Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 25, 2012, 00:07:22 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: 100 Fragen  (Gelesen 405 mal)
Kora Peters
Forumhase

« am: März 26, 2010, 15:37:09 »

Hi,
Ich habe grade seit Samstag zwei Zwergkaninchen (Cleo (Weiblein) und Leon (Männlein)) die in meinem Stall (in der Wohnung) rumhoppeln hurra1. Ich habe vor sozusagen ein Innengehege hinzu zufügen, begrenzt durch ein Gitter. Meine Fragen dazu sind:

Ich habe im Internet gelesen, dass sie über 1m hohe Zäune locker springen können und mir erst mal gedacht  vogelhb (meine beiden Kleinen doch nicht). Wie hoch muss das Gitter wirklich sein?
Woher bekommt man solche hohen Zäune die auch stabil sind?
Ich habe mir hier
http://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/kaefige_freigehege/freigehege/freigehege_metall/93076
den höchsten ausgesucht der ist aber nur 91,5 cm hoch und recht teuer.
Gibt es billigere die:
-hoch genug sind
-stabil sind (stehen ohne dass sie noch irgentwie befestigt werden müssen)
- möglichst 1,20m breit und 2mal 1,80m lang sind (die eine Seite wird durch den 1,20 langen Käfig begrenzt). Also ein Rechteck, wo eine Seite fehlt.
-gute Qualität sind
Könnt vielleicht einen Link angeben oder so (ich weiß das es ziemlich viele Ansprüche sind)

Dann habe ich noch mehr Fragen wobei ich nicht weiß ob sie hier hingehören:
Leon hat ein ziemlich langes Fell im Kopfbereich. Ich vermute irgendwie Angora Kaninchen (glaub kein Löwenköpfchen), aber da die Kaninchen aus einer Zeitungsanzeige kostenlos waren ist es wahrscheinlich ein Mischling.
Muss ich es bürsten wie ich es im Internet gelesen habe? Ich glaube nicht, dass er sich es jetzt schon gefallen lassen würde. Wie lange kommt er (wenn) ohne aus?
Und:  Ich möchte Leon frühkastrieren damit er hinterher wieder zu Cleo kann. kann mir jemand Tipps geben damit das noch zarte Band des Vertrauens zwischen mir und ihm nicht schon wieder gelöst wird?
Danke schonmal für eure Antworten hasi18!
Eloisa
Forumhase

« Antworten #1 am: März 26, 2010, 15:58:33 »

Hallo Kora Peters,
bei den meisten Kaninchen reichen 80cm hohe Gitterelemente. Es ist Kaninchenabhängig, ob sie drüber gehen oder nicht. Manche Kaninchen kommen über 1,20cm hohe Gitter (eher selten) und anderen sind die 60er schon zu hoch, um sich die Mühe zu machen. Ich denke Du kannst die, die du momentan hast einfach lassen und eventuell erhöhen, sollten deine beiden drüber gehen.

Frühkastrieren würde ich ihn definitiv. Wirkliche Tipps kann ich dir jedoch keine geben, aber ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass das Vertrauen viel schneller zerbricht, wenn er sechs Wochen allein ist, als wenn er einmal zum Tieraerzt muss. Hin muss er so oder so. Eventuell kannst du seine Freundin ja mit nehmen zum Hinbringen und Abholen, dass erspart viel Stress, wenn das Partnertier dabei ist.

Liebe Grüße und viel Spaß mit den beiden.
Steppenlemming
9 kastr. Kaninchen (7m+2w)
Forumhase

Leckerlie Erfinderin ;-)

« Antworten #2 am: März 26, 2010, 18:21:20 »

Hi,
du kannst ein niedrigeres günstiges Gitter kaufen (so hoch dass sie mit Männchen machen nicht drüberschauen können) und dahinter dann Bambusschilfmatten aus einem Bauhaus besorgen. Die sind zB 6 Meter lang und zwischen 1,40m bis 2 Meter hoch.
lg
Sabrina
« Letzte Änderung: März 26, 2010, 18:24:02 von Steppenlemming » Gespeichert

9 Kaninchen (7m+2w) in 56m² Außenhaltung
Kora Peters
Forumhase

« Antworten #3 am: März 28, 2010, 21:03:03 »

Danke, das mit dem Gitter hat sich dann wohl geklärt ich habe einen 90cm hohen Zaun genommen den ich noch auf dem Dachboden gefunden habe   happy.
Ich gucke einfach mal ob sie das schaffen sonst befestige ich dahinter noch Bambus Cheesy.
Die anderen Sachen stehen mir aber noch bevor  eek könntet ihr mir damit vielleicht noch etwas helfen.
Steppenlemming
9 kastr. Kaninchen (7m+2w)
Forumhase

Leckerlie Erfinderin ;-)

« Antworten #4 am: März 28, 2010, 21:25:56 »

Hi,
lass ihn mal eingewöhnen, solange er nur am Kopf längeres Fell hat muß man meist gar nicht oder sehr selten bürsten. Nach einen Tierarztbesuch schmeichelt man sich meist einfach mit handgefütterten Besonderheiten wie Leckerlies oder besonders geliebtes Obst zB Banane usw) ein. Setz dich einfach so oft es geht zu ihnen auf den Boden, muß nicht immer in niederkuscheln ausarten Wink, einfach dazusetzen und beobachten reicht meist schon um Vertrauen aufzubauen.
lg
Sabrina

9 Kaninchen (7m+2w) in 56m² Außenhaltung
Princess Lea
5 Space-Nins
Forumhase

Bei uns keppelt nur einer - und das bin ICH!

« Antworten #5 am: März 29, 2010, 16:55:58 »

also um das Vertrauen der Nins zu gewinnen, haben wir die ersten Nächte bei ihnen am Boden verbracht ... nur nicht antappsen in der Zeit, einfach warten bis die Nins zu dir kommen und dann auch erst abwarten was sie tun - wir haben ihnen immer ganz vorsichtig die hand zum schnuppern hingehalten ... dann mussten Beide gemeinschaftlich zur TA damit sie Luke`s Kastra durchführen konnte - die Beiden wurden in dieser Zeit nie getrennt und gut war's ... die müssen alle den gleichen Geruch haben, sonst könnte es Ärger geben - Nins sind sehr geruchsempfindlich, meine linke Hand mögen sie gerne meine Rechte nicht (das ist die Raucherhand, naja nach über 1 Jahr geht's schon so halbwegs)

... und was die Höhe des Gitters angeht, kommt auch immer darauf an ob direkt vor dem Gitter etwas steht was ihnen den Sprung erleichtern könnte bzw. ob etwas dahinter steht ... Nins springen nicht gerne ins "Nirwana" ... die springen ev. 1 m hoch aber nicht 1 Meter hoch und gleichzeitig wieder runter... das ist zumindest meine Erfahrung ... aber es gibt hier sicher genügend andere und vielleicht bessere Erfahrungen

wünsche dir jedenfalls alles Gute

Liebe Grüße von Andrea & Günter & Lea & Luke & Padmè & Mara & Vader aus dem www.kaninchenbau.at

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)
Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: