|
Mimmi
|
 |
« am: März 14, 2010, 22:52:46 » |
|
Huhuu,
wollt mal nen neuen bio Tee anbieten, da sie Tee lieben. Zutaten: Pferfferminze, Citronengras, Rotbusch, Fenchel, Kamille, Brombeerblätter, Melisse, Lindenblüten, Zitronenverbenakraut. Einige Kräuter findet man nicht auf den gängigen Kaninchenhompages, weiß jemand ob irgendetwas gegen die Zutaten spricht?
VG Mimi
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Klee
|
 |
« Antworten #1 am: März 15, 2010, 08:22:12 » |
|
also bei Rotbusch bin ich mir jetzt selbst unsicher. Zitronengras und Zotronenverbenakraut weiß ich auch nicht. Sind denn alle diese Zutaten in einem Tee oder sind das verschiedene Sorten? Sie dürfen auf jeden Fall: ferfferminze, Fenchel, Kamille, Brombeerblätter, Melisse Der Tee sollte allgemein nicht zu lange ziehen und am Besten mit etwas Wasser verdünnt anbieten 
|
|
|
|
|
|
________________________ Klee und die Fellmonster mit Betty, Leo, Mona und Tine im Herzen
|
|
|
|
Mimmi
|
 |
« Antworten #2 am: März 15, 2010, 21:47:08 » |
|
Hi,
danke für deine Antwort. Also das ist alles in einem Tee, und genau bei den dreien die du genannt hast war ich mir auch unsicher :-( Werd wohl erst beim Ta nachfragen müssen.
VG
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Carina
|
 |
« Antworten #3 am: März 15, 2010, 22:12:21 » |
|
Tee sollte man nur unterstützend bei Krankheiten geben....
Nur so reicht Wasser völlig aus!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
atrox
Nachteule
Forumhase

(Avatar von Blackcat aus der Buechereule)
|
 |
« Antworten #4 am: März 15, 2010, 22:43:46 » |
|
Dem zweiten Satz stimme ich zwar prinzipiell zum, aber zum ersten frage ich mich, warum?
|
|
|
|
|
|
"Ich bin immernoch verwirrt... aber auf einem höheren Niveau!" 
|
|
|
|
Mimmi
|
 |
« Antworten #5 am: März 15, 2010, 23:11:50 » |
|
Wieso sollte man Tee denn nur unterstützend bei Krankheiten geben? Kräuter bekommen sie ja auch so, nur im Tee eben dann noch mit viel Wasser verdünnt. Ich fördere damit die Wasseraufnahme, ob es nötig ist oder nicht, sie trinken auch so genug, aber sie freuen sich immer über Tee, is halt mal was anderes und wird weggeschlabbert wie nichts. ;-) Außerdem hat mein EC - Kaninchen verschlechterte Nierenwerte, find da kann es gar nicht genug trinken.
VG Mimmi
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Carina
|
 |
« Antworten #6 am: März 16, 2010, 13:54:19 » |
|
Dem zweiten Satz stimme ich zwar prinzipiell zum, aber zum ersten frage ich mich, warum? weil genau wie man heilkräuter nicht einfach so ständig verfüttern soll der Körper sich dran gewöhnt. @ Mimi Ok wenns einen medizinischen Grund gibt, sag ich ja nichts.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
*Kim*
Gast
|
 |
« Antworten #7 am: März 16, 2010, 14:00:25 » |
|
Carina: Das ist unsinn  Meine Kaninchen haben auch immer alle möglichen Kräuter, sind dran gewöhnt, und trotzdem hat es noch heilende Wirkungen. Ebenso bei den wilden Verwandten. Das ist ein allgemeinen irttum  Es gibt sogar Kräuter die regelmäßig gefressen werden MÜSSEN, damit sie sich im Krankheitsfall richtig entfallten.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Klee
|
 |
« Antworten #8 am: März 16, 2010, 14:04:19 » |
|
Carina: Das ist unsinn  Meine Kaninchen haben auch immer alle möglichen Kräuter, sind dran gewöhnt, und trotzdem hat es noch heilende Wirkungen. Ebenso bei den wilden Verwandten. Das ist ein allgemeinen irttum  ich würde da eher Carina zustimmen. Wenn ich regelmäßig Antibiotika nehme und dann krank werde, kann es auch sein dass eben dieses Ab nicht mehr wirkt, weil vielleicht die Erreger schon vorher da waren und sich schön auf das AB vorbereitet haben und nun resistent sind. Sowas nennt man dann erworbene Resistenz. Da einige Heilpflanzen ein natürliches AB sind, finde ich den Vergleich jetzt einfach mal passend.
|
|
|
|
|
|
________________________ Klee und die Fellmonster mit Betty, Leo, Mona und Tine im Herzen
|
|
|
|
max
Gast
|
 |
« Antworten #9 am: März 16, 2010, 14:05:16 » |
|
@kim sag mal warst du eigtl in deinem früheren Leben selbst Kaninchen, daß du immer alles besser weisst? Es gibt aber auch bald nichts mehr, was du nicht in Frage stellst.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
pongo
|
 |
« Antworten #10 am: März 16, 2010, 14:07:27 » |
|
@kim sag mal warst du eigtl in deinem früheren Leben selbst Kaninchen, daß du immer alles besser weisst? Es gibt aber auch bald nichts mehr, was du nicht in Frage stellst. Wenn du mit Kims Aussagen nicht einverstanden bist, dann sag das doch neutral und nicht immer so schnippisch und beleidigend... ist ja fürchterlich.
|
|
|
|
|
|
 Charly und Lana in ewiger Erinnerung
|
|
|
atrox
Nachteule
Forumhase

(Avatar von Blackcat aus der Buechereule)
|
 |
« Antworten #11 am: März 16, 2010, 14:09:41 » |
|
(edit, huch, ihr wart schnell.... mein Post bezieht sich auf den von kim...also ich sehe es wie sie) So sehe ich das auch... das scheint mir eine Art urban Legend zu sein, die eigentlich keine Handhabe hat. Es handelt sich bei den (meisten) Kräutern ja nicht um ein Antibiotikum, gegen das sich Resistenzen entwickeln können.... zumal die Wirkung der Kräuter ja eher auf körpereigene Funktionen abziehlt, nicht auf parasitische Organismen... also es bringt keine Selektionsprozesse in Gang (Bakterien/Viren mit höherer Resistenz überleben und können sich vermehren...> Resistenzbildung).
Das ist ein bisschen so, als würde man sagen, wenn man Vitamine permanent zu sich nimmt, verlieren sie ihre Wirkung...
Für mich hat das keine logische Begründung.
Das einzige, auf was man achten müsste ist, dass manche Heilstoffe in Mengen giftig sind (der typische Spruch: die Menge macht das Gift... und sie macht auch die Heilwirkung)... Ich denke, dass kann man aber bei einer gelegentlichen Gabe von verdünnten tee vernachlässigen..
|
|
|
|
|
|
"Ich bin immernoch verwirrt... aber auf einem höheren Niveau!" 
|
|
|
Flöckchen
-~- 4 Kaninchen -~-
Forumhase

Somewhere over the rainbow...
|
 |
« Antworten #12 am: März 16, 2010, 14:12:54 » |
|
@kim sag mal warst du eigtl in deinem früheren Leben selbst Kaninchen, daß du immer alles besser weisst? Es gibt aber auch bald nichts mehr, was du nicht in Frage stellst. War mal wieder klar das von dir nur Schwachsinn kommt. Oh pardon, du bist ja älter als wir und hast deswegen ja auch viel mehr Ahnung 
|
|
|
|
|
|
 "Tiere können nicht für sich selbst sprechen. Und deshalb ist es so wichtig, dass wir als Menschen unsere Stimme für sie erheben und uns für sie einsetzen."
|
|
|
|
max
Gast
|
 |
« Antworten #13 am: März 16, 2010, 14:16:50 » |
|
@flöckchen wer jetzt hier pers wird lass ich mal dahingestellt
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Flöckchen
-~- 4 Kaninchen -~-
Forumhase

Somewhere over the rainbow...
|
 |
« Antworten #14 am: März 16, 2010, 14:17:57 » |
|
Ich hab bloß deine Meinung wieder gegeben Aber genug, hier gehts um Tee
|
|
|
|
|
|
 "Tiere können nicht für sich selbst sprechen. Und deshalb ist es so wichtig, dass wir als Menschen unsere Stimme für sie erheben und uns für sie einsetzen."
|
|
|
|