Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 25, 2012, 00:05:44 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: ca. 4x4 cm Wunde an Hinterlauf  (Gelesen 528 mal)
*IRIS*
Forumhase

Knolle+Floppi+Schnuffl+Molly u. Pfötchen+Blacky

« am: März 22, 2010, 18:12:20 »

Hallo!

Ich hatte schon vor einigen Wochen einen Thread  online gestellt wo ich berichtete dass plötzliche unruhe in meine 3er Gruppe gekommen war (1häsin kastr., 2 Rammler, einer kastr.) kaninchen wurde von den anderen beiden stark attakiert und gebissen am ganzen gesäss und Schwanz (vergleichbar mit einer gerupften gans entschuldigt den ausdruck) alle Wunden trocken.
Jedoch unter einer hat sich eiter angesammelt welches zuerst auch wieder abklang aber sich letzte Woche wieder gebildet hatte und die Wunde zum Platzen brachte innerhalb von wenigen stunden auch die Haut runterhum schwarz färbte und verhärten lies (absterben) beim TA wurde die Wunde eröffnet am DO (sehr viel eiter entleerte sich) und ich versorge die Wunde seither mit 2x tgl. desinfizieren mit Desinfektionsmittel und lokal Wundheilungsmittel und orales AB, in  2 Tagen KO.
War heute wieder beim TA da sich erneut kleinere Eiterherde ansammelten welche sich jedoch entleerten von selbst, Wunde wurde gespült und abgestorbene Haut entfernt, ab heute bekommt mein schnuffl AB lokal und wird in Käsepappeltee gebadet (kA wie i des anstelln soll bzw. ob er des tolleriert) und anschliessend desinfiziert 2x tgl.
So nun zu meinen Fragen a) gibt es eine unterstützende Nahrung welche ich ihn anbieten kann? (Er frisst noch alles und bewegt sich auch normal, putzt sich etc.)
                                   b) Schnuffel lebt draussen (Winderfell) und soll gebadet werden meine überlegung ob es ihm mit dem nassen Fuss dann nicht zu kalt draussen wird?
                                      (TA findet baden besser als    ausspülen...) kann ich ihn sonnst dzt. herrein holen in den Keller z.B. (hat auch fenster)
                                  c) Schnuffel bekommt kein Schmerzmed. da TA meint so könne man besser kontrollieren ob er frisst, ist ja blödsinn oda?
danke schon im vorraus für eure antworten.

Hoppl i werd dich niemals vergessen.
Ninjaaa
Gast
« Antworten #1 am: März 22, 2010, 18:15:17 »

hmm wenn er ne verletzung am fuß hat, ists da nicht empfehlenswert sogar, wenn man ihn drinnen hält?
bis es verheilt ist?
ich mein wengam schmutz und das es ständig neu sich entzündet!
*IRIS*
Forumhase

« Antworten #2 am: März 22, 2010, 18:30:49 »

Das richtige Aussengehege ist gerade im bau da wir letzten sommer ins haus gezogen sind, sind die nins dzt. in Nebengebäude untergebracht und stroh hat er als einstreu also keine sägespäne etc.

Ninjaaa
Gast
« Antworten #3 am: März 22, 2010, 18:35:29 »

hmm wird sich das wohl auch nicht gefallen lassen, wenn man das pfoterl einpackt (um weitere entzündung zu vermeiden)

das fußerl würd ich nachm bad mitm föhn trocknen, ned das er sich dazu noch verkühlt.

für b) weiß ich leider nix
*IRIS*
Forumhase

« Antworten #4 am: März 22, 2010, 18:41:27 »

föhn is  a gute idee nur obs ihm net zu heiss wird, mei föhn hat awa e a kalt funkt.   na mal schaun, bin echt neugierig ob des wieda wird des dauert jetzt ja wochen.

Ninjaaa
Gast
« Antworten #5 am: März 22, 2010, 19:44:44 »

ich kenns von dem meeri meiner schwester (leider vor ner woche verstorben,...) das hatte mal so ne entzündung am rücken und musste das immer spülen, das war regelrecht ein loch und eiter ohne ende,... : (
ganz, ganz übel!

ja ich denk mit der kaltstufe müssts gehn ! (also das föhnen)

viel Glück!!
*IRIS*
Forumhase

« Antworten #6 am: April 03, 2010, 12:55:03 »

Hallo! wollte mal wieder den aktuellen Stand berichten, und zwar ist die Wunde jetzt noch ca. 2cm im Durchmesser jedoch noch stark mit Eiter belegt. Ich spühl die Wunde 2x tgl. mit Käsepappeltee und Desinfektionsmittel, vl hät ja noch wär einen tipp wie ich die belege lösen könnt. danke schon im vorhinaus und FROHE OSTERN!

Fiver
Forumhase

« Antworten #7 am: April 03, 2010, 13:26:33 »

hab leider keinen tipp, würde an deiner stelle ja lieber den TA aufsuchen, der weiß sicher rat!

aber: korrigier mich wenn ich falsch liege aber les ich richtig, ein rammler kastriert, die häsin kastriert und ein rammler unkastriert?
weil dann wirds bei der streiterei ja nicht bleiben ... =/

lg

Ninjaaa
Gast
« Antworten #8 am: April 03, 2010, 18:09:39 »

Hallo! wollte mal wieder den aktuellen Stand berichten, und zwar ist die Wunde jetzt noch ca. 2cm im Durchmesser jedoch noch stark mit Eiter belegt. Ich spühl die Wunde 2x tgl. mit Käsepappeltee und Desinfektionsmittel, vl hät ja noch wär einen tipp wie ich die belege lösen könnt. danke schon im vorhinaus und FROHE OSTERN!

dir auch frohe ostern, was sagt der Tierarzt dazu?? *grübel*
würd den unkastr. rammler außerdem unbedingt kastr. lassen, ansonsten wirds wohl keine ruhe geben,...
optimal sind aber dennoch 1 weibal u 2 männleins( kastr.) nicht (soweit ich weiß)

aber viel glück weiterhin : D
Calamarina
Forumhase

3 Kaninchen

« Antworten #9 am: April 03, 2010, 18:49:10 »

dir auch frohe ostern, was sagt der Tierarzt dazu?? *grübel*
würd den unkastr. rammler außerdem unbedingt kastr. lassen, ansonsten wirds wohl keine ruhe geben,...
optimal sind aber dennoch 1 weibal u 2 männleins( kastr.) nicht (soweit ich weiß)

aber viel glück weiterhin : D

in welcher konstellation eine gruppe funktioniert hängt wohl eher vom charakter der tiere ab als vom geschlecht.

der rammler muss bitte unbedingt kastriert werden!!!

die arme häsin...

Babette
Forumhase

Kuschelzeit...

« Antworten #10 am: April 03, 2010, 20:30:35 »

Betaisodonnasalbe, desinfiziert auch gleich, oder Bepanthen Wund-und Heilsalbe zum lösen der Krusten und Versorgung der Wunden.
Echt doof jetzt, wenns drausen noch so kühl ist, mit nassen Fuß würde ich ihn auch nicht wieder raussetzen, Gefahr einer Erkältung zu groß, ist ja leider schon geschwächt und im Stress.
Ich würde den anderen auch kastrieren lassen, das kann sonst noch böser ausgehen.
Ich wünsch ihm so das er schnell wieder gesund wird.
Wenn er wieder so attackiert wird, vieleicht trennen, ehe er kaputt geht. Aber am besten es erst gar nicht so weit kommen lassen und den anderen kastrieren.
Alles Gute-

Babette

2 Nins: Herr von Bommel und Fienchen Löwenherz
*IRIS*
Forumhase

« Antworten #11 am: April 04, 2010, 09:49:56 »

Hab noch vor den zweiten auch zu kastrieren- finde ich aber mit offener wunde nicht optimal möchte zuerst das diese verheilt ist. Hab jetzt von einem anderen TA erfahren das Baneocinsalbe hilft, dass eiter weg zu bekommen, ich probier diese mal.
mit den andren zwei wirds wohl nix mehr die sind wie pech und schwefel einfach ein dreamteam-hab aba vor noch ein weibchen nach der Kastra (und Kastrafrist) zu nehmen und sie dann alle 4 gemeinsam in das grosse neue aussengehege zu geben, dort wäre auch genug platz sie auch getrennt- also in zwei pärchen zu halten falls nötig. Danke für eure Antworten.

*IRIS*
Forumhase

« Antworten #12 am: April 04, 2010, 09:58:45 »

Hab noch was vergessen also Schnuffel (das Kaninchen mit der Wunde ) lebt getrennt von den anderen da diese ihn immer wieder attackiert haben und nicht umgekehrt! der kleine lässt sich alles gefallen (hintern komplett zerbissen) und erst jetzt wo er 2 wochen getrennt lebt-fängt das fell wieder an zu wachsen. lg

Babette
Forumhase

Kuschelzeit...

« Antworten #13 am: April 04, 2010, 18:48:36 »

Ach so, der Schnuffel ist also der Unkastrierte und der mit den Wunden, armer Schnuffel.
Ich finde es gut das du ihn jetzt mal vom Stress fernhältst, bis er wieder gesund ist und dann also noch Kastra und dann irgendwann die 4-er Gruppe, hab ich das jetzt richtig verstanden?
Schnuffel, werd schnell wieder gesund, ich wünsche euch das mit der 4-er Gruppe auch für Schnuffel eine bessere Zeit anbricht.
Gute Besserung- hasi5

Babette

2 Nins: Herr von Bommel und Fienchen Löwenherz
*IRIS*
Forumhase

« Antworten #14 am: April 06, 2010, 10:00:59 »

hallo! danke babette Smiley ja hast richtig verstanden, wenn die wunde geheilt ist gehts ab zur kastra und nach der wartefrist kommt noch ein weibi dazu. Wunde wird zunehmenst kleiner und es bildet sich auch immer weniger eiter. lg

Seiten: [1] 2   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: