Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 24, 2012, 23:59:43 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Geht Linoleum über Laminatboden??  (Gelesen 1103 mal)
Tanja1507
Forumhase

« am: März 17, 2010, 17:27:00 »

Hallo Ihr Lieben,

ich möchte mich aus hygienischen Gründen endgültig im Kaninchenzimmer vom Teppich verabschieden. Jetzt bin ich mir nicht sicher, geht es das man über den ganzen Laminatboden, Linoleum drüberlegt? od. stickt mir da drunter der Laminatboden ab u. verkommt? Oder sollte ich nur dort wo sich die Toiletten befinden Linoleum drunter machen? u. den Rest den Laminatboden lassen? aber da hab ich Angst wg. der Pipiflecken.

Ich würd ja sonst den Laminatboden lassen, aber der is doch verdammt rutschig, sodass die Ninchens beigott nicht ordentlich laufen können, auch wenn ich kleine Teppiche drüber lege? möchte nur so kleine Teppiche hinlegen wose eben liegen, also nicht das ganze Zimmer damit auslegen, sonst kann ich den alten Teppich eh drinnen lassen. Und eben die Bedenken wg. der Pipiflecken. Und durch die Rutschgefahr auf dem Laminat, hab ich doch bedenken wg. Verletzungsgefahren usw.

Also hat von Euch jemand über Parkett, od. Laminatboden, komplett Linoleum drübergelegt?

Lg Tani
Zippora
Forumhase

« Antworten #1 am: März 17, 2010, 18:46:45 »

naja tani, aber linoleum ohne wieder einen teppich drüber ist doch auch viel zu rutschig. zu laminat kann ich nichts sagen, aber der parkett ist bei meinen eltern unterm spannteppich mit gummirücken erstickt. es kommen aber sicherlich noch andere infos!

Monika, Daisy, Romeo und Julia grüßen euch!
Zippora + 10.08.2010, Moses + 17.06.2011 und Farid + 02.09.2011 immer in meinem Herzen

Ninjaaa
Gast
« Antworten #2 am: März 17, 2010, 19:12:43 »

Linoleum + leicht zu reinigen, hält viel aus
Linoleum - sieht halt meistens nicht so toll aus, rutscht wie Parkett od Laminat (macht für Nins ned so den Unterschied), um Teppiche wirst ned drumrum kommen (die kann man aber dann waschen)

Laminat + sieht schick aus, auch leicht zu reinigen, aber wenn die nins unrein sind würd ichs nicht nehmen...
Laminat - siehe obigen letzten punkt wenn nins unrein sind, ebenso rutschig wie sonst ein glatter boden, teurer (soweit ich weiß), Teppiche wirst ebenso brauchen

Würd dennoch Linoleum verwenden. Sofern dir die Nins den ned auffressen (hab ich schon mal wo gelesen,...)
Carina
Forumhase

« Antworten #3 am: März 17, 2010, 22:10:53 »

Also ich hab schon von einigen Fällen gehört wo Laminat oder Parkett unter Linoleum PVC etc. schwitzt und schwarze Flecken bekommt.

Ich hab selber Clicklaminat im Zimmer liegen und große Fleckerteppiche drüber, grad das sie noch in die Waschmaschiene passen, sie können aber auch am Laminat prima laufen wenn sie wollen.

Da ich unterm Laminat nen uralten krummen und schiefen Bretterboden habe weshalb an manchen Stellen die Fugen auseinander gegangen sind,  hab ich diese mit durchsichtigem Silikon gefüllt...
Hatte nämlich schon das vergnügen das sie mir auf so ne Fuge gepinkelt haben und sich alles aufgebogen hat und ich dann 2 Wochen ein 10kg Eisengewicht im Zimmer liegen hatte damit der Boden sich wieder legt....  eierwerfer

Ansonsten kann man Urin prima wegwaschen, 2 beliebte Pinkelecken sind allerdings jetzt nach 12 Jahren ein wenig verfärbt und matt, der Rest des Bodens sieht aber noch gut aus

Urmel
Forumhase

Tiere und kleine Kinder sind der Spiegel der Natur

« Antworten #4 am: März 17, 2010, 22:28:10 »

