Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 25, 2012, 00:00:05 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2 3 ... 5   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Kritische Hinterfragung von allgemeinen Angaben  (Gelesen 2142 mal)
*Kim*
Gast
« am: März 17, 2010, 20:40:39 »

Hallo ihr Lieben,
ich bin ja grundsätzlich jemand, der eigentlich vieles oft kritisch hinterfragt und so muss ich nun mal ein Thema erstellen.
Undzwar möchte ich gern für einige Ratschläge eine Begründung haben, die ja öfters gegeben werden, da Ich ja doch anderer Ansicht bin, aber denke, dass jeder eine Begründung für das haben müsste, was er sagt.

Zum ersten einmal gern der Platz. Woher kommt denn die 2qm Regel? Wie kommt man darauf, dass ein Kaninchen genau 2qm benötigt? Ist es nicht so, dass ein Kaninchen sich auf 2qm niemals ausleben kann? Sind damit Kaninchen in Großgruppen nicht automatisch bevorzugt als die in Pärchen? Warum genau 2qm und nicht 2,5qm und wie kommt man darauf, dass man alle Tiere so über einen Kamm scheren kann? Brauchen nicht mache Kaninchen auch 10qm und würden leiden auf nur 4qm? Müsste soetwas nicht im Normallfall individuell entschieden werden? Leiden so nicht viele Tiere unter nur 4qm, weil die Leute sich sagen: Mindestmaße sind ja erfüllt? Gibt es irgendeine mathematische Formel, die mir zeigt, dass es genau 2qm sein müssen? Irgendwelche Studien mit Platzvergleichen und Wildbeobachtungen?

Warum brauchen Kaninchen in Innenhaltung weniger Platz als die draußen? Es ist ja belegt, dass Kaninchen sich nicht warm laufen. Somit wäre die Begründung für mich nicht gerade akzeptabel. Gibt es da dann noch andere Begründungen?

Und die Paarhaltung generell. Oft wird begründet, dass Kaninchen zu zweit gehalten werden müssen, weil es ja Gruppentiere sind. Aber wie kann man eine Paarhaltung mit Gruppentieren belegen? Wie kann man sagen: Sie sind sozial und leben in Gruppen und dann zu einer Paarhaltung raten? Wie begründet sich das?

Das sind alles nur mal ein paar Gedanken von mir. Vllt. gibt es ja wirklich plausible Erklärungen Wink

Kim
Müsli
Forumhase

« Antworten #1 am: März 17, 2010, 20:43:46 »

Find ich sehr interessant und schließe mich deinen Fragen mal an  :hasikap:

Glg Miriam, Müsli & Clyde
sternschnuppe
3 Kaninchen
Administrator
*

Aktiv für Kaninchen

« Antworten #2 am: März 17, 2010, 20:59:23 »

die 2m² regel ist ja nur eine mindestangabe, die KH rät mind. 2 m² pro tier je größer desto  besser ! bei großen rassen mind. 3m²
und zusätzlicher auslauf sollte natürlich immer angeboten werden.
und wenn sich jemand an die 4m² für 2 tiere hält, dann dürfen die auch noch raus aus dem gehege, da bin ich mir sicher ! denn derjenige macht sich ja schon gedanken, wie er die tiere möglichst artgerecht halten kann.

die paarhaltung ist ein kompromiss und keiner sagt, dass kaninchen nur zu 2. gehalten werden müssen, sondern mind. zu 2.
eine größere gruppe ist natürlich sehr schön.

*Kim*
Gast
« Antworten #3 am: März 17, 2010, 21:03:50 »

Elke, versteh das bitte nicht falsch  knuddel4g Das war nicht speziell auf die KH bezogen oder sonstiges. Auch genug Privatleute betreiben diese Regelungen und raten dazu. Bei den 2qm sind es Mind.-Angaben, sicherlich. Hat niemand bestritten. Was ich mich nur frage ist, wie genau man auf genau diese Mindestanforderungen kommt.
Das selbe bei der Paarhaltung. Dort geht es mir mehr um die Begründung. Dort frage ich mich, wie man eine Paarhaltung mit dem Satz "Es sind Gruppentiere" begründen kann und dies dann auch noch als artgerecht bezeichnen kann.

Das soll alles nichts gegen die KH an sich sein, sondern nur mal eine kleine Frage speziell an alle, die dies auch so begründen, sein.
sternschnuppe
3 Kaninchen
Administrator
*

Aktiv für Kaninchen

« Antworten #4 am: März 17, 2010, 21:10:47 »

na weil man irgendeine mindestanforderung haben muss   lol3ah 
viell. weil man auf 4 m² als zwergkaninchen wenigsten ein paar hoppelsprünge machen kann, in einem 1m käfig geht das nicht !

bin gespannt, ob du zufriedenstellende antworten bekommst !

hasibussi

Karotte
Forumhase

3 Mümmler

« Antworten #5 am: März 17, 2010, 21:16:31 »

Ich glaube das man einfach irgendwo anfangen muss, besser sie haben 2qm und einen Partner als wenn sie noch weniger Platz und keinen Partner hätten. Sicher fühlen sie sich in der Gruppe wohler und freuen sich über noch mehr Platz, aber ich glaube wenn die Anforderungen zu hoch wären würden sich nur noch sehr wenige Leute Kaninchen holen (viele können ihren Ninchen einfach keinen ganzen Raum dauerhaft anbieten wenn sie in einer kleinen Wohnung leben), dann hätten viele keine Chance mehr vermittelt zu werden und würden ihr Leben im Tierheim oder in der Pflegestelle verbringen müssen, die Pflegestellen wiederum würden vor Tieren übergehen u.s.w.
War jetzt nur mal so eine Vermutung von mir. Wie man auf genau 2qm kommt weiß ich nicht, aber wie gesagt, ich glaub irgendwo muss man anfangen.
sternschnuppe
3 Kaninchen
Administrator
*

Aktiv für Kaninchen

« Antworten #6 am: März 17, 2010, 21:24:54 »

andererseits, wenn vom gesetz her die anforderungen viel höher wären, dann würden nicht soviele leute auf die idee kommen, sich ein kaninchen aus der zoohandlung zu holen und es in einen käfig zu sperren.

tierschutzvereine bemühen sich ja seit jahren darum, dass kaninchen von der gesellschaft als haustiere besser akzepiert werden, weg vom kuscheltier, dass keine bedürfnisse hat.

ich glaub, es sind viel erfahrungswerte von kaninchenliebhabern, sie sich dann irgendwann als annehmbar erwiesen haben.

Master Luke
5 Space-Nins
Aktives Kaninchenhilfe-Mitglied
*

Nachtaktiv

« Antworten #7 am: März 17, 2010, 21:34:16 »

ich denke, es gibt sehr viele nins und sehr wenige leute mit großem, entsprechend abgesicherten garten - das ist alles eine geldfrage.
es gibt aber viele leute, die 2 nins ein schönes zu hause geben können und wollen.

die 2m2 regel ist hier ein kompromiss, ein mindestmaß. natürlich könnte man sagen, 3 oder 4 oder 5m2 pro nin - nur wer könnte dann noch welche halten?
und dann noch statt pärchen mind 4 nins oder 6? 6*5 = 30m2 - hat eben nicht jeder.
alleine wegen dem platzangebot in der innenhaltung, futter- und ta kosten!
der endeffekt wäre - noch mehr nins im th oder anderen tierorgas!

ist ja bei menschen auch nicht anders...es gibt 5 köpfige familien die auf 50m2 wohnen und singels auf 500.
ist aber nicht unbedingt so, das der single mit 500m2 glücklicher ist als die familie...

Liebe Grüße von Andrea, Günter, Lea, Luke, Padmè, Mara & Vader aus dem www.kaninchenbau.at

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)
Müsli
Forumhase

« Antworten #8 am: März 17, 2010, 21:50:26 »

Ich finde ja 2m² ist die reinste Tierquälerei. Auch wenn es erlaubt ist, finde ich es schrecklich. Meine beiden haben 50m²....

Wenn die Mindestanforderungen höher geschraubt werden würden, dann würden sich sicher weniger Leute Kaninchen halten. ABER das hat dann auch zur Folge, dass die Nachfrage nicht mehr vorhanden ist und klarerweise weniger "Nachschub produziert" wird. Das wiederrum hätte nach vielen vielen Jahren die Folge, dass es weniger Kaninchen geben würde UND das Wichtigste - auch weniger Kaninchenleid!

PS: Laut Tierschutzgesetz könnt ich auf meiner Fläche um die 25 Kaninchen halten?!!! Das ist abartig....sorry
« Letzte Änderung: März 17, 2010, 21:52:30 von Müsli » Gespeichert

Glg Miriam, Müsli & Clyde
sternschnuppe
3 Kaninchen
Administrator
*

Aktiv für Kaninchen

« Antworten #9 am: März 17, 2010, 21:54:02 »

laut tierschutzgesetzt brauchst du auch keine 2 m² / tier

Karotte
Forumhase

3 Mümmler

« Antworten #10 am: März 17, 2010, 22:05:23 »

die 2m2 regel ist hier ein kompromiss, ein mindestmaß. natürlich könnte man sagen, 3 oder 4 oder 5m2 pro nin - nur wer könnte dann noch welche halten?
und dann noch statt pärchen mind 4 nins oder 6? 6*5 = 30m2 - hat eben nicht jeder.

eben genau das meinte ich, besser die Ninchen haben zumindest diese Mindestanforderungen als wenn sie irgendwo im Tierheim dahinvegetieren.

Würde mich mal interessieren wieviel Platz pro Kaninchen vom Tierschutz vorgegeben ist, weißt du das?
Carina
Forumhase

« Antworten #11 am: März 17, 2010, 22:16:33 »

Hier das österreichische Tierschutzgesetz http://www.kaninchen.at/smf/index.php/topic,25799.0.html

Master Luke
5 Space-Nins
Aktives Kaninchenhilfe-Mitglied
*

Nachtaktiv

« Antworten #12 am: März 17, 2010, 22:31:26 »

eben genau das meinte ich, besser die Ninchen haben zumindest diese Mindestanforderungen als wenn sie irgendwo im Tierheim dahinvegetieren.

Würde mich mal interessieren wieviel Platz pro Kaninchen vom Tierschutz vorgegeben ist, weißt du das?

ich weiß, wollte es nur mal in anderen worten schreiben.

Liebe Grüße von Andrea, Günter, Lea, Luke, Padmè, Mara & Vader aus dem www.kaninchenbau.at

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)
Steppenlemming
9 kastr. Kaninchen (7m+2w)
Forumhase

Leckerlie Erfinderin ;-)

« Antworten #13 am: März 18, 2010, 02:12:41 »

Hi,
meine Überlegungen dazu, Überlegungen nur, weil es - glaube ich - keine ultimative Antwort auf jede Frage gibt.

2m² pro Tier= stammt vermutlich aus der Zeit als Kaninchen noch überwiegend Käfigtiere waren. Ich schätze diese Zahl hat sich wohl jemand ausgedacht der ständig gequälte Tiere aus Käfigen retten mußte und sah ab welcher Mindestgröße das Tier aufblühte und sich freudig bewegte. Lass es 1,51m² gewesen sein, aber eine runde Zahl hört sich besser an und bleibt auch besser in den noch unwissenden Köpfen. "Was war nochmal das richtige Maß, 1,79 einhalb?" 2 Quadratmeter und aus, merkt sich jeder. Noch dazu dient es als "Käfigersatz", also für die Zeit wo das Tier eingesperrt verbringen müßte. Gerade das ist die Hauptargumentation vieler "sobald ich zu Hause bin bekommt das Tier eh genug Auslauf, nur wenn ich mal nicht da bin...". Das "mal" sind dann die 8 Stunden Arbeit, die 7 Stunden Schlaf die eine Stunde Einkaufen und das 3 Stunden mit Freunden treffen, da bleibt nicht mehr sehr viel für den Auslauf über. Von daher die Bemühungen eine Quadratmeterzahl statt eines Käfigs einzuführen.

Dieses Käfigdenken setzt sich auch bei Außenhaltung fort, gibt es schließlich in jeder Tierhandlung teuere Kaninchenställe mit sich darin wohlfühlende Kaninchen bebildert. Ein komplettes Außengehege zu bauen übersteigt oft die eigenen finanziellen Mitteln, vor allem wenn es ein rundherum gesichertes sein soll. Die Arbeit die man damit hat und wenn man dann noch eingegrabenen Draht als Bodensicherung erwähnt sieht sich derjenige schon knietief im Dreck wühle. Da vergeht es den meisten selbst bei nur 4m² schon recht schnell wieder. Das sich warmlaufen Argument versteht dafür jeder weil er sich dadurch hineindenken kann. Wäre er in einem Stall eingesperrt und könnte sich gerademal herumdrehen ist es einem kalt, logisch, kann man aber wenigstens eine kleine Runde drehen kann man sich warmlaufen. Mensch=Kaninchen, 1 zu 1 umgemünzt. Egal ob es stimmt, jeder verstehts.

100g pro 1kg Kaninchen= stammt vermutlich aus der Zeit wo es noch auf den Verpackungen hieß "Alleinfutter, 4-5 Esslöffel Körnermischung pro Tag". Das suggerierte dem Halter schon die ultimative Ernährung, dazu gab es noch Heu (welches meist noch als Einstreu angepriesen wurde, hatte also niemals den Stellenwert den es heute hat) und wenn man mal gute Laune hatte gab es noch eine Karotte. Hase=Karotte, das weiß doch jedes Kind. 100g ist wieder eine schöne runde Zahl genauso wie die 80% Heu Regelung, und garantiert, dass ein Kaninchen
1. nicht unbedingt Fett wird bei der Menge
2. der Mensch eine Regelung hat an die er sich klammern kann
und 3. das Tier doch noch alle wichtigen Nährstoffe bekommt.

Denn wer sich an die 80%/20% Regelung hält, der füttert auch nicht nur Karotten sondern hat schon etwas mehr Grundwissen.

Paarhaltung: wird oft für Kaninchenneulinge und Anfänger erwähnt. Zwei bieten den anfangs meist verunsicherten Haltern einen gewissen Überblick und überschaubare Kosten. Nicht nur die Grundsicherung des Futters muß da bedacht werden sondern auch Impfkosten, Tierarztkosten allgemein, Gehegeelemente, Transportboxen und sonstiges Zubehör und Gehegeeinrichtung. Bei vielen Menschen ist ein Kaninchen ein Einzeltier welches in einem Käfig sitzt und im Endeffekt langweilig ist. Vor allem hat man von Tierärzten wie man immer glaubt auch nicht viel Rückendeckung. Oft raten sie nichts anders als die veraltete Denkweise. Daher ist es oft schon eine Meisterleistung demjenigen wenigstens ein zweites einzureden, vielen muß die Vorstellung schon regelrecht aufgedrückt werden.

(Verirren sie sich dann auch noch in ein Forum, brauchen sie sowieso immense Willensstärke sich nicht noch 12 andere aufdrücken zu lassen). Wink

lg
Sabrina

9 Kaninchen (7m+2w) in 56m² Außenhaltung
Jaz
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #14 am: März 18, 2010, 04:35:39 »

Ich hatte mal irgendwo einen Text gelesen, in dem es nicht um Angaben in m² ging sondern was ein Kaninchen auf dem gegebenen Platz alles tun kann.

Beispielsweise, sich ganz lange ausstrecken ohne auf einer der vier Seiten den Rand zu berühren.
Mindestens eine gewisse Anzahl von Hüpfern machen zu können. So das es einfach herum rennen kann. Nicht hin und her, sondern im Kreis und dafür genug Platz zu haben ohne Futter- und Wassernapf umschmeißen zu müssen.
Es ging da irgendwie darum, das sie auf minimalem Platz trotzdem ihren Bedürfnisse wie Bewegungsdrang, nachkommen können. Da stand noch mehr aber mir fällt gerade auch nicht alles ein.

Mit einem handelsüblichem Käfig, kann man diese Anforderungen nicht erfüllen. Mit 2m² pro Tier, das heißt bei einer Haltung von mindestens 2 Stück, sind das 4m², kann man sich das als Kaninchenhalter schon eher vorstellen.
Ich denke, das sich da einfach jemand Gedanken über Mindestangaben für 2 Tiere gemacht hat und man schlussendlich eben durch Vorstellungen, Beobachtung oder Rechnungen auf 4m² gekommen ist, die solch eine kleine Gruppe wirklich unbedingt haben sollte.
Heruntergebrochen sind das dann 2m² pro Tier.

Was die Paarhaltung angeht. In der Natur leben Kaninchen in Gruppen von bis zu über 30 Kaninchen, allerdings teilen sich meist immer 2(in den meisten Fällen ein Männchen und ein Weibchen) selten auch mal 3(wenn z.B. ein Mädel aus dem Nachwuchs noch länger im Elternhaus verweilt) einen Bau.
Das zeigt eigentlich deutlich, 2 sind das mindeste, 3 gehen auch und alles darüber ist ebenfalls möglich, also wird grundsätzlich ein Mindestmaß von 2 Kaninchen angesetzt und verlangt, das man sie Paarweise hält.

Zumindest wären das Dinge, die mir das erklären würde, was sich der Erfinder solcher Angaben gedacht hat, ist natürlich wieder etwas anderes.

hasi4 Paul - 9 Jahre
:hauen2: July - geschätz 6 - 7 Jahre

Kleine Maus, Lisa, Susi, Kleiner und Hoppel, werde euch immer vermissen
Seiten: [1] 2 3 ... 5   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: