Das Problem ist das manch Rammler aber mehr als nur einen goldenen Schuss hat...
Ich weiß nicht, ob das mal wissenschaftlich untersucht wurde, wieviele befruchtungsfähige Ejakulationen (oder man könnte auch "Portionen" sagen) ein kastriertes Männchen noch hat.
Ich denke aber, dass es sich für die Wissenschaftler wohl kaum auszahlen würde, das mal zu untersuchen.
Und du kannst ja schlecht rund um die Uhr bei den Kaninchen bleiben. Zudem glaub ich kaum das man da schnell genug ist. Vorallem wenn sie auf so einen Riesenareal herumhüpfen.
Die Frage ist, wie stark sein Paarungstrieb noch ist, wenn man sie nach der allgemeinen Quarantäne von 2 Wochen unter Aufsicht zusammensetzt. Und das muss man natürlich nicht im Freien machen, wo viel Platz ist, sondern in einem kleinen Zimmer, da muss man dann auch nicht hinterherrennen.
Und ob man ein Kaninchen wie einen Bullen absamen kann...ich glaube nicht das es da so winzige Apparaturen gibt.
Laut der Quelle, die ich oben angeführt habe, schon. Und für Massenzuchten zahlt sich das anscheinend aus, aber ich würde mir wohl kaum ein solches Gerät nur für einen Rammler zulegen.
... Aber wie kann man sicher sein dass nicht doch noch ein Rest irgendwo hängt? ...
Also, obwohl ich keine wissenschaftliche Studie darüber gemacht habe, denke ich nicht, dass der kastrierte Rammler ganz so viele befruchtungsfähige Ejakulationen haben könnte.
Hast du dich schon für ein Tier entschieden? Sonst ist er vielleicht ja schon länger kastriert.
Ja, ich hab mich schon für eines entschieden und es ist für mich reserviert. Es wurde voraussichtlich gestern kastriert und ich würde es am Donnerstag abholen. Er ist zwei Jahre alt und sieht ganz witzig aus: Sein ganzer Körper ist weiß, nur rund um seine Augen ist er braun und seine Ohren sind auch braun. :-)
... Diese 6 Wochen Quarantäne bringen den Rammler nicht um, wenn er danach ordentlich und artgerecht mit viel Plazu gehalten wird.
Warum muß man hier wegen 4 Wochen unbedingt ein Risiko eingehen?
Da hast du recht, das wird ihn nicht umbringen.
Aber wenn es eine angemessene, einfache und verlässliche Methode geben würde, wäre das toll.
Ich habe mal von einem Rammler gelesen, der einen ziemlich starken Rammeltrieb hatte, sodass er sogar den Fuß seines Halters und andere Gegenstände gerammelt hat und sogar ejakuliert hat.
Ich weiß, nicht jeder Rammler hat einen solch starken Trieb... (zum Glück ;-) )
Und nach der Kastration sollen ja Rammler "ruhiger" werden. Aber der Rammler vom Tierheim ist jetzt schon 2 Jahre alt, und Rammler, die erst später kastriert werden, sollen ja keine so große Verhaltensänderung durchmachen...
... Aber ich frage mich, warum unter diesen Haltungsumständen dann deine Weibchen nicht kastriert sind? Auch Wildkaninchen können Hauskaninchen begatten..
Man kann es nicht total ausschließen, aber in unserer Umgebung sieht man kaum Hasen bzw. Wildkaninchen. Und so weit gehen meine Kaninchen vom Haus auch nicht weg. Wildkaninchen sind ja doch auch scheu. Und außerdem, Wildkaninchen sollen ja dämmerungs- bzw. nachtaktiv sein, da sind meine dann schon eingesperrt. ;-)