Also Thema Ohrkrusten erst mal der Link zu Advocate und Ohrmilben
http://vetline.de/download/ktp/ktp_probeheft.pdf ab Seite 256 (10)
Ich muß selbst 2x tgl. die Ohren von meinem Franz reinigen ...aber er hat eitrige MOE
Hab da schon viele Mittel durch, besitze selbst auch ein Otoskop ...das hilft aber nur beider Kontrolle wg. Eiter..bei der Reinigung selbst nicht. Für deine Zwecke würde auch eine ganz schmale Taschenlampe genügen.
Wichtig ist wirklich die Behandlung gg. Milben ...2-3 mal i Abstand von 3 Wochen entw. mit Advocate oder Stronghold als Spot on .....nicht mit Frontline !!!!!!!
Dann nimmst du einen Ohrreiniger auf basischer Basis ..zb. Epibac ...oder besser noch TrizEDTA ...da machst du in die Ohren rein und massierst sie immer in Richtung Ohrausgang.
Dann läßt du das Nin den Kopf schütteln ..und dann kannst du dir ein ganz dünnes Kosmetiktuch (ohne Zusätze) nehmen, um den Zeigefinger wickeln und damit das Ohr ausputzen ...daswiederholst du täglich3 mal..
Ein starker Krusten bzw. Milbenbefall kann zu einer Otitis externe schlimmstensfalls MOE führen, denn der Gehörgang kann nicht hinterlüftet werden und die Bakterien + Pilze tanzen Samba in diesem kuschligen Mileu.
Du mußt dringend das Ohr behandeln lassen, sonst wird es richtig heftig werden u.U.
Manche Ohrreiniger reizen den Gehörgang ..ich hab schlechte Erfahrungen mit Zusätzen von Calendula, Kamille (trocknet aus) und Aloe Vera ...
Am allerbesten wäre auch eine reine NACL lösung zum spülen ...gg. einen gereitzen Gehörgang gebe ich im Anschluß an die Reinigung immer 2-3 Tropfen Traumeel (sterile Ampullen) ins Ohr.