Kaninchen Forum evi-l shop  
September 09, 2010, 12:21:12 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: wieviele Kaninchen auf 12m² möglich?  (Gelesen 427 mal)
tascha
Forumhase

« am: März 09, 2010, 13:00:11 »

Hallo,
da Lori ihren Partner verloren hat bin ich im Moment auf der Suche nach einem/mehreren neuen Gefährten.
Zur Auswahl stehen bereits mehrere Kandidaten - und ich spiele Momentan mit dem Gedanken an eine 4er Gruppe.
Wäre es möglich 2kleine (2,5kg) Kaninchen mit 2 Großen (4-5kg) gemeinsam dauerhaft auf 12m² zu halten? Oder wird das zu klein?
Stimmt es dass die Konstellation 2xw + 1xm eher gut geht als 2 von jedem Geschlecht?
Was passiert wenn nach einem Todesfall 2 Mädels als Restgruppe bleiben - gibt´s dann Zickenterror?
Die freundliche Dame vom TH hat mir ein Böckchen ans Herz gelegt, dass sich angeblich nur mit Mädels versteht. Ich weiß nicht wie die Tiere da gehalten werden, hab nur telefoniert. Aber sie war der Meinung dass sich Jungs immer um die Mädels streiten (wie bei den Meerschweinchen) und speziell dieser Bub nicht für ne 4er Gruppe geeignet ist.
Ich würd gern auch den Rammler (groß) von Bekannten nehmen, aber da muss ich 5 Wochen Kastrationseinzelhaft einplanen und das will ich Lori eigentlich nicht antun. Daher war meine Überlegung ein Bub aus dem TH jetzt und in 6 Wochen der Große mit evtl. noch ner Dame dazu. Wenn die Konstellation nicht gutgeht müsst ich den Bub aus dem TH zurück geben. Aber das ist nach 6 Wochen ja auch doof. 2 Pärchen will ich nicht halten, denn ich find 6m² auf Dauer zu wenig. So jetzt hab ich euch zu getextet - und hoffe auf gute Tipps.
LG tascha
kleinerHase
Forumhase

3 Nins und 2 Tiger

« Antworten #1 am: März 09, 2010, 13:13:02 »

Hallöchen!

Also, im Normalfall rechnet man für kleinere Kaninchen MIND. 2qm pro Tier, für größere mind. 3qm Freilauf rund um die Uhr. Natürlich je mehr Platz desto besser.
Bei mir steht jetzt eine VG mit 3 Männchen und 2 Weibchen an.
Wegen der Konstellation sind die Meinungen auch sehr unterschiedlich. Viele sagen, dass es besser ist, wenn die Weibis in Unterzahl sind, weil sie sehr zickig sind, öfters hört man wieder, dass es gleich viele sein sollen oder dass die Weibis in Überzahl sein sollen. Ich persönlich würde es eher mit gleichvielen probieren, oder weniger Mädels.

Ich denke mal, dass einfach die Gemüter und Charaktere zueinanderpassen müssen.

Wünsche dir schon mal viel Glück mit der Entscheidung und natürlich dann auch für die VG!

Wir können unsere Träume erst verwirklichen, wenn wir uns entschließen, einmal daraus zu erwachen.
Inge
Gast
« Antworten #2 am: März 09, 2010, 13:42:13 »

Ich habe alle Konstellation durch. Auch habe ich es eigentlich noch nicht erlebt, dass sich kastrierte Rammler um ein Weibchen gestritten haben. Wenn Streit, dann um die Position in der Gruppe. Ich denke, es kommt auf den Charakter an. Im Moment habe ich in einer Gruppe 3 Rammler, und 1 Mädchen, und in einer Gruppe 2 Rammler, und 1 Mädchen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, eine Gruppe, in der Rammler in der Überzahl waren, war der Zickenarlarm bei weitem nicht so wie umgekehrt.
Aber ich hatte meist sehr dominante Weibchen. Vielleicht lag es auch daran. Ich denke, auch die Zusammenstellung einer Gruppe kann man nich Pauschalieren.

P.S. 12 qm dürften reichen, du darfst den Raum nur  nicht zu voll stellen. Es muss genügend Platz zum toben sein.
« Letzte Änderung: März 09, 2010, 13:43:47 von Inge » Gespeichert
Shirley
6 Kaninchen (3xm.k./3xw.k.)
Forumhase

« Antworten #3 am: März 09, 2010, 13:43:54 »

Ich habe die besseren Erfahrungen damit gemacht, wenn die Rammler in der Überzahl sind.
Kenne aber auch hier einige, bei denen es so nicht gut geklappt hat.
Ausschlaggebend sind hier wohl viel mehr die Charaktere der Tiere, was bei einer großen Gruppe natürlich schnell mal schwierig wird, weil  natürlich dann immer mehrere gleichgeschlechtige Tiere aufeinander treffen und sich evtl. absolut nicht leiden können.

LG
Andrea

-Ich lebe in meiner eigenen Welt - das ist o.k.so, man kennt mich dort-
tascha
Forumhase

« Antworten #4 am: März 09, 2010, 14:08:11 »

Danke für die Antworten.
Sind 2 VG s in 6 Wochen zumutbar?
Woran erkennt man Gemüt und Charakter von einem Tier dass man nicht kennt? Kann man da überhaupt vorher Aussagen treffen?
Pflubby
Ninimama
Moderator
*

« Antworten #5 am: März 09, 2010, 14:09:27 »

ich würde alle zusammen vergesellschaften und nicht Häppchenweise. Am besten warte, bis alle Nins soweit sind und dann können sie alle zusammen vg werden.
Shirley
6 Kaninchen (3xm.k./3xw.k.)
Forumhase

« Antworten #6 am: März 09, 2010, 14:11:00 »

Ich würde es auch nicht auf Etappen machen.

LG
Andrea

-Ich lebe in meiner eigenen Welt - das ist o.k.so, man kennt mich dort-
*Kim*
Gast
« Antworten #7 am: März 09, 2010, 14:51:04 »

Die Charaktere kannst du nur von den Vorbesitzern bestimmen lassen. Aber auch die können sich in jeder Gruppe ändern
Bei der Konstellation habe ich auch die Erfahrung bisher gemacht, dass mehr Männchen besser sind. Habe momentan eine Gruppe mit einem Weibchen und vier Männchen und die Harmoniert. Und werde dann wohl bald eine Gruppe haben (zusätzlich zu der 5er) aus 3 Männchen und 5 Weibchen (sofern das klappt). Also, ich würd da nicht zu voreingenommen sein, kommt halt auf die Tiere an.
tascha
Forumhase

« Antworten #8 am: März 09, 2010, 14:56:03 »

Nur eine VG? Dann wäre ja meine Lore 6 Wochen gaaaaanz allein auf der Welt. Ich bin für sie zwar interessant und praktisch (Futter, Putzfrau...) und ich glaub sie mag mich auch. Aber könnt sie reden würd sie wahrscheinlich sagen "du bist halt nur ein Mensch - sorry".
*Kim*
Gast
« Antworten #9 am: März 09, 2010, 14:59:40 »

Ich würde sie auch allein lassen. Das überlebt sie schon. Ich stand vor dem Problem auch und ich habe mich dafür entschieden, bei uns es so zu belassen wie es ist. Als Beispiel von uns:
Wir haben momentan drei Innenkaninchen. Die Zwei Weibchen sitzen zusammen und das Männchen allein. Nächste Woche kommt ein Männchen dazu, dass ebenfalls erst seperat bleibt, bis die vier Weiteren Nins eingezogen sind. Das kann noch bis Mitte nächsten Monat dauern, wenn wir Pech haben. Sprich sie sitzen vllt. noch bis Mitte April allein, bis sie vergesellschaftet werden. Vllt. auch bis Mitte Mai, weil das Gehege dann soweit ist, das alle einziehen können, ohne vorher drinnen zusammengeführt zu werden. Obwohl das wahrscheinlich nicht eintritt. Aber glaub mir: Für die Kaninchen ist es schöner einmal vergesellschaftet zu werden, als mehr mals.
tascha
Forumhase

« Antworten #10 am: März 09, 2010, 15:03:27 »

Zu den Charakteren: Kann man wirklich sagen jung+jung, alt+alt, schüchtern + schüchtern, dominant + schüchtern das passt? Ergänzen sich nicht viel eher unerschiedliche Charakter? Denn faul + faul gibt vielleicht stinkfaul und hektiker + choleriker = panik?
@kim: Gibt es einen Charakter den du nicht genommen hättest weil du sagst das geht auf jeden Fall schief?
*Kim*
Gast
« Antworten #11 am: März 09, 2010, 15:09:28 »

Nein, gab es bei mir nicht. Ich achte bei der Auswahl von Kaninchen grundsätzlich nicht auf den Charakter, weil sich die Charaktere in neuen Gruppen meist Ändern. Ein sehr schüchternes Kaninchen in einer Gruppe, kann in der nächsten plötzlich aufblühen. Wenn ich erlich bin, weiß ich so die Charaktere auch nur ungefährt. Hermine und Paula sind bei mir beide dominant, Hermine mehr als Paula. Hermann ist eher unterwürfig. Und bei den anderen fünfen weiß ich es auch nur aus Erzählungen. Also, Flokati soll sehr dominant sein. Hugo auch. Twixie soll eher unterwürfig und freundlich sein und Gretel und Putzi eher zurück gezogen. Ob sich das hier so bestätigt weiß ich nicht. Aber ich weiß, dass alle acht sehr verträglich mit vielen anderen Kaninchen sind.
Das Problem habe ich bei meiner 5er Gruppe beispielsweise nicht. Simba, Charlie, Picasso und Toffie sind verhältnismäßig alle unterwürfig und verträglich. Nocti dagegen dominant und an sich unverträglich. mit den vier Jungs gehts, aber jedem weiteren Kaninchen würde sie wohl den Kopf abreißen (Bei der Dame die bis vor kurzen in der Gruppe war, war ich wärend der VG zweimal beim nähen, weil sich die beiden blutig gebissen haben, bis sie sich verstanden haben - Daher denke ich, dass weitere VGs nicht funktionieren würde, ohne das Blut fließt. Daher meide ich das).
Verstehst du wie ich meine? Man kann die Charaktere so oder so nie wirklich vorhersehen. Meine Nocti wäre vllt. in einer anderen gruppe unterwürfig etc.!
tascha
Forumhase

« Antworten #12 am: März 09, 2010, 15:30:56 »

ok verstanden. Mich hat s nur gewundert dass es immer heißt "der Charakter muss passen". Eigentlich müsste es heißen "bei sympathie..."
Hätte bei dir ein Rammler die hosen an wäre deine nocti vielleicht auch mit Mädels verträglich. So ist sie halt typisch Frau "warum teilen wenn man alle haben kann....?"  engelhb
Urmel
Forumhase

Tiere und kleine Kinder sind der Spiegel der Natur

« Antworten #13 am: März 10, 2010, 02:02:25 »

Hallo,
Was passiert wenn nach einem Todesfall 2 Mädels als Restgruppe bleiben - gibt´s dann Zickenterror?
...... 2 Pärchen will ich nicht halten, denn ich find 6m² auf Dauer zu wenig. So jetzt hab ich euch zu getextet - und hoffe auf gute Tipps.
LG tascha

Hallo Tascha,

ich habe momentan (notgedrungen) auch zwei Gruppen. Ich finde, man sollte das immer als Notfalllösung mit einplanen, denn man weiß nie, ob die VG gutgeht. Andernfalls würde ich von Anfang an lieber weniger Tiere nehmen.

Bei uns war es so, dass sich zwar kastrierte Böckchen gut vertragen haben, aber sobald die Damen dazu kamen, war Chaos angesagt. Zwischen den Herren! Unsere (unkastrierten) Damen in Gruppe 1 (zwei Häsinnen, 1 kastr. Böckchen, das andere Böckchen ist inzwischen verstorben) verstehen sich übrigens ausgesprochen gut.
Gruppe 2 besteht aus zwei sehr dominanten Tieren (1xm, 1xw), die sich jeden Tag fetzen, aber auch abgöttisch lieben.

Ich persönlich glaube nicht, dass man pauschal sagen kann, es sei besser, wenn die Böckchen in der Überzahl sind.

Und ich finde es schon wichtig, dass man einen "Plan B" hat, sollte es nicht klappen, wie geplant.

tascha
Forumhase

« Antworten #14 am: März 11, 2010, 10:17:09 »

Kann man davon ausgehen, dass eine Gruppe die sich versteht auch in Zukunft friedlich bleibt? Oder muss man immer mit Streit rechnen? Die Tiere vom Tierheim könnte ich problemlos wieder zurück geben, falls die VG nicht klappt.
Seiten: [1] 2   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: