Kaninchen Forum evi-l shop  
September 07, 2010, 17:32:36 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 [2]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Ohren säubern  (Gelesen 383 mal)
CathyOlli
Forumhase

3 Kaninchen 2 w, 1 m

« Antworten #15 am: März 13, 2010, 13:45:39 »

ich würde auch dazu tendieren, wenn deine TÄ nicht weiter weiss eine zweite Meinung oder sogar eine Dritte einzuholen.
Nettimaus
Forumhase

« Antworten #16 am: März 14, 2010, 09:20:09 »

Also Thema Ohrkrusten erst mal der Link zu Advocate und Ohrmilben
http://vetline.de/download/ktp/ktp_probeheft.pdf    ab Seite 256 (10)

Ich muß selbst 2x tgl. die Ohren von meinem Franz reinigen ...aber er hat eitrige MOE
Hab da schon viele Mittel durch, besitze selbst auch ein Otoskop ...das hilft aber nur beider Kontrolle wg. Eiter..bei der Reinigung selbst nicht. Für deine Zwecke würde auch eine ganz schmale Taschenlampe genügen.

Wichtig ist wirklich die Behandlung gg. Milben ...2-3 mal i Abstand von 3 Wochen entw. mit Advocate oder Stronghold als Spot on .....nicht mit Frontline !!!!!!!

Dann nimmst du einen Ohrreiniger auf basischer Basis ..zb. Epibac ...oder besser noch TrizEDTA ...da machst du in die Ohren rein und massierst sie immer in Richtung Ohrausgang.
Dann läßt du das Nin den Kopf schütteln ..und dann kannst du dir ein ganz dünnes Kosmetiktuch (ohne Zusätze) nehmen, um den Zeigefinger wickeln und damit das Ohr ausputzen ...daswiederholst du täglich3 mal..
Ein starker Krusten bzw. Milbenbefall kann zu einer Otitis externe schlimmstensfalls MOE führen, denn der Gehörgang kann nicht hinterlüftet werden und die Bakterien + Pilze tanzen Samba in diesem kuschligen Mileu.

Du mußt dringend das Ohr behandeln lassen, sonst wird es richtig heftig werden u.U.

Manche Ohrreiniger reizen den Gehörgang ..ich hab schlechte Erfahrungen mit Zusätzen von Calendula, Kamille (trocknet aus) und Aloe Vera ...
Am allerbesten wäre auch eine reine NACL lösung zum spülen ...gg. einen gereitzen Gehörgang gebe ich im Anschluß an die Reinigung immer 2-3 Tropfen Traumeel (sterile Ampullen) ins Ohr.

Mit Franz im Herzen für immer vereint
Inge
Gast
« Antworten #17 am: März 14, 2010, 11:31:21 »

@Sabrina, du hast recht, ich werde beim kommenden Termin meiner TÄ sagen, sie soll es einschicken.

@Annett, danke, für die guten Tipps. Ich habe mir die Medikamente aufgeschrieben, und werde sie mir von der TÄ besorgen. Ich habe ja HexoClean, das ist für Hunde. Da sind deine vielleicht besser. Das mit dem Kosmetiktuch werde ich mal versuchen.
NACL Lösung habe ich noch ganz viele Ampullen da. Ich habe mir damals gleich eine größere Menge angeschafft, da ich doch einige Schnupfer hatte. Da habe ich mit NACL Inhaliert.  Das wird bestimmt die selbe Lösung sein. Das könnte ich heute gleich mal probieren.
Anderes Zimmer, NACL lösung, ein unbehandeltes Kosmetiktuch habe ich auch.
Nettimaus
Forumhase

« Antworten #18 am: März 15, 2010, 09:02:02 »

hallo Inge, wie hat es geklappt?
Bitte keine Tempos o.ä. verwenden ...die gehen kaputt und schlimmsten Falls verbleiben Reste im Ohr.

Inge
Gast
« Antworten #19 am: März 15, 2010, 17:25:51 »

Smiley mit gro?en Augen  Wir haben es nicht hin bekommen. Sie wehrt sich so sehr. Mein Mann kann sie dann einfach nicht halten. nixweiss
 Heute hat sie so entsetzlich geschrien, das geht durch Mark und Bein. Das war so entsetzlich, meine anderen Ninchen habe danach alle eine Ewigkeit geklopft. Smiley mit gro?en Augen

Kommende Woche habe ich Sammeltermin zum Impfen. Da werde ich einen Abstrich machen lassen, und ins Labor schicken.
Nettimaus
Forumhase

« Antworten #20 am: März 15, 2010, 18:25:30 »

Aber bitte nicht impfen bei evtl. Milbenbefall oder eitr. Ohren... eek

Flöckchen
-~- 4 Kaninchen -~-
Forumhase

Somewhere over the rainbow...

« Antworten #21 am: März 15, 2010, 20:24:02 »

Heute hat sie so entsetzlich geschrien, das geht durch Mark und Bein.

Das macht mein Nugat leider auch öfters bei Arztbesuchen.
Mein Arzt hat mir empfohlen ein schreiendes Kaninchen laufen zu lassen, da es sonst wohl zu einen Blutsturz oder Herzinfarkt kommen kann... (Nugat lässt er auch in den Zimmer dann erstmal ein paar Runden laufen)
Ich bin mir nicht sicher inwieweit das stimmt, aber ich geh lieber immer auf Nummer sicher.

"Tiere können nicht für sich selbst sprechen. Und deshalb ist es so wichtig, dass wir als Menschen unsere Stimme für sie erheben und uns für sie einsetzen."
Inge
Gast
« Antworten #22 am: März 15, 2010, 21:23:58 »

Aber bitte nicht impfen bei evtl. Milbenbefall oder eitr. Ohren... eek

Gut, das du es mir sagst. Das hätte ich nicht gewusst.

Das macht mein Nugat leider auch öfters bei Arztbesuchen.
Mein Arzt hat mir empfohlen ein schreiendes Kaninchen laufen zu lassen, da es sonst wohl zu einen Blutsturz oder Herzinfarkt kommen kann... (Nugat lässt er auch in den Zimmer dann erstmal ein paar Runden laufen)
Ich bin mir nicht sicher inwieweit das stimmt, aber ich geh lieber immer auf Nummer sicher.

Deshalb haben wir sie dann auch wieder springen lassen.
Carina
Forumhase

« Antworten #23 am: März 15, 2010, 23:08:31 »

Also ich kenn, kannte 3 Brüder die aus Prinzip geschriehen haben...
manchmal schon wenn man nur nach einem gefasst hat und beim greifen saßen sie dann am Arm und haben geschrien mit gespitzten ohren und böse dreinschauend....

impfem würde ich auch nur ein gesundes Tier!!
Seiten: 1 [2]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: