|
Atti
|
 |
« am: April 01, 2010, 11:17:33 » |
|
Wie oft macht ihr eure Kaninchenaussenställe sauber? Wie bekomme ich meine Kaninchen stubenrein?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Taddle
|
 |
« Antworten #1 am: Mai 21, 2010, 15:07:17 » |
|
Also meine Kaninchen wohnen (im Sommer) in einem Außenstall und beschränken sich aber meist auf eine Ecke. Die mach ich ungefähr jeden zweiten Tag sauber, so bleibt eigentlich der ganze Stall schön sauber.
|
|
|
|
« Letzte Änderung: Mai 21, 2010, 15:12:18 von Taddle »
|
|
 Danke für die Signatur Marah!
|
|
|
|
Ninjaaa
Gast
|
 |
« Antworten #2 am: Mai 21, 2010, 15:26:37 » |
|
Alle 4-5 Tage mach ich nen kompletten saubermacher was die Toilette (Käfigunterschale) anbetrifft. Hi u Da Pipiecken in dem Teil. Kommt immer drauf an obs riecht oder wieviel Urin das drinnen ist.
Was das Thema stubenrein anbetrifft bin ich wohl sehr verwöhnt - Luf wars von Anfang an und Milky wie ich ihn bekam auch sofort.
Gab nur nen kleinen Knicks wie ich Luf u Milky aufn Balkon gesiedelt hab. Hab da statt Einstreu mit Rindenmulch ausgelegt und das hat ihnen nicht gepasst.
Mit Einstreu gings dann sofort wieder!
Und bei Belli hab ichs so gemacht, alles was sie angemacht hat wurde entfernt (Polster, Teppiche etc.) und ich hab sie oft ins Kisterl gesetzt. Bzw. die Ecken wo sie hingemacht hat, mit Essigreiniger von Frosch gereinigt und eine kleine Kloschale mit Einstreu drinnen hingestellt.
Das hat sich mittlerweile so gut eingependelt, dass sie zu 99% nur mehr wie Milky in die Käfigunterschale geht : )
Aber ich bin nach wie vor dahinter, dass ich sie oft reinsetz speziell wenn sie schon länger nicht mehr war.
Kommt aber immer aufs Ninchen selbst drauf an. Wobei ich hab schon mal ne Umfrage gestartet und war richtig überrascht, dass die meisten Nins stubenrein sind : )
Viel Glück!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Polly09
|
 |
« Antworten #3 am: Mai 21, 2010, 15:53:18 » |
|
Meine Leben in Außenhaltung und haben eine Ecke, die ich jeden 2. Tag sauber mache. Polly geht auf´s Klo, dass mache ich auch jeden 2. Tag. Den Stall ca. alle 2-3 Wochen. Er ist aber ansich immer sauber, da sie fast immer draußen sind.
LG Ramona
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Jaz
|
 |
« Antworten #4 am: Mai 21, 2010, 16:06:29 » |
|
Meine leben in Innenhaltung und haben eine alte Käfigunterschale die sie als Klo benutzen. Dort mache ich jeden Abend die Pipiecken sauber. Hin und wieder entleere ich sie komplett und sie bekommt eine intensiv Reinigung damit auch alle Urinflecken wieder weg sind. Durch die tägliche Säuberung der benutzen Stellen ist das aber zum Glück nur selten notwendig und da ich immer das alte sauber Streu in die Pipiecken schiebe und neues an unbenutzen Stellen nach lege, ist auch ein regelmässiger Wechsel der kompletten Einstreu fast garantiert.
So riecht es eigentlich nie und sie haben wieder saubere Ecken zum Hineinstellen und los legen. Vor allem im Sommer ist es bei uns notwendig es mindestens 1 mal täglich zu machen, sonst zieht man hier, so ländlich wie ich wohne zu viele geflügelte Tierchen an.
Stubenrein ist so eine Sache. Pipi haben meine Kaninchen bis auf wenige Ausnahmen eigentlich schon immer dort hin gemacht wo sie sollen. Ansonsten hilft es Eck-Klo´s an gern besuchte Stellen zu stellen. Grundsätzlich machen sie es gerne in Ecken, am liebsten in welche die von 2 Seiten geschützt sind, zumindest meine Erfahrung. Köttel haben meine allerdings schon immer gerne mal so liegen gelassen. Meine beiden die ich jetzt noch habe, sind da aber auch sehr pflegeleicht. Nur die Kleine markiert mit den Kötteln, was völlig natürlich ist, ein bischen ihre Reviergrenzen aber gegen die paar Stück habe ich nichts einzuwenden. Paul ist hingegen absolut stubenrein. Wieso und warum, weiß ich nicht, normalerweise sind Kaninchen von Grund auf sehr reinlich. Wenn sie es nicht sind, haben sie oft einen Grund dafür aber manchmal hilft es auch, das Klo mit Köttel kenntlich zu machen, damit sie verstehen wozu das sein soll.
|
|
|
|
|
|
 Paul - 9 Jahre  July - geschätz 6 - 7 Jahre Kleine Maus, Lisa, Susi, Kleiner und Hoppel, werde euch immer vermissen
|
|
|
|
Shirley
|
 |
« Antworten #5 am: Mai 21, 2010, 16:10:04 » |
|
Ich habe auch keine Aussenhaltung und mache die Klos je nach Bedarf sauber. Das kann jeden 2. Tag sein, oder auch mal nur jeden 3. oder 4., da ich für 6 Nins fünf Klos aufgestellt habe. Im Sommer in Aussenhaltung mußt du aber mit der Sauberhaltung sehr pinibel sein, wegen der Fliegen- und Mücken, bzw. deren Larven! Das ann sonst ganz schnell gefährlich werden. Du solltest auch unbedingt die Po´s deiner Nins sehr regelmäßg kontrollieren.
|
|
|
|
|
|
LG Andrea
|
|
|
|
Daisy7739
|
 |
« Antworten #6 am: Mai 21, 2010, 19:48:16 » |
|
Also ich mache die beiden Klos meiner Kleinen jeden Tag sauber! Im Moment lernen wir gerade stubenrein zu werden und mittlerweile machen sie auch FAST alle ihre Geschäfte in die zwei Klos die ihnen zur verfügung stehen *stolz bin* 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
puhchen
|
 |
« Antworten #7 am: Mai 21, 2010, 19:55:05 » |
|
puh hat 2 klos, sie hat von anfang an sich immer eine ecke im käfig ausgesucht und eine stelle unterm schreibtisch..also steht unterm schreibtisch nen katzenklo und im käfig ne kloschale.^^
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Calamarina
|
 |
« Antworten #8 am: Mai 22, 2010, 08:25:03 » |
|
wenn sie daneben pinklen saugst du das pipi am besten mit küchenrolle auf und wirfst das dann ins klo. genauso mit den bemmerln - einfach die kugerl aufsammeln und rein damit. wobei meine stubenrein sind (pipi und köttel) und trotzdem liegen rund um das klo oft genug bemmerl. beim rausspringen nehmen sie einfach oft was mit, aber das find ich nicht tragisch.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
fiby2008
|
 |
« Antworten #9 am: Mai 22, 2010, 22:13:38 » |
|
da meine nur in eine ecke machen, nehm ich nen groben besen. stubenrein sind meine beiden rammler nur, weil sies vom weibchen abgeschaut haben 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Jojo333
|
 |
« Antworten #10 am: Mai 23, 2010, 08:33:11 » |
|
Meine beiden sind im Moment 100% stubenrein.  Das Klo mach ich jetzt im Sommer täglich sauber, eben wegen der Fliegenproblematik.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|