|
Brunhildi
|
 |
« am: März 15, 2010, 11:23:51 » |
|
Ich hab einfach mal ein paar Fragen. In dem Futterplan vom Brain steht im Winterfutterplan 4x Apfel. Habe nun aber hier schon gelesen, dass man nicht mehr als 2x die Woche Obst geben soll. Was stimmt denn nun? Dann steht dort auch einfach nur Salatblatt... Was für ein Salatblatt? Eisbergsalat wird ja auch extra aufgezählt... Im Sommerfutterplan wird über den Tag ja frisches Grün von der Wiese genannt. Das ist bei uns leider nicht möglich, haben keinen Garten und ich wüsste auch nicht, wo wir schönes Gras/Löwenzahn sammeln könnten. Wir könnten sie evtl. ab und zu mal bei den Nachbarn unter uns in einem kleinen Gehege laufen lassen, allerdings ist das Gehege nur 1x1 Meter groß..... Was könnte man denn anstelle von dem frischen Grün geben? Sollen die kanninchen nur 1x am Tag Möhre, Gurke etc. im Sommer bekommen? Danke für eure Antworten 
|
|
|
|
|
|
2 Kaninchen, 1 Hamster, 6 Farbmäuse, 3 Vielzitzenmäuse
|
|
|
|
Shirley
|
 |
« Antworten #1 am: März 15, 2010, 11:58:24 » |
|
Also mit der Fütterung von Obst wäre ich grundsätzlich zurückhaltend, da Kaninchen zu Diabetes neigen und Obsz viel Fruchtzucker enthält. Ausserdem macht zuviel Obst auch dick. Salate, die du füttern kannst sind: Chiroree, Chinakohl, Endivien, Eisberg, Feldsalat, Raddicio (z.Bsp.) Eine Wiese zur ständigen Verfügung im Sommer haben hier wohl einige nicht. Ich geh halt so oft es möglich ist von wenig belasteten Wiese sammeln und füttere ansonsten nach Saison,was es halt gerade gibt.
|
|
|
|
« Letzte Änderung: März 15, 2010, 12:27:26 von Shirley »
|
|
LG Andrea
|
|
|
|
atrox
|
 |
« Antworten #2 am: März 15, 2010, 12:07:30 » |
|
generell sind die Futterpläne nur vorschläge, wie ein Tag aussehen könnte! das kannst du ruhig variieren. Ich finde die Mengen auch rehct knapp gehalten in dem Plan, muss ich gestehen..
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
*Kim*
Gast
|
 |
« Antworten #3 am: März 15, 2010, 16:31:37 » |
|
Andrea: Ich habe da nun mit mehreren Tierärzten gesprochen. Grundsätzlich neigen Kaninchen nicht zu Diabetis.
Ich persönlich biete täglich Obst, auch Apfel an, und merke, dass dieser auch täglich, mit ausnahmen, gefressen wird. So schlecht kann er also, an sich, nicht sein.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
atrox
|
 |
« Antworten #4 am: März 15, 2010, 16:54:37 » |
|
Naja...aber das kommt ja auch auf die Tiere an...meine fressen Apfel meist nur die ersten zwei Tage, nachdem sie länger keinen bekommen haben gut... Ich füttere ja so bisschen nach Jahrezeit, daher gibts dann im Herbst auch täglich einen Apfel für beide, solange die Apfelphase eben dauert... aber meistens beginne ich nach spätestens einer Woche, das meiste davon wieder wegzuschmeißen (da ich die Äpfel aber aus dem Garten hab, ist das egal)
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Brunhildi
|
 |
« Antworten #5 am: März 15, 2010, 18:24:48 » |
|
Danke schonmal für eure Antworten. Nun weiß ich jedoch immer noch nicht, was ich anstelle vom frischen Gras/Löwenzahn füttern soll im Sommer. Weiter Salat? Wollte heute Petersilienwurzel kaufe, habe sie im Aldi und Rewe jedoch nicht gefunden. Wo bekomme ich sowas her?  Hat das schonmal jemach gefunden? Falls ja bitte ich um erneute Antwort 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
atrox
|
 |
« Antworten #6 am: März 15, 2010, 18:33:56 » |
|
Huhu nochmal.
Was sich immer gut macht, pflanz doch selber bisschen was an. Das kann man auch gut in Balkonkästen. Sehr schnell keimen Getreidekörner (Gerste, Weide), was man dann schön einfach hinstellen kann, und die Kaninchen weiden das dann ab... alternativ kannst du auch einfach Gras anpflanzen, Kräuter usw...kannst dich ja mal umschauen was da in frage kommt. Würde dann immer wenigstens 2 Pflanzgefäße haben...dann kannst du sie im wechsel anbieten. Ansonsten kann man auch Zweige (mit und ohne Laub) gut verfüttern. Viele gärtner schneiden ja im Frühjahr oder Herbst ihre Obstbäume zurück... vielleicht aknnst da einfach mal bei gelegenheit Leute in der Nachbarschaft fragen, ob sie dir die Äste dann geben können. Vielleicht hast du auch die möglichkeit wild was zu sammeln (Haselnuss oder Linde gibts ja auch in den Städten fast überall)
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Brunhildi
|
 |
« Antworten #7 am: März 15, 2010, 18:39:35 » |
|
Hmm war die Antwort jetzt für das Gras oder die Wurzel gemeint?  Danke trotzdem  Achso noch eine Frage hinterher: Wie viel FriFu gebe ich am Tag ca.? Kommt ja aufs Gewicht des Ninchens an, richtig?
|
|
|
|
« Letzte Änderung: März 15, 2010, 18:50:19 von Brunhildi »
|
|
|
|
|
|
atrox
|
 |
« Antworten #8 am: März 15, 2010, 19:17:21 » |
|
Hmm war die Antwort jetzt für das Gras oder die Wurzel gemeint? Na was meinst du denn? ;-) Petersilienwurzel kenn ich nicht. Hmm...ich habe das Gefühl, du fütterst sehr genau nach Plan? Dieser Plan ist natürlich gut um einen Einstieg zu finden, wenn man noch gar kein Gefühl dafür hat, was man so geben kann. Aber mach dich nicht verrückt... deine Kaninchen können die Speisekarte nicht elsen, denen fällt gar nicht auf, ob da nun statt Petersilienwurzel eine Karotte liegt  Ich selbst füttere einfach das, was ich da habe.. dabei schau ich, dass wenigstens so 3-4 Sorten pro Tag angeboten werden...wenns mal weniger ist, ist das aber auch kein Weltuntergang. Irgendwann wirst du da auch deinen eigenen Rhythmus finden. Achso noch eine Frage hinterher: Wie viel FriFu gebe ich am Tag ca.? Kommt ja aufs Gewicht des Ninchens an, richtig?
Also Ausgangsrichtlinie kannst du die "100g pro Kilo Kaninchen"-Regel nehmen... also wenn du ein 2kg Kaninchen hast, sind das ungefähr 200g am Tag. Allerdings finde ich diese Regel nur für den Einstieg nützlich. Ich selbst füttere viel mehr Frischfutter... und das muss man jeweils selbst austesten, wo sich das mit welchen Futtermitteln gut einspielt. Man hat ja seine Tiere im Blick...werden sie zu schlank, kannst ruhig noch mehr nahrhaftes wie Wurzelgemüse drauflegen, werden sie bisschen moppelig kannst du bisschen weniger füttern... das pendelt sich dann automatisch ein.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Brunhildi
|
 |
« Antworten #9 am: März 15, 2010, 19:28:25 » |
|
Ok danke dir
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
max
Gast
|
 |
« Antworten #10 am: März 15, 2010, 20:46:44 » |
|
@Brunhildi Petersilienwurzel bekommst du bei Rewe wenn ihr sowas habt
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Brunhildi
|
 |
« Antworten #11 am: März 16, 2010, 06:58:12 » |
|
Hab gestern bei Rewe geschaut, aber nichts gefunden 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
max
Gast
|
 |
« Antworten #12 am: März 16, 2010, 07:01:28 » |
|
vlt auf einem Wochenmarkt
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Inge
Gast
|
 |
« Antworten #13 am: März 16, 2010, 08:23:04 » |
|
Da ich bei uns auch sehr wenig bekomme, und wenn, dann nur welke unappetitliche Ware, bin ich dazu übergegangen, 2 mal in der Woche hier zu bestellen. Super frische und tolle Ware. Musst unter Gemüse und Kartoffel schauen, da findest du Petersilienwurzel, Pastinaken, Topi usw. Und unter Salate und Kräuter, da gibt es frische Kräuter. Ist wirklich zu empfehlen. Vor allem sind die meisten Sorten Eigenanbau,( im Sommer zumindest) und Bio. http://bringmirbio-shop.de/websale7/?Ctx={ver%2f7%2fver}{st%2f3ec%2fst}{cmd%2f0%2fcmd}{m%2fwebsale%2fm}{s%2fbringmirbio%2fs}{l%2fDeutsch%2fl}{fc%2fx%2ffc}{p1%2f8c472ef9dfbe74d4e5f9855e1e71bee9%2fp1}{md5%2f40c0439cd4059e4f65ccdc359cdeaae8%2fmd5}&act=category&cat_index=12-3149
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
HexenMama
|