Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Februar 07, 2012, 17:06:18 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2 3   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Luflee hat E.C.  (Gelesen 924 mal)
Ninjaaa
Gast
« am: März 13, 2010, 16:26:00 »

Hej Mädls..

Hab ja schon länger nix mehr geschrieben, aber ich benötige ein paar unterstützende Worte wegen meiner blauen Maus.

Vorgestern war ich mit ihr in der TIerklinik, weil is nix gefressen hat und sehr weggetreten wirkte.

Der TA hat mir dann AB mit nach Haus gegeben und ein Lungenröntgen hat ergeben, dass sie "zu" ist, bedingt wegen Blähungen und das das Zwerchfell irgendwie reindrückt
Kann das jetzt nicht mehr genau beschreiben, weil ich fast auf Durchzug geschalten hab während der Diagnose.
Nachm Röntgen gingen die Augen von Luf sehr schlimm hin und her und da machte sich auch der Schiefkopf zum Ersten mal bemerkbar.

Hab zu Haus dann die Mittel gegeben, welche ich bekommen hab.
Etwas gegen die Blähungen (ähnliches wie Sab-Simplex) und noch 2 andere Aufbauende Dinge + Antibiotika.

Heute früh, der Schiefkopf ist noch schlimmer. Sie ist wieder sehr weggetreten und beim Laufen hat sie nen Drall in eine Richtung.

Kanickel gepackt und wieder zum Nottierarzt...

Die Ärztin hat mir jetzt ein andere AB gegeben, Vitamin, Panacur und Cortison.

Aber sie liegt immer noch apathisch im Käfig (also im untern teil, weil das gitter ist ja nicht drauf) und mag nix fressen.
Hab ihr bereits 2 mal per Spritze die Nahrung, welches mir die Tierärztin zum verdünnen mitgegeben hat, gegeben, aber sie rührt sich fast nix und wenn sie sich rührt, fällt sie gleich wieder auf die eine seite und muss sich wieder anlehnen wo Sad(

Bin ziemlich ratlos,hab mir zwar jetzt schon paar Beiträge durchgelesen, aber wegen dem Thema zur "Zwangsernährung" hab ich nichts gefunden also nichts was mir  direkt hilft.
Die Ärztin hat gemeint ich solls quasi gefühlsmäßig machen.
Sie hat auch schon abgenommen, also keine 2 kilo mehr. Sad
Wie oft sollt ich ihr was zuführen, wenn sie nichts selbst frisst?
Richtig doof wirds, wenn sie bis montag nix selbstständig frisst, weil ich ja wieder in die Arbeit muss Sad
Hab mir am Freitag bereits fürn TA urlaub genommen ... wieso gibts keinen Pflegeurlaub für solche FÄlle?

Bin zwar nicht mehr so panisch nachdem ich hier gelsen hab, dass es sein kann, dass sich die krankheit wochenlang hinziehen kann Sad
Die Ärzte haben alle gesagt, dass sie nur geringe Überlebenschancen hat... Sad
ich hoffs so sehr, dass meine Maus das packt...

ist wie ein baby für mich und am donnerstag hab ich noch gemeint "ma bin ich froh, dass ich ned oft zum TA muss......." jo am freitag wars dann soweit.

Was würdet ihr sagen zwecks zwangsernährung?
max
Gast
« Antworten #1 am: März 13, 2010, 16:40:40 »

Ich habs mit Möhrenbrei versucht Möhren gekocht  mit etwas Wasser vermischt damit flüssig ist, in so eine kleine Spritze getan und vorischtig ins Mäulchen gespritz, dann hab ich Heu gemahlen auch zu einem Brei gemacht .
Ninjaaa
Gast
« Antworten #2 am: März 13, 2010, 17:29:45 »

Heu mahlen? Wie das?

Das mit den Karotten is ne gute Idee, ich mein, die TA hat mir eben so ein Pulver zum Verdünnen mitgegeben welches zum Spritzen ist...

Die Menge und wie oft macht mir halt noch Kopfzerbrechen... hm

maus
7 Ninis
Forumhase

www.kaninchenzoo.at

« Antworten #3 am: März 13, 2010, 17:30:34 »

Hallo

dass sich der Zustand deiner kleinen verschlechtert hat ist ganz normal
es dauert ein paar Tage bis Besserung eintritt, mach dir also deswegen nicht zu viel Gedanken
die richtigen Medis hast du auch, was sehr wichtig ist

wenn deine kleine arg umherfällt mußt du sie gut Verpacken
die Unterschale gut auspolstern und wenn das nicht reicht mußt du sie in eine Transportbox tun
zumindest für ein paar Tage damit sie sich nicht verletzten kann
Streß solltest du jetzt so gut wie möglich vermeiden
du kannst ihr auch Babybrei anbieten,
wichtig ist auch dass sie Flüssigkeit bekommt
ich rühre deshalb den Brei vom Ta immer recht wässrig an, dann läßt er sich auch leichter aufziehen
wenn ich Zwangsernähren muß geben ich immerr lieber etwas weniger dafür öfter
da ich immer Angst vor einer Magenüberladung habe
also ich gebe dann immer alle zwei Stunden 4-6 ml jenachdem wies geht
manchmal gehts besser manchmal schlechter
wegen dem Zwangsernähren kann dir bestimmt jemand anders hier bessere Infos geben

Gute Besserung

lg

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

http://www.kaninchenzoo.de.tl/
max
Gast
« Antworten #4 am: März 13, 2010, 17:31:58 »

ich hab das heu in einer kaffeemühle ganz klein gemahlen, erst klein geschnitten dann in die mühle
Ninjaaa
Gast
« Antworten #5 am: März 13, 2010, 17:42:10 »

hab leider keine cafe-mühle... trotzdem danke!

² maus - danke für den zuspruch!
verletzen kann sie sich so nicht.
also das gitter vom käfig ist weg und ich hab deren platz generell mit teppich ausgelegt.
jetzt sogar mit 2 weiteren...
möcht sie ned noch mehr stressen Sad

sie tut mir einfach so leid, weil sie nur da liegt und nichts macht...
das schlappohrchen hat sie über kopf und gar nicht seitlich wies normal der fall ist..
ich klapps ihr dann wieder zurück wenns mir auffällt.

ja magenüberladung, genau.. davor hab ich auch angst..

ich misch es sehr flüssig und gebs bis jetzt auch so wie du.
also 4-5 ml - immer mit ein paar stunden abstand...

hoff sie wird wieder! aber danke!!
Tiffy
Forumhase

« Antworten #6 am: März 14, 2010, 12:54:36 »

Erstmal  gute Besserung ]!

Ich habe zum Zwangsernähren immer CC da (das hassen sie aber, klebt meistens die Hälfte an der Tapete happy), und Babygläschen Frühkarotte oder was mit Obst..wenn ich das nicht im Haus hab, koch ich schnell selbst was und püriers.
Manchmal wirkt es dann auch schon selbst aufgeschleckt.

Ich würde zusätzlich noch frische Kräuter anbieten, die auch appetitanregend sind.

Mein Paul hat immer Dill und Petersilie gefressen als er E.C. hatte.

Du musst einfach mal versuchen ihr Sachen anzubieten, auch was sie sonst nichts mag..scheinbar schlägt E.C. nämlich auch auf die Geschmacksnerven..Paul hat damals nichts anderes angerührt außer Brokkoli-Röschen!

Und wegen arbeiten gehen..ich war eigentlich ganz froh dass ich arbeiten gehen konnte in der Zeit, sonst wär ich noch ganz hysterisch geworden.
Ich bin manchmal sogar noch länger geblieben, weil Paul hat ja morgens und abends seine Medis bekommen..weiter konnte ich eh nichts für ihn tun und so hatte er den ganzen Tag seine Ruhe ;-)

Ach, und das mit den Ohren hatten wir auch..mein Schlappi Paul hatte plötzlich nach 4 Tagen ein Stehohr!!
Du darfst nicht aufgeben, die ersten Tage wird es höchstwahrscheinlich trotz Medi-Gabe erstmal noch schlimmer werden, aber das ist normal..auch wenn man sich das als Halter überhaupt nicht vorstellen kann!

Ninjaaa
Gast
« Antworten #7 am: März 14, 2010, 13:18:46 »

Danke für die aufbauenden Worte!

Hab bereits Frühkarotte probiert, aber das mag sie auch nicht...
Hat nur kurz daran geschleckt und hat dann ihr Köpfchen weggedreht...

Petersilie hab ich zum Glück immer daheim und das mümmelt sie auch ein weeenig...
Ebenso Apfelstücke.

Werd dennoch bissl weiter ernäheren per Spritze, damit sie flüssiges zu sich nimmt.
Mag ihr halt auch den Stress ersparen.

Hab die Küche jetzt sicher gemacht und alles an Teppichen und ne Decke reingegeben. Beim Tischbein hab ich nen Polster rundherumgewickelt, dass sie sich nicht verletzt und den Couchhocker hab ich ebenso reingestellt. Unter dem liegt sie dauernd. Vorher im Wozi und jetzt in der Küche darunter,...

Warscheinlich ist es eh besser. So hat sie ihre Ruhe, wenn ich arbeiten bin,...

Muss mir allerdings wohl zwanghaft mehr Panacur von meiner TA besorgen, weil ich hab heute nochmal mit ihr telefoniert und sie sagt, das "darf" man nicht länger als 3 Tage geben, wobei Birgit Drescher und viele andere erfahrene mind. 20 Tage Panacur gegeben haben und ja zu nem Hauptbestandteil bei der Heilung ist...
Ich hoff sie gibts mir ohne das ich zu viel überreden muss...

Sonst hol ichs mir woanders.
Aber ich mag Luf dazu nicht mitnehmen, weil das wär wieder nur Stress.
Ebenso für Milky, weil allein wird nicht zum TA gefahrn...

Danke nochmals!

Vorhin hat sie sich so stark gedreht, dass sie Bauch/Rücken/Bauchlage hatte,... hab sie dann bisschen gehalten und gut zugeredet, dann war sie still und 5 Minuten drauf ist sie irgendwie wieder unter den Couchhocker gekraxelt. Da hat sie was zum Anlehen und da der so tieft ist, spürt sie auch am Rücken etwas. Ich denk, der gibt ihr halt.
Momentan hab ich noch davon abgesehen, sie von Milky abzuschotten, weil er tut ihr nichts.
Ich hoff das bleibt so ...
Tiffy
Forumhase

« Antworten #8 am: März 14, 2010, 13:33:11 »

Also, wir hatten einen Monat Panacur (also 30 Tagen, man geht eigentlich von 28 Tagen aus) SOWOHL für Paul als auch für Maja, die mitbehandelt wurde.

Ich war nur mit Paul beim Notdienst als es anfing und dann habe ich mich geweigert mit ihm in die Praxis zu kommen, da er einigermaßen stabil war, wenn er in seiner Bananenkiste lag.
Man hat sich dann erst ein bißchen angestellt und wollte mir keine weiteren Medis geben ohne ihn gesehen zu haben.
Letztlich hab ich sie dann aber doch bekommen und bin erst ca. nach 3-4 Wochen zur "Abschluss-Untersuchung" wieder mit ihm hin.

Als ich die Medis holte, war ich auch so froh dass ich die Nins nicht mitgenommen hatte: es war Hochsommer, die Praxis total überfüllt, die anderen Tiere drehten total am Rad, Hunde kläfften die ganze Zeit..das muss ja nicht sein!

Von wegen "halten": ich hab Paul so wenig wie möglich angefasst in dieser Zeit, ich hatte das Gefühl sobald ich ihn berührt habe, fing er sich an zu drehen/wurde es schlimmer..also dann nur zur Medi-Gabe!

Wie ich irgendwann schon mal geschrieben hatte, hab ich während dieser Zeit auch kein Fernsehn geschaut und mein Tel. auf lautlos gestellt..damit es wirklich komplett ruhig war

Ninjaaa
Gast
« Antworten #9 am: März 14, 2010, 16:01:37 »

Ich hab sie ja nicht festgehalten, ich hab ihr Halt gegeben, wie ne Wand sozusagen.
Ich würd sie nie festhalten außer es muss sein (Medigabe zB)

Luf ist stark auf mich bezogen, also sie fürchtet sich nicht und lässt sich normal gern streicheln und hoppelt auch mal nach.
Wenn ich ihr jetzt kurz das Köpfchen kraul und ihr gut zured, denk ich schon, dass es ihr auch hilft bzw es sie nicht schreckt.

Hab ihr vorhin wieder was per Spritze gegeben (2ml) und nachher hat sie weiter gemampft.
Also ein bissschen Apfel, ein wenig Heu und sie wollt dann auch gleich wieder normal weiterhoppeln, aber kann sie halt nicht...
Ist so als würdn 2 Hasen in ihr sein und beiden in eine andere Richtung Sad
Schlimm anzusehn,...

Das mitm Ruhe gönnen haben wir auch schon im Griff. Smiley
Sie befindet sich in der Küche und wir sind im Wozi.

*Simone*
5 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #10 am: März 14, 2010, 16:26:44 »

Hast du mal Rodi Care Instant ausprobiert? Das fressen meine beiden freiwillig.

Als ich meine beiden gegen EC behandelt habe, musste ich Lullimee das AB und Panacour auf einem Leckerli geben, mit festhalten ist es bei ihr schlecht. Sie wehrt sich unheimlich.

Ich hab Panacour auch 4Wochen gegeben.

Drück Luflee ganz fest die Daumen.

maus
7 Ninis
Forumhase

www.kaninchenzoo.at

« Antworten #11 am: März 14, 2010, 21:34:01 »

wie geht deiner kleinen ?

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

http://www.kaninchenzoo.de.tl/
Pünktchen87
Forumhase

« Antworten #12 am: März 14, 2010, 22:27:14 »

oh je  knuddel4g hoffentlich geht es deiner maus bald besser!
lilli hat das im letzten sommer durchmachen müssen, hatte sie auch ganz doll mit stroh abgepolstert. zum thema futter: lilli hat zu dem zeitpunkt gerne wassermelone (und sonst nix...grml) angenommen, so bekam sie auch gleich flüssigkeit.

LG Kristin

...mit Maxi, Lisbeth, Leo und Skippy und Lillimuck hinter dem Regenbogen.
Ninjaaa
Gast
« Antworten #13 am: März 15, 2010, 06:30:33 »

mit Wassermelonen im Winter tu ich mir halt ein wenig schwer *g*

Danke dennoch für die Informationen!

Rodi Care hab ich nicht probiert.

Heute früh wars so, dass sie wieder unterm Couchhocker lag und wie ich ihr Petersilie anbot, hat sie das auch gefressen.
Anschließend, also nach der Medigabe, hat sie im Handtuch liegend noch weiter Petersilie gemampft, aber wie ich sie aufn Boden gesetzt hab, gabs wieder das schockierende Bild... Also vom drehn her (Bauch/Rücken/Bauch/dreht sich im Kreis, etc.).
Hab sie dann wieder stillgelagert und ihr wieder halt gegeben und durchs gut zureden, hat sie sich beruhigt...

Aber gefressen hat sie dann nichts mehr. Ist aber noch untern Hocker gekrochen und ich bin in die Arbeit gefahrn.

Hab bereits mit der Tierklinik Kontakt aufgenommen, dass ich mehr Panacur benötige (hab das nur für 3 Tage mitbekommen).

Jetzt heißts weiterhin hoffen, dass das mitm drehen endlich ein Ende nimmt...

Es ist schon besser geworden, also sie frisst zumindest ein wenig selbst...
Leckerlie oä nimmt sie auch nicht.
Medi geht nur per Spritze Sad

Möcht nix verschreien, aber es ist ein minimales Stückerl besser als gestern!

Ninjaaa
Gast
« Antworten #14 am: März 15, 2010, 08:54:26 »

Mein Freund hat ihr jetzt Karotten klein zusammengeschnitten und angeboten und jetzt hat sie das auch gefressen  hasi18
Seiten: [1] 2 3   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: