Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 24, 2012, 23:40:47 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Probleme mit Rammler und Häsin  (Gelesen 351 mal)
DaHos0011
Forumhase

« am: März 14, 2010, 13:13:23 »

Hallo, ich habe erst vor einiger Zeit einen Rammler zu unserer bereits älteren (5 - 6 Jahre) Kaninchendame dazugeholt, damit sie nicht alleine ist, ihr voriger "Begleiter" ist gestorben. Der Rammler ist laut Vorbesitzer etwa gleich alt und wurde durch unseren Tierarzt vor einigen Wochen kastriert.

Vor kurzem haben wir das "OK" von unserem Tierarzt bekommen, dass wir sie nun zusammenlassen dürfen, ohne dass noch etwas passieren könnte wenn ihr versteht.

Also das haben wir gemacht, haben beide in einen neuen Käfig umgesiedelt, jeder bekam sein altes Häuschen mit aber sonst ist alles neu.

Nun gibt es einige Proboleme, laut diversen Quellen sollte es am besten klappen zwischen einem kastrierten Rammler und einer Häsin, aber:

Der Rammler, obwohl nicht mehr zeugungsfähig, gibt keine Ruhe! Er besteigt das Weibchen ununterbrochen, das Weibchen muss sich dauernd zur Wehr setzen. Obwohl körperlich überlegen fällt es dem Weibchen auf die Dauer sichtlich schwer den ausdauernden Rammler abzuwehrn, es kommt mir so vor wie bei meinem Hund, ein "unkastrierter Rüde läuft meiner läufigen Hündin nach mit Sabber am Maul und was weiß ich".

Ich hab bisher nicht eingegriffen, weil ich gelesen habe, dass die aneinander gewohn Zeit etwas dauern kann und dass mit Eingreifen der Prozess unterbrochen oder verlängert wird und Spannungen nicht abgebaut werden...

Aber nachts musste ich sie trennen, das war so ein Lärm zeitweise dass es nicht zumutbar war! Meines Erachtens nach ist es immer der Rammler der keine Ruhe gibt, ich denke er ist der Unterlegene aber mit seiner Ausdauer schafft er es am Ende noch das Weibchen umzubringen...

Gibt es etwas dass ich in angemessenem Aufwand tun kann? Soll heißen unsere finanziellen Möglichkeiten sind begrenzt und wir wohnen in einer Mietwohnung die nicht sehr groß ist, jedoch mit Terrasse wo die Kaninchen im Sommer dann raus dürfen ins Aussengehege. Ein noch gößerer Käfig käme schon mal nicht in Frage, da wir schon einen sofagroßen Käfig für sie besorgt haben.

Ich hab sie nicht sofort in einen Käfig gesetzt, sie durften schon einige Zeit vorher mehrmals im Zimmer rumhoppeln und sich mal kennenlernen, obwohl sie sich schon lange kennen mittlerweile, da wir die vormals getrennten Käfige in sichtweite hatten und sie sich auch mal durchs Gitter beschnupperten!

Jedenfalls ist es der Rammler der Probleme macht, er kommt immer und immer wieder und will aufreiten und auch wenn er sich dann versteckt weil das Weibchen das ja sicher um die Hälfte oder mehr schwerer ist als er ihn zurückbeisst wird er anscheinend von einer unsichtbaren KRaft wider zum Weibchen gelockt... zeitweise ist dann Ruhe aber ich kann sie nur unter Beobachtung zammlassen.

Ich würde sie nur ungern voneinander getrennt halten

Kann mir wer Tipps geben?
« Letzte Änderung: März 14, 2010, 13:20:33 von DaHos0011 » Gespeichert
Carmi1977
Forumhase

Dipl.-Biol. mit 5 Kaninchen

« Antworten #1 am: März 14, 2010, 13:51:52 »

Hallo,

um neue, fremde Kaninchen zu vergesellschaften, schafft man einen neutralen Platz, den keiner von den beiden vorher schon bewohnt hat. Falls doch, bringt man das Kaninchen erstmal woanders unter und neutralsiert die Markierungen am besten mit Essig. Zudem sind genug Platz und Ausweichmöglichkeiten notwendig.
Die Methode, sie erstmal in Käfigen getrennt zu halten und beschnuppern zu lassen, ist ungünstig
Ich empfehle Dir das zu lesen: http://www.diebrain.de/k-index.html
Und für eine gelungene Vergesellschaftung das hier: http://www.diebrain.de/k-vergesellschaftung.html
Kaninchen setzen ihre Rangordnung durch Rammelei fest.

LG
Carmen

P.S. Bitte die Kaninchen nicht in den Käfigen einsperren. Sie brauchen genug Platz und Freilauffläche - 2m² pro Kaninchen.

Neurobiologe Steven Petersen: "Ziehen Sie Ihr Kind nicht in einem Schrank auf, lassen Sie es nicht verhungern, und schlagen Sie ihm nicht mit einer Bratpfanne auf den Kopf."

http://www.dshini.net/de/spage/45001923-7903-32b4-01f9-1065e654504e
kathi
Administrator
*

« Antworten #2 am: März 14, 2010, 16:44:51 »

wie lange liegt die Kastration zurück?

bist du sicher, dass der TA zwei Hoden entfernt hat? Bei Rammlern kann es sein, dass ein oder zwei Hoden im Bauchraum sind und nicht korrekt absteigen - einige TÄ belassen diesen Hoden leider im Körper und entfernen nur jenen im Hodensack - diese Rammler sind meist vom Verhalten wie unkastrierte Rammler

zudem würde ich die Tiere nicht immer wieder trennen - auch in einer kleinen Wohnung sollte sich eine Möglichkeit finden (Badezimmer, Flur etc.) wo man den Tieren einen Bereich abtrennen kann und sie dort belassen kann ohne sie immer wieder zu seperieren und damit den Vergesellschaftungsprozess immer wieder neu zu starten

Katharina Trhlik
AKTIV FÜR KANINCHEN
Kaninchenhilfe Österreich

Futter, Zubehör und Fanartikel
Kaninchen und Meerschweinchen Shop
Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: