Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 24, 2012, 23:47:27 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Wamme  (Gelesen 1600 mal)
Müsli
Forumhase

« am: März 15, 2010, 10:58:17 »

Ich habe im September letzten Jahres eine 2 jährige Widder Häsin übernommen, da die Partnerin von Clyde leider gestorben ist.
Diese Häsin, sie heißt jetzt Müsli, war ziemlich dick als ich sie bekommen habe. Sie hat seit sie hier ist total schön abgenommen und hat jetzt eine richtig hübsche Figur, nur was ihr geblieben ist, ist eine hässliche Wamme.
Kriegt man die weg oder bleibt das so?

Ich hab mal gelesen, dass eine Wamme bei Widder-Häsinen sogar erwünscht ist und als schön gilt  eek Stimmt das?

Glg Miriam, Müsli & Clyde
Etoile84
Meine Hasis und Katzis
Forumhase

2 Kaninchen und 1 Katze

« Antworten #1 am: März 15, 2010, 11:05:47 »

Du meinst diese Wulst vorne am Hals? Also meine Häsin (kein Widder) hat das auch, sie hat so ne normale Figur aber eben diesen dicken Hals. Weiß net, ob sowas wieder weg geht...glaub net.

Müsli
Forumhase

« Antworten #2 am: März 15, 2010, 11:07:22 »

Ja genau, dacht immer das ist ein Zeichen von Fettleibigkeit. Aber sie hat nun wirklich eine wunderschöne sportliche Figur, nur diese Wamme....grml....

Shirley
nur noch 3 Kaninchen (2xm.k./1xw.k.)
Forumhase

« Antworten #3 am: März 15, 2010, 11:13:58 »

Die Wamme bei der Häsin wurde tatsächlich eine zeitlang extra gezüchtet, weil es Liebhaber davon gab.
Ich findes es furchtbar, weil manche Häsinnen so arg darunter leidern, dass sie ihren BDK gar nicht mehr aufnehmen können.
Es ist also nicht immer ein Zeichen dafür, dass die Häsin zu dick ist.
Allerdings wenn es "Fett" ist, dann bildet sie sich meist nicht wieder zurück auch wenn die Häsin abnimmt.

LG
Andrea
Müsli
Forumhase

« Antworten #4 am: März 15, 2010, 11:16:38 »

Aha, alles klar, dann müss ma damit leben....

Klee
4 Kaninchen, 2 Miezen
Forumhase

« Antworten #5 am: März 15, 2010, 12:23:44 »

Wenn ein Kaninchen zu dick ist, kann sich diese Wamme bilden.
In der Regel bleibt die Wamme wenn sie erst einmal da ist.

Natürlich gibt es auch extra Züchtungen mit Wamme, allerdings nicht nur bei Weibchen.

Die Wamme stört das Kaninchen an sich nicht (Betty hats immer als Kopfkissen benutzt.)
Man sollte das aber immer im Auge behalten, weil sich dort auch Geschwüre bilden können.
Also immer mal wieder fühlen ob auch alles weich ist Smiley

Klee & die Fellmonster
mit Betty, Leo, Mona und Tine im Herzen
Shirley
Forumhase

« Antworten #6 am: März 15, 2010, 12:26:29 »

Natürlich gibt es auch extra Züchtungen mit Wamme, allerdings nicht nur bei Weibchen.

Oh klar, das hab ich falsch geschrieben, Kleechen du hast Recht rotwerd

LG
Andrea
Tanja1507
Forumhase

« Antworten #7 am: März 15, 2010, 14:27:24 »

Oh Himmel da krieg ichs ja gleich mit der Angst zutun, mein Hopel hat ja auch sone Wamme, is aber auch weil Er etwas zuviel auf den Rippen hat. Das Gewicht geht, u. geht aber nicht runter :-( ich hoff das es jetzt im Sommer möglich ist, bei weniger Gemüse. Auch Er kann schwer den BDK aufnehmen, tänzelt immer herum, bis Er runterfällt u. frisst Ihn dann, somit ein Zeichen das Ihm diese WAmme schon hindert :-((( Aber ich krieg jetzt echt total Angst, weil hier von Kleechen geschrieben wurde, das sich dort auch gerne Geschwüre bilden  eek
Shirley
Forumhase

« Antworten #8 am: März 15, 2010, 14:50:23 »

Aber ich krieg jetzt echt total Angst, weil hier von Kleechen geschrieben wurde, das sich dort auch gerne Geschwüre bilden  eek

Eine Häsin im TH wurde wegen einer Geschwulst in der Wamme ende letzten Jahres operiert und jetzt hat es den Anschein, als würde die Geschwulst wiederkommen.
Das ist nicht schön.

LG
Andrea
Klee
4 Kaninchen, 2 Miezen
Forumhase

« Antworten #9 am: März 15, 2010, 15:10:23 »

Unsere Expflegidame hat eine Wamme. Sie war schon älter als sie bei uns war und ist mittlerweile 9.
Unser Tierarzt hat ihre Wamme erst mal abgetastet und nix gefühlt. Jetzt erfreut sie sich immer noch bester Geschundheit.

Es kann sich was bilden, aber es muss nicht. Wichtig ist nur, dass man es im Auge behält, also Tanja keine Panik.
Was fütterst du Hopel denn alles? Diät bei Kaninchen ist ja immer etwas schwierig  engelhb

Klee & die Fellmonster
Tanja1507
Forumhase

« Antworten #10 am: März 15, 2010, 15:24:47 »

Boah da stellt es mir wirklich die Haare auf, was die Nasen alles kriegen können, unvorstellbar  crying

Und wie erkennt man das die Wamme sich verändert? meine TÄ haben das noch nie abgetastet  anbet, sagen halt dann, Er is zu dick sollte halt bißel abnehmen. Aber beim nächsten TA Besuch werd ich den TA ansprechen, das Er mir die Wamme abtastet, ich erkenn da ja nix, is so schwabbelig.

@Kleechen: Eben sone Diät ist sehr schwer, zumal Hopel echt richtig verfressen ist, u. viel Frifu benötigt da Er ja an Blasengries leidet. Leider futtern meine laute Sorten die dick machen, sprich Knollengemüse :-( Salat leider nur RAdiccio u. da auch keinen Haufen, alles andere was nicht so energiereich ist, wie Gurke, Tomate, Paprika wird mit dem Popo nicht angeschaut habs 3 Jahre ununterbrochen ausprobiert. Und Kohl kann ich wegen dem darmempfindlichen wiederum nicht füttern. Is echt total schwierig.  Ich streiche halt jetzt schon länger die Erbsenflocken, ich denk das wahr ein Fehler diese zu füttern, da habense Beide doch recht ordentlich zugenommen die letzten 2 Jahre, ja mei wennse die halt so sehr lieben, aber die gibts jetzt nur noch ab u. zu, hilft ja nichts.

Ma aber die Wamme muß ich mir wirklich bei Ihm mal angucken, hab da eh schon mal herumgetastet, aber nur so, weilse so schwabbelig ist, aber da fällt mir so weiter nix auf, ich werd das den TA überprüfen lassen, sicher is sicher.

PS: hier ein Foto, Er hat schon ne ganz schöne Wamme, aber dachte halt das dies auch eben wg. Überzüchtung kommt, weil der Bauch oder so hängt jetzt nicht runter, u. die Wirbelsäule kann ich auch spüren, daher dacht ich immer Er is nicht zu dick, aber lt. TÄ leider doch :-(

und hier sieht man sie durch den Babybody extrem weil der Body da ran drückt

« Letzte Änderung: März 15, 2010, 15:33:39 von Tanja1507 » Gespeichert
Inge
Gast
« Antworten #11 am: März 15, 2010, 15:47:21 »

Ich hatte schon einmal eine Häsin mit einem Geschwür. Ihr wurde die komplette Wamme entfernt. Und gut war es.
Maxi seine Wamme ist so schwabbelig geworden, sie schleift am Boden, und wird ab und an wund. Wenn er jünger wäre, würde ich auch  ihm die Wamme
entfernen lassen.
Also Tanja, ich finde seine Wamme gar nicht so enorm.
Ich muss mal schauen, ob ich Bilder von Amanda hin bekomme. Die hat solch eine Wamme, sie kann sich nicht einmal richtig putzen. Aber sie ist auch unendlich dick. crying
Klee
4 Kaninchen, 2 Miezen
Forumhase

« Antworten #12 am: März 15, 2010, 15:55:27 »

Dann soll dein TA die einfach mal abtasten. Wenn da Knubbel sind fühlst du es eigentlich auch selbst.

Also Dickmacher sind Knollengemüse, sprich Karotte, Pastinake, Sellerie. Davon einfach wenig geben und Sachen wie Gurke zum Beispiel kann dann mehr gegeben werden, wenn er es verträgt. Für den Blasengries ist das natürlich auch gut wegen der Flüssigkeit.

Und dann Bewegungsmöglichkeiten suchen. Je mehr er sich bewegt, umso besser. Zum Beispiel Futterspiele, da hat er Beschäftigung um ans Futter zu kommen. Der Mops wird auch noch schlank  happy

Wobei er mir bis auf die Wamme gar nicht so propper erscheint

Klee & die Fellmonster
Tanja1507
Forumhase

« Antworten #13 am: März 15, 2010, 16:05:18 »

Sobald ich mich heut aufm Bode geselle zu Ihnen, werd ich es mal versuchen die Wamme zu ertasten, u. den TA jedenfalls drübergucken lassen das ich beruhigt bin.

Das ist ja mein Problem, Sie fressen ja leider keine Gruke, Tomate, diverse Salate, eben nur Knollenzeugs, am liebsten Peterwurzel, Pastinake, Topiknollen, alles was dick macht, Der Winter is halt schwierig, im Sommer gibts dann eh ausschließlich Blätter, Gräser, u. kein, bzw. kaum Gemüse. Und faul sindse auch noch übern Tag, kurz am Vormittag wo mal die Wohnung unsicher gemacht wird, u. dann wird ganzen Tag nur gepennt  motzki na werd mal gucken mit was ich die Zwei bißel wacher krieg das Sie net soviel schlafen *g* na ich hoffs das Er mal schlanker wird.

So isses, bei Ihm is total krass die Wamme, aber der Körper selber ist net so schlimm, also ich achte ja auch immer auf den Bauch, greif Ihn bei der Wirbelsäule ab, das spürt man alles, klar Er hat ein Baucherl schon auch, aber jetzt nicht das ich sagen könnte Er ist dermaßen dick, aber auch net schlank klar  happy Er is schon größer als sein Bruder, sieht man auch an den Ohren. Er hat immerhin schon 3,8kg  eek wiese mal krank waren wog Er 3kg das fand ich toll, aber die Wamme wahr dennoch so ausgeprägt. Aber glaub die geht ja auch wenn Er abnimmt nicht weg, was ich so lese, oje habs zugut gemeint mit meinen Schatzis jetzt haben wir den Salat  anbet
Inge
Gast
« Antworten #14 am: März 15, 2010, 16:14:25 »

Ich hoffe man erkennt  etwas.

Amanda:

Seiten: [1] 2   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: