Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Februar 07, 2012, 16:02:41 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Aufruf zur veganen Woche, 8.3.-14.3.2010  (Gelesen 760 mal)
Klee
4 Kaninchen, 2 Miezen
Forumhase

« am: März 08, 2010, 07:35:12 »

Teens4animals ruft zur veganen Woche auf!

Zitat
Allein der Satz "ich lebe vegan" löst beim Großteil der Bevölkerung ernsthaftes Entsetzen aus.
Da denkt doch jeder gleich an unvorstellbaren Verzicht, an Mangelernährung, an Spinner, an birkenstocktragende Körnerfresser.

"Da kann man ja gar nichts mehr essen!" sagen dann die meisten. Doch dass man sich als Veganer nicht nur von schrumpeligem Gemüse, trockenem Brot und harten Körnern ernähren muss, wollen wir mit unserer "veganen Woche" vom 8. - 14. März 2010 beweisen.

Zusammen möchten wir eine Woche lang die vegane Lebensweise ausprobieren, uns dabei austauschen und neue Erfahrungen machen. Natürlich ist eine vegane Woche mit offenem Ende auch nicht ausgeschlossen.

Wir möchten daher alle Interessierten dazu aufrufen, sich an unserer Aktion zu beteiligen. Auch die Skeptischen unter euch werden natürlich nicht allein gelassen, denn wir stehen euch mit Rat und Tat zur Seite; für die Unsicheren wird es zum Beispiel einen Wochenplan mit Vorschlägen zu Frühstück, Mittag- und Abendessen geben - kurzum: wir begleiten euch durch diese aufregende Woche, die sicher für jeden von euch eine interessante und lehrreiche Erfahrung sein wird!

Hier findet ihr eine Liste mit möglichen Tagesplänen (inklusive Einkauftipps); natürlich soll diese nur als Anregung dienen.
Rezepte findet ihr in unserem Forum oder auf diversen Rezepteseiten, eine Auswahl davon findet ihr bei Sonstige Links

Interesse geweckt? Fragen?
Wir freuen uns über jede Mail an info@teens4animals.de
Forum zum Austausch: www.teens4animals.de

Ist zwar jetzt schon, aber vielleicht möchte sich doch noch der ein oder andere anschließen.
Die Mädels von T4A haben extra ein Forum eröffnet für den Austausch von Erfahrungen in dieser Zeit Smiley

Forumhase

Dipl.-Biol. mit 5 Kaninchen

« Antworten #1 am: März 08, 2010, 11:12:09 »

Nichts gegen die vegane Lebensweise, doch benötigt mal sehr viel Wissen (oder studiert Ernährungswissenschaften) um alle benötigten Nähr- und Mineralstoffe zu sich nehmen. Das Risiko von Mangelerscheinungen ist mir zu groß. Zudem ist sie relativ aufwendig, besonders wenn man in einer Gegend wohnt, wo die Supermärkte kein sehr großes Angebot für Veganer haben. Und über das Internet zu bestellen ist zwar einfach, aber teurer.

Neurobiologe Steven Petersen: "Ziehen Sie Ihr Kind nicht in einem Schrank auf, lassen Sie es nicht verhungern, und schlagen Sie ihm nicht mit einer Bratpfanne auf den Kopf."

http://www.dshini.net/de/spage/45001923-7903-32b4-01f9-1065e654504e
Klee
4 Kaninchen, 2 Miezen
Forumhase

« Antworten #2 am: März 08, 2010, 11:38:51 »

es geht hier ja nur um eine Woche und im Forum sind einige Leute mit dabei, die sich seid Jahren vegan ernähren und mit Rat und Tat zur Seite stehen Wink

9 kastr. Kaninchen (7m+2w)
Forumhase

Leckerlie Erfinderin ;-)

« Antworten #3 am: März 08, 2010, 12:52:00 »

eine Woche finde ich komplett übertrieben.
In Belgien (glaube ich) gibts den veganen Donnerstag. Sowas finde ich machbar und ich versuche den jetzt auch bei mir durchzusetzen. Aber eine Woche...da wird sich kaum jemand dafür finden.

9 Kaninchen (7m+2w) in 56m² Außenhaltung
Carmi1977
Forumhase

Dipl.-Biol. mit 5 Kaninchen

« Antworten #4 am: März 08, 2010, 13:59:29 »

es geht hier ja nur um eine Woche und im Forum sind einige Leute mit dabei, die sich seid Jahren vegan ernähren und mit Rat und Tat zur Seite stehen Wink

Ja, ich denke, sie mußten sich sehr stark beschäftigen, was wo drin ist, um alles abzudecken. Vegane Lebensweise durchzuhalten ist sicher nicht einfach.

Neurobiologe Steven Petersen: "Ziehen Sie Ihr Kind nicht in einem Schrank auf, lassen Sie es nicht verhungern, und schlagen Sie ihm nicht mit einer Bratpfanne auf den Kopf."

http://www.dshini.net/de/spage/45001923-7903-32b4-01f9-1065e654504e
Jojo333
Forumhase

« Antworten #5 am: März 08, 2010, 14:30:53 »

Für diese Woche ist es leider schon zu spät, hab heute morgen ein Wurstbrötchen gegessen.  :hasikap:
Ich finde auch, dass ein oder zwei Tage eher machbar sind. Ich glaub ich frag mal meine Eltern, ob wir das demnächst mal machen können
Kati+Mümmler
2 Nins: Harvey & Luna
Forumhase

Juli, Sascha & Lolita - Ich vermisse euch

« Antworten #6 am: März 08, 2010, 14:37:41 »

Sich vegan zu ernähren, ist gar nicht so schwer wie ihr glaubt. Habe mich in den letzten Monaten intensiver damit beschäftigt, vorher dachte ich auch anders.

Ich bin zwar Vegetarier, ernähre mich allerdings mittlerweile zu 80 % vegan. Es gibt ja so viele leckere Sachen. Seitdem ich auch weniger Milchprodukte zu mir nehme, geht's mir gesundheitlich noch besser, da ich ja auch immer ein bisschen Probleme damit hatte. Habe aber keine direkte Laktoseintoleranz, ich vertrag es nur nicht in bestimmten Mengengrößen.

Also für mich ist eine vegane Woche kein Problem, im Gegenteil. Eine super Idee!

Steppenlemming
Forumhase

Leckerlie Erfinderin ;-)

« Antworten #7 am: März 08, 2010, 14:54:17 »

ok, also rein theroretisch wie würde diese Woche bei einem normalen Fleischesser und komplett veganisch uninformierten (wie mir) nun so aussehen.

Frühstück Müsli mit Sojamilch *würgs* denn Milch und Joghurt darf man ja nicht
Mittags/Abends:

na was gibts da so großartiges:
Tag 1:Spinat mit Erdäpfeln - ohne Spiegelei
Tag 2:Erdäpfelauflauf mit div. Gemüse - ohne Käse
Tag 3: Sauerkraut ohne Fleisch, Würstchen und Co, nur Sauerkraut
Tag 4: muß ich schon nachdenken ähm Nudeln mit Erbsen und wieder Gemüse - ohne Faschiertes oder Fleisch
Tag 5: mal was Fleischersatzmäßiges, also Tofu mit Gemüse
Tag 6: Karotten mit Erbsen
Tag 7: Reis war noch nicht dabei, aber womit, hmm, Reis schon wieder mit Erbsen und was weiß ich, Brokkoli

Versteht ihr was ich meine? Theoretisch machbar aber praktisch nicht umsetzbar. Nicht für jemanden der sich mit Vegetarisch oder noch ärger, Vegan jemals auseinandergesetzt hat. Ich habe keine Ahnung was mir nach dieser Woche alles an Vitaminen und Mineralstoffen fehlen würde, wäre ja eine klare Mangelernährung. Fürs Abnehmen als Kur geeignet, ja, aber nach dieser Woche kannst du das ganze sicher monatelang nicht mehr sehen weil dir schon schlecht wird wenn du an dieses "Beilagenessen" nur denkst.

Da müßte man sicher vorher ordentlich informieren, und nicht erst auf erfahrene Forumsveganer hoffen die einem dann täglich vorschlagen "ach iss doch das und das", darauf kann man sich ja nicht verlassen. Also Vorbereitung, Rezepte durchsuchen und am besten einen ganzen Wochenplan aufstellen. Und selbst dann glaube ich nicht dass man diese ganze Woche ohne auch nur einem Schluck Milch im Kaffee, Joghurt im Müsli, Käse im Auflauf oder Fleischschnipselchen im Reis auskommt.

Von daher, ich halte mich an den vegetarischen Wink  Donnerstag, der ist für einen Fleichesser leider eh schon schwer genug durchzuhalten, und den Fischfreitag gewöhne ich mir jetzt auch an.

lg
Sabrina

Klee
4 Kaninchen, 2 Miezen
Forumhase

« Antworten #8 am: März 08, 2010, 15:39:51 »

ich weiß jetzt nicht warum hier über diese eine Woche diskutiert werden muss.
Es ist eine Aktion die eine Woche lang dauert, wer will, kann mitmachen, wen es interessiert, kann sich das Forum ansehen, und wer nicht will, lässt es eben.
Ich  mache die Woche mit und ich halte es gar nicht für übertrieben. Allerdings esse ich sehr selten Eier und trinke Milch  nur im Kaffee.
Von daher macht mir das nicht mehr wirklich was aus.

Forumhase

Leckerlie Erfinderin ;-)

« Antworten #9 am: März 08, 2010, 16:53:36 »

nana, Diskussion - waren einfach meine Gedanken dazu
die Mühe mit der Auflistung habe ich mir gemacht, um denjenigen denen lange vegetarische oder vegane Ernährung leicht fällt mal einen Einblick bekommen wie es für Fleischesser ist. Für die ist alles andere eben Beilagenessen und dementsprechend sähe dann auch diese Woche aus.

Ihr könnt ja gerne mal aufzählen was ihr in dieser Woche zu euch nehmt. Wäre ja auch interessanter als einfach ein "da gibts was, schaut rein oder lasst es". Wink

Jaz
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #10 am: März 08, 2010, 16:58:08 »

Für einen Vegetarier ist es natürlich einfacher mal 1 Woche vegan zu leben als für jemanden der sich normal ernährt. Aber wenn es den einem oder anderen, Interessierten oder auch einfach Neugierigen hilft oder Fragen beantwortet...ist doch witzig sowas mal auszuprobieren.
Leute die Fleisch essen, müssen ja nicht direkt vegan leben, mal ohne Fleisch, wäre doch auch mal ein Versuch.

Ich denke hier gehts mehr darum, Leute die es mal wagen würde oder eben kritisch hinterfragen zu erreichen. Sie zu unterstützen oder aufzuklären und das auf ganz freiwilliger Basis.

Finde sowas klasse und ist ja keiner gezwungen mit zu machen aber wer diese Unterstützung an nimmt profitiert bestimmt enorm davon.

hasi4 Paul - 9 Jahre
:hauen2: July - geschätz 6 - 7 Jahre

Kleine, Lisa, Susi, Kleiner und Hoppel, werde euch immer vermissen
Silmaril
Forumhase

« Antworten #11 am: März 08, 2010, 18:49:59 »

Ich finde die Idee gut, es mal eine Woche "zu versuchen" um vielleicht noche Blickpunkte und Ideen zu bekommen. Smiley Vielleicht mach ich das mal in Eigenregie mit vegan - Vegeaterier auf Teilzeitbasis ist gerade meine Aufgabe. 

@Steppenlemming: Tut mir leid.. aber wie schaffst du es selbst mit Fleisch / Milchprodukten dich ohne Mangelerscheinungen zu ernähren, wenn ich mir so deine angeblichen "Ideen" für *eine* vegane Woche ansehe.. ? Das kann doch nicht ernst gemeint sein?

Linsen, Gerste, Bohnen, diversestes Gemüse, das man zu Eintopf / Auflauf verarbeiten kann, Gries.. das sollte man auch als *nicht vegetarier / veganer" kennen... .

Ehrlich, so erschreckend eng gesteckt kann ein kulinarischer Horizont eines durchschnittlichen Menschen doch gar nicht sein, wie du oben auflistest. Die Problematik würde ich erst verstehen, wenn es hieße "Entwirf einen Plan für einen kompletten Monat, ohne ein Gericht zu wiederholen".

Verwirrte Grüße,
Silmaril

« Letzte Änderung: März 08, 2010, 18:54:53 von Silmaril » Gespeichert
pongo
Forumhase

« Antworten #12 am: März 08, 2010, 19:08:39 »

Mh, ich find die Idee zur veganen Woche eigentlich sehr gut.
Wenn ich nicht gerade eh essbehindert wäre, würd ich das wohl mal versuchen mitzumachen. Bin aber eh schon Vegetarier, ich denke, da fällt der Verzicht nicht so schwer, als wenn man Fleischesser ist.
Das ihr die Idee so erschreckend findet... es wird ja keiner gezwungen mitzumachen? Seh nicht, was da so diskussionbedürftig wäre... Aber naja, ich glaube auch nicht, dass man von einer Woche schlechten, veganen Ernährung direkt fürchterliche Mangelerscheinungen bekommt...

Charly und Lana in ewiger Erinnerung
Steppenlemming
Forumhase

Leckerlie Erfinderin ;-)

« Antworten #13 am: März 08, 2010, 19:33:06 »

@Silmaril das war ein Beispiel in 2 Minuten dahingetippt, dann zähle eben noch Linsen, Bohnen, ebly und alle Gemüsesorten die es gibt dazu, für einen Fleischesser bleiben es trotzdem Beilagen und da haben die wenigstens ganze 3gängige vegane Menügerichte im Kopf.

Deswegen ja meine Rede, dass man so eine Woche gut planen sollte, wegen der Mangelernährung alleine schon und um gute Rezepte einer richtigen Vegetarischen/Veganen Ernährung rauszusuchen.

Ich hätte hier jetzt schon gerne ein paar Tipps von Veganern wie so ein Menü aussehen könnte. Wäre doch interessant und eventuell setzen dann mehr diesen Vorschlag (oder wenigstens einen Tag um - inklusive mir).
« Letzte Änderung: März 08, 2010, 19:39:43 von Steppenlemming » Gespeichert

kathi
Administrator
*

« Antworten #14 am: März 08, 2010, 19:52:46 »

also nach einer Woche hat noch keiner Mangelerscheinungen  engelhb

denke wo ein Wille, da ein Weg - und wo kein Wille brauchts auch keine Ausreden oder Rechtfertigungen - muss jeder für sich selbst entscheiden was oder wen er isst

Katharina Trhlik
AKTIV FÜR KANINCHEN
Kaninchenhilfe Österreich

Futter, Zubehör und Fanartikel
Kaninchen und Meerschweinchen Shop
Seiten: [1] 2   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: