|
Melinda
|
 |
« am: März 16, 2010, 09:57:59 » |
|
Hallo Leute!
mein Ninchen springt über ca. 1 Meter hohes Zimmergehege. Habt ihr irgendwelche Vorschläge, was ich da tun könnte.
Danke
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Kleechen
Kaninchenversteher
Forumhase

4 Schnupfnasen
|
 |
« Antworten #1 am: März 16, 2010, 10:04:33 » |
|
Was steht denn im Gehege und was draußen? Oder springt er tatsächlich vom Boden bis über das Gehege auf den Boden der anderen Seite? was benutzt du denn als Gehege?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Melinda
|
 |
« Antworten #2 am: März 16, 2010, 10:11:00 » |
|
keine Ahnung, das ganze ist in der Nacht passiert, wenn ich das wüsste  das sind Gitterstäbe, ja eine grosse Kiste wo sie sich verstecken können, aber ich kann ja ihr die nicht wegnehmen, ich mach ja im Moment die VG, der Widdermann hat nicht im Gehege geschlafen, vielleicht hat sie ihn gesucht, aber sie hat es auch einmal gemacht wie sie noch zusammenwaren, lange Geschichte - ich musste sie wieder trennen aufgrund eines Vorfalls und jetzt geht die VG wieder los.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Sas
|
 |
« Antworten #3 am: März 16, 2010, 11:03:39 » |
|
Hallo!
Also erstmal sei gesagt, dass es für Kaninchen an sich kein Problem ist 1m Höhe zu überwinden. Meine sind immer in unser Kräuterhochbeet gesprungen. Vom Boden einfach auf 1m Höhe. Da ober war halt was, was sich lohnte. Sie springen jedoch nicht über den 1m hohen Zaun. Da würden sie nachdem sie die Höhe erreicht haben ja auch wieder einen Meter auf der anderen Seite runter müssen. Damit tun sich die Tiere dann doch schwer.
Du wirst auf jeden Fall den Karton weit genug vom Zaun wegstellen müssen, so dass sie das nicht nutzen können. Von außen darf auch nichts dran stehen. Bist du denn sicher, dass deine Gehege einen Meter hoch ist? Diese normalen Gitterstäbe haben normalerweise deutlich weniger. Aber wenn sie trotz einem Meter Höhe springen hast du nur genau zwei Möglichkeiten. Entweder Zäune höher oder Deckel drauf.
Viel Erfolg noch!
|
|
|
|
|
|
Grüße von Candy und Cherry 
|
|
|
|
Melinda
|
 |
« Antworten #4 am: März 16, 2010, 11:32:32 » |
|
Danke für die Antwort! ja, welcher Deckel für das grosse Gehege  hast du eine Ahnung
|
|
|
|
|
|
|
|
|
atrox
Nachteule
Forumhase

(Avatar von Blackcat aus der Buechereule)
|
 |
« Antworten #5 am: März 16, 2010, 12:22:46 » |
|
Ich habe Schlaufenschals über meinen Zaun gehängt, als das passierte Rumo ist bei mir nur an einer Stelle drüber 
|
|
|
|
|
|
"Ich bin immernoch verwirrt... aber auf einem höheren Niveau!" 
|
|
|
|
Melinda
|
 |
« Antworten #6 am: März 16, 2010, 15:05:00 » |
|
danke! nur staut sich da nicht die Luft 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
atrox
Nachteule
Forumhase

|
 |
« Antworten #8 am: März 16, 2010, 15:12:22 » |
|
...und es ist ja auch keine Plastikplane ;-)
Wenn du dir unsicher bist, kannst ja auch ein netz nehmen, aber ich denke diese Sorge ist überflüssig.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
pueppi06
|
 |
« Antworten #9 am: März 16, 2010, 23:50:16 » |
|
Hi Melinda,
Dein Nin ist, so, wie Du es schreibst, doch erst auf die Kiste, die Du nicht wegnehmen kannst, gesprungen und von da rüber, oder?
So 1 m ohne irgendwelche "Hilfsmittel", die als Trampolin quasi wirken, das halte ich für selten..
Kannst Du das mit der Kiste, die zum Kuscheln da ist, nicht irgendwie clever verbauen, damit Dein Nin da nicht mehr drüberkommt?
LG, Bettina
|
|
|
|
|
|
|
|
|
atrox
Nachteule
Forumhase

|
 |
« Antworten #10 am: März 17, 2010, 04:40:21 » |
|
So 1 m ohne irgendwelche "Hilfsmittel", die als Trampolin quasi wirken, das halte ich für selten..
So selten ist das nicht. Das Thema hatten wir ja nun auch schon öfter, und es haben doch einige von kaninchen zu berichten, die 1m locker aus dem Stand schaffen wie mein Rumo auch. Es gibt einfach solche und solche Kaninchen. In dem Fall ist wohl aber wirklich die Kiste sehr verlockend.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Carina
|
 |
« Antworten #11 am: März 17, 2010, 18:55:36 » |
|
Wie wäre es wenn man auf die Holzkiste ein Giebeldach macht? Also 2 Bretter im Spitz dranschraubt? da reichen ja schon ganz dünne Bretter So ensteht auf der Kiste nochmal ein Unterstand und es kann nicht mehr als Sprunghilfe missbraucht werden.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
atrox
Nachteule
Forumhase

|
 |
« Antworten #12 am: März 17, 2010, 19:04:24 » |
|
wow, gute Idee...darauf wäre ich gar nicht gekommen
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Carina
|
 |
« Antworten #13 am: März 17, 2010, 19:16:58 » |
|
wow, gute Idee...darauf wäre ich gar nicht gekommen
bringt aber nur was wenn die Kiste wirklich als Sprungschanze genutzt wird... Kenn einige Kaninchen die 1m und höher locker ohne jegliche Hilfmittel überspringen
|
|
|
|
|
|
|
|
|
atrox
Nachteule
Forumhase

|
 |
« Antworten #14 am: März 19, 2010, 21:56:14 » |
|
Ja, mein Rumo auch wie gesagt...
Naja, die VG ist ja vielleicht auch erst mal durch, da könnte man ja auch einfach mal die Kiste testweise für 1-2 Tage rausnehmen, und dann schauen, ob es daran liegt.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|