Hallo,

wir haben seit ca. 6 Jahren PVC auf Laminat liegen. Dem Laminat hat das nicht geschadet.
Bin mir jetzt nicht sicher, ob du PVC (Kunststoff) oder Linoleum (besteht vorw. aus natürlichen Inhaltsstoffen) meinst. Der Nachteil bei Linoleum ist, dass er - soweit ich weiß - verklebt werden sollte. Insofern würde ich doch eher zu PVC raten, obwohl ich das wegen der Umweltbelastung auch nicht optimal finde. Näheres dazu z.B. hier http://www.baumarkt.de/nxs/7436///baumarkt/schablone1/PVC-Boden-bzw-Linoleumboden-verlegen

Meine Wollsocken kommen recht gut mit dem PVC klar, allerdings haben wir zusätzlich Baumwollteppiche und mehrere Hütten mit Baumwolltüchern zum Draufspringen und fürs Nickerchen  hasi3

Da unsere 3-er Gruppe allerdings ziemlich unsauber ist, läuft auch mal was unter den PVC. (Der PVC ist mit 4 m Breite weniger breit als unser Kaninchenzimmer und die Racker lieben es, immer auf den Rand zu pieseln  watishb) Ist eine ziemliche Sauerei, aber unserem Laminat hat das bisher nicht geschadet. Denke, das liegt an der guten Qualität unseres Laminatbodens (war nicht billig....).

Angeknabbert wurde der PVC auch schon, allerdings zum Glück nicht gefressen.

Wir haben nun schon den zweiten PVC drin. Anfangs hatte ich mehr einen glänzenden Boden, der sich leicht putzen ließ, dann dachten wir, es wäre für die Kaninchen auch haptisch schöner, einen matteren, strukturierten Boden zu haben. Ich kann nur sagen, dass dies keinen Unterschied für die Hasen macht, aber vieeeel mehr Arbeit beim Putzen. Würde daher zu einem glatteren Boden tendieren und auf diesem Baumwollteppiche oder Handücher auslegen, die du kochen kannst.

Hoffe, dass ich etwas helfen konnte.

LG
Annette

Master Luke
5 Space-Nins
Aktives Kaninchenhilfe-Mitglied
*

Nachtaktiv

« Antworten #5 am: März 17, 2010, 22:55:54 »

guckst du:

http://www.ccp.or.at/Kaninchen/unser_zuhause.html

Liebe Grüße von Andrea, Günter, Lea, Luke, Padmè, Mara & Vader aus dem www.kaninchenbau.at

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)
Tanja1507
Forumhase

« Antworten #6 am: März 18, 2010, 07:36:13 »

Guten Morgen,

also ich kauf jetzt so ein Linoleum, um den Klicklaminat drunter zu schützen. Sie gehen zwar immer brav aufs Klo, aber dennoch kommt es vor, das Sie mir mal wo hinpinkeln, eigentlich was täglich, od. wenn Hoper mal wieder Durchfall hat, hink.. somit wird dann der Klicklaminat doch sehr versaut, u. wenn ich mal keine Ninchens mehr habe, wird da die Zwischenwand weggenommen u. der Teil gehört dann noch zum Kinderzimmer, somit würd ich den schon gern erhalten.

Hab mit meinem Mann gesprochen, u. Er hat gesagt was soll da drunter schwitzen? klar wenn dauernd nass drunter kommt, aber das passiert nicht, weil ich den Linoleum ca. 10-15cm hochziehe an die Wand, u. mit Holzleisten fixiere damit Sie mir den Linoleum nicht anknabbern können, keine Angst ich weiß das sie das tun, dafür hab ich immer gesorgt das dies nicht passiert, u. somit meint Er kann das nicht schwitzen, weil ja kein Pipi drunterlaufen kann, u. der Boden unten drunter kaputt werden, u. wenns so ist, tja dann muß ich halt mal neuen verlegen kann man dann eh nix machen.

Neeeein ich lege schon Teppiche aus, umgotteswillen, will ja das Sies gemütlich haben, ich möchte nur nicht mehr den Echten Teppich liegen lassen der 1,60x120 groß ist, u. schwer zu reinigen ist, bzw. ich ihn eben nicht in die WA schmeißen kann, dauernd abdampfen u. saugen muß, is schon schön mit Arbeit verbunden. So kann ich die kleineren Baumwollteppiche in die WA schmeißen sollten Sie mal was ansteckendes haben, u. kann täglich das Zimmer wischen, was ich sehr angenehm von der Hygiene her empfinde. Ich kaufe so 90x60 große BW Teppiche die find ich klasse, nicht zu klein, u. nicht zu groß. od. 120x90 mal sehen was ich ergattern kann.

PVC kauf ich nicht, wenn dann nur Linoleum, weil PVC sehr schädlich ist, hab ich mal gehört. Und natürlich kriegen Sie Teppiche, aber eben kleinere Baumwollteppiche. Ich hab ja bis jetzt Hälfte echten Teppich gehabt, u. Hälfte Linoleum wo die Klos sind, u. da ich darauf achte, eher einen rauhen kaufe, keinen glatten kommen die da wirklich super zurecht. Der Laminat drunter ist schrecklich rutschig, da konnten Sie nie laufen, u. auch die kleineren Teppiche hatten nie gehalten, daher hab ich ja die Lösung so gemacht. Aber das nervt mich da ich einfach nicht richtig reinigen kann..

Naja dann geh ich jetzt mal auf die Suche, um einen schönen Linoleum, nicht zu glatt zu erhalten, eventuell in Parkettbodenoptik würd mir gefallen, zig Baumwollteppiche kaufen *g* Holzleisten ohhh das wird heut teuer, den Linoleum is echt arg teuer, naja u. hoffe der Boden unten drunter wird nicht kaputt. Und wenn Pech gehabt, dann kann man auch nix machen.

Danke für die zahlreichen Antworten  knuddel4g

wenn alles fertig verlegt ist, wird am Weekend geschehen, mach ich Fotos

Danke Euch Lg Tani auf in den Kampf ;-)
Tanja1507
Forumhase

« Antworten #7 am: März 18, 2010, 10:49:41 »

So hab nun alles gekauft, u. es wurde doch PVC huch wusste gar nicht das Linoleum nur auf Bestellung gibt? u. was der kostet  eek ja himmel das wär mir auf über 200€ gekommen na bitte, ist ja verrückt.
Hab dann mit dem Verkäufer gesprochen, u. ihn ausdrücklich gefragt wg. der Unterschiede Linoleum u. PVC eigentlich nix, weil beide aus Plastik sind, PVC ist nicht giftig  von der Ausdünstung her, außer die NInchens würdens futtern eh klar. Würde das von der Ausdünstung so giftig sein wie ich mir das dachte, dann dürfte dieser nichtmal verkauft werden. Und Laminatboden also Klicklaminat is auch nix anderes eben auch aus Plastik. Dann hab ich noch gefragt wg. Probleme ob mir der Laminat unten drunter kaputt gehen kann? hat Er auch verneint, sagte wieso soll das passieren? ist ja Plastik auf Plastik, außer ich hätte drunter einen echten Holzparkett dann ja, dann wird der Parkett kaputt weil dieser eben aus Holz ist u. atmen muß. Nungut hab dann solch einen PVC gekauft, aber doch einen etwas rauheren, sicher ist das mehr Arbeit, aber die anderen sind dermaßen rutschig, auch mit vielen Teppichen auslegen hat mir das überhaupt nicht zugesagt.
Ich hatte die Hälfte ja immer ausgelegt gehabt mit einem etwas rauheren, aber so schlimm find ich den nicht zum putzen.
Dann noch 5 Baumwollteppiche gekauft mit 120x90 tja dafür durft ich 95€ löhnen puh.

Jetzt muß ich nur noch die ganzen Holzleisten, u. Metall Leisten besorgen u. dann kanns am Samstag Nachmittag los gehen  anbet leider erst Samstag, da ich den die Tage im Freien aufgehängt habe, das Er ausdünsten kann, stinkt ja doch irgendwo.

Zippora
Forumhase

« Antworten #8 am: März 18, 2010, 15:57:51 »

frohes schaffe und gutes gelingen wünsche ich dir!!!!

Monika, Daisy, Romeo und Julia grüßen euch!
Zippora + 10.08.2010, Moses + 17.06.2011 und Farid + 02.09.2011 immer in meinem Herzen

Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: