|
Müsli
|
 |
« am: März 15, 2010, 12:03:34 » |
|
Ich würde gerne meinen Rasen neu säen. Natürlich mit biologischen Saat, der für die Nins ungefährlich ist. Nun meine Frage: Fressen die Nins mir dann die Samen weg? Wenn ja, kann ich das gleich bleiben lassen, denn in den Stall sperren bis das Gras groß genug ist kommt nicht in Frage......
|
|
|
|
|
|
Glg Miriam, Müsli & Clyde
|
|
|
|
Zippora
|
 |
« Antworten #1 am: März 15, 2010, 15:57:07 » |
|
die samen werden sie vermutlich nicht fressen, aber eine frisch gesäte wiese, wo die fellnasen drauf herum hoppeln, wird nichts werden. die grassamen müssen in ruhe keimen und dürfen in der zeit nicht betreten oder behoppelt werden
|
|
|
|
|
|
Monika, Daisy und Moses grüßen euch! Zippora + 10.08.2010 immer in meinem Herzen
|
|
|
Marah
Aktives Bunny &
Moderator
5+5 Kaninchen
|
 |
« Antworten #2 am: März 15, 2010, 16:43:59 » |
|
Da stimme ich zu. Wenn wir Rasen frisch säen, gilt da absolut: "Betreten verboten" Auch denke ich, dass der junge Rasen etwas Zeit braucht, wenn die Ninchen da zu früh drauf gehen und alles wegfressen, ist das bestimmt auch nicht so toll.
LG Marah
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Müsli
|
 |
« Antworten #3 am: März 15, 2010, 17:35:38 » |
|
Hmmm...und wie lange braucht so ein Rasen bis er wieder behoppelt werden darf?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
atrox
Nachteule
Forumhase

(Avatar von Blackcat aus der Buechereule)
|
 |
« Antworten #4 am: März 15, 2010, 18:27:57 » |
|
mal ne Frage eines Innenhalters...wäre nicht Rollrasen eine alternative? Gibts sowas überhaupt ungedüngt?
|
|
|
|
|
|
"Ich bin immernoch verwirrt... aber auf einem höheren Niveau!" 
|
|
|
|
Müsli
|
 |
« Antworten #5 am: März 15, 2010, 19:04:10 » |
|
Ui das wär ja eine super Idee! 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Zippora
|
 |
« Antworten #6 am: März 15, 2010, 19:18:45 » |
|
also bei uns in der gegend gibt es ja eine firma, die auf riesigen feldern rollrasen "erzeugt". da wir ANDAUERND gift gespritzt, damit ja kein unkräutlein drinnen ist, also eher nicht für leute gedacht, die tierhaltung haben. abgesehen davon, ist der sauteuer und wenn die hoppels dann gleich mal graben....  wie lange normaler rasen dauert, bis er begehbar ist, kommt sehr auf die witterung an und natürlich muss er immer feucht gehalten werden. aber mit mindestens 6 wochen muss du schon rechnen (wenn man im mai sät, wenn es schon relativ warm ist; auch in der nacht)
|
|
|
|
|
|
Monika, Daisy und Moses grüßen euch! Zippora + 10.08.2010 immer in meinem Herzen
|
|
|
|
Müsli
|
 |
« Antworten #7 am: März 15, 2010, 19:26:38 » |
|
Ich werd mal im Baumarkt fragen ob die auch unbehandelten Rollrasen haben.... Wegen dem Graben mach ich mir keine Sorgen. Meine zwei graben nur in der Erde, nicht auf der Wiese.
6 Wochen braucht das? Oje, das kann ich denen nicht antun. Ich kann die nichtmal ein paar Stunden einsperren, die fangen total an zu randalieren im Stall.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
atrox
Nachteule
Forumhase

(Avatar von Blackcat aus der Buechereule)
|
 |
« Antworten #8 am: März 15, 2010, 19:28:56 » |
|
wobei cih den rollrasen aber shcon auch ein paar Tage anwachsen lassen würde (falls es denn überhaupt eine wirkliche option ist)... ich würde vermutlich erst mal auf einem kleinen Stück ausprobieren, wie es ankommt, und ob überlebenschancen bestehen... ist ja auch abhängig von den kaninchen die dazu zugang haben
|
|
|
|
|
|
"Ich bin immernoch verwirrt... aber auf einem höheren Niveau!" 
|
|
|
|
kleinerHase
|
 |
« Antworten #9 am: März 15, 2010, 20:13:22 » |
|
Ich hab in meinem Freigehege Rollrasen gelegt. Es gibt auch Rollrasen mit Biodünger (Hornspäne,...). Meine Fellpopos haben sich riesig darüber gefreut und auch da und dort mal gemampft!  Der Rollrasen braucht ca. 2-3 Wochen, bis er angewurzelt ist, wobei wir die Nins gleich drauflassen haben und es hat geklappt!
|
|
|
|
|
|
 Wir können unsere Träume erst verwirklichen, wenn wir uns entschließen, einmal daraus zu erwachen.
|
|
|
|
Müsli
|
 |
« Antworten #10 am: März 15, 2010, 22:03:42 » |
|
Hey super danke für deinen Erfahrungsbericht. Darf ich fragen wieviel du pro qm bezahlt hast und wo du ihn gekauft hast?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
kleinerHase
|
 |
« Antworten #11 am: März 15, 2010, 22:29:58 » |
|
Bitte, kein Problem!  Ich hab nichts dafür bezahlt. Mein Freund ist Landschaftsgärtner und das war Verschnitt von der Baustelle  Mein Freund meinte aber, dass der qm ca. €8,- kosten würde und im Sommer gibts Rollrasen anscheinend auch in Baumärkten. Wenn du noch Fragen hast, schrei einfach!
|
|
|
|
|
|
 Wir können unsere Träume erst verwirklichen, wenn wir uns entschließen, einmal daraus zu erwachen.
|
|
|
|
Müsli
|
 |
« Antworten #12 am: März 16, 2010, 09:49:05 » |
|
Ach das ist ja praktisch  Hui € 8,- ist aber schon heftig  Ich glaub ich überleg mir das nochmal....trotzdem danke! 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
kleinerHase
|
 |
« Antworten #13 am: März 16, 2010, 12:37:54 » |
|
Ja, es ist schon ziemlich teuer! Bitte gerne, kein Problem! 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|