir werden es wohl erstmal mit der 8er Gruppe versuchen. Wenn es nicht klappt: Meine Güte, dann klappt es eben nicht. Dann trenne ich die Gruppe in die Gruppen, wie es klappt und harmoniert.  Ich bin gerade einfach nur froh 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Flöckchen
-~- 4 Kaninchen -~-
Forumhase

|
 |
« Antworten #12 am: März 09, 2010, 12:13:22 » |
|
Glückwunsch 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Shirley
|
 |
« Antworten #13 am: März 09, 2010, 12:54:19 » |
|
Ich schließe mich Steppi und fledermauserl an und würde die große VG wagen und halt wirklich intensiv beobachten. Weil ich ja weiß, dass du die totale Rückendeckung von deiner Mutter hast, habe ich hier auch keine Bedenken. Ihr macht das schon!  Viel Glück und lass uns mit regelmäßigen Berichten bitte teilhaben!
|
|
|
|
|
|
LG Andrea
|
|
|
Marah
aktives Kaninchenhilfemitglied &
Moderator
4+4+3 Kaninchen
|
 |
« Antworten #14 am: März 09, 2010, 22:34:34 » |
|
Ich schließe mich auch an  Würde aber gerne hinzufügen, dass du ihnen am besten viel Zeit lässt um sich aneinander zu gewöhnen. Ich hab auch schon so ne große VG hinter mir und war ehrlich gesagt geschockt, wie sich der Charakter von Louis während der VG verändert hat. Lui hat sich total zurückgezogen und war irgendwie "aus der Bahn geworfen" Er war erst nach ein paar Wochen wieder so wie immer. Obwohl! er sehr selbstbewusst war/ist und auch als Chef akzeptiert wurde. Ich könnte mir gut vorstellen, dass das bei einem sowieso schon schüchternen Tier noch gravierender ist. Ansonsten: Viel Glück für die VG, ihr packt das 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